Beiträge: 5.223
Themen: 100
Thanks Received: 13.988 in 3.203 posts
Thanks Given: 26.688
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
39
Mensch Peter, habe ich aber auch falsch aufgefasst. Ich dachte, hier ginge es allgemein um Buchempfehlungen...
Das wir im Konserve Faden sind, habe ich auch übersehen.
Sonst hätte ich ja z.B. nicht den Walter Moers vorgestellt.
Also nur Bücher roundabout Musik hier?
Ham wir einen anderen Bücherfaden, wo aktuelle Lieblingsbücher oder halt allgemeine Empfehlungen gepostet werden können?
Beiträge: 8.867
Themen: 456
Thanks Received: 13.554 in 4.425 posts
Thanks Given: 14.088
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
61
Ne ne, Caspar... Alles gut!
Ich hatte den Faden ja als Musikbuch lesen gestartet und konsequent fortgeführt... Nur ist es eben wohl unsere Forumstradition jeden Faden automatisch in den Off-Topic zu bringen, in diesem Fall "normale Bücher". Nix gegen die Empfehlungen von Dir, Ritchie, Spoc..., nur:
Hin und wieder erinnere ich daran, eben weil ich gerne von anderen Usern mal Meinungen zu Musikbüchern lesen möchte. Für normale Bücher hab ich ja "Die Zeit", mehrere gut sortierte Buchhandlungen in Bonn etc. pp.
Aber eben die Musikbücher, die tauchen da selten auf...
Peter
2 Mitglieder sagen Danke an space daze für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an space daze für diesen Beitrag
• ESG 796, Caspar67
Beiträge: 17.376
Themen: 122
Thanks Received: 13.763 in 5.750 posts
Thanks Given: 11.143
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
53
18.03.2024, 15:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2024, 15:12 von Viking.)
Was ich kürzlich gelesen habe...
Was ich aktuell lese...
Was ich noch lesen werde...
Zitat:"Tobi Müller schreibt über Popmusik mit dem gebotenen Ernst und der notwendigen Lust, ohne die Kunst sinnlos ist." Sophie Hunger
Pop und seine Geräte prägen uns alle. Vom Lieblingstape im Walkman zur passenden Playlist für jede Stimmung per Streaming-App – wir alle können unser Leben entlang popmusikalischer Highlights und dem dazugehörigen Abspielgerät erzählen. Doch was, wenn wir das Wechselspiel von Musik und Technik anders, abseits von reiner Unterhaltung betrachten? Tobi Müller widmet sich diesem komplexen Gefüge und zeigt, dass Pop als Phänomen schon da war, bevor es Popmusik gab. Denn erst im Zusammenspiel mit technologischer Innovation entfaltet sich seine produktive Wirkung. "Play Pause Repeat" eröffnet einen radikal neuen Blick auf Pop – persönlich, musikalisch versiert und technologisch inspiriert.
Zitat:In den siebziger Jahren gewinnt die deutsche Rockmusik an Selbstvertrauen und profiliert sich unter dem Label Krautrock. Zugleich zieht mit Bands wie Led Zeppelin, Black Sabbath und Deep Purple ein neues Gewitter herauf, dessen musikalisches Donnergrollen auch in Deutschland bemerkt und adaptiert wird. In diesem Spannungsfeld treiben Birth Control, Luciferʼs Friend, (Black) Mass, Scorpions, Fargo, Franz K., Jutta Weinhold, Bastard und Accept unermüdlich ihre Karrieren voran und formen so einen charakteristisch deutschen Traditionsstrang der Hardrock-Geschichte aus, der schließlich auch international Wertschätzung erfährt.
Frank Schäfer hat die damals Beteiligten zum Reden gebracht und ihre Geschichten zu einer spannenden Oral History der harten, lauten Siebziger und ganz frühen Achtziger montiert. Das Buch nimmt ein wenig bekanntes und beachtetes Kapitel deutscher Rockgeschichte in den Blick – es erzählt anekdotisch, komisch, aus erster Hand von der Genese, der Vor- und Frühgeschichte des German Metal.
Zitat:„Das Herz ist bei den Metalheads am rechten Fleck. Alles, was sie tun, ist mit viel Liebe, Seele und Herz verbunden.“ Doro Pesch
„Metalheads sind wild, chaotisch, dauerbetrunken, gewalttätig und dem Teufel verfallen.“ So das Image der Metaller in der Gesellschaft. Aber ist das wirklich so?
„Nein“, sagen die eingefleischten Metalheads Dr. Lydia Polwin-Plass und Dr. Michael Gläser und zeigen in diesem Buch genau das Gegenteil auf. Sie beleuchten den sozialen Aspekt der Metalszene. Wie sehr Toleranz, Hilfsbereitschaft, Empathie und Inklusion in der Metalszene verankert sind, wird in Gesprächen mit Musiker*innen, Veranstaltern, Einsatzkräften, Metalheads und Nicht-Metalheads ergründet.
Viele Metalfans und Musiker*innen engagieren sich in sozialen Projekten und versuchen auch durch ihr eigenes Verhalten dazu beizutragen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
Und einmal jährlich treffen sie sich zu Zehntausenden am Rande eines kleinen norddeutschen Dorfs, wo seit 1990 das Mekka der weltweiten Metal-Kultur entstanden ist. Wo könnte man also besser herausfinden, wie die Metalheads ticken und was die Gesellschaft von ihnen lernen kann, als beim legendären Wacken Open Air.
-----------------------------------------
Norræn að eðlisfari
2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag
• Caspar67, Japan Freak
Beiträge: 17.376
Themen: 122
Thanks Received: 13.763 in 5.750 posts
Thanks Given: 11.143
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
53
18.03.2024, 15:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2024, 15:18 von Viking.)
Zitat:Queen: majestätischer Klangzauber
Bombastische Rocksongs, Hymnen für die Ewigkeit und innovative Soundspielereien - die Musik und die Karriere von Freddie Mercury und seiner Band lassen sich nur mit Superlativen beschreiben. Das gefeierte Biopic Bohemian Rhapsody lockte die alten Fans in die Kinos, aber auch die junge Generation von Musikhörern, die im Kinosaal ein Phänomen miterleben konnten, das es in dieser Form nie wieder geben wird. Doch wer erschuf diese unsterbliche Musik? Wer waren die Menschen hinter dem Image? Und wie kreierten sie diese lange widerhallenden und die Jahrzehnte übergreifenden Miniopern, für die sie berühmt sind?
In der autorisierten Bandbiografie machen sich die beiden Autoren auf eine spannende Spurensuche, die von der Kindheit der einzelnen Musiker über den Start als Band in armseligen Proberäumen bis hin zum gigantischen Erfolg in den größten Stadien der Welt reicht. Durch die Mitarbeit von Queen entstand ein Porträt, das die Band in neuem Glanz erstrahlen lässt. Neben dem akribisch recherchierten und informationsreichen Text runden zahlreiche Illustrationen und drei Fotostrecken das Bild der Rock-Legende ab.
Zitat:WENN SCHON KOMMERZKACKE, DANN RICHTIG!
Für die einen ist es Frevel, andere sind voll der Bewunderung: Fakt ist, viele Metalbands sind kommerziell sehr erfolgreich. Und schaffen es, sich als Marke festzusetzen und weit über ihre Zielgruppe hinweg bekannt zu werden.
Wie sie das erreichen, welche Attitude dazugehört und was die Regeln sind, die diesen Erfolg garantieren, das beschreiben Nico Rose und Götz Ulmer in Heavy Metal B®ands. Das Buch bietet eine einzigartige Herangehensweise an das Thema Branding: Anhand herausragender Metal-Kapellen werden erfolgreiche Marketing- und Positionierungsprinzipien beschrieben, samt Marken, Produkten und Kampagnen von »normalen« Unternehmen, die dies bereits umsetzen. Ein Best-Practice-Buch nicht nur für Metal-Fans!
Zitat:Laut, Lauter, Lemmy Kilmister: Über 40 Jahre Rockgeschichte
Auf 144 Seiten – randvoll mit atmosphärischem Artwork – erzählt MOTÖRHEAD: DER AUFSTIEG DER LAUTESTEN BAND DER WELT die legendäre Geschichte von Motörheads Frontmann, Lemmy Kilmister, und dem kometenhaften Aufstieg der Band zu einer der einflussreichsten Rockbands aller Zeiten: Von Lemmys Anfängen in einer Reitschule auf dem englischen Land bis hin zu den Aufnahmen des ikonischen Albums Ace of Spades – dem ersten großen internationalen Erfolg der Band – erzählt diese Graphic Novel vom abgefahrenen Leben einer wahren Legende auf der Überholspur.
Mit diesem unverzichtbaren Stück Motörhead-Geschichte und -Überlieferung von David Calcano, Mark Irwin sowie den preisgekrönten Animationsstudios Fantoons erfahren alte und neue Fans mehr über diese legendäre Band, die bekannte andere Musikgrößen wie Metallica und Foo Fighters stark beeinflusst hat. Zudem kommen wir der Legende selbst, Lemmy Kilmister, und seiner faszinierenden Geschichte ganz nah!
-----------------------------------------
Norræn að eðlisfari
Beiträge: 5.243
Themen: 56
Thanks Received: 9.135 in 2.959 posts
Thanks Given: 2.554
Registriert seit: Dec 2017
Bewertung:
40
(18.03.2024, 13:26)space daze schrieb: Nix gegen die Empfehlungen von Dir, Ritchie, Spoc..., nur:
Hin und wieder erinnere ich daran, eben weil ich gerne von anderen Usern mal Meinungen zu Musikbüchern lesen möchte.
Wußte ich nicht, das gab mir die Seite eins, wie auch der Titel, überhaupt gar nicht her.
Gut, daß da jetzt nach 10 Jahren mal drüber gesprochen wurde
Wünsche weiter viel Spaß, und frenetischen Austausch!
2 Mitglieder sagen Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an ESG 796 für diesen Beitrag
• space daze, Viking
Beiträge: 17.376
Themen: 122
Thanks Received: 13.763 in 5.750 posts
Thanks Given: 11.143
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
53
Ursprünglich bin ich auch davon ausgegangen, dass sich Peter etwas dabei gedacht hat, als er diesen "Lesethread" im Forenbereich "Konserve" gestartet hat.
Konserve = Tonträger = Musik. Konserve + Buch = Literatur über Musik. Oder so.
Ab Beitrag #3 hat sich das dann aber bereits erledigt, bevor es in Beitrag #5 auch noch missionarisch wird.
Ergo: Macht doch was ihr wollt, ihr Spacken!
-----------------------------------------
Norræn að eðlisfari
2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag
• space daze, Japan Freak
Beiträge: 8.867
Themen: 456
Thanks Received: 13.554 in 4.425 posts
Thanks Given: 14.088
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
61
18.03.2024, 17:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2024, 22:17 von space daze.)
Besten Dank für die Metal Overdose, Herr Wikinger...
Die Motörhead Graphic Novel hatte ich mir angeschaut (mag das ja: Musik als Graphic Novel). Leider gefallen mir die Zeichnungen nicht so recht!
Ganz anders die Sache mit der Frage, wann dass Kraut Metal wurde... Steht auf der "Demnächst bestellen Liste"
Peter
1 Mitglied sagt Danke an space daze für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an space daze für diesen Beitrag
• Viking
Beiträge: 8.867
Themen: 456
Thanks Received: 13.554 in 4.425 posts
Thanks Given: 14.088
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
61
Moin,
wer es wirklich noch nicht weiß: Bob Dylan "Mixing up the medicine" im us-amerikanischen Original gibt es gerade bei den einschlägigen Online-Läden (Amazon, 2001, Artbooksonline etc.) zum halben Preis (= 49,99€)
Wer das Buch noch nicht hat und der englischen Sprache gut mächtig ist, der macht hier nix falsch!
Das Buch mit mehr als 600 Seiten ist gebunden und kommt mit einem groß dimensionierten Lesezeichen:
Nicht lange zögern! Kaufen!
Peter
2 Mitglieder sagen Danke an space daze für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an space daze für diesen Beitrag
• Mosbach, Japan Freak
Beiträge: 8.867
Themen: 456
Thanks Received: 13.554 in 4.425 posts
Thanks Given: 14.088
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
61
Tach auch,
wunderbares Buch zum Thema Cassette... Allein die Stories über Tape sammeln in Syrien, Dead Heads und ihre Sammlungen von Live Konzerten wären den Kauf wert, ganz abgesehen vom wirklich gut recherchiertem Rest (fast 20 Seiten Bibliography!). Klare Kaufempfehlung für TAPE HEADS!
Ach ja... natürlich nur in Englisch erhältlich
Peter
Beiträge: 8.867
Themen: 456
Thanks Received: 13.554 in 4.425 posts
Thanks Given: 14.088
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
61
Moin,
essentiell für den Dubhead... Höchst informativ für alle, die mehr über Dub als Subkultur des Reggae wissen wollen. 40€, die sich lohnen (Ist in Englisch!)
Peter
|