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Der ACR/Fostex Tröten Thread
At Brownie : Gottimhimmel sind das *Watzen* ..bringt bei mir auf 18m2 vermutlich nix mehr ...Floet
A hard on doesn't count as personal growth. Raucher
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Nö warum nicht Denker ein Freund von mir hat die Eckhörner auf auf 20 m² stehen und die Klingen dort auch super, wo man denkt wenn man das sieht gehtja gar nicht, geht wohl sogar richtig gut .Oldie
Gruß Frank Hi
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Geil wäre ein Schmackshorn mit ACR/Fostex Bestückung....
[Bild: Schmackshorn_3D_Foto_388_400.jpg]
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  • Tom
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Und selbst wenn, es fehlt halt auch an der notwendigen Barschaft ...Flenne
Aber vielleicht wird´s ja noch mal was .
A hard on doesn't count as personal growth. Raucher
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At Kimi, müste man probeweiße ein Gehäuse bauen und Nachmessen.
Gruß Frank Hi
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(15.01.2014, 20:14)Ichundich schrieb: ...die RP 400 hat zwei innenliegende als Bandpass verbaut, geht auch nochmals nee Ecke tiefer, ist aber auch mir dann schon fast zu groß Floet

...und ehrlich gesagt, gefällt mit die 400er absolut gar nicht.

Da wäre der geplante Nachfolger RP-310 schon interessanter.
Schade, eine weite Evolutionsstufe wäre ja dann eine RP-500 mit zwei 30er Bässen... Floet

Grüße

Wernsen
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  • Ichundich
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Vorweg da diese Seite http://isostatic-audio.de/ schon öfters mal verlinkt wurde ist zu sagen das es die Mutterseite von ACR ist und die Infos einfach klasse sind.
Vor allem was dort noch an Bauplänen und Prototypen drinne stehen Flenne

Also Erstklassige Seite Thumbsup
Gruß Frank Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ichundich für diesen Beitrag:
  • ST3026
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(15.01.2014, 20:21)wallie schrieb: Hi mitnand,

habe im Keller noch 2 x ACR FE103 S Breitbandlautsprecher.

Lohnt es sich mit den Breitbändern ein kleines einfaches Horngehäuse oder TML zu bauen ?

Hat da jemand schon mal etwas damit gemacht ?

Eine Seite zurück:

(15.01.2014, 06:11)spocintosh schrieb: ...zweitens habe ich mir [...] fast zwei Jahrzehnte damit über die Runden geholfen, daß ich Breitbänder gehört habe.

Und das war - natürlich, weil die einzig überhaupt tauglichen Breitbänder nunmal daher kommen - einer von Fostex: Der legendäre FE103 Sigma, den es leider nicht mehr gibt.
Ich hab davon noch zwei Paar Boxen in den Proto-Gehäusen. An denen habe ich über einen Zeitraum von 5 Jahren so lange immer wieder daran herumoptimiert, daß man damit in ihrer letzten Form ganz passabel hören kann - und zwar nach meinen Maßstäben.
Es ist übrigens keiner der üblichen Horngehäusevorschläge, die es dafür (u.a. auch von ACR) gab, sondern eine komplett eigene Arbeit - und vor allem eben kein Horn, sondern ein Frontfire-Reflex.

Spar dir den üblichen Quatsch mit den Hörnern. Macht zwar mächtig Gemulm, aber keinen Spaß, weil es so unfaßbar langsam da herauswabert, daß von Dynamik nichts mehr übrig bleibt. Der Bass ist ne gefühlte halbe Stunde langsamer als der ihn auslösende Impuls. Dasselbe gilt für TML.

(15.01.2014, 20:30)Ichundich schrieb: Wobei bei den kleinen FE103 S du eh kein Basswunder erwarten darfst, aber Stimme können die recht gut.

Da bin ich exakt gegenteiliger Meinung. Ich finde, die Dinger sind bei der Größe sogar ein extremes Basswunder - was sie nicht können, ist Lautstärke. Wie auch, bei der quasi nicht vorhandenen Membranfläche ? Viel Luft können die nunmal nicht bewegen.

Man muß sich in dem Fall mal mit Dingen behelfen, die bei größeren LS verboten sind - sie zum Beispiel in die Ecken stellen.
Ich habe mit insgesamt 4 Gehäusevarianten experimentiert, von denen zwei übrig geblieben sind (und die ich noch im Keller stehen habe).
Die meisten der zahlreichen Freunde, die die dann auch haben wollten, haben sich aufgrund der Tieftonerweiterung für die Version als 120cm hohe, schlanke Säule entschieden, mit der Frontfire-BR direkt auf dem Boden.
Ich selber fand aber auch da schon die Verzögerung zu groß, ich verzichte ja zugunsten der Präzision immer lieber auf etwas Tiefbass.
Also wurde es etwas, das normalerweise und nach "Lehrbuch" ganz sicher nicht geht: Ein wirklich merkwürdig aussehender Würfel von 33cm Kantenlänge, ebenfalls mit Frontfire-BR.

Aber auch bei Stimme kann ich dem Berliner-Fostex-Kollegen Freunde leider nicht zustimmen - ohne anständige Entzerrung klingen die in den Stimmlagen wie ein Megaphon, das den gesamten Rest überschreit.
Sieht man auch sofort an dem Frequenzgangschrieb - ab 2k is da Schluß mit der Herrlichkeit.

[Bild: ubez.jpg]
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(15.01.2014, 21:25)Kimi schrieb: Geil wäre ein Schmackshorn mit ACR/Fostex Bestückung....

Nein. Ein Schmackshorn (hatte ich zwischen 15 und 25 - das war der Vorgänger und ausschlaggebende Grund für meine darauffolgenden Breitband-Eskapaden) braucht einen extrem hart aufgehängten TT, den gibt es von Fostex nicht in der Größe (20cm).
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Hatte mir schon gedacht, dass es daran scheitern würde.
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Spoc, klar das die einen Sperrkeis brauchen, die meisten Breitbänder laufen einfach nicht rund ohne.
Mit dem Bass mmh ich habe die nicht so dolle in Erinnerrung.

Drinks
Gruß Frank Hi
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At spocintosh

ok Drinks danke für deine Auskunft.

also Projekt vorerst gestorben Floet

aber ein Beitrag oder Gesprächsstoff zu ACR FE103 S Raucher


Beste Grüße

Jürgen
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Da ich die mangels Eigeninteresse und Chassiserhältlichkeit eh nicht mehr bauen werde, könnte ich dir meinen Plan zukommen lassen, falls deinerseits Interesse besteht.
Um nichts damit anzufangen, sind die Chassis auch wieder zu schade.
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Hier mal ein paar links zu ACR/Fostex

Art of Sound ACR Horn Eckhorn

ActiveAudio Nachfolger der ACR`s

Strassacker Fostex Treiber

Bausätze Fostex Hörner

Test Isosatic RP 300

ACR Isosatic RP 200 Testbericht

Leider finde ich nicht mehr die Prototypen die mal auf der Seite von http://www.dereferer.org/?http%3A//isostatic-audio.de/ verlinkt waren dort waren mal noch super Bilder von Prototypen drin die jetzt wohl leider fehlen. Flenne
Gruß Frank Hi
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Kaffee moin

At spocintosh,

danke für dein Angebot Thumbsup

Bauplan ist immer gut ...... aber die Zeit bzw. auch die Gesundheit lässt es leider nicht zu, ein neues Projekt zu starten Flenne
Ich habe noch mit dem defekten Pioneer SM- leider viel Arbeit vor mir, so dass ich momentan da selbst auch nichts machen werde.
Wie du schon sagst Pleasantry zu schade ..... um zu entsorgen.

aber nochmals danke Drinks


At Ichundich,

Thumbsup

so geht es mir ab und an auch Flenne


Beste Grüße

Jürgen
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Ein Schmackshorn baut man nicht mal soeben, ist aber mbMn eine lohnenswerte Option für kleine 17er oder 20er Chassis.
Ein ehem. Bekannter von mir, der lange die Klang & Ton gemacht hat, hat sich die Dinger mal versuchsweise aufgebaut
als 2-Weg System - den Sound habe ich als wirklich klasse in Erinnerung.
Allerdings nehmen die Kisten in normalen Wohnräumen doch eine Menge Platz weg....

At Spoki : zeig doch mal Bilder von deinem Würfel.
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(15.01.2014, 20:21)wallie schrieb: Hi mitnand,

sorry, wenn ich hier gerade so mal rein platze Floet

schöne Fotos, Arbeiten und Berichte Thumbsup

habe im Keller noch 2 x ACR FE103 S Breitbandlautsprecher.

Lohnt es sich mit den Breitbändern ein kleines einfaches Horngehäuse oder TML zu bauen ?

Hat da jemand schon mal etwas damit gemacht ?



Drinks

ja....ich, alles was man sich vorstellen kann...rec-Horn, Bassreflex, BIB...aber das einzig wirklich richtig geile war das hier. Leicht zu bauen, totschick und klanglich ein Traum:
https://www.google.de/url?sa=t&source=we...hcGBbvKOTw

kann ohne Probleme mit jedem 103er gebaut werden und für mich gilt hier...besser geht es mit diesem Treiber nicht! Bass geht bis ca. 80 Hz, weswegen es eigentlich einen Subwoofer braucht...eigentlich Pleasantry
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
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LOL Schmackshorn .........

gefällt mir ja auch gut !!! dazu hatte ich mal die Tieftöner Iso. PSL 225/180 Alu mit 8Ohm im Keller bin aber nie dazu gekommen etwas damit zu machen ( noch zu viele fehlende Kenntnisse Flenne) darum brauche ich ja immer die Hilfe anderer ......

Denker denke, damit hat jetzt bestimmt ein Anderer das Schmackshorn gebaut!?.


Der Link bzw. die Säulen finde ich klasse Thumbsup den Rest auch ...

da würde ich gerne mal lauschen Raucher

soooo...... wo sind jetzt die vielen ACR- Bauten ??? Fotossssssss LOL

danke


Drinks
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ich verbaue nur fostexxe Kaffee
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
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Fotos mmh ja ich habe noch ein zwei Fotos

[Bild: acrrp300005mauep.jpg]

hier mal Fotos von der RP 250

30 Jahre alte Dämmung die sich in schon in ihre Bestandteile zersetzte

[Bild: acrrp250003iluhu.jpg]

[Bild: acrrp25000541u2v.jpg]

Den alten rotz da rausholen war wirklich nee Sauerei

Neue Dämmung für die Kammern

[Bild: acrrp2500159tu8e.jpg]

[Bild: acrrp250013fqu4j.jpg]

[Bild: acrrp250016k5utf.jpg]

Schön ordentlich zugeschnitten und eingebaut


Hier die alte Weiche

[Bild: acriso250002v0uwz.jpg]

Die neuen Bauteile von Mundorf und Intertechnik

[Bild: intertechnik003w0ulb.jpg]

Neue Spulen für die TT`s, war nicht nötig aber ich habe es mal versucht mit den neuen Werten etwas mehr Bass zu erzielen.
Es gab aber nicht wirklich einen hörbaren Unterschied im TT Bereich
Was man vom Rest der neuen Weichenteile nicht sagen konnte damit spielte die RP 250 einfach etwas frischer auf.

Alte Weiche

[Bild: acrisoneu0021tua6.jpg]

Neue Weiche

[Bild: acrisoneu001gdu0m.jpg]

Der Aufwand lohnt aus meiner Sicht auf jeden Fall und die Kosten von 129 € + neuer Dämmung ( ca. 40 € ) hält sich auch in grenzen.
Gruß Frank Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ichundich für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
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Du hast Mundorfs für die parallel geschalteten Kondensatoren ver(sch)wendet? Denker
Bei in Reihe geschalteten Spulen sind mMn Ferros bähbäh. Die hätte ich gegen Luftspulen ausgetauscht, die prinzipbedingt nicht in die Sättigung laufen können.
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
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  • Bastelwut, Ichundich, Trötenreiter
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Harry. ich bin da ja auch nicht so Sattelfest was Weichen angeht, aber klanglich war es auf jeden Fall besser als vorher.
Na ich habe ja noch ein paar Weichen umzubauen und nehme da dann auch gerne Ratschläge an.
Gruß Frank Hi
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So schwer es mir fällt, dem Tüp recht zu geben....hier hatter...also recht.
Wenn es sich finanziell noch im vertretbaren Rahmen hält, würde ich im Signalweg
immer Luftspulen nehmen...parallel isses pups
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • Ichundich, Trötenreiter
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Einfach mal reinlesen. Ist eine ganze Serie, bloss unregelmässig über die Ausgaben verstreut:

http://www.lautsprecherbau.de/Ratgeber-W.../576920,de



Edit:
(16.01.2014, 13:25)Bastelwut schrieb: So schwer es mir fällt, dem Tüp recht zu geben

Kommt davon, wenn man Botschaft und Sender vermengt... LOL


(16.01.2014, 13:25)Bastelwut schrieb: Wenn es sich finanziell noch im vertretbaren Rahmen hält, würde ich im Signalweg
immer Luftspulen nehmen...parallel isses pups

Die Crux ist ja, dass die Dinger nicht nur Nachteile haben. Je tiefer die Trennfrequenz, umso grösser muss die Spule werden. Dann kommt man mit einer Luftspule schnell in Bereiche, wo der Dämpfungsfaktor völlig geschreddert wird.
Als Abhilfe bleiben dann nur noch grosse Querschnitte, aber auch die versauen noch die Dämpfung, UND gehen ordentlich ins Geld.
3,6mH/2,5mm² = 3,5 Kg Kupfer im Signalweg, 250EUR/Stück. Ka-Ching.
Die Alternative sind dann die Ferros, die einen Metallpulverkern haben, da ist die Sättigungstoleranz grösser. Nachteil: Wegen geringer Stückzahl sind die NOCH teurer...

Bei so extremen Dingern geht man dann am besten her, und wechselt auf Bi-Amping mit aktiver Weiche und direkt angekoppeltem TT. BTST, der Effekt ist unglaublich.
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
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  • Ichundich, Bastelwut, Trötenreiter
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Ich habe mir gerade nochmal auf der Isostaticseite die Werte für die Spulen angesehen. Mit den 3,0 mH ggü den oginoolen 4,7 bzw 5,6 hast du dir mMn einen Bock geschossen. Insbesondere, wenn der C6 (bzw C1 bei MkII) auch jetzt denselben Wert wie vorher hatte.
Resultat sind durch den jetzt nach oben gerutschten Tiefpass mit Sicherheit ein zu lauter Grundtonbereich, und vermutlich durch den nicht mehr passenden C6/C1 Phasenschweinereien dazu.
Eventuell heben sich beide auf, aber das ist auf keinen Fall im Sinne des Erfinders.

Bei 200Hz Trennfrequenz würde ich die oben erwähnte Bi-Ampingvariante probieren. Vorteil: Noch mehr Geraffel. LOL
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
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  • Trötenreiter
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