Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Toshiba Aurex AD-4 Adres
#1
Liebes Forum, besitzt, kennt oder hat gar jemand ein Manual von diesem Gerät (Toshiba Aurex AD-4 Adres)? Ich bin mir über die Funktionsweise nicht ganz im klaren. Wie verbindet man zum Beispiel eine Bandmaschine mit dem Aurex AD-4 über einen Verstärker und dem CD-zu Spieler. Muss die Aufnahme zwingend über das Rauschminderungssystem erfolgen (CD rauscht ja nicht Wink3 oder wirkt es nur bei der Wiedergabe (Bandeigenrauschen)?

Anbei ein Foto von meinem alten, aber jetzt neu Holzdekor-angelichenem "Schätzchen" (AKAI GX 635)

beste Grüße
Jens

[Bild: Foto.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Jens, willkommen im Forum!

Das von dir angesprochene Rauschminderungssystem wird zwischen Verstärker/Receiver und der Bandmaschine/Tapedeck aufnahmeseitig und ebenso wiedergabeseitig dazwischen geschaltet.

Bildlich gesprochen so:
Verstärker Tape Out ---> Adres Line In (o.ä.) dann Adres REC Out ---> Tape Deck Line In
und die andere Richtung
Tape Deck Line Out ---> Adres PLAY In (o.ä.) dann Adres Line Out (o.ä.) ---> Verstärker Tape In

Wenn dann das System abgeglichen ist (hierzu unbedingt die Anleitung nutzen!!!) reduziert das System das Bandrauschen.
Etwaiges Rauschen, das schon quellseitig vorliegt kann nicht reduziert werden.
Das Signal wird so "verändert" aufgenommen, daß es hinterher beim Abspielen wieder so "verändert" wird, daß das Rauschen mehr oder weniger nicht mehr stört.

Mit einem Rauschunterdrückungssystem aufgenommene Bänder (egal ob Spule oder Kassette) können auf einer anderen Maschine abgespielt werden, klingen dann aber völlig daneben, da die wiedergabeseitige Entzerrung fehlt.

Das Adres ist sehr selten, ich würde es nicht verwenden. Mal ausprobieren und gut ist.
Wäre ja blöd, du nimmst etliche Bänder auf und dann macht das Adres die Grätsche und der Inhalt deiner Bänder ist dann wertlos.

Grüße

Wernsen
Zitieren
#3
Smile 
Danke für die Antwort, dass hilft mir sehr weiter.

Ja, unter diesem Aspekt habe ich es noch gar nicht betrachtet (Austauschbarkeit)! Aber da ich meine (wenigen) Bänder sehr gezielt bzw. nur für bestimmte Anlässe bespiele bzw. dafür mir am Computer erst einen Mix erstelle, den anschließend auf CD brenne und von dort -so zu sagen in einem Rutsch- aufs Band bringe, wäre der zeitlich Aufwand für den Fall der Fälle überschaubar...

Wenn ich jedoch ganz ehrlich bin, geht es mir nicht wirklich um dass letzte Quentchen Qualität ("etwas" Rauschen gehört wohl zu dieser Generation von Geräten wie heute der doch oft sterile und technische Klang von CD's) - sondern mehr um die Sammlerleidenschäft, die auch bei dem in erster Linie optisch tollen Rauschminderungssystem zuschlägt...

Wie Du richtig bemerkt hast, kommt man ohne eine Bediendungsanleitung technisch allerdings nicht sehr weit - und jene fehlt leider grundsätzlich bei allen bisher angebotenen Aurex AD-4 Adres...

Also abwarten und Tee trinken...
In diesem Sinne, beste Grüße
Jens
Zitieren
#4
Ich würde es trotzdem ausprobieren/nutzen.

Mein TOSHIBA PC-X88 Tapedeck zum Beispiel hat ein extern nutzbares adres-System, welches auch für Hinterbandkontrolle geeignet ist.
In der Bed.-Anl. des PC-X 88 ist die Funktionsweise von adres erklärt. Diese kannst du dir bei hifi-engine.com kostenlos ansehen/runterladen.
Dort ist auch aufgeführt, wie man das adres korrekt anschliesst und abgleicht. Das funktioniert beim extern nutzbaren adres im meinem Tapedeck genauso wie mit dem separat angebotenen adres-Gerät von Toshiba. Drinks
Zitieren
#5
Danke Frank, für den wertvollen Hinweis. Hab mir die besagte Bedienungsanleitung angeschaut und...hmm...

Anschluss: Verstärker Tape Out ---> Adres Line In (o.ä.) dann Adres REC Out ---> Tape Deck Line In
und die andere Richtung
Tape Deck Line Out ---> Adres PLAY In (o.ä.) dann Adres Line Out (o.ä.) ---> Verstärker Tape In

soweit klar.

Praktische Aufnahmeübung: Monitorschalter am Adres 4 auf <SOURCE> ---> CAL VOLUME auf -3dB ---> Tape Deck auf Aufnahme ---> Aufnahmepegel des Tape Decks mit Hilfe des vom Adres 4 erzeugten Kalibriertons ebenfalls auf -3dB einpegeln ---> Aufnahme für ca. 20 Sec. starten ---> ...und dann...verließen sie ihn Wink3)

Was mache ich mit dem aufgezeichneten Testton bzw. was wie soll ich den eigentlichen Aufsprechpegel der Quelle pegeln, wenn ich schon etwas mit -3dB (fest) eingestellt habe...?

Ich stehe auf dem Adres-Schlauch Wink3)

beste Grüße
Jens
Zitieren
#6
Einfach mal ausprobieren - soweit ist alles richtig.
Einmal eingepegelt, darfst du dann nur noch am Adres-Gerät den aktuellen Aufnahmepegel justieren,
die Bandmaschine oder der Cassettenrecorder bleibt unverändert.
Damit das Adres-Teil optimal arbeitet, muss gewährleistet sein, dass die Aufnahme/Wiedergabe-Pegel
am Recorder unbedingt möglichst gleich sind.

Nur so für mein Verständnis : welches Adres-Gerät hast du denn ?
Zitieren
#7
...das Toshiba Aurex AD-4 Adres ,)

[Bild: Toshiba_Aurex_AD_4_Adres.jpg]
Zitieren
#8
Schickes Ding - habe ich noch nie in natura gesehen. Thumbsup
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Toshiba SA 5000 wambo 8 2.111 09.01.2023, 10:00
Letzter Beitrag: vincent1958
Information TOSHIBA - der Thread classic70s 88 45.855 24.05.2022, 10:19
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Toshiba Kondensator-Tonabnehmer Fragen.. elacos 20 5.474 10.04.2022, 19:04
Letzter Beitrag: hifi-collector
  Armstütze / Armhalter für Toshiba 510 gesucht elacos 13 3.002 08.04.2022, 15:08
Letzter Beitrag: hifijc
  Kenwood KR 5200 vs Toshiba SA 400, welcher bleibt? nice2hear 35 7.224 17.08.2021, 12:16
Letzter Beitrag: nice2hear
Rainbow Toshiba Aurex SR-520 Y Stereo Phonograph rednaxela 22 4.887 19.02.2019, 17:57
Letzter Beitrag: rednaxela



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste