Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AIWA AD-6800 TapeDeck
#1
Obwohl ich ja keinen Platz mehr habe, eh nix japanisches mehr wollte, etwas auf die Kröten achten muss und ein TapeDeck ja sowiso komplett überflüssig ist, konnte ich bei diesem Prachtsteil einfach nicht widerstehen. Floet

Am Samstag in Bern für fast nix abgeholt, hat ca. Jahrgang 1977 und ist optisch in sehr gutem Zustand und komplett. Und so sieht das Deck aus:


- es ist ein Backofen-Deck mit motorischem Einzug
- riesigen VU-Metern mit je 2(!) Nadeln Thumbsup
- Flat Response Tuning (Bias-Abstimmung (dazu kommen wir später))
- hat 3 Köpfe aber keine Hinterbandkontrolle (auch später)
- 1-Motorenlaufwerk ohne Logik und Servos
- hat wunderschöne massive Alu-Knöppe
- usw.....
[Bild: P1040870.JPG]

Hier die VUs mit den zwei Nadeln (schwarz + rot)
[Bild: P1040871.JPG]

Das Tastenfeld, leicht schief
[Bild: Byg80RKeotNbwe7slb1UsgFSLIAkPEXqi398U6Gi...92-h820-no]

Hier ein Blick ins Innere. Der Aufwand der betrieben wurde ist enorm. Es gibt etwa zehn Platinen, unter und nebeneinander, verbunden meist mit Steckern.
Links im Bild die beiden Antriebe für Deck und Einzug. Unten rechts die riesigen Vus.
[Bild: P1040873.JPG]

Hier noch Blick von vorne Links auf das Laufwerk mit dem Einzugs-Schacht.
[Bild: 8jz5GwfdsajuDNrVzl0cjB2Hc3viNKQUDvQcCGI-...92-h820-no]

Und das selbe in grün..äh rechts...
[Bild: Pndy_hUYktox7e5S5Ak5XQIY2Be9wSAZn9FQ-LJg...92-h820-no]

Einschalten konnte ich am Samstag noch nicht, sämtliche Riemen sind Matsch oder kurz davor, und davon gibt es ganze sechs Stück. Tja, wenn man nur einen Motor hat, müssen eben Riemen her...
Bald gehts weiter.....
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an Gorchel für diesen Beitrag:
  • MacMax, UriahHeep, Rainer F, oerg866, Corax, proso, charlymu, fmmech_24, spocintosh, pioneertapefan, hifiES, 0300_infanterie, Faramir, zuendi
Zitieren
#2
Sehr schönes Tape Deck
Yes
Musik-Restauration ist eines meiner Hobbys

http://old-fidelity-forum.de/images/smil...s/band.gif
Zitieren
#3
Ja gefällt mir auch sehr gut!

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#4
Schön, aber typischer japanischer Kabelverhau. Nix für mich.

Gruss
Frank
Zitieren
#5
Das Gerät ist tatsächlich heftig verbaut, und nicht nur mit Drähten, sondern auch mit viel Mechanik.
Trotzdem lässt sich das Laufwerk nach Lösen von nur vier Schrauben und vier Steckverbindungen aus dem Gehäuse entfernen...aber nicht ganz, denn die Verbindungen zu den Tonköpfen sind verlötet. Die Kabellängen sind aber grosszügig bemessen, so dass man das Laufwerk neben das Tapedeck stellen und daran arbeiten kann. Thumbsup

[Bild: P1040878.JPG]

Das Laufwerk von unten, noch mit den alten Riemen. Wer genau guckt zählt schon mal deren drei. Links vom Schwungrad ein Elektromagnet, welches inovativ über eine Hallsensor-Steuerung sämtliche Laufwerksfunktionen auf Stop schaltet, bei Bandende oder –Riss.
Oben ist noch mal ein Elektromagnet zu sehen, welches für Timeraufnahmen zuständig ist.
Interessant ist die angeklebte Unterlegscheibe auf dem Gehäusechassis unten links zum Nievau-Ausgleich. Darauf kommt dann das Laufwerk zu liegen. War das wohl ab Werk schon so? Denker

[Bild: P1040877.JPG]

Hier ein Blick unters Schwungrad. Viele Hebelchen, Zug- und Zieh-Stangen, Federn, Rädchen, Schieber... Floet

[Bild: WouqCoIQxMb2IN6N7ZyFf_Q1eZfQNOd3Men5kA-R...50-h820-no]

..und das selbe von oben. Noch mehr Mechanik, Schalter und noch ein Riemen. Das Laufwerk ist anscheinend als komplex bekannt, soll aber trotzdem Robust und zuverlässig sein.

[Bild: Ur4G9P_amBQJoPW4clAE-gik2055wf_9izMBpc-0...93-h820-no]

Hier noch aus einem anderen Blickwinkel. Gut zu sehen die drei Köpfe: Ganz rechts der Löschkopf, in der Mitte der Aufnahme-Wiedergabe-Kombi-Kopf und links dasvon ganz mickrig, der Testkopf. Das weisse Zahnrad oberhalb dient zur Azimutjustierung des Testkopfes (später mehr).

[Bild: P1040888.JPG]

Eine Nahaufname auf die Kopfsektion, und wer Adleraugen hat, entdeckt auch bereits einen kleinen Defekt. Oldie

[Bild: 9BzZ02L-eVXOsH-UGfbFXbe3RLKKwvOUBn2hXZ23...92-h820-no]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Gorchel für diesen Beitrag:
  • Rainer F, spocintosh, MacMax, 0300_infanterie, Folderol, hifiES, Faramir
Zitieren
#6
Das rote Kabel. Das war ein richtiger Lötkünstler.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rainer F für diesen Beitrag:
  • Gorchel
Zitieren
#7
Ein Deck, das ich weder von außen noch von innen jemals von Nahem gesehen habe - und das ist natürlich für mich immer besonders interessant. Oldie
Danke für den seltenen Einblick !
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Gorchel
Zitieren
#8
Die angeklebten Unterlegscheiben sind bei älteren AIWA-Decks häufig ab Werk vorhanden. Der rote Draht, der am Testkopf abgebrochen ist, war ordentlich verlötet. Die Zuleitung bricht nach vielen Jahren wegen der häufigen Bewegung und zwar genau hinter der Lötstelle.

Übrigens hast Du offensichtlich rechts und links verwechselt: der schwarze Tonkopf links ist der Löschkopf, in der Mitte der Aufnahme/Wiedergabe-Kombikopf und rechts der Testkopf in der so geannnten "small-window" Bauart (weil er in ein kleines Fenster der Kassette eintaucht).

Das AD-6800 ist ein selten auftauchendes Deck, Glückwunsch dazu.

Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Gorchel, Rainer F
Zitieren
#9
Aha, vielen Dank Armin. Ist halt kein Alu-Druckguss-Gehäuse, dann darf man sich schon etwas mit Unterlegscheiben aushelfen LOL

Der Draht ist inzwischen wieder dran und das Einmessen klappt wieder (Video kommt noch). Tatsächlich wird bei Wiedergabestart und Stop auf die Zuleitung gedrückt, also irgendwann gibt der Draht halt nach. Armin hat also völlig recht. Wird aber nun hoffentlich wieder für ein paar Jahre halten.

Ich verwechsel schon ab und zu Links und Rechts, aber hier sollte es passen? Denker Ich glaub du hast den Text mit dem falschen Bild verglichen... Drinks
Zitieren
#10
Ich habe das Bild über dem Text gemeint. Du nicht?

Ich habe rund 23 Jahre im Aiwa-Service gearbeitet, kenne diese Geräte also ganz genau.

Drinks
Zitieren
#11
Nein das unten dran Drinks

Hier noch mal:

Hier noch aus einem anderen Blickwinkel. Gut zu sehen die drei Köpfe: Ganz rechts der Löschkopf, in der Mitte der Aufnahme-Wiedergabe-Kombi-Kopf und links davon ganz mickrig, der Testkopf. Das weisse Zahnrad oberhalb dient zur Azimutjustierung des Testkopfes (später mehr).

[Bild: P1040888.JPG]


Ja deine Erfahrungen können uns nur von Nutzen sein..ich finds toll, dass du hier gerne hilfst und gerne auch Insiderinfos preis gibst Drinks

...vieleicht brauch ich auch noch etwas Hilfe, denn das Deck will noch nicht so ganz wie ich es will... Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorchel für diesen Beitrag:
  • Rainer F
Zitieren
#12
Wo gibt es denn Probleme?

Drinks
Zitieren
#13
Ein komisches Problem:

Ab und zu tritt bei Wiedergabe auf dem rechten Kanal ein niederfrequentes, pulsierendes Brummen auf (die Scheibe im Keller fliegt dann fast aus dem Rahmen). Der Zeiger des rechten VUs klebt dann ebenfalls am Anschlag. Manchmal pasiert das sofort beim Start der Widergabe, ab und an auch etwas später, oft auch gar nicht. Sad2
Zitieren
#14
Das liegt meist an gammelnden A/W-Schiebeschaltern, betätige mal mehrmals die REC-Taste und beobachte, ob diese Erscheinung danach für einige Zeit verschwunden ist.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Rainer F
Zitieren
#15
Aha, ok, werde ich gerne testen und berichten.. Thumbsup
Zitieren
#16
(16.01.2014, 10:08)Armin777 schrieb: Das liegt meist an gammelnden A/W-Schiebeschaltern, betätige mal mehrmals die REC-Taste und beobachte, ob diese Erscheinung danach für einige Zeit verschwunden ist.

Drinks

100 Punkte Armin...das wars!! ThumbsupThumbsupThumbsupDrinks
Zitieren
#17
Richard, das Aiwa 6800 hat nach der Überholung - der Vollständigheit halber - eine Erwähnung im Backofentapethread (was für ein Wort!) http://old-fidelity-forum.de/thread-6677...kofentapes verdient.
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
Zitieren
#18
Wird natürlich gemacht sobald alles montiert ist und das Aiwa wieder spielt... Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorchel für diesen Beitrag:
  • MacMax
Zitieren
#19
So, alle neuen Riemen sind montiert, letzter Testlauf gemacht und nun natürlich doch noch etwas entdeckt:

Ganz am Kassettenanfang mag das Aiwa ungern zurück spulen. Vor allem im "CUE"-Betrieb, also Suchlauf im Playmodus lässt den Motor beinahe sterben/abwürgen. Ich vermutete zuerst ein Problem bei den Reibrädern, damit wird ja der Spulvorgang ausgelöst, aber die greifen sehr gut. Ohne Kassette geprüft, haben die Wickelkerne auch wirklich Kraft, sowohl vor als auch zurück. Das Problem muss also wo anders liegen, und so ist es auch:
Der Rechte Dreizack läuft beim Zurückspulen viel zu "zäh", dieser muss ja auch noch über vier Riemen Hallsensor und Zählwerk antreiben. Ich hab sämtliche Achsen und Rädchen demontiert gereinigt und neu gschmiert, alles läuft Butterweich, aber die Kraft des Motors reicht trotzdem nicht. Flenne

Daher meine Frage, vor allem auch an AIWA-Kenner Armin:

Ist das normal? Wenn nicht, wo liegt der Hase begraben? Floet

Viielen Dank für eure Tipps.... Drinks
Zitieren
#20
Am Motor liegt es nicht, der hat genug Kraft. Meistens liegt es an den Zwischenrädern. Ich teste das immer mit den Fingern: ohne Kassette Rücklauf betätigen und durch Abbremsen mit den Fingern sehen, wo es durchrutscht..

Drinks
Zitieren
#21
So habe ich es auch gemacht Armin, leider rutscht nix durch. Beim Zurückspulen steht am Ende der Motor tatsächlich fast still. Kraft hat er aber genug, die Wickeldorne kann man mit den Fingern fast nicht anhalten. Es sind einfach die vielen Riemen an der rechten Seite, welche extrem viel Gegenzug verursachen... Denker
Zitieren
#22
Hat der rechte Wickel vielleicht noch eine Bremse die beim Spulen nicht richtig löst?

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#23
Dann ist vermutlich mindestens einer der vier Riemen ein wenig zu klein!

Drinks
Zitieren
#24
Bremse habe ich geprüft, löst einwandfrei...

Die Riemen habe ich von Hewicker bestellt, passen eigentlich gut, aber wenn da nur zwei etwas zu stramm sind reicht das wohl schon.... Denker

Danke für eure Tipps.... Drinks
Zitieren
#25
Wollte mal nachfragen, ob sich das Problem mit dem schwächelnden Antrieb gelöst hat?
Habe hier mit meinem Aiwa Ad-6800 dasselbe Problem, nur noch etwas krasser.Flenne
Ich habe einen neuen Flachriemen aufgelegt, der wirklich gut passt. Und nur in diesem Zustand fängt das Motorpulley an, sich überhaupt zu drehen, wenn man das Gerät einschaltet. Sobald ich nur einen einzigen Vierkantriemen noch dazu auflege, rührt sich nach dem Einschalten nix. Denker
Wenn ich dann die Schwungscheibe manuell anstoße, läuft es, bis ich Play oder Vor-, bzw. Rücklauf betätige. Bei Play wird's immer langsamer und kommt nach ein paar Sekunden zum Stillstand, bei Vor-, Rücklauf sofort.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich das Pulley bei nicht aufgelegtem Flachriemen stoppen kann, indem ich nur ganz leicht mit dem Finger drangehe.
Hat jemand eine Ahnung, was man da machen könnte? Ist der Motor im Eimer?
Bitte um Hilfe!Winke

schöne Grüße
Richard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aiwa HS-J02 chrisp 0 637 06.02.2024, 15:33
Letzter Beitrag: chrisp
  AIWA XC-005 Service Manual, irgendjemand? BijanK 1 263 12.12.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Armin777
  Herstellung neuer Blende für AIWA L22 loewehertz 13 1.488 24.10.2023, 16:11
Letzter Beitrag: loewehertz
  Reparatur AIWA XK-S7000E - Klappe schließt nicht ake 7 2.281 08.06.2023, 18:21
Letzter Beitrag: ake
  AIWA SD-L50 TapeDeck Begutachtung Abgleich & Test AnalogBob 33 7.850 01.03.2023, 21:33
Letzter Beitrag: Waldi
  Aiwa Kassettendeck Justierung Waldi 5 1.875 18.11.2022, 20:16
Letzter Beitrag: Lass_mal_hören



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste