Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
My first REVOX: B 790 Wiederbelebung und B 208 Check
#1
Hallo Leute,

mein Kollge hat seit langer Zeit eine REVOX Anlage, die ich aber noch nie gesehen, noch gehört habe. Nun ist er die letzten Monate wieder etwas "Musikaktiver" geworden, wohl auch durch meine Motivation in den Gesprächen, wo ich von meinem Geraffel berichtet habe.
Er selber kämpft zur Zeit mit einem Tapedeck. Viel Glück. Oldie

Sein Dreher vom Typ B 790 war seit längerer Zeit tot, keine Funktion nach dem Einschalten. Nun hat er sich durch gerungen, ihn mir mal über Weihnachten mitzugeben.

Erste Diagnose: Fuse durch. Jester (ist von unten erreichbar)
Gehört eine 200mA/träge rein, hatte aber nur mittelträge in der Kiste.
eingebaut, eingeschaltet, kurzes Erleuchten der Drehzahlanzeige, dunkel, aus, Sicherung wieder durch.
ok, Mut zur Lücke, 500mA mittelträge rein (nächste höhere, die ich da hatte)
Einschalten, und juhu, hält, Anzeige zeigt 00 00, dreht sich ja auch noch nix.
Platte drauf und los, aber wie?? mal in die BA geschaut, aahh, Tangentialtonarm einfach über die Platte drehen. Oldie

Teller lief aber nicht los, Anzeige ging aus, aber Rest (Systembeleuchtung, links/rechts Bewegen des Systems) funktionierte. Also doch noch ein interner Fehler. Denker

Nach SM den Teller und das Chassis ausgebaut, alle (2) Kabelbäume über Steckersystem gelöst.
Dann sah es so aus:
[Bild: vd9o9u7l.jpg]
vorne die Steuerungsplatine, rechts die Motorsteuerung und "Audio"kabelplatine und hinten die Netzteilplatine.

Blick ins SM: Standardnetzteil, Trafo mit 3 Sekundärwicklungen, 3 Brückengleichrichter, 3 Siebelkos und 3 Stabi-ICs sowie 3 Schutzdioden für +24V, +6V und -6V.
Ausgangsstecker gelöst, um eventuelle Belastung zu "entfernen".
Die 3 Spannungen gemessen, und die 24V fehlten, die sicher auch für den Drehtellermotor zuständig sind.
wat kann es sein? STabi-IC 78H24C, Schutzdiode 1N4001, Gleichrichter, Siebelko, oder Sekundärwicklung vom Trafo (unwahrscheinlich).

[Bild: yxvtgfyn.jpg]

Aus dem Gleichrichterausgang konnte ich keine positive Spannung messen, also Stecker raus, und die Bauteiler ohmsch durchgemessen.
der Elko (1000uF/63V) hatte einen Kurzschluss. Tease
Der Gleichrichter hat das Ganze aber überlebt. Thumbsup

Also heute einen Neuen besorgt und eingebaut, und - kurz zusammengefasst - all systems clear. Dance3
Ist auf dem Bild der obere schwarze Querliegende. Und ich denke, dass der rechte schwarze auch schon mal gewechselt wurde, weil auch der die neuere Bauform (radiale Anschlüsse) hat.

Chassis wieder aufgesetzt, alles zusammengebaut und TEST mit Maxi-Single:
[Bild: bnyldayo.jpg]

Mal eben am Technics SA-200 mit KH angeschlossen, jeht. Raucher
[Bild: tyfrbqsb.jpg]

Bisschen rumgespielt, echt nett das Teil, und die Tangential-Technik war damals bestimmt ziemlich exklusiv, so mit TA hin- und herfahren.

Kollege noch ne Mail geschrieben, mal sehen, ob er sich bis zum 3.1. gedultet, oder doch seinen B 790 PS vorher abholt.

Ach ja, 200mA Sicherung in träge auch noch eingesetzt, weils besser ist.

Gruß Peter Drinks

P.S. die FB Sache folgt später. Floet
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • monoethylene, hal-9.000, stephan1892, hifijc, fmmech_24, Mangusta, oldAkai, charlymu, Tom, onkyo, DUALIS, JayKuDo, xs500, Mess
Zitieren
#2
Da hat dein Kollege aber Glück gehabt, war ja zum Glück nur ne Kleinigkeit. Thumbsup

Da wird sich dein Kollege freuen. Drinks
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
#3
Tja, bei ihm kommt "der Weihnachtsmann" erst nach Weihnachten. LOL

hier noch der pöse pursche von FRAKO, made in W.Germansky
[Bild: 6rvirc49.jpg]

legen wir in in die Schublade "dicke Drahtbrücken" Lol1

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#4
so, heute ging es dann um dieses Ding Pleasantry

[Bild: jb3h67se.jpg]

eine REVOX Systemfernbedienung B 208, die er sich für "nicht wenig" Geld gegönnt hatte, in den 80ern.

Fehlerbeschreibung: Batterie ist ohne viel Nutzung schon nach 2 Tagen leer, LED leuchtet dauerhaft.
Grundsätzlich wären die FB Funktionen aber in Ordnung. Oldie

OK, 9V Block dran, und richtig, die LED leuchtet "mit gebremmster Power".

[Bild: ges4h62x.jpg]
hier gerade so zu erkennen.
Beim Betätigen einer Taste wurde die LED auch deutlich heller.

Also mal auf das Teil:
[Bild: mqvib9fp.jpg]

nett eng im Bestückungsbereich, und doppelseitige Leiterbahnen:
[Bild: bm27leyw.jpg]

also nicht so einfach zu erreichen, die Bauteile und Meßpunkte. Schaltplan ist aber verfügbar, hier der entscheidende Teil:
[Bild: 7dp625hd.jpg]

so, erste Multimeter-Messung: Stromaufnahme insgesamt ohne Tastenbetätigung: 0,9 mA. Denker
ok, dieser Strom müsste ja (zum größten Teil durch die rote LED DL4 fliessen, damit sie übehaupt etwas leuchtet.
dann mal die IR-LED-Kette DL1-DL3 aufgetrennt, um den Weg über Q3 zu unterbrechen. Strom weiterhin 0,9mA. Oldie
Also kann er eigentlich nur über Q1 oder Q2 fliessen, oder die Elkos?
Da ich ja im PS auch einen kaputten Elko hatte, beide 220uF ausgebaut, durchgemessen (waren OK) und Strom von 0,9mA floss weiterhin.
Am Kollektor von Q2 gemessen, 0V am R11. Also kein Stromfluss über Q2.
Am Emitter von Q1 gemessen, leicht schwankende 50mV am R5, und bei 68Ohm passt es mit den 0,9mA.
Aber ist das wirklich ein Fehler, oder dem Design der Schaltung entsprechend ok? Am Kollektor standen 7,62V, an der Basis unter einem Volt. Ohmsch gemessen waren der BC337 und auch die Zenerdiode ok.
Warum die auch immer dort mit 3,3V eingebaut ist, auch bei Tastendruck gibt der IC SAA 1250 nicht so eine hohe Spannung ab.

Also ich bin inzwischen der Meinung, dass die FB in Ordnung ist. Was meint ihr.

Mit den 2 Tagen ist auch nicht nachvollziehbar, weil......
Neue 9V Batterie mit nehmen wir an 1200mAh kann das eine mA ja 1200 Stunden liefern, dass sind 50 Tage... oder denke ich falsch?

Hat noch jemand so eine B 208 und kann mir sagen, ob auch bei ihm die LED immer leicht "glimmt". Hi

Sonst muss ich mal prophylaktisch Q3 und DV1 austauschen, ist nur wegen der Enge und doppelseitigen Platine nicht in 5 Min. gemacht.

EDIT: ist jemand im Revoxforum angemeldet und kann das hier mal lesen: B 208 saugt Batterie schnell leer

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • DUALIS, JayKuDo
Zitieren
#5
Ciao

Das hatte ich mal mit einer normalen FB,

Vieleicht bleibt irgend eine Taste hängen? verklebt?

Gruss

Marcus
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Masch2200 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#6
(28.12.2012, 14:35)nice2hear schrieb: EDIT: ist jemand im Revoxforum angemeldet und kann das hier mal lesen: B 208 saugt Batterie schnell leer

Gruß Peter Drinks

Hier die Antwort aus dem Revoxforum:

Zitat:Nach 3h Fehlersuche ist die FB wieder funktionstüchtig.
Ein Transistor (BC 337-25, im Schaltplan Q3) hatte eine Fehlfunktion.
Das Schlimme war, daß er teilweise noch funktionierte, somit war die Fehlersuche sehr schwierig.
Nach Austausch dieses Transistors funktioniert die FB wieder einwandfrei.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#7
ok, dann wird es doch an dem Teil liegen. Deckt sich ja 100%ig. Dance3

Immerhin hatte ich ihn ja schon als "wenn Fehler, dann wohl Q3" identifiziert.

DANKE dir Holger, ich berichte, wenn ich einen BC aufgetrieben habe.

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#8
falls vielleicht jemand wg. B 790 im Betreff diesen Fred findet, und was "am Tonabnehmer" frickeln will:

KLICK HERE Gute Dokumentation.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#9
... der Dreher ist fein! Hab selbst 2 davon Floet
Magst Du vielelicht auch hier mal reinschreiben? Revox Thread
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#10
hatte den Revox Fred gerade in der Post über deiner verlinkt, auf deine gute TA Monagedoku. Denker
egal, doppelt hält besser. Hi
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#11
... sorry, überlesen!
Ein 790er muss bei mir ja auch noch "wiederbelebt" werden ... ist derzeit in Einzelteilen hier verstaut ... wird aber sicher erst Ende nächsten Jahres was werden und vorher muss ich meine Stau- und Stellmöglichkeiten in meinem Kellerreich erweitern Tease
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#12
Ja - so eine B208 wäre auch noch was ... wenn sie nur nicht so happig wären Dash1
Zitieren
#13
wenn du mehrere hast, sind bei dir auch schon welche von den Netzteilelkos "gestorben"?

DIeser hat die Seriennummer 22941 (nur innen zu finden)
[Bild: fchll82r.jpg]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#14
... hab bei all meinen (in Betreib befindlichen) Revoxen ALLE Elkos tauschen lassen ... und einiges mehr auf den Platinen. Irgendwann ist halt mal Schluß ... sind ja nun auch fast 35 Jahre alt die Geräte!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#15
Zitat:Revoxen ALLE Elkos tauschen lassen

ok, dafür müsste sich aber mein Kollege jemand anderes suchen... LOL

Hinweis für dich Elmar, wenn du dies liest.. Jester
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#16
..., da ich nahezu alle Geräte zu fairen Preisen bekommen habe und ich meinem Freund auch was gezahlt habe für das Revidieren, komme ich auf ca. 150-200€ Revisionskosten pro Gerät und gesamt pro Gerät auf nen Schnitt von ca. 300-350€ ... quer durch alle Gattungen.
Für 350€ Neupreis kriegt man aber weder so nen Dreher, oder so einen Amp ... vom Tuner, Tape und Tonband seh´ ich mal ab, denn die gibt´s eh nicht mehr neu - oder zumindest nict in der Güte!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • JayKuDo
Zitieren
#17
so heute dann den Transistor Q3 gewechselt. (BC 337-25 für wenige Cent)

das Schwierigste war, den alten BC raus und die 3 Löcher frei, weil es ja eine
durchkontaktierte 2-seitige Platine mit enger Bestückung ist. Oldie

Ergebnis:
[Bild: oaokzrdf.jpg]

0-1 uA Stromverbrauch im "nix-machen-Modus", LED dark! Dance3

beim Tastendruck:
[Bild: w6bxpmd2.jpg]
4-5 mA und LED flacker.

Was lerne ich hieraus??
Hätte direkt nach dem "Batterie schnell leer" googlen sollen, dann hätte ich 1-2 Stunden Messen gespart. Floet

Dann noch dies zum Dreher
Zitat:DIeser hat die Seriennummer 22941 (nur innen zu finden)

stimmt nicht, auch unter dem Teller ist ein Aufkleber mit der Nummer.

Feierabend Afro

Viele Grüße, Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • oldAkai, DUALIS, Tom
Zitieren
#18
(06.01.2013, 11:47)nice2hear schrieb: ...das Schwierigste war, den alten BC raus und die 3 Löcher frei, weil es ja eine
durchkontaktierte 2-seitige Platine mit enger Bestückung ist. Oldie

Kleiner Hausfrauentrick Raucher (so entferne ich auch Vielbeiner, ohne die Leiterplatte thermisch zu überlasten):

Totes Bauelement mit spitzem Seitenschneider so weit am Gehäuse abschnippeln, dass genug von den Beinchen verlötet bleibt, um es mit Zange oder Pinzette greifen zu können.

Beinchen einzeln schnell auslöten, ohne sich schon nen Kopf um (hinterher) offene Lötaugen zu machen. (Wenn die Temperatur perfekt (nicht zu heiss) ist, gehn mit bisschen Glück die Beine raus und das Lötauge bleibt offen - das ist aber nicht der Trick, der kommt gleich)

Nu aber - Lötaugen nochmal nacheinander weichmachen und einfach schnell auf die Leiterplatte (z.B. in Richtung eines unter der Leiterplatte liegenden Tempotaschentuchs) pusten. Lot fliegt nach unten raus und Lötauge ist frei.

Sieht eventuell an der Austrittsöffnung nicht besonders hübsch aus, aber das bereinigt sich ja mit dem Einlöten des neuen Bauelements. Smile

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wiederbelebung Rotel RA-1412 stefan_4711 1 337 13.04.2024, 19:41
Letzter Beitrag: Schottl
  NAD Endstufe 208 Restauration. hifitohop 6 1.451 14.11.2023, 05:18
Letzter Beitrag: hifitohop
  SABA CS-2000 TapeDeck Wiederbelebung AnalogBob 22 6.289 04.11.2023, 12:02
Letzter Beitrag: Fahrradtacho
  RTW Porta Monitor Wiederbelebung havox 83 27.603 23.07.2023, 20:44
Letzter Beitrag: percy
  Radiotehnika Brendle Supersound S-300 - Wiederbelebung rafena 4 1.414 23.06.2023, 11:26
Letzter Beitrag: rafena
  Denon PMA-790 LS-Schutzrelais wechseln techniker67 21 3.632 11.04.2023, 16:29
Letzter Beitrag: AnalogJörg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste