Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer PL-L1000 Instandsetzung (hoffentlich)
#51
(10.08.2017, 21:58)bassboss schrieb: Ja, hab ihn mit ner 9Volt Batterie "manuell" angesteuert. Hab ihn dann runtergefahrn gelassen vorm zusammenbaun. Dann wieder alles zusammen, Start gedrückt und zack, fährt er wieder hoch, bleibt dort und das wars Sad2

Hab die Platine mal angeschaut und 4 oder 5 "verdächtige" Stellen nachgelötet. Die Mikroschalter beide gedrückt am Lift. Alle Stecker ab, kontaktspray dran und wieder drauf.

Nix......

Schade... Sad2

btw. hast du eigentlich eine Ahnung, wozu der Mikroschalter an der Liftmechanik gut ist?
Zitieren
#52
Hm.... ich würd mal ganz profan sagen zur Motorabschaltung an den Endpunkten? Sonst dreht der Motor ja immer weiter....
Zitieren
#53
(10.08.2017, 22:21)bassboss schrieb: Hm.... ich würd mal ganz profan sagen zur Motorabschaltung an den Endpunkten? Sonst dreht der Motor ja immer weiter....

Oh, da hätte ich auch selbst drauf kommen können... Dash1
Zitieren
#54
So.... Auch einige englischen Seiten durchforstet.... Zum einen redet einer über ein "broken wire", geht aber nicht näher drauf ein wo und welches.... hab jetzt auch den Durchgang des Kabels vom Stecker zur Platine des Schalters geprüft. Funktioniert... auch die Kabel zum Motor haben keine Unterbrechnung. Motor läuft ja auch und fährt immer noch hoch wenn ich den Dreher einschalte und den Armmechanismus vorher manuell per Hand oder mit einer 9 volt Batterie runtergefahren hab....

Was ich fand ist der Hinweis im service manual auf das eventuell defekte "IC12" welches für die Elevator control zuständig ist. Prüfen kann ichs leider nicht, Ersatz ist aber auftreibbar. Allerdings traue ich mir kein Ein- und Auslöten zu....

Hier das verdächtige IC12:

[Bild: QPGRsWFh.jpg]

Toshiba TC4027BP

https://www.ebay.de/i/161149784943?chn=ps&dispItem=1

Wie empfindlich ist denn so ein Teil? Wahrscheinlichkeit eines defektes? Vor allem passiert der schleichend oder plötzlich? Weil mal gings ja, dann wieder nicht und nun gar nicht mehr.....
Zitieren
#55
Kaputt gehen kann solch früher Digital-IC auch. Die beiden Schalter in dem IC lassen sich aber relativ leicht überprüfen.Datasheet Funktion
Im Zweifel mit Entlötlitze oder ner einfachen Pumpe die Lötpunkte der Anschlüsse entlöten und den IC mit nem kleinen Schraubenzieher aushebeln. Wenn definitiv kaputt, können die Beinchen auch am IC mit nem scharfen kleinen Seitenschneider abgezwickt und dann einzeln einfach ausgelötet werden.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • winix, bassboss
Zitieren
#56
das sieht aus wie eine zweiseitige Platine, hast Du sie mal ausgebaut und nach den Lötstellen geschaut?
Da sind oft durchkontaktierte bei die nach der langen Zeit schlecht sein können, die alle mal sauber nachlöten.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bassboss
Zitieren
#57
Jupp, so ist das....  Hm...  dann wohl nochmal auf und alles im Bereich des Elevator Controller nachlöten. Ansonsten funktioniert er nämlich. Hab den Kolben der Höhenverstellung soweit reingedreht, dass man ihn manuell nutzen kann.
Zitieren
#58
Ich hab jetzt mal den IC bestellt. Brauch nur noch jemand, der mir das Teil aus und einlötet.... Denker

Falls hier jemand mag und Zeit hat.... Soll auch nicht umsonst sein.

Grüsse. 

Sascha
Zitieren
#59
Hab das Mistvieh draussen..... Lipsrsealed2

[Bild: Q3X669bh.jpg]
Zitieren
#60
Ist es von Vorteil da jetzt nen Sockel reinzulöten?
Zitieren
#61
kannst Du machen, dann wird das neue nicht durch zu langes Braten beim einlöten zerstört.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bassboss
Zitieren
#62
Moin.... so langsam fall ich vom Glauben ab..... Ist eigentlich ein Toshiba TC4027BP immer ein und derselbe? Oder gibts da verschiedene mit unterschiedlichen Schaltungen?? 

Weil nach dem Tausch funktioniert eigentlich nicht mehr wirklich viel...... Auch der Antrieb bleibt nun hängen, der Schalter für die Tonarmstellung reagiert nicht mehr und bleibt immer in einer Stellung...

Ich hab nur diesen IC getauscht.....
Zitieren
#63
Ein IC sollte, wenn vom Markenhersteller und keine üble Fälschung, immer die spezifizierten Eigenschaften haben. Das Datasheet ist oben in #55 verlinkt.
Eher ist beim Aus-/Einbau ein Fehler passiert. (Merke: Die meisten Fehler sind selbst eingebaute!) Zuerst nochmals alle Lötstellen auf exkte Ausführung, d.h. Durchlötung und auch mögliche Verbindungen zwischen Anschlüssen prüfen. Ist denn ne Fassung verbaut? In der Aufgabe und an der Stelle sollte auch jeder äquivalente Schaltkreis, also irgend ne Bezeichnung mit 2027 und doppel-jk-ms-FF innen reichen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • bassboss
Zitieren
#64
Ja.... 3 mal die Lötstellen geprüft. Oben wie auch unten. Auch mit Durchgangsprüfer jeweils die Bahnen der Pins verfolgt und gemessen ob der Sockel auch richtig verlötet ist.

Hm... Fälschung.... was mich stutzig machte: ich hab den IC im 10er Pack bekommen für 4 Euro. Ein anderer Anbieter hat den für 5 Euro das Stück angeboten.....
Zitieren
#65
steck doch mal das alte wieder drauf, dann müßte doch zumindest der alte Zustand wieder da sein.
Mach mal ein Bild mit dem neuen IC und der Platine.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bassboss
Zitieren
#66
Habe eben mal das SM gezogen und in den SP geschaut. Der ist ein wenig unübersichtlich, aber die Beschreibung unter 5.1 auf Seite 14 sagt, daß das lead-in-ff schaltet, wenn der SS-Taster betätigt und der Arm auf der Ruhepositon ist. Da sind also nur zwei Bedingungen. Dieses ff wird allerdings durch Gatter des IC10 realisiert!
Unter Punkt 6 auf S. 16 ist die circuit-Beschreibung mit dem IC-Plan. Danach schaltet IC12 mit einem ff durch das EV-UP-Signal und das zweite ff die repeat-Funktion.
Nach diesem Plan mit den ICs, ihren Anschlüssen und den Schaltern/Sensoren mit ihren Signalen solltest checken, was nicht geht.

edit und ja, ich weiß, wie schwierig das bei nem Plattenspieler mit der unten verbauten Steuerungsplatine sein kann und u.U. angelötete Prüfdrähte zum Testen braucht ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • bassboss
Zitieren
#67
(16.08.2017, 09:39)Der Karsten schrieb: steck doch mal das alte wieder drauf, dann müßte doch zumindest der alte Zustand wieder da sein.
Mach mal ein Bild mit dem neuen IC und der Platine.

Das alte war leider nicht zerstörungsfrei zu demontieren....
Zitieren
#68
schlecht, hast Du alle 10 neue probiert?
wenn ja gab es Veränderungen?
Zitieren
#69
Nein. Nur einen bisher. Das Problem: es ist immer ein Riesenbohei den Spieler wieder zusammenzusetzen. Man kann ihn geöffnet nicht testen!

Heute abend setze ich mich nochmal dran, prüfe alle pins nochmal auf kurzschlüsse und Durchgang und teste auch noch einen anderen der 10 gelieferten ICs. Aber wie wahrscheinlich ist denn dass der neue nicht funktioniert.....

Seltsam ist, dass nun auch Start/Stop drücken nicht mehr funktioniert. Und auch die Lifttaste nicht..... Bleibt immer auf "unten" die LED....
Zitieren
#70
hast Du das IC auch richtig rum eingesteckt Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bassboss
Zitieren
#71
(13.08.2017, 12:36)bassboss schrieb: Was ich fand ist der Hinweis im service manual auf das eventuell defekte "IC12" welches für die Elevator control zuständig ist. Prüfen kann ichs leider nicht, Ersatz ist aber auftreibbar. Allerdings traue ich mir kein Ein- und Auslöten zu....

Wie empfindlich ist denn so ein Teil? Wahrscheinlichkeit eines defektes? Vor allem passiert der schleichend oder plötzlich? Weil mal gings ja, dann wieder nicht und nun gar nicht mehr.....

In #55 hatte ich nur zur zweiten Frage geschrieben, weil ich glaubte, die Ursache wäre sicher bekannt.
Wesentlich ist aber, ob die Fehlerursache wirklich im IC12 mit den Aufgaben für EV- und Rep-Schalter liegt.
Unabhängig davon muß das IC12 funktionieren. Zieh Dir mal den Plan S16 rein und prüfe danach.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • bassboss
Zitieren
#72
Hat sogar meine bessere Hälfte schon gefragt ob man das falsch rum stecken kann Thumbsup

Nee... ist richtig....

Es ist doch auch richtig, dass es auch wichtig ist, dass die Pins richtig verlötet sind, zu denen auch die Leiterbahnen auf der jeweiligen Seite führen? Ich hab zwar alle gelötet, aber auf die ohne Zuführung habe ich nicht soo sorgfältig geachtet. Die sind doch eigentlich nur zur Festigkeit gedacht oder?

Das Ic prüfen geht aber nur im eingeschalteten Zustand, seh ich doch richtig?

Und genau das ist nicht so einfach zu bewerkstelligen......
Zitieren
#73
Auch dazu gibt der Plan S16 Aufschluß. Alle Pins sind belegt! Ist halt ne zweiseitige Leiterplatte.

edit #66
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#74
Ja sind sie alle belegt Thumbsup aber ein Teil von unten und ein Teil von oben. Wenn unten belegt, dann oben nur zur Befestigung das Lötauge und umgekehrt. Das meinte ich...
Zitieren
#75
(16.08.2017, 10:07)bassboss schrieb: Man kann ihn geöffnet nicht testen!

Nicht zu 100% korrekt.  Oldie

Eine gewisse "Prüf-Erleichterung" bringts, wenn man die Bedienelemente (ich glaub, sind 3 "Einheiten") aus der Oberschale rausschraubt.
Dann kann man die - mit Folie oder Pappe/Papier/Stoffetzen oder was auch immer gegen die Platine isoliert - anstöpseln und den Dreher "nackich" betreiben/testen. Smile

Falls jetzt Einwände wegen "1000er muss total grade stehn wegen Tonarm" kommen: na und - dafür gibts faltbares Papier oder so. Smile

Freunde
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer PL L1000 Lift Tob59 3 2.492 23.10.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Deibl1990
  Artikel bei Heise zum Thema: Instandsetzung von Hifi-Verstärkern Stefan . 38 9.424 18.02.2022, 22:23
Letzter Beitrag: HVfanatic
Question Instandsetzung Grundig CD7500 bathtub4ever 90 37.339 10.02.2022, 21:36
Letzter Beitrag: PitCook
  Füsse für Pioneer PL L1000... bassboss 64 24.246 05.01.2022, 17:16
Letzter Beitrag: Apache
Question Marantz 2220B - Instandsetzung no_mp3 15 6.809 20.08.2021, 16:48
Letzter Beitrag: no_mp3
  OPTONICA SA 3131 Instandsetzung Luminary 35 6.709 12.04.2020, 17:47
Letzter Beitrag: Luminary



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste