Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Non-Vintage / Pickup-Tausch bei einem Denon 3910
#1
Da der ein oder andere so einen Denon (oder "Geschwister" wie der 3930 oder die kleineren und älteren Modelle) hat und dies DIE Schwachstelle schlechthin ist bin ich so frei und stell mal eine bebilderte Story zum Tausch vor.

Als Objekt dient Brunos "getunter" Denon DVD 3910, zugesandt mit der Bitte den PickUp zu tauschen. Zuvor wollte er wohl nach zuerst sporadischen Aussetzern nun fast gar nix mehr ordentlich abspielen. Meine Diagnose: Der PickUp - wie so oft!

Hier mal das Gerät, die geänderten Anschlüsse, die Bedämpfungen und die veränderte Kaltgerätebuchse:

[Bild: c9dj.jpg]

[Bild: nmyq.jpg]

[Bild: f1zs.jpg]

[Bild: ffy7.JPG]

[Bild: mx1x.jpg]


Gerät öffnen und die Schrauben sortiert zur Seite packen:

[Bild: lajo.jpg]

[Bild: uxdx.jpg]

[Bild: mu0w.jpg]

[Bild: 4v9p.jpg]


Laufwerksdeckel lösen und nach hinten rausziehen und schon ist der Blick frei auf den PickUp:

[Bild: k7ee.jpg]

[Bild: kuvz.jpg]


Fixierung der Führungsstangen lösen und PickUp vom Steuerkabel trennen:

[Bild: ka85.jpg]

[Bild: i2zn.jpg]

[Bild: kvsh.jpg]

[Bild: j9l6.jpg]


Führungsstangen und PickUp entnehmen:

[Bild: 2k9m.jpg]

[Bild: q9qq.jpg]


Vergleich alt (links) und neu:

[Bild: l6bi.jpg]

[Bild: ofrk.jpg]


Eingesetzter neuer PickUp:

[Bild: 4wyu.jpg]

[Bild: a49m.JPG]


Das sind meine beiden "Patienten" (3910 und 3930) die nach einem jeweiligen PickUp-Tausch wieder einwandfrei laufen - auch hier wird nun wieder jede Spur der SACD (in diesem Falle THE DARK SIDE OF THE MOON) gelesen/erkannt, auch DVDs und AudioCDs laufen 1a. Einzig die DVD-A SUPERNATURAL, da komme ich nicht auf die Mehrkanalspur. Da ich aber derzeit keinen TV zum Anschließen hab um mich durch´s Setup zu wühlen muss das der Eigentümer dann selbst tun.

[Bild: sph6.jpg]

[Bild: gnmb.jpg]

[Bild: 5f8c.jpg]


Glaub der 3910 braucht mal wieder ne Frontreinigung ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • Heinenlaender, Gorm, Mosbach, Rainer F, UriahHeep, New-Wave, Tom, LastV8, hal-9.000, nice2hear, oldAkai, Blink-2702, duffbierhomer, charlymu, Rüssel
Zitieren
#2
meiner aber nicht Marco, der ist Tzaritza LOL

Vielen Dank für der Lasertausch und den Einblick hier Drinks
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#3
Ne Bruno, der schmutzige Player ist meiner Floet Dank hier auch an meine Kinder Pleasantry
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#4
Tipptopp Thumbsup Thumbsup Danke für´s Zeigen Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren
#5
Hallo Marco,

Danke für die Einblicke - nur eine Frage ist bei mir aufgetaucht: was hat es mit den geöffneten Lötbrücken auf sich?

lG,
Tom.
Zitieren
#6
Danke fürs Zeigen Thumbsup

Hab ja auch noch einen 3910 mit dem ich sehr zufrieden bin, sollte man sich einen Laser auf Reserve legen?
Zitieren
#7
jep, würde ich machen und zwar hier:

http://www.ebay.de/itm/Denon-DVD3910-DVD...1c39d991e3

Günstiger gehts nimmer, in der Deutschen Bucht verlangen die das 4fache Jester
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • Tom, hal-9.000
Zitieren
#8
Danke, werd ich gleich mal zuschlagen - frisst ja kein Brot Thumbsup




edit: schon bestellt ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#9
Thumbsup
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#10
Ich würde mir - wenn man das Gerät noch sicher lange nutzen will - Laser weglegen!

Lötbrücke ... einfach erklärt ist das die Sicherung vor "statischer Überladung", die den PickUp bei Lagerung, Transport usw. (wenn nichts geerdet denke ich) schützt. Denke da gibt es hier Fachleute die´s genauer erklären können.
Bei meinem ersten Einbau hatte ich das vergessen und war etwas entsetzt weil nach dem Tausch nix ging Tease - passiert mir nicht nochmal Lipsrsealed2
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • New-Wave, Tom, LastV8
Zitieren
#11
ich sag mal so - für mich gibts keinen besseren/wertigeren Allroundplayer (abgesehen von Bluray), den es für den Preis gibt - kostet gebraucht ja kaum noch 200 Mücken. Wenn ich nicht schon einen hätte, würd ich mir einen zulegen ... oder den 3930 (wobei der keinen Scart-Anschluss hat, was mir jedoch wichtig war) ...

Daher hat er bei uns in der Stube noch langes Bleiberecht ...
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • New-Wave, 0300_infanterie, duffbierhomer
Zitieren
#12
... deshalb gebe ich meinen 3910 (nur noch als Audioplayer genutzt) auch nicht her, trotz des auch hier residierenden 3930 Thumbsup
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
#13
Von dem Verkäufer wird man sogar extra auf die Lötbrücke aufmerksam gemacht:

Zitat:Hi

Thank you for your order

The laser you require has been dispatched

When fitting lasers please remember to desolder the anti static link

Regards

Maple Audio

Super Thumbsup



At 0300_infanterie: Wofür nimmst Du den 3930 bzw welchen Vorteil/Mehrwert hat er ggü. dem 3910?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#14
Klingt nach einem interessanten Player für die nächsten Jahre, wenn man eins zwei Pickups einlagert. Ist bekannt warum die verbauten Laser nur so eine kurze Lebensdauer haben?

Danke für den detaillierten Bericht! Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an duffbierhomer für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren
#15
Ich hab zwar nur den alten 2900, dem hab ich aber auch schon nenneuen PU verpasst. Sehr einfach zu bewerkstelligen, weil servicefreundlich gebaut.
Vielen Dank für den Bericht.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#16
Einiges erklärt ja schon, das viele "Laser" je nach Betrieb kurz nach der Gewährleistung verrecken.
Ist halt zumeist minderwertig Massenware.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#17
(02.01.2014, 20:20)duffbierhomer schrieb: Klingt nach einem interessanten Player für die nächsten Jahre, wenn man eins zwei Pickups einlagert. Ist bekannt warum die verbauten Laser nur so eine kurze Lebensdauer haben?

Danke für den detaillierten Bericht! Drinks

Bislang war meine Erfahrung immer, dass die erste Linse/PickUp besonders schnell ausfiel - danach kenn´ ich nun bislang keinen (Nichtraucher) der einen zweiten Ausfall hatte.
Habe aber auch keinen Schimmer um wieviel höher die Belastung bei solchen Multiplayern liegt im Vergleich zu einem CDP (aber auch da hab ich vorgesorgt und mir ein Spindeltellerlager für meinen Deutsch-Schweizer-Liebling zugelegt Floet )
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • duffbierhomer
Zitieren
#18
(02.01.2014, 20:10)hal-9.000 schrieb: At 0300_infanterie: Wofür nimmst Du den 3930 bzw welchen Vorteil/Mehrwert hat er ggü. dem 3910?

Der 3930 ist in der Ausgabe ganz auf Video gestellt (und so ist auch der Eingang am AVR 4306 konfiguriert), der 3910 ist auf Musikausgabe eingestellt, Videosektion abgeschaltet und gibt via Denon-Link aus.
Das kommt als DSD direkt in den Verstärker und alles weitere erfolgt da (aber mit anderen Rahmenparametern als bei der Musikausgabe).
Der 4306 und auch beide Player haben reichlich Einstellmöglichkeiten - beim AVR zusätzlich noch über PC-Oberfläche erweitert.
Jetzt ist alles wie ich´s haben wollte und ich drück für DVD gucken auf der Harmony eben einen anderen Knopf als wenn ich CD/CADC/DVD-A hören will ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • hal-9.000, New-Wave
Zitieren
#19
(02.01.2014, 23:06)0300_infanterie schrieb: ...
Habe aber auch keinen Schimmer um wieviel höher die Belastung bei solchen Multiplayern liegt im Vergleich zu einem CDP (aber auch da hab ich vorgesorgt und mir ein Spindeltellerlager für meinen Deutsch-Schweizer-Liebling zugelegt Floet )

CDM-0 bzw. CDM-1 MK "schlag mich tot" als Neuteil? Ich dachte die Serien sind nicht mehr lieferbar?
Zitieren
#20
Im Nachbarforum haben wir Cracks, die manches einfach nachfertigen ... so auch das Lager Tzaritza
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technics Deck mit Pegelproblemen auf einem Kanal Spacelab 3 838 21.01.2024, 23:06
Letzter Beitrag: DTC1000
  Receiver Denon DRA-F109 Hilfe bei erster Ferndiagnose Radiohoerer 1 396 03.01.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Gorm
  Idler Tausch Frank K. 0 341 05.10.2023, 15:07
Letzter Beitrag: Frank K.
  Brauche Hilfe bei einem Tapedeck, Denon DR-M 33Hx Cuno 4 997 25.07.2023, 09:31
Letzter Beitrag: Cuno
  Brauche Hilfe bei einem Sony WM DD 11 140174 0 398 29.05.2023, 09:29
Letzter Beitrag: 140174
  Problem mit einem Papst Multidrive Laufwerk ( Telefunken RC 300 ) roter-neon 4 1.796 21.02.2023, 20:38
Letzter Beitrag: roter-neon



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste