Thanks Received:
1.732 in 529 posts
Thanks Given: 3.937
Bewertung:
7
Hallo Jens, willkommen im Forum!
Das von dir angesprochene Rauschminderungssystem wird zwischen Verstärker/Receiver und der Bandmaschine/Tapedeck aufnahmeseitig und ebenso wiedergabeseitig dazwischen geschaltet.
Bildlich gesprochen so:
Verstärker Tape Out ---> Adres Line In (o.ä.) dann Adres REC Out ---> Tape Deck Line In
und die andere Richtung
Tape Deck Line Out ---> Adres PLAY In (o.ä.) dann Adres Line Out (o.ä.) ---> Verstärker Tape In
Wenn dann das System abgeglichen ist (hierzu unbedingt die Anleitung nutzen!!!) reduziert das System das Bandrauschen.
Etwaiges Rauschen, das schon quellseitig vorliegt kann nicht reduziert werden.
Das Signal wird so "verändert" aufgenommen, daß es hinterher beim Abspielen wieder so "verändert" wird, daß das Rauschen mehr oder weniger nicht mehr stört.
Mit einem Rauschunterdrückungssystem aufgenommene Bänder (egal ob Spule oder Kassette) können auf einer anderen Maschine abgespielt werden, klingen dann aber völlig daneben, da die wiedergabeseitige Entzerrung fehlt.
Das Adres ist sehr selten, ich würde es nicht verwenden. Mal ausprobieren und gut ist.
Wäre ja blöd, du nimmst etliche Bänder auf und dann macht das Adres die Grätsche und der Inhalt deiner Bänder ist dann wertlos.
Grüße
Wernsen
Thanks Received:
1.479 in 188 posts
Thanks Given: 440
Bewertung:
2
06.01.2014, 12:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2014, 12:23 von blueplanet01.)
Danke für die Antwort, dass hilft mir sehr weiter.
Ja, unter diesem Aspekt habe ich es noch gar nicht betrachtet (Austauschbarkeit)! Aber da ich meine (wenigen) Bänder sehr gezielt bzw. nur für bestimmte Anlässe bespiele bzw. dafür mir am Computer erst einen Mix erstelle, den anschließend auf CD brenne und von dort -so zu sagen in einem Rutsch- aufs Band bringe, wäre der zeitlich Aufwand für den Fall der Fälle überschaubar...
Wenn ich jedoch ganz ehrlich bin, geht es mir nicht wirklich um dass letzte Quentchen Qualität ("etwas" Rauschen gehört wohl zu dieser Generation von Geräten wie heute der doch oft sterile und technische Klang von CD's) - sondern mehr um die Sammlerleidenschäft, die auch bei dem in erster Linie optisch tollen Rauschminderungssystem zuschlägt...
Wie Du richtig bemerkt hast, kommt man ohne eine Bediendungsanleitung technisch allerdings nicht sehr weit - und jene fehlt leider grundsätzlich bei allen bisher angebotenen Aurex AD-4 Adres...
Also abwarten und Tee trinken...
In diesem Sinne, beste Grüße
Jens
Einfach mal ausprobieren - soweit ist alles richtig.
Einmal eingepegelt, darfst du dann nur noch am Adres-Gerät den aktuellen Aufnahmepegel justieren,
die Bandmaschine oder der Cassettenrecorder bleibt unverändert.
Damit das Adres-Teil optimal arbeitet, muss gewährleistet sein, dass die Aufnahme/Wiedergabe-Pegel
am Recorder unbedingt möglichst gleich sind.
Nur so für mein Verständnis : welches Adres-Gerät hast du denn ?