Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur/Restaurierung Thorens td 125 MKI
#1
Einen schönen guten Tag,

Nach langer Abstinenz habe ich mal wieder eine Frage an die Forengemeinschaft. Ich hoffe ihr könnt und wollt mir weiterhelfen!Drinks

Zur Vorgeschichte:
Ich habe vor kurzem den oben genannten Plattenspieler erstanden und er wurde mit DHL an mich geliefert! Natürlich, wie sollte es anders sein ziemlich zerlegt!

Ich habe mich also daran gemacht dem Guten ein neues Holzbett zu bauen und den Tonarm zu reparieren! Ein tp25. Hier mein erstes Problem! Nach der kompletten Revision (neue Lagerkugeln neue Gewichtsaufhängung etc.) habe ich festgestellt, dass das vorhandene antiscatinggewicht viel zu schwer ist!Flenne Wie finde ich heraus wie schwer das sein darf? Bzw. Hat zufälligerweise jemand das Richtige auf Lager?Floet

Das nächste Problem ist die Tonarm/masseverkabelung! Diese erzeugt mir werksseitig ein brummen auf dem rechten Kanal! Ausserdem verstehe ich nicht warum da eine Brücke zwischen der Masse und der rechten-kanal-masse ist?! Ich habe sie ausgelötet und das Brummen war weg! Ist auch recht logisch! Verstehe nur nicht wozu die da ist?
Naja und letztendlich noch die verwunderung über das Rauschen meine Phonovorstufe! Sie rauscht allein hörbar! Schließe ich den plattenspieler an nimmt das rauschen an mm stark ab und wird erst wieder bei -12- -7 dB leicht hörbar also recht irrelevant, da ich eh nie so laut Musik höre! Nur bei Mc 100ohm ist es schon ab ca -30 dB hörbar (ohne Musik). Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen?

Ich danke euch wie immer für die Hilfe! Und wünsche allen ein frohes und Gesundes 2014
Gruß aus Berlin
Johannes
Ein Leben ohne Musik? Unvorstellbar!
Zitieren
#2
Komische Brücke und das falsch? Gewicht.

[Bild: IMG_00000555.jpg]

[Bild: IMG_00000556.jpg]
Ein Leben ohne Musik? Unvorstellbar!
Zitieren
#3
Hier hat mal einer eins verkauft, das wie deines aussieht.

Original sieht es ähnlich? aus.
Was ist an deinem falsch? Passt es vom Durchmesser her nicht in die Aussparung?
Zu schwer hieße, dass es nicht möglich ist "O" Antiskating einzustellen. Ist dem so?

Die Brücke hat vielleicht was mit einem Umbau von Din auf Chinch zu tun....wurde evtl. vergessen aufzutrennen....kenn mich da nur rudimentär aus.

PS: Eine Schande so ein feines Gerät unsachgemäß zu verpacken

PPS: ....ich bin gut Dance3 Dance3 Hier gibt´s welche.
MWn hat das kleinere 1.6 g und das ander 2g

Ich klau mal rotzefrech das Bild, da es ja eher Verkaufsfördernd ist Zahnlos

[Bild: unbenanntcpsrj.jpg]
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Lux
Zitieren
#4
Sehr cool Tom,
ich danke dir für die Hilfe!
Das Gewicht kostet ja gerade mal 50 Dollar! Haben die nen Vogel? Mein Gewicht passt nicht in die Aussparung! Richtig! Es ist einfach viel zu schwer! Und groß

Dann ist ja wenigstens mit der Verkabelung jetzt alles in Ordnung!

Weißt du zufälligerweise auch noch von welchem Tonarm mein Gewicht ist?

Danke Johannes
Ein Leben ohne Musik? Unvorstellbar!
Zitieren
#5
Ich hab den TD 125 mit eben jenem Tonarm und dem Antiskatinggewicht. Ich mach morgen mal Fotos davon.. Und bestimme das Gewicht ueber die geometrischen Abmaße, da ich keine Waage habe..


[-] 1 Mitglied sagt Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#6
Nix zu Danken Johannes....solche kniffligen Sachen sehe ich als Herausforderung [Bild: glassesf.gif]
Keine Ahnung wo deines hin gehört.

Teuer ist das AS-Gewicht schon, aber glaub mir, finden wirst du so ein original factory sealed kaum noch mal.
Such mal ein Bild dazu im Netz. Das einzige was ich gefunden hab, ist in dieser Auktion zu sehen.
Das Ding ist so selten wie das Zusatzgewicht beim Sony PUA 1500 Tease
Nimm 2 und verkauf in 5 Jahren 1 für 80 Euronen Zahnlos
Du könntest dir das Teil evtl. zu Bertram schicken lassen.
Dann findet es schon irgendwie seinen Weg über den Rhein Wink3

Tante Edit meint, das wäre super Philipp Thumbsup Dann hätte man es Schwarz auf Weiß Drinks Freunde
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#7
Super lieber Philipp! Das wäre toll! Habe mir soeben eine Waage bestellt! Und überlege mir ob ich das fies teure Gewicht kaufe! Oder selber bastle!

Tom wohnt Bertram in der Schweiz? Oder wie meinst du das?

Aber ich denke es kommt auch so an!
Ein Leben ohne Musik? Unvorstellbar!
Zitieren
#8
Wenn du es dir direkt schicken lässt, kommt noch 19% EUSt. dazu.
Bertram ist Brownie ... Ausrichter des Treffen im August
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Lux
Zitieren
#9
Hm..das ist garnicht so einfach..

Hier sind mal 2 Bilder des AS Gewichtes

[Bild: img_0580c4unv.jpg]

[Bild: img_05816kuvv.jpg]

Das Gewicht selbst ist innen hohl. Ich brauch noch ne Idee, es zu wiegen..


[-] 2 Mitglieder sagen Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  • Tom, Lux
Zitieren
#10
Hmm,mal kurz in eine Apotheke gehn und fragen,ob die das Gewicht mal wiegen können. DenkerDenker Oder einen Pusher kennen Raucher
Kai
Zitieren
#11
Ja, so ne Drogenwaage waere nicht verkehrt, aber die Idee mit der Apotheke ist gut..


Zitieren
#12
Moin Philipp,
hast du keinen Dreher und wolltest schon immer wissen wie viel g´s tatsächlich eingestellt sind Sad2

Als Hülse kommt es den Beschreibungen im I-Net nahe, aber so lang? Täuscht die Perspektive ?
Hier mal ein Pic aus der Bda.

[Bild: unbenanntxfo26.jpg]
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#13
Hab jetzt doch die Tonarmwaage genommen und komme genau auf 0.55g fuer das Gewicht.


[-] 2 Mitglieder sagen Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  • Tom, Lux
Zitieren
#14
Super! Ihr seid die Besten! ein besonderer Dank gilt auch dir Philipp ich habe zwar die Waage noch nicht aber mein Gewicht liegt gefühlt eher bei 5 Gramm als bei 0,5! Damit kann ich mir sicher sein, dass es falsch ist!
deins sieht mir außerdem auch so aus als würde es durch das Loch passen!
ich habe jetzt übrigens einfach mal das Gewicht bestellt und werde Bertram nicht damit belästigen! Die 10€ für den Zoll ist es mir dann jetzt auch noch wert!
Wenn ihr wollt stell ich noch ein paar Bilder zum Neubau der Zarge und zur Überarbeitung des Tonarms ein. vielleicht ist ja für den ein oder Anderen ne Sinnvolle Idee dabei?

Tausend Dank und Gruß

Johannes
Ein Leben ohne Musik? Unvorstellbar!
Zitieren
#15
Tiptop..alles schon gemacht Smile Smile

Sinnvoll ist es vllt noch, die Platine neu zu Bestuecken insbes. die Siebelkos und die Trimmpotis..


Zitieren
#16
Das mit dem Forumstreffen finde ich übrigens eine tolle Idee!
Sind die jetzt öfter geplant?
Ich hatte ja auch mal vor Jahren versucht die Menge zu begeistern. Die Resonanz war aber eher gering!

Falls ja! Ich melde mich als Mitfahrer aus Berlin für das nächste gleich mit an ;-)
Ein Leben ohne Musik? Unvorstellbar!
Zitieren
#17
ja kommt bei Zeiten auch noch :-) Warum die Potis? Kontaktprobleme?
Ein Leben ohne Musik? Unvorstellbar!
Zitieren
#18
Teilweise ja..die sind schon etwas aelterer Generation..


Zitieren
#19
(04.01.2014, 19:25)Lux schrieb: Wenn ihr wollt stell ich noch ein paar Bilder zum Neubau der Zarge und zur Überarbeitung des Tonarms ein

Na logo Thumbsup 1/2 Freds werden hier nicht gemacht Wink3 Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#20
okok für dich mach ich das doch gerne TomDrinks
Ein Leben ohne Musik? Unvorstellbar!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lux für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#21
vorweg entschuldige ich mich für die doofe Handyfotoqualität. Aber die Lichtsituationen waren nicht immer ideal.
Ich halte es kurz um euch nicht zu langweilen.

Nach dem öffnen des Pakets erst einmel das böse Erwachen! Zarge gebrochen, Gewichte am Tonarm belassen und somit war ein Kabel ausgerissen und wie gut zu sehen hing das Gegengewicht unmotiviert in der Gegend herum.
nach erstem Funktionstest festgestellt, dass alles noch läuft. Braucht nur Öl. Nur der Tonarm ruckelt, antiscatinggewicht hat eben nen Kabel durchtrennt und ist außerdem zu schwer. Also neue Lagerkugeln, öl, und neuen TA bestellt und schon mal die Gegengewichtsaufnahme von dem alten harten Kaugummi erlöst. Die Dämpfung dann mit O-Ringen (ich habe jetzt 300 stück! wer also welche benötigt;-) ) und nem Silikonschlauch, der eigentlich für Treibstoff gedacht ist (Modellbaubereich) erneuert. Dann die Zarge aus birke-Multiplex gebaut und mit Pinie furniert. diese dann mit moorbraunbeitze behandelt und mit seidenmattem Klarlack lackiert (toller effekt!). Noch ein paar cinch Anschlussterminals dran, neue Lagerkugeln in den Arm und fertig. Als Begleiter hat der Tonarm ein Elite 2 gefunden!

Falls ihr jemanden kennen solltet der günstig solche tollen rauchgrauen Hauben auf Maß fertigt wäre das übrigens auch noch sehr toll!

wer es noch sehen kann: Das letzte Bild gibt euch dann auch noch ein wenig Weihnachtsstimmung. Tease

Drinks

[Bild: IMG_00000374.jpg]

[Bild: IMG_00000375.jpg]

[Bild: IMG_00000377.jpg]

[Bild: IMG_00000387.jpg]

[Bild: IMG_00000390.jpg]

[Bild: IMG_00000394.jpg]

[Bild: IMG_00000409.jpg]

[Bild: IMG_00000416.jpg]

[Bild: IMG_00000463.jpg]

[Bild: IMG_00000465.jpg]

[Bild: IMG_00000471.jpg]
Ein Leben ohne Musik? Unvorstellbar!
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Lux für diesen Beitrag:
  • Tom, Rainer F, ottowo
Zitieren
#22
hahh..kann ich gleich gegenposten Smile Freunde

[Bild: img_0589ohfvq.jpg]


[-] 1 Mitglied sagt Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  • Lux
Zitieren
#23
Schöne Einrichtung samt Geraffel Johannes Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Lux
Zitieren
#24
DankeBeerchug

Leider läuft die Bandmaschine nicht richtig und sie muss noch zu Armin bzw. Lenart, da ich mich da nicht selbst ran traue.

Ich traue mich aber nicht die zu versenden und weiß momentan mangels Auto nicht wie am besten transportieren.
ich hoffe ja immer noch, dass mein Bruder mal Lust und Zeit hat mit mir nach niemegk zu fahrenRaucher
Ein Leben ohne Musik? Unvorstellbar!
Zitieren
#25
Soo! Ich habe gestern nach einer langen Odyssee dieses tolle Öl von Joel bekommen und es gleich mal mit dem neuen Riemen ausprobiert! Resultat: die Geschwindigkeit lässt sich nicht mehr schnell genug einstellen! Der Teller dreht minimal zu langsam! Liegt das an der höheren Viskosität des Öls im Vergleich zum Regalöl was ich bisher nutzte? Wahrscheinlich. Und was mir dabei noch aufgefallen ist: der Motor schaltet bei einer Pitchstellung über 2/3 ab! Bzw. Fängt erst an zu ruckeln und schaltet dann ab! Ist mir vorher nicht aufgefallen, da ich das nicht so hoch stellen musste!
Hört sich für mich nach nem Kontaktproblem an, oder was denkt ihr???
Ein Leben ohne Musik? Unvorstellbar!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Focal Onyx MKI mit Überraschungen sankenpi 39 8.252 06.11.2022, 22:20
Letzter Beitrag: sankenpi
Music ReVox A78 MKI **Die Offenbarung** scope 133 41.336 01.11.2021, 07:54
Letzter Beitrag: scope
  Revox B710 MkI Reparatur und seltsamer Fehler Pennywise 7 3.283 17.09.2021, 14:27
Letzter Beitrag: Pennywise
  Revox B 710 MKI, Mikroprozessor hyberman 26 5.540 19.01.2021, 13:17
Letzter Beitrag: Luxmanfan
  Revox PR99 MKI Wartung havox 16 6.312 27.02.2018, 13:56
Letzter Beitrag: havox
  Thorens TD 125 MK Nix, Rep. Motorsteuerung (ohne ICs auf Mainboard) MaTse 2 1.792 01.12.2017, 20:16
Letzter Beitrag: Captn Difool



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste