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15.12.2013, 13:42
Ich gehe schon eine ganze Weile damit schwanger mir ein schickes Tapedeck mit Zappler zuzulegen!
Nach dem Spoc vor zwei Wochen einfach schneller war und sich das Nak 700 in der Amateurbucht für einen vertretbaren Hunni unter den Nagel gerissen hat, bin ich nun immer noch auf der Suche.
Zu meinen Favoriten zählen derzeit das Nak 700, Akai GXC-750d oder ein Tandberg TCD 330/340.
Mir wäre Platztechnich ein Hochkantdeck wie das Nakamichi oder Tandberg am liebsten.
Was sagt denn euer Erfahrungsschatz zu den genannten Geräten, bzw gibts da evtl noch Alternativen?
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na wo sind denn die Kassetten-Spezis?
Wäre schon interessant darüber etwas zu erfahren - zumal heute zwei Tandbergs in der Bucht schwimmen....
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Gute Tapedecks gibt es viele. Hast Du schon mal hier http://old-fidelity-forum.de/thread-1214.html geschmökert?
Was willst Du machen, gelegentlich mal nen olles Tape abspielen, oder aufnehmen? Die Naks sind gut, es gibt aber auch viele tolle von anderen Herstellern.
Kannst Du selber Riemen erneuern und Reinigen, einstellen etc., oder soll es lieber ein frisch restauriertes sein?
Mein Vorschlag wäre ja, stelle doch mal eine Suchanfrage im An-und Verkauf ein, vielleicht schlummert ja hier bei einem Kollegen noch ein Tape und wartet nur auf
Dich. Silber, schwarz, ok Zappler das ist schon mal ein Punkt. Hier im Forum weist Du auch was Du bekommst und zu fairen Preisen. Ich hab bestimmt auch noch
etwas abzugeben, ein kleines Technics, aber reicht Dir so etwas?
Fragen über Fragen..
Dirk
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... hatte das schon heute Mittag gelesen ... aber bei Zappelzeigern bin ich raus ... da fällt mir neben den Nakamichis nix ein, was qualitativ mithält ...
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Hallo Dirk,
mechanische Arbeiten kann ich selbst durchführen - mit dem einmessen wird es eher schwierig.
Wie ich schon schrieb, würde ein Hochkantdeck wie die Tandbergs oder das NAK700 am bestens für mich zu stellen sein.
Ich würde damit gerne meine guten alten Clubmitschnitte hören und auch damit aufnehmen. In meinem Fundus befindet sich ja auch noch ein guter alter Aiwa-Walkman
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Dann besorg dir sowas. Tandberg sollgen sehr gute Decks sein, nur ganz ehrlich, ohne das jemand der wirklich Plan von der Materie sich die Kiste mal vorgenommen hat, brauchst mit Aufnehmen und (gut) Abspielen gar nicht anfangen. Ich hab nen halben Kleiderkasten voller Decks gebraucht, bis ich da draufgekommen bin
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OK, dann würde ich auch gezielt nach Hochkantdecks suchen. Also Übersicht verschaffen, was gibt es, wie ist die Qualität, und was kostet so was.
Dann auf die Lauer legen und bei passenden Angeboten zuschlagen. Aber, für alle Fälle eine Überarbeitung mit ein planen. Und das Tape dann zu Armin, oder Kollegen.
Alles andere wäre für Dich doch sonst nur ein müder Kompromiss.
Viel Erfolg!
Dirk
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Da hochkant gefragt ist, ist die Empfehlung bezüglich eines (zwar seltenes) AIWA 6900 somit Geschichte
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(15.12.2013, 21:31)MacMax schrieb: Da hochkant gefragt ist, ist die Empfehlung bezüglich eines (zwar seltenes) AIWA 6900 somit Geschichte
Naja, hochkant ist kein muss - wäre für mich nur geschickter zu stellen.
Ich habe ja auch das Akai in's Soiel gebracht - die finde ich wegen den (wohl langlebigen) Glassköpfen interessant.
Das unter Umständen eine Revision von Nöten sein kann ist mir durchaus bewusst....
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Dann aber ein Akai 760! Ich habe gerade eins bekommen
und bin sehr angetan. Siehe bei den Neuzugängen.
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gute Tapedecks sind so eine Sache,- schaue schon länger nach einem ASC 3000, nettes Teil, aber die Preise...
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15.12.2013, 22:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2013, 22:06 von MacMax.)
ja, wenn die Preise nicht wären...
hier ist leider dann ein riemenkrankes
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Das Alter macht sich halt bemerkbar.
Wenn man's aber mal gesehen und gehört hat
Wie ist eigentlich die Preisspanne?
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(15.12.2013, 22:02)MacMax schrieb: Wie ist eigentlich die Preisspanne?
Naja, das ist ja immer so eine Sache - kommt ja auch immer auf den Zustand an.
Aber so um die 150 teuro würde ich evtl. schon anlegen.....
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Na, was echte Spitzendecks angeht, musst Du schon viel Glück haben was für 150 zu bekommen, was nicht total zernagelt ist. Für die von mir oben erwähnte ASC musst Du schon Minimum 500 hinlegen, ReVox u. Kollegen ähnlich.- aber wie gesagt ich rede von Spitzendecks, die auch nur annähernd an mein eigentliches HIFI Hobbie, die Bandmaschinen, heranreichen.- Alles andere sind halt Cassette Decks.
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naja, also ein absolutes Spitzendeck muss es vorerst nicht sein...
Für mich wäre es eher wichtiger das es ein unkapriziöses Deck wird. Eine zickige Diva habe ich in der Garage stehen - das reicht mir eigentlich ;-)
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Dann hätt ich noch eins bzw. zwei, die ich empfehlen kann. Dual C844 und 846. Das abgebildete 846 steht bei mir und läuft und läuft und....
Warum? Weil die wunderbar mit Fremdaufnahmen und vielen Bandtypen zurechtkommen und der Service an dem Gerät m. M. n. sehr einfach ist.
Wenn man nicht unbedingt den letzten Schrott ersteigert, kann man mit den Dual eine Menge Freude haben.
Meins stammt aus einer Sammlung und hat seinerzeit etwa 80 € gekostet.
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• Trötenreiter
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16.12.2013, 11:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2013, 11:14 von oerg866.)
Bei den Duals muss ich leider ein wenig widersprechen. Wenn er ein Deck sucht, mit dem er wirklich langfristig mit einem großen Spektrum von Bandsorten gute Aufnahmen machen will, ist das Dual sicherlich das falsche.
Ich hatte selbst ein Dual C846, und das hat nur im Double-Speed-Modus richtig spaßgemacht. Da kam es mit allen Bandsorten klar und es klang überall einfach geil. Bei normaler Geschwindigkeit war das alles sehr dumpf und leider fehlt jegliche Einmessvorrichtung, sodass man höchstens eine Kassettensorte gut bedienen kann....
Wenn du für günstiges Geld ein vernünftiges (sogar sehr sehr vernünftiges) Deck haben willst, fallen mir da einige Kandidaten ein:
Kenwood KX-1100HX
DENON DR-M24HX (das 44er eigentlich auch, aber die manuelle Einmessung vom 24er ist zuverlässiger.)
JVC TD-V 66 / KD-V 6 (leider keine Einmessvorrichtung)
AIWA AD-F 660
AIWA AD-F 800/880/910
Yamaha KX-650/670/930 (Tauchen oft sensationell günstig in der Amateurbucht auf)
Yamaha KX-800 (dito)
Pioneer CT-6x6, 7x7, 9x9 / CT-S 610/710 / CT-900S (Alle im prinzip das gleiche Laufwerk und ungefähr gleich gute Spezifikationen)
Das KX-1100HX hat eines der berühmten Sankyo Laufwerke (direktgetrieben und Zahnradantrieb für die Bandteller), das eigentlich nicht verschleißt und enfach die beste manuelle einmessung bietet, die ich je gesehen habe. Der Underdog in sachen Tapedecks (da massiv underrated), Empfohlen auch von Armin und co. - Oft sehr guter Kurs in der Amateurbucht (Habe für meins 50€ gezahlt.)
Das Denon sieht aus wie ein Plastebomber, aber innen steckt wirklich hervorragende Technik. Beim 44er ist oft die Einmessautomatik nicht mehr genau, hat aber das Gimmick dass es einen EQ und nicht den Bias verstellt, um Verzerrungen und dropouts durch geringeren Bias zu vermeiden. Auch dieses Gerät ist ein Direkttriebler. Das 24er gefällt mir besser wegen der manuellen Einmessung.
Die Aiwas haben seinsationellen Klang. Die haben ihr Handwerk verstanden. das 660er ist um 30€ auf eBay zu haben. die 800er/900er oft günstiger.
Diese Pioneers haben alle das Reference Master Laufwerk und sind für den Gebrauchtkurs einfach der Wahnsinn. Ich habe davon drei schon gebraucht gehabt. CT-S 610 (10€), CT-757 (10€), CT-900S (30€).
Die JVC-Decks sind mit manuell nachgerüstetem Biasregler wirklich sensationell (Sonst auch, aber eben nur wenn die interne Einmessung für den Bandtyp auch geeignet ist). Kurs auch um die 20-30€
Das wären meine Tips.
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser.
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• Trötenreiter
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Und ausserdem:
Zitat:Mir wäre Platztechnich ein Hochkantdeck wie das Nakamichi oder Tandberg am liebsten.
Gruss, Harry
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“Romanes eunt domus!!”
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• Trötenreiter
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Ach kackscheisse. Meinen post dann bitte ignorieren
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser.
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• Trötenreiter
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(15.12.2013, 21:33)ArneW203 schrieb: Naja, hochkant ist kein muss - wäre für mich nur geschickter zu stellen.
Da muss ich nun wiedersprechen, gleich zwei mal
1: siehe Zitat
2. War dein Dual evtl. nicht ganz korrekt eingestellt- Azimuth usw.
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Was hat denn Azimut mit Bandgeschwindigkeit zu tun?
Gruss, Harry
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Vor allem, wenn der Azimuth verstellt wäre, würde das auf den Klang bei Hinterbandkontrolle keine Auswirkung haben...
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser.
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Ist doch klar: Wenn der dermaßen verstellt ist und das Band bremst, kommt das grad mal auf 9,4 statt auf 9,5 cm/s.
Ausserdem kenn ich örgs Ohren nicht...
Natürlich nix !!!
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meine Tapes liefen eigentlich alle mit 4,75 cm/sek. - 9,5 cm/sek hatte ich mal bei einem 4 Kanal Fostex Musiker Tape Deck., aber unter 19 cm/sek. 2 Spur ist ohnehin alles nix..
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Aus dem Grund bevorzuge ich auch gerne eine relative Bandgeschwindigkeit von 313 cm/s
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• Trötenreiter
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