Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer PL-L1000 Instandsetzung (hoffentlich)
#26
Supi! Thumbsup Drinks

Hab nämlich jetzt auch so ein Teil zuhause stehn Flenne  Lift macht keinen Mucks, Motor ist aber zu hörn.

Ist bei der Demontage der oberen Platte etwas zu beachten? Sollte man die Stecker der Bedientasten vorher schon lösen durch die Öffnung unter dem Plattenteller? Und dann unten nur die 4 Füße abschrauben und wieder rumdrehn und abnehmen?

Läuft Deiner eigentlich mittlerweile?


Viele Grüße

Sascha
Zitieren
#27
Umdrehen muss man den Dreher eigentlich nicht. Die Füße abschrauben, Federn entnehmen. Plattenteller abschrauben, Abdeckblech darunter abschrauben, Steckkontakte lösen, Deckplatte vorsichtig um den zur Mitte geschobenen Tonarm herum wegklappen, fertig.

Meiner läuft inzwischen bis auf die Endabschaltung perfekt. Aber die diversen Justagearbeiten sind echt Fummelkram...

Gruß
Jürgen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jottka für diesen Beitrag:
  • bassboss
Zitieren
#28
(09.08.2017, 09:39)bassboss schrieb: hat zufällig jemand die ungefähren Abmessungen des Lift-Riemens? Weil bevor ich den bestelle, wollte ich erstmal in meinem Riemensammelsurium nachschaun...

Wäre super, wenn jemand den Durchmesser wüste. Im ganzen Netz (gefühlt) gesucht und nichts zu den Abmessungen gefunden...

Sascha

Hallo Sascha,

es ist gar nicht so einfach, so einen kleinen Riemen zu messen, weil er zum Falten zu kurz ist. Wenn man ihn exakt zu einem Kreis formt, beträgt der Duchmesser 2,9 cm.
(mein Ersatzriemen ist übrigens aus der Bucht von "BlackReel", E-Mail: berglaufer<ät>online.ms)

Ich hoffe, die Angaben helfen dir weiter.

Gruß
Jürgen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jottka für diesen Beitrag:
  • bassboss
Zitieren
#29
Hallo Jürgen.

Super, passt Thumbsup hab 27, 29 und 31mm zuhause liegen.

Dank Dir!! Drinks
Zitieren
#30
Lift funktioniert nicht.... ist das normal, dass das ganze Zahnradgedönse so verdammt schwergängig ist?

Denker
Zitieren
#31
Klebt da nioch Schmierpampe drin?

Wenn die da schon so lange drin ist,als dein kaugummi unterm Tisch klebt, dann muß das raus!
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#32
Er funktioniert!! Aber im ganz ausgefahrenen Zustand berührt er immer noch nicht die Stange unten.... als ob die zu kurz ist Denker

Da ist unten so ein flaches weisses Stück Plastik.... oder fehlt da eventuell etwas?
Zitieren
#33
(09.08.2017, 22:51)bassboss schrieb: Er funktioniert!! Aber im ganz ausgefahrenen Zustand berührt er immer noch nicht die Stange unten.... als ob die zu kurz ist Denker

Da ist unten so ein flaches weisses Stück Plastik.... oder fehlt da eventuell etwas?

Kannst du mal ein Foto machen...?
Zitieren
#34
Da hat jemand an der Höhenverstellung rumgedreht !! Der Bolzen war viel zu hoch gedreht mit dieser kleinen Einstellschraube innen in dem Gewinde des schwarzen Arretierhebels. Vorn die Schlitzschraube lösen und man kann das einstellen. 

So, jetzt mag der Lift nur noch sporadisch die Stange bewegen Flenne

[Bild: LUutlQWh.jpg]

Die Einstellschraube...

[Bild: oElhARDh.jpg]

Und die Stange die sich nach oben schiebt und den Bolzen mit dem weissen Plastiktellerchen hochdrückt.

Funktioniert prinzipiell. Allerdings nur sporadisch weil der Motor nicht anspringt vom Lift wenn man die Taste vorn drückt....
Zitieren
#35
Die Liftmechanik sollte ungefähr so aussehen:

[Bild: huj268dp.jpg]
Zitieren
#36
Tut sie...[Bild: 3ebYDzih.jpg]

Eben hat er perfekt gespielt! Anfang gefunden, tonarm abgesenkt, ich dann mit der Taste manuell hochgefahren und mit dem Rad vorn den Arm fast bis zum Ende transportiert, abgesenkt und am Ende hat er auch wieder den Arm hochgefahren, ans Ende zurück und abgeschaltet. Also prinzipiell geht er.

Aber manchmal fährt der Lift nicht hoch oder runter, es klickt aber hörbar hinten im Bereich vom Motor. Nach 5 bis 10 mal die  Taste des Lifts drücken reagiert er wieder Denker

Is das ein Elektronikproblem??
Zitieren
#37
(09.08.2017, 23:29)bassboss schrieb: Tut sie...

Eben hat er perfekt gespielt! Anfang gefunden, tonarm abgesenkt, ich dann mit der Taste manuell hochgefahren und mit dem Rad vorn den Arm fast bis zum Ende transportiert, abgesenkt und am Ende hat er auch wieder den Arm hochgefahren, ans Ende zurück und abgeschaltet. Also prinzipiell geht er.

Aber manchmal fährt der Lift nicht hoch oder runter, es klickt aber hörbar hinten im Bereich vom Motor. Nach 5 bis 10 mal die  Taste des Lifts drücken reagiert er wieder Denker

Is das ein Elektronikproblem??

Vermutlich. Immerhin funktioniert deine Endabschaltung und Rückführung... Flenne
Ich würde einmal alle Steckverbindungen auf der Platine lösen, die Kontaktstifte säubern und wieder verbinden. Wenn das nicht hilft, die Stellung aller Trimmpotis markieren, durch häufiges Drehen wieder leichtgängig machen und in alte Stellung zurückdrehen. Meistens handelt es sich nur um Kontaktprobleme...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jottka für diesen Beitrag:
  • bassboss
Zitieren
#38
Nimm mal lieber einen Rundriemen, da ist der Schlupf nicht so groß. Vierkant wäre nach spätestens 3 Monaten sowieso wie wieder hinüber, der kommt mit der Riemenscheibe eh nicht wirklich zurecht. Es montiert sich ja auch niemand eckige Reifen auf sein Auto. Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ironside für diesen Beitrag:
  • bassboss
Zitieren
#39
Nee.... glaub ich habs..... Die Steckverbinder.... hab eben nochmal den vordersten raus und reingesteckt und plötzlich funktionierts!! Thumbsup Eben zigmal probiert. Luft reagiert nun jedesmal.

Morgen dann mal schaun obs immer noch geht und die Feineinstellungen.

Danke Euch schonmal!!

Guts nächtle.....

Sascha
Zitieren
#40
Der Riemen dürfte aber eigentlich für das beschriebene Problem nicht ursächlich sein. Auf dem Foto sieht es allerdings so aus, als liefe er nicht gänzlich parallel zum Bestigungsblech. Man könnte den Gummidämpfer um den Antriebsmotor noch etwas weiter nach oben drücken, damit der Pulley mit der Riemenscheibe fluchtet.
Zitieren
#41
AtJürgen: Jupp, denke das ist das Problem... und ja, Anfang und Ende funktioniert perfekt. 
Den Motor musste ich mit diesen weissen Filzpappen anpressen, weil das Gummi aussenrum weich war und er schief stand.... Besser geht es nicht.

AtIronside: Hm... der originale war aber auch ein 4Kant....
[Bild: 7Kfbp0lh.jpg]
Zitieren
#42
Moin,

5 min nach dem Post nochmal die Kiste aufgemacht und alle Steckverbinder und vor allem den, der zum Motor geht, abgezogen, mit Teslanol eingesprüht und wieder drauf. Ging kurz und nun nix mehr... Tonarmlift macht auf Tastendruck keinen Mucks mehr.... Flenne Flenne Flenne

Mist.....
Zitieren
#43
hab da grad eine idee... vielleicht hab ich die kleine Einstellschraube für die Stange der Tonarmhöhe zu weit runtergedreht, sodass der Tonarm nicht weit genug hochgefahren werden kann und somit der Mikroschalter an der Mechanik die Position "oben" nicht erkennt? Denker  Weil bevor ich da dran rumgedreht hab, um überhaupt den Tonarm ca auf Höhe der horizontalen Stange zu bringen, ging der Motor zumindest immer an bei Knopfdruck auf den Tonarmlift....

Muss ich heute abend nachschaun.

In englischen Foren wird auch öfter über Kontaktprobleme des Steckverbinders für die Tonarmsteuerung und kalte Lötstellen berichtet...

Ich beginn aber erstmal mit der exakten Tonarmhöhen Einstellung.
Zitieren
#44
Oder der Mikroschalter des "Up-Detectors" ist verschmoddert/oxidiert.... Seh ich das richtig, dass dies ein Tastschalter ist, der von der "Nocke" des Plastikzahnrads gedrückt wird wenn der Tonarm unten ist und wenn er oben ist wieder draußen ist? Das müsste dann dieser schwarze Schalter mit den 4 Lötnasen und dem kleinen "Knubbel" (wohl der Taster...) sein. Nicht dass der das Problem ist und mal paarmal gedrückt werden und mit Kontaktspray behandelt werden muss... Denker

Auf meinem vorletzten Bild ist der sichtbar... Sieht jemand anhand dieses Bildes ob die Stellung des hinteren Zahnrads, welches durch die Nocke den Schalter betätigt, korrekt ist? Der Tonarm ist bei diesem Bild oben....
Zitieren
#45
Das sieht alles korrekt aus. Wenn der Tonarm abgesenkt wird, wird am Schluss der Tastschalter gedrückt.
Zitieren
#46
Das heißt im hochgefahrenen Zustand sollte der Schalter offen sein, also kein Durchgang. Wenn ich dann per Hand den kleinen Schalter drücke (oder die Nocke des Zahnrads drückt ihn), sollte Durchgang sein oder? Das werde ich heute Abend mal messen…
Zitieren
#47
Wenn meine Erinnerung nicht getrübt ist, müsste das so stimmen.
Zitieren
#48
Alles versucht.... Kiste läuft einfach nicht. Tonarmlift tut keinen Mucks mehr.....

Muss wohl ein Fachmann ran......
Zitieren
#49
(10.08.2017, 21:32)bassboss schrieb: Alles versucht.... Kiste läuft einfach nicht. Tonarmlift tut keinen Mucks mehr.....

Muss wohl ein Fachmann ran......

Dreht der Liftmotor denn noch?
Zitieren
#50
Ja, hab ihn mit ner 9Volt Batterie "manuell" angesteuert. Hab ihn dann runtergefahrn gelassen vorm zusammenbaun. Dann wieder alles zusammen, Start gedrückt und zack, fährt er wieder hoch, bleibt dort und das wars Sad2

Hab die Platine mal angeschaut und 4 oder 5 "verdächtige" Stellen nachgelötet. Die Mikroschalter beide gedrückt am Lift. Alle Stecker ab, kontaktspray dran und wieder drauf.

Nix......
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer PL L1000 Lift Tob59 3 2.493 23.10.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Deibl1990
  Artikel bei Heise zum Thema: Instandsetzung von Hifi-Verstärkern Stefan . 38 9.424 18.02.2022, 22:23
Letzter Beitrag: HVfanatic
Question Instandsetzung Grundig CD7500 bathtub4ever 90 37.341 10.02.2022, 21:36
Letzter Beitrag: PitCook
  Füsse für Pioneer PL L1000... bassboss 64 24.247 05.01.2022, 17:16
Letzter Beitrag: Apache
Question Marantz 2220B - Instandsetzung no_mp3 15 6.809 20.08.2021, 16:48
Letzter Beitrag: no_mp3
  OPTONICA SA 3131 Instandsetzung Luminary 35 6.710 12.04.2020, 17:47
Letzter Beitrag: Luminary



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste