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Hallo,
Ich suche zur Zeit einen neuen alten Plattenspieler und denke so an einen Dual 701, 721 oder 704.
Jetzt hat mir ein Sammler aus RLP (scheint mir aber auch ein guter Verkäufer zu sein), folgenden Deal angeboten:
Top restaurierter 701er / erste Serie für meinen dual cs 5000 + 175,-.
Erscheint mir ziemlich teuer, wenn der 701 allerdings wirklich top ist,...?
Was meint ihr zu dem Deal?
Gruss,
Jochen
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Wo ist dabei der Deal? ICH würde das nicht machen, aber ist ja deine Entscheidung.
Top ist ja immer jedes Gerät
Den 5000er behalten und zusätzlich nen 701er kaufen
Elektrofeinmechanische Präzisionsgeräte aus dem Hause Dual verkauft man nicht!
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Stell doch mal eine Suchanfrage nach einem 701er hier im Forum in der Rubrik "An- und Verkauf" ein. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier Mitglieder gibt, die dir eine vernünftiges Gerät zu einem wesentlich besseren Preis anbieten werden.
Viele Grüße
Sebastian
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10.03.2014, 14:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2014, 14:07 von contenance.)
Wobei die Preise immer bekloppter werden:
http://hifi-preise.com/dual+701~ftd~b~zst~e.html
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=-dua...&_from=R40
...fällt vor allem so auf, da man die Dinger immer noch mal aus Erstbesitz für einen Fünfziger (oder weniger) in den Kleinanzeigen findet. Und die Zustände gehen von "unberührt" bis "völlig abgerockt".
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<
山水!
Gruß
Niels
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(10.03.2014, 13:59)Sachzich schrieb: Den 5000er behalten und zusätzlich nen 701er kaufen
Elektrofeinmechanische Präzisionsgeräte aus dem Hause Dual verkauft man nicht!
Warum sollte man die nicht verkaufen, so ein quatsch ist auch nur ein Dreher.
Gruß Frank
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Danke für die Antworten - die bestätigen zu 100% mein Gefühl.
Ich werde den Dreher nicht nehmen und mal ein Kaufgesuch hier platzieren.
Viele Grüsse,
Jochen
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10.03.2014, 14:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2014, 14:30 von Cpt. Mac.)
(10.03.2014, 13:59)Sachzich schrieb: Elektrofeinmechanische Präzisionsgeräte aus dem Hause Dual verkauft man nicht! Jetzt mal Butter bei die Fische, wie ihr so sagt.
Restlos alle Dual-Dreher, die ich bis jetzt gesehen habe (und das waren nicht wenige), haben für mich sowohl optisch als auch haptisch einen fürchterlich billigen Eindruck gemacht. Von Präzision waren alle meilenweit entfernt (ungenau gefertigt etc.). Ich hätte jeden davon stehen gelassen, auch wenn er mir gratis überlassen worden wäre.
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber sind die Duals wirklich so toll, wie in deutschen Foren immer behauptet wird, oder kommt das nur davon, weil sie aus Deutschland stammen?
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• Caspar67
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Ich bin Österreicher und verwende einen Dual 1219 und einen Dual 1209 und kann hier keinen Makel entdecken, keine Ahnung, vor welchen Geräten du gestanden bist
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(10.03.2014, 14:29)Cpt. Mac schrieb: (10.03.2014, 13:59)Sachzich schrieb: Elektrofeinmechanische Präzisionsgeräte aus dem Hause Dual verkauft man nicht! Jetzt mal Butter bei die Fische, wie ihr so sagt.
Restlos alle Dual-Dreher, die ich bis jetzt gesehen habe (und das waren nicht wenige), haben für mich sowohl optisch als auch haptisch einen fürchterlich billigen Eindruck gemacht. Von Präzision waren alle meilenweit entfernt (ungenau gefertigt etc.). Ich hätte jeden davon stehen gelassen, auch wenn er mir gratis überlassen worden wäre.
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber sind die Duals wirklich so toll, wie in deutschen Foren immer behauptet wird, oder kommt das nur davon, weil sie aus Deutschland stammen? hast du bilder von billig, ungenau gefertigten und fürchterlich billigen geräten? bin mal neugierig.
wenn du von den heutigen "dualgeräten" sprichst, hast du recht, aber nicht von den früheren.
Peter aus dem Allgäu
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Bilder habe ich keine; habe bislang alle in Gebrauchtwarenkaufhäuser (sagt man dem so?) entdeckt. Und es waren allesamt die typischen alten Duals (optisch wie der 1019, dieser war natürlich nicht dabei). Logisch haben diese schon eine lange Zeit und einige Strapazen hinter sich. Doch darum geht es mir nicht. Ich persönlich empfinde nur schon die Konstruktionsweisen als ziemlich grob zusammengeschustert. Duals wirken auf mich immer wie primitive Vorkriegstechnik. Deshalb verstehe ich einfach nicht, wie man da von "Präzisionsgerät" reden kann. Ein Oszi, eine gute Uhr, oder von mir aus auch ein wirklich guter Dreher à la Exclusive P3 oder SP-10MK3 sind für mich Präzisionsgeräte. Nicht jedoch ein Schwabbel-Dual.
Wie gesagt: nicht falsch verstehen! Nur meine Meinung (und ich möchte den Thread auch nicht kapern).
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Ist ja ok, wenns deine Meinung ist.
Ist aber im Grunde furzegal, wie das Dingens aussieht, wenn gewartet und richtig justiert, nimmts fast jeder Dual mit neueren Drehern auf. Die Technik war damals schon ausgereift und daran hat sich nichts geändert, klar, wenn der Dual vollkommen abgerockt herumsteht, lockt er niemanden hervor, meine sind gewartet und auf hochglanz poliert, bisher haben sie noch jedem gefallen und was Gleichlauf und Rumpelwert usw. angeht, gibt's da wirklich keine Probleme.
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• Cpt. Mac
Schwabbel-Dual = der ist gut.
Von außen mag er dich an die Vorkriegszeit erinnern, aber die Technik war/ist schon elektrofeinmechanische Präzision.
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• Cpt. Mac
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Man braucht ihn ja nicht schwabbeln lassen... Ob man damit einen Krieg gewinnt hängt m. E. eher von den Bodenverhältnissen der Behausung als vom Dual ab. Ich betreibe meine Dual (1218 u. 491 nebst 1209 und 1239) Chassis in Wandmontage.
Gemessen an dem was technisch in der Schallplatte steckt gibts m. E. eigentlich kaum schlechte Dreher. Dual gehören da aber mit Sicherheit nicht dazu.
Warum man einen CS5000 gegen einen 721/704 bzw. 701 tauschen möchte verstehe ich aber auch nicht. Alleine die VTA Verstellung an der Headshell ist doch eine feine Sache. Vielleicht ergänzen mit was auch immer aber sicher nicht eintauschen....
P.S. Stell dir doch nen Technics SL-Q2 o. Q3 bzw. SL1300/SL1500 dazu. Das wär dann halt so ein wenig in eine andere Richtung. Technics konnte keine Duals und Dual keine Technics bauen; Einfach völlig andere Philosophie. Am Schluss wirst Du eh feststellen das die Unterschiede marginal und eher auf das System bzw. deren Anpassung am Pre als auf den Dreher zurück zu führen sind.
VG Martin
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Auch wenn schon alles gesagt wurde, aber noch zur Ergänzung: 175 Euro für gewartet ist ok, aber dann ohne das Du zusätzlich Deinen 5000 abgibst. Das ist sonst Abzocke. Gut gewartete Geräte bekommt man auch im Dual-Board und dann zum fairen Kurs.
Ich gebe zu, ich bin ebenfalls kein Freund von Dual Plattenspielern - aber wieso die billig und nachlässig gefertigt sein sollen, erklärt sich mir nicht. Die Mechanik von allen Duals (selbst den ganz kleinen mit Kristallsystem, z.B. 1210) ist grundsolide und nahezu ewig haltbar (von wenigen Verschleißteilen einmal abgesehen). man kann sich höchstens an der Reibradmechanik oder an der Wechselmechanik stören, die wurde aber mit der 7XX-Serie abgelöst, ab da war dann Direktantrieb für Singlebetrieb angesagt. Aber wirklich schlecht ist kein einziger Dual. Auch andere, wie Braun und Lenco oder Garrard haben gute Reibradantriebe gebaut.
Wirklich schwabbelig sind Thorens Plattenspieler, die zwar ebenfalls über saugute Qualität verfügen, aber eben eine sehr schwabbelige Aufhängung besitzen.
Wer sich ein Bild von DUAL, PE und teilweise Elac machen möchte, dem empfehle ich das Buch von Norbert Kotschenreuther: DUAL und PE: Schwarzwälder Präzision von Weltruf.
Es mag ja Dreher der unteren Preisklasse geben, die dem ästhetischen Empfinden mancher Leute nicht entsprechen, zuverlässig waren jedoch alle Teile der Marke. Mein 1003 läuft schon seit 1956, wobei verharztes Fett normal ist. Die Mechanik ist über jeden Zweifel erhaben, bei normalem Umgang und minimaler Pflege. Persönlich finde ich eher Telefunken und Philips etwas billig.
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Hatte auch mal kurzfristig einen DUAL CS 505-4 Audiophile Concept, den habe ich umgehend wieder verkauft, viel billich Plastik, wird teuer gehandelt, da is mir mein Musik Air MPL-288 aber tausendmal lieber, und der braucht keinen Riemen. Mein Pro-Ject Umbau (mit SME Tonarm) ist haptisch (Brett) auch 100 mal besser, gute Füße drunter und alles ist gut.
Von meinem Technics SL-1510 will ich erst gar nicht reden, 1.000.000 mal beser, als der DUAL CS 505-4 Audiophile Concept (HaHa!).
Sorry,
deleted leser
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der 505 ist wirklich eine Zeit lang recht hoch gehandelt worden. Ob nun zurecht oder unrecht....Kenner haben sowieso immer den 510 vorgezogen....
Mit dem CS 5000 sind beide nicht wirklich vergleichbar....
VG Martin
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Tja, das mit den Duals ist so eine Sache - entweder man mag sie oder eben nicht.
Und wie meine Vorredner schon gesagt haben: es muss zwischen den alten und den neuen Duals unterschieden werden.
Wenn es um Wertigkeit geht, dann sind die Modelle 1219 und 1019 wohl unübertroffen.
Das sind feinmechanische Panzer, gebaut für die Ewigkeit. Die verbauten Plastik-Komponenten kann man an einer Hand abzählen.
Aber auch alle anderen "Schwestermodelle" (1009, 1209, 1214, 1218, 1228, 1229, etc.) sind hervorragende, sehr gut verarbeitete Plattenspieler.
Daran kann eigentlich nichts kaputt gehen, schon gar nicht die Elektronik, es gibt nämlich (fast) keine
Mit den 7xxern (701, 704, 721, 714, 731) hat Dual den Plattenspieler-Zenith bestiegen!
Insbesondere die Modelle 701 und 721 als direktangetriebene Vollautomaten mit 2-Fach-Antiresonator und Stroboskop sind kaum zu toppen.
Was man nicht vergessen darf ist, dass die Firma Dual nun mal eine deutsche Firma aus den tiefen des Schwarzwaldes ist.
Da darf man kein feines Teakholz gepaart mit einem fancy Tonarm in S-Form mit Bling-Bling erwarten.
Ich selbst besitze drei Duals (1219, 1229, 701) und kann mir keine besseren Plattenspieler vorstellen.
Sie sind extrem solide, einfach zu warten/reparieren, die Ersatzteilversorgung ist gut, ich muss mich nicht um irgendwelche Headshells kümmern
und die Klangeigenschaften sind mit einem hochwertigen System und hochwertiger Nadel wirklich hervorragend.
Falls jemand noch nicht das Vergnügen hatte, einen Dual in Action zu erleben, soll er sich doch bitte melden.
Er ist hiermit herzlich eingeladen
Aber: der CS5000 ist sehr gefragt und bringt ja meisten so ca. +-200€ in der Bucht. + 175€ macht 375€ für den 701.
Das wäre mir zu teuer! Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Ich kaufe auch lieber defekte Geräte, um die dann mit Gewissheit zu restaurieren.
So weiß man direkt, wie der olle Haufen funktioniert.
Wenn du kein Armer Mann bist und eben nicht basteln möchtest, dann kann der Preis u.U. in Ordnung sein.
Ob etwas preiswert ist, also den Preis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Viel Spaß!
Gruß,
Joey
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• Tom
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Also, nochmals: auch wenn diese Dreher nicht billig gebaut sind - für mich sehen sie so aus. Ist ja gut, dass sie offenbar einen ebenso grossen Anhängerkreis haben wie die Japsen-Direkttriebler. Not my cup of tea, though.
(10.03.2014, 22:23)beetle-fan schrieb: Was man nicht vergessen darf ist, dass die Firma Dual nun mal eine deutsche Firma aus den tiefen des Schwarzwaldes ist.
Da darf man kein feines Teakholz gepaart mit einem fancy Tonarm in S-Form mit Bling-Bling erwarten. Genau das habe ich erwartet: jeder Dualist wird früher oder später betonen müssen, dass diese Firma aus DEUTSCHLAND und aus dem SCHWARZWALD ist. Na und? Ich wohne wenige km entfernt von der Revox-Zentrale und bin trotzdem nicht so überaus begeistert von dieser Marke.
Wahrscheinlich wird man mich in diesem Punkt hier wohl nie verstehen, das ist mir bewusst. Doch ich habe eine gewisse Abneigung davon, etwas in den siebten Himmel zu loben, nur weil es aus dem heiligen Vaterland ist. Das findet man nicht nur bei den Duals, sondern eigentlich überall. Und das wirkt auf mich einfach so, auch wenn jemand die Dreher von Dual wirklich toll findet (genau dann müsste die Herkunft davon nicht gebetsmühlenartig wiederholt werden).
Summa summarum: vielen Dank für die Antworten! Einige neue Infos sind sehr interessant (z.B. die empfohlenen Modelle); gleichzeitig bekräftigen sich einige meiner Meinungen hiermit. Danke für die Einladung zum Dual-Hören. Ich bleibe beim "anderen Lager".
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11.03.2014, 10:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2014, 10:18 von a.j.h..)
Moin
(10.03.2014, 22:23)beetle-fan schrieb: ...
Insbesondere die Modelle 701 und 721 als direktangetriebene Vollautomaten mit 2-Fach-Antiresonator und Stroboskop sind kaum zu toppen...
Dual hat Plattenspieler in allen Preisklassen gebaut, bis auf die Preisklasse, die man nicht mehr "greifen" kann. Es gibt also größtenteils Duale, die in den unteren Preisklassen gebaut wurden. Diese Teile bekommt man auf Flohmärkten und diesen Schrottläden. Über sowas will hier aber keiner reden - also bitte...!?
Einen aktuellen 505 zähle ich auch nicht zu Dual, wie es "Dual" mal war.
Wenn man sich die 7'er ansieht und auch mal reinsieht, wird nicht mehr behaupten, dass es billige Teile sind. Wer das behauptet, kann sich gerne solche aktuellen Brettspieler mit Einfachtonarm, beliebigen Synchronmotörchen und eierigen Plastiktellern kaufen und versuchen, damit glücklich zu sein. Wer noch etwas mehr Taschengeld ausgeben möchte, kauft sich aus dem Zubehör noch eine Motorsteuerung dazu. Wie? Die gibt's nicht serienmässig...? Neenee. Egal, ich möchte auch gar nicht zu sehr auf den aktuellen Drehern rumhauen (bildlich gesehen schon).
Wenn man einen gepflegten und fachmännisch gewarteten 701 bekommen kann, dann darf das aktuell auch 200,- Euros kosten, meine ich. Wenn zudem noch eine neue Nadel unter'm System steckt, dann darf der Dreher auch gerne noch mehr kosten.
Mal 'ne kleine Rechnung:
- Gebrauchter, ungewarteter 701 aus der Bucht, Kleinanzeigen oder sonstwoher kostet immer 100,- wenn nicht sogar etwas mehr.
- Knallfrosch, Pimpel, ggf. Automatik warten (und hoffen, dass der Antrieb dann funktioniert): 20,- Euros + ZEIT!!!
- Darauf geachtet, dass ein System drunter ist? Entweder M-20 oder V-15III: Neue Nadel: von 80,- (originale Ortofon-M-20) bis ca. 120-200,- für eine Jico-SAS. Jenachdem, wo man kauft.
Abgesehen von der Nadelgeschichte liegt man schnell bei knapp unter 150,- Euros und dann noch keinen gewarteten 701. Daher sehe ich 200,- Euros für einen "gemachten" 701 als realistisch an.
Achso: Ich verkaufe gerade keinen
Beste Grüße,
Andreas
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(11.03.2014, 09:54)Cpt. Mac schrieb: (10.03.2014, 22:23)beetle-fan schrieb: Was man nicht vergessen darf ist, dass die Firma Dual nun mal eine deutsche Firma aus den tiefen des Schwarzwaldes ist.
Da darf man kein feines Teakholz gepaart mit einem fancy Tonarm in S-Form mit Bling-Bling erwarten. Genau das habe ich erwartet: jeder Dualist wird früher oder später betonen müssen, dass diese Firma aus DEUTSCHLAND und aus dem SCHWARZWALD ist. Na und? Ich wohne wenige km entfernt von der Revox-Zentrale und bin trotzdem nicht so überaus begeistert von dieser Marke.
Mein Kommentar sollte auch nicht bedeuten, dass allen Deutschen die deutschen Geräte und allen Japanern die japanischen Geräte gefallen sollen.
Das wäre ja langweilig.
Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass das Image, die Technik und die Optik durchaus davon abhängt, wo das Gerät herkommt.
Wer also auf Geräte steht, die von Denon, Technics & Co. sind, der wir mit einem Dual halt nicht happy - egal wie toll und hochwertig die sind.
Ist doch gut, dass wir alle so unterschiedlich sind, dass macht dieses Forum so spannend
Gruß,
Joey
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Ich finde meinen Dual Golden 1 alles andere als billig . Mein Luxmann PD 284 ist nicht so hochwertig wie der Dual.
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Es wird wohl immer so bleiben, dass viele Leute sich von der billigen Blechplatte, der billigen Plastikwanne und den folierten Pressspanzargen der Duals täuschen lassen. Leider auch bei den großen Modellen.
Das haben die Japaner von Anfang an besser gemacht. Selbst eine doofe Folienzarge aus Japan fühlt sich haptisch hochwertiger an. Bis Dual das gelernt hatte, war es auch schon zu spät für die Marke. Da konnte auch kein CS-5000 oder ein Golden-One nicht mehr helfen. Die hatten zwar wertigere Zargen und sahen entsprechend aus, aber aus technischer Sicht waren die im Vergleich zu einem 701 (beispielsweise) ein Abstieg.
Sorry, dass ich das so sagen muss, aber ein relativ einfacher Riementriebler ist im Vergleich zum EDS-1000-DD-Antrieb oder auch dem EDS-900 einfach kein Vergleich.
Beste Grüße,
Andreas
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• Cpt. Mac
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