Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics EPA-100 Tonarm: Antiskating - Einstellung hat Schlupf
#1
Atall,

die Anstiskatingeinrichtung an meinem EPA 100 hat Schlupf - und es wird nicht besser.

Da ich gerne mal zwischen verschiedenen Abtastern wechsle, ist das sehr störend.

Um das Teil zu reparieren (erst mal zu öffnen), braucht man wohl eine sehr kleine Stiftzange - kleiner, als die in Uhrenreparatursets.

WO BEKOMME ICH EIN SOLCHES WERKZEUG? Oder wer könnte das reparieren? [Bild: sad2.gif]

Genau: es sind 4 mm Lochabstand und < 1mm Lochdurchmesser.
In der Explosionszeichnung VinylEngine EPA-100 kann man auch schön erkennen, daß die Übertragung sehr solide über ein Zahnradgetriebe erfolgt. Da gibt es keinen Schlupf. Der entsteht in der Kopplung des Drehknopfes mit dem Getriebe.

Gruß,
pocoagitato
Zitieren
#2
Ist das so eine Schraube?

[Bild: 520_0jxa9.jpg]

Nennt sich "Zweiloch-Antrieb". Werkzeug dafür sollte der gut sortierte Werkzeughandel vorrätig haben. Damit meine ich die Profi-Ausstatter und nicht die Baumärkte. Floet
Zitieren
#3
Danke für die Schraube.

Wenn ich das Teil hätte aufschrauben können, könnte ich die Frage beantworten.
Jetzt heißt es also, nach einer Zweilochantriebszange zu suchen... http://old-fidelity-forum.de/images/extr...drinks.gif

Danke
Zitieren
#4
Ich würde da nicht lange nach dem Werkzeug suchen, sondern mir irgendwie selbst Ersatz basteln. Ne Kombizange und eine Sicherheitsnadel kommen mir spontan in den Sinn...


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#5
Den "Antrieb" hatte ich früher mal aus einer passenden Schraubendreher-Klinge gefeilt. In der Mitte Material wegnehmen und 2 Stifte stehenlassen.

[Bild: 20100428-rkpjkbkwhk6wku64m96awukm38.jpg]
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#6
(28.04.2010, 06:27)Harry Hirsch schrieb: Den "Antrieb" hatte ich früher mal aus einer passenden Schraubendreher-Klinge gefeilt. In der Mitte Material wegnehmen und 2 Stifte stehenlassen.

[Bild: 20100428-rkpjkbkwhk6wku64m96awukm38.jpg]

Hallo Harry,

gute Idee. Habe mich zwischenzeitlich mit Mario Grözinger unterhalten (Tonarm-Restaurator). Es ist wohl eines der 4 Kunstoffzahnräder gebrochen, die die Antiscatingeinstellung an den Magneten übertragen.

Falls mal etwas passiert: http://www.highend-online.eu kann helfen.http://old-fidelity-forum.de/images/smilies/Smileys/thumbsup.gif

schöne Pfingsten,

pocoagitato
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Denon DP-35F hat Probleme mit Nadelgewicht pepe1964 5 717 11.02.2024, 16:52
Letzter Beitrag: pepe1964
  GX 75 MKii Bias Einstellung funktioniert nicht FrankyByte 18 774 25.01.2024, 09:02
Letzter Beitrag: FrankyByte
  Service Unterlagen Kraus HiFi Kpr 100 und Kpa 100 Kelvis1580 13 5.393 05.05.2023, 20:30
Letzter Beitrag: Tonundich
  Mein Magnat MC-1 hat mich verlassen luckycop 6 1.044 03.03.2023, 12:00
Letzter Beitrag: luckycop
  Wer hat den Sony PS-20F (Falcon) und kann zur Automatikfunktion helfen? Antonio 3 842 07.01.2023, 12:08
Letzter Beitrag: Antonio
  Frage zu A77-VU-Meter-Einstellung ted_am_see 3 750 16.12.2022, 17:03
Letzter Beitrag: ted_am_see



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste