Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Bref-Thread
Um den Gilb zu neutralisieren brauchst du Bleiche, wie Wasserstoffperoxid.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • Jenslinger
Zitieren
Kommt auf den Kunststoff an...
Als ich noch in der Plastik-Bude arbeitete (schon 2 Jahrzehnte her) haben wir immer die Schmokel-Probe gemacht. LOL 
Gut, bliebe jetzt nicht viel übrig beim zu reinigen Teil...

Persönlich würde ich zu einem Kunststoff-Reiniger greifen, vor allem dann, wenn ich nicht weiß, um was für einen Kunststoff es sich handelt.

PVC: unkritisch (aber porös im Laufe der Jahre - Weichmacher geht flöten).
In der Firma hatten wir damals (anno dazumal) Reiniger von Kömmerling am Start (PVC), aber auch für das frische PVC genommen,
nicht für die alten vergilbten Beleuchtungsabdeckungen eines Marantzen.

Alten Kunststoff würde ich nicht mit harten Mitteln angreifen.

Beste Grüße
Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Durutti für diesen Beitrag:
  • Jenslinger
Zitieren
Beim Stöbern im Netz gerade das hier gefunden...Comair M:C Cream Oxide 12.0 C. Eigentlich ein Bleichmittel für Haare. Ist ein Tip von den Retro-Konsolen Freaks als günstige Alternative zu RetrObright. Hier ist auch 12%iges Wasserstoffperoxid enthalten.
Werde zunächst mal das Übliche Zeugs probieren. Wenn das nichts bringt, siehe oben. Gibt es bei A... recht günstig. Hier finden sich in den Rezensionen auch Vorher/Nachher Bilder.
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jenslinger für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
Wenn, dann hilft nur Kunststoffreiniger. Welcher genau hängt vom Kunststoff ab.
Zitieren
Alle Kunststoffe, die ich gebleicht habe, wurden nach einiger Zeit wieder so gelb wie zuvor. Teilweise war es viel Arbeit, die Fronten dafür zu entfernen. ....Vergebens....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • havox
Zitieren
Hier gibt es eine recht gute Übersicht für sehr viele Arten von Vergilbungsbeseitigung:

https://www.wiado.de/vergilbtes-plastik-weiss-bekommen/
Zitieren
Ohje. Glaubst Du, dass irgendein Tipp da funktioniert? Ich habe massive Zweifel.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
Vergilbter Kunststoff lässt sich in der Regel nicht reinigen....nur bleichen. Und da habe ich bisher keinen dauerhaften Erfolg gehabt. Alle Teile waren nach Monaten wieder vergilbt.

Verwendet habe ich Wasserstoffperoxid (30%). Dafür musste ich beim Kauf in der Apotheke einen Fragebogen ausfüllen und eine Unterschrift leisten.
Die Paste (12%) zum Haarebleichen habe ich auch noch da....das ist weniger effizient, geht aber auch, wenn man mehrere Durchgänge macht.
Ausserdem UV Licht und viele Stunden Zeit.

Ich hab "fertig" mit dem Mist.
Zitieren
Tja, nun war ich ganz gespannt, erinnerte ich mich doch an deinen Bleich-Bericht von vor längerer Zeit - und hoffte sogleich, hier nun von positiver Langzeiterfahrung lesen zu können.
Schade...dann am Ende vielleicht besser doch gleich lackieren...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
Möglicherweise geht es mit bestimmten Kunststoffen besser als mit anderen.

Ich habe graue Kunststoffe, die sich oliv-grün verfärbten, wieder grau geblichen. Das hielt dauerhaft an.

Hellbeige Fronten diverser Meßgeräte hielten nur wenige Monate. Sad
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
(04.10.2021, 21:01)HVfanatic schrieb: Ohje. Glaubst Du, dass irgendein Tipp da funktioniert? Ich habe massive Zweifel.

Ja, manche Tips funktionieren. Weil die Vergilbung in aller Regel nicht durchdringend ist. Aber es kommt auf die Art des KU an, die Art der zugesetzten Pigmente, Weichmacher etc.
Auch anschleifen/abschleifen der obersten Schicht eines angegriffenen Kunststoffes zeitigt Ergebisse. Und bleichen ist genauso gut/schlecht wie reinigen. Das Ergenis ist nur temporär. Zumal es den KU genauso wie Chlorbleichlauge dauerhaft angreift. Selbst bei Zähnen - die deutlich härter als KU sind - muß das bleachen mit H2O2 regelmäßig und dauerhaft wiederholt werden. Zum Teil mit ungewollten Nebeneffekten...
Zitieren
Ist das Ding so breffable oder sind da empfindliche Komponenten drin, die entfernt werden sollten?
Was meint ihr?

Möchte die Sonne am Wochenende zum Trocknen noch mitnehmen.

Denon UTP 250
[Bild: denon-03.jpg]


[Bild: denon-04.jpg]


[Bild: denon-02.jpg]


[Bild: denon01.jpg]
Grüße
Daniel Thumbsup
Zitieren
Zwar keine Antwort direkt auf die Frage, aber solche Staubansammlungen habe ich immer mit Freude meinen Staubsauger plus Pinsel fressen lassen. Oder hat das Gerät auch andere Verschmutzungen?
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • zoolander
Zitieren
Kann ohne Probs mit Bref behandelt werden.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • zoolander
Zitieren
(09.09.2023, 16:58)Lass_mal_hören schrieb: Zwar keine Antwort direkt auf die Frage, aber solche Staubansammlungen habe ich immer mit Freude meinen Staubsauger plus Pinsel fressen lassen. Oder hat das Gerät auch andere Verschmutzungen?

Bei einigen Fotos war ich zuvor schon mit dem Staubsauger dran. Da geht mit Pinsel gar nichts. Der Staub den du hier noch siehst ist schön klebrig in Nikotin verewigt.

(09.09.2023, 19:03)sankenpi schrieb: Kann ohne Probs mit Bref behandelt werden.

Alles klar. Mittlerweile finde ich den Brefgeruch nach der Reinigung ähnlich eklig wie den Raucherduft.
Dauert immer ne Ewígkeit, bis auch der endlich verfliegt.


Edit:
Hab mich außerdem in der Bezeichnung vertan. Ist natürlich kein Tuner, sondern die Endstufe UPO-250, dieses Teil hier:
[Bild: h53471-0-53471_600x600.jpg]
Quelle: springair.de
Grüße
Daniel Thumbsup
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an zoolander für diesen Beitrag:
  • Lass_mal_hören, kandetvara
Zitieren
Du kannst auch jeden anderen Sprühreiniger fürs Bad nehmen. Möglichst ohne Säure. Einschäumen, einwirken lassen, abspülen. Natürlich ohne Stromanschluß. Dann gut abhängen auf der Wäscheleine...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • zoolander, kandetvara
Zitieren
(09.09.2023, 21:09)sankenpi schrieb: Du kannst auch jeden anderen Sprühreiniger fürs Bad nehmen. Möglichst ohne Säure. Einschäumen, einwirken lassen, abspülen. Natürlich ohne Stromanschluß. Dann gut abhängen auf der Wäscheleine...

Leider riechen die ja alle nicht so, wie man sich frischen Zitronen oder LImettenduft vorstellt.
Hab bisher nur ein Hardcore-Nikotion-Tapedeck gebrefft und deshalb war ich mir mit dem Verstärker hier nicht so ganz sicher.
Der Gestank hält sich zwar im Vergleich zum Deck in Grenzen, aber irgendwie will man es ja nicht nur sauber, sondern auch rein. Floet 


https://youtu.be/THLYupbTqMM?t=52
Grüße
Daniel Thumbsup
Zitieren
Nimm parfümfreie Waschmittellauge, wirkt besser als Brief und stinkt nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • zoolander
Zitieren
Der Reinigungsduft verfliegt nach ein paar Tagen. Bei den ganz billigen riecht es allerdings scharf nach Chemie. Muß man sich auch nicht geben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Klein+Hummel / Telewatt Thread beetle-fan 30 11.243 Gestern, 17:35
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.700 3.656.770 Gestern, 00:17
Letzter Beitrag: hadieho
  Der Kenwood Thread HisVoice 1.146 417.473 23.04.2024, 15:13
Letzter Beitrag: timilila
  Der Sansui Thread oldsansui 9.157 3.051.684 22.04.2024, 21:00
Letzter Beitrag: Deubi
  der Vollverstärker-Thread, Stereo-Amps im Einsatz nice2hear 621 211.427 21.04.2024, 18:21
Letzter Beitrag: Modellbauhütte
  Der ultimative Küchen-Anlagen-Bilder-Thread rotoro 145 57.547 21.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: lukas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste