Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eingetauscht und fit gemacht, Kenwood KA 5002 und KA 4002
#26
habe mich für "Umbau" entschieden, damit es heute noch leuchtet.

Hatte von der KT 2001 Reparatur ja noch 8V 40mA Miniaturlampen liegen, und davon habe ich einfach eine in den um den Glaskolben befreiten defekte BA9s-Sockel eingelötet, und diesen neu Bestückten in die Bajonettfassung gesteckt. Drinks

[Bild: qfd76i65.jpg]

warum 150mA verbraten, wenn es 40mA auch tun.

[Bild: ci22x26g.jpg]
Frontal, LED Style....

[Bild: bp72mec3.jpg]

rubinrot LOL

VG Peter
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Tom, bodi_061
Zitieren
#27
LOL Das glaub ich jetzt nicht LOL

Manchmal isses wohl besser, beides nochmal zu testen, bevor man den KT-2001 inne Tonne tritt und den KA-4002 aufen Schrank zum Anschauen stellt...

Das war ja mal ein Päärchen, beide inne Bucht für gutes Geld gekauft. Beide spielten eben die 3 Tage (bis zu dem Rauchopfer), dann nix mehr. Der Tuner war dunkel, da tat nix mehr, aus dem Amp. kam aber auch nix mehr, also ohne Signal voll aufgedreht kein leises Rauschen im LSP - eben nix.
Also vor Enttäuschung den KT-2001 zum Recyclinghof verbracht und den Amp hier im Messizimmerchen aufs Regal gestellt. Ist schon echt scheiße, wenn man soooo viel Ahnung hat wie ich, woll.

Hoffentlich machter dir mehr Freude als mir Freunde
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#28
Zitat:Also vor Enttäuschung den KT-2001 zum Recyclinghof verbracht

Sad2 mach sowas bitte NIE WIEDER Flenne, schon garnicht mit Tunern. Lieber hier fürs Porto anbieten.

Ja, wenig Ahnung ist bei altem Geraffel wenig förderlich. Hättest doch mal was anderes anschliessen können.

Aber den "rechter Kanal verzerrt" Fehler wird er auch bei dir gehabt haben, und das klang dann bei etwas Lautstärke nicht gut.

Aber jetzt macht er mit iPod Mini an den Sabas eine gute Figur. Morgen könnten schon die Füße kommen.

Und die Cinchbuchsen hinten müssen auch noch geputzt werden sind nicht wirklich blank.

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#29
Freunde Peter, als ich den KT entsorgt habe, war ich noch nicht hier im Forum. Und ja, ich hätte auch mal eine andere Quelle anschließen können. Lautstärke war in den 3 Tagen eben gerade so, dass man was hören konnte (hier im Messizimmerchen ist absolute Ruhe, da brauch man eben nur "andrehen"). Mir ist da nix verzerrtes aufgefallen.

Und keine Panik, bevor ich in Zukunft etwas inne Tonne hau, gibts das hier für lau Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#30
ding dong, der Postmann mit den neuen Füßen war da.

[Bild: ou7cojjb.jpg]

das Thema ist dann auch erledigt, auf Hardgummi steht es sich ganz gut als Geraffel von Ende der 60er.

Letztes Fehlteil ist die Abschlussleiste der Frontplatte links.

[Bild: k7g5oyc7.jpg]

das Rechte ist vorhanden:
[Bild: lu345f3f.jpg]

so sieht es aus, das Gesuchte halt spiegelverkehrt.

[Bild: 7qxch3or.jpg]

Könnte es vom KT 2001 abnehmn, aber das wäre keine wirkliche Lösung.

Ich fürchte eine Suchanfrage kann ich mir sparen. Sonst jemand eine Idee??

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#31
Vierkantholz, Feile und ordentlich Geduld - dann schwarzer Lack.

(fürchte ich?!)
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 1 Mitglied sagt Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#32
Denker bei irgendeinem in der SIgnatur habe ich einen Spruch gelesen, dass er mit Holz gut umgehen könnte.

Mit meinen linken Händen bekomme ich eher die Seitenteile vom 5002 wieder top als so ein Teil geschnitzt. LOL

Aber guter Ansatz, schauen wir mal.

VG Peter
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#33
Auch im Dunkeln ein nettes Team:

[Bild: zwouzii7.jpg]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • lyticale, , Deubi, elvismojo, bodi_061
Zitieren
#34
Gut gemacht. Thumbsup
Einziges optisches Manko (für mich) ist der "hinterleuchtete" Power Knopf. Ist das so orginal oder fehlt da so ein Filz?

Das Problem mit der Abschlußleiste habe ich auch bei meinem 680ZX, allerdings beide. Flenne
Wenn Du da eine Lösung hast ... Floet
Drinks
Gruß Helmi
Zitieren
#35
Helmi, sieht man so nicht, kommt von der Kameraperspektive. Der Power-Schalterim KT ist ja nicht original, schau mal im "totgesagte" Thread, da ist die Story beschrieben.

hier nochmal das Duo von heute morgen:
[Bild: 68wzol4h.jpg]

und hier die 2 aus dem Threadtitel:

[Bild: 6l94cykd.jpg]

weitere Bilders und Infos dazu bald im Kenwood Thread.

neben vielen Gemeinsamkeiten, wie die Druckknöpfe, oder dass beide gravierte Frontplatten haben (der KT wie geschrieben nicht!), gibt es doch zwischen dem 4002 und seinem großen "Bruder" 5002 einige Unterschiede:
innen ist der 4002 einiges einfacher aufgebaut, keine Relais und Schutzschaltung, Ankopplung der Lautsprecher über Kondensator, statt Komplementärendstufe (NPN und PNP Transe als Duo "nur" 2 NPNs, siehe Schaltbilder auf der Vorseite)
oder Tonregler beim 4002 zwar mit mechanischer Rasterung, aber normale Potis, während beim 5002 Schalter mit EInzelwiderständen eingesetzt werden.
Außen sieht man es ja, beim 5002 Metallknöppe und Anzeigelampen für den ausgewählten EIngang, 4002 nur Kunststoff und eine Power-Lampe.
Gab auch Holzseitenteile für die kleine Serie, hat Gainsburg mal im Tunerfred gezeigt.

Wg,dem fehlenden Kunststoffteil beim 4002 will ich mal jemand fragen, der Zugriff auf einen 3D Drucker hat, ob sowas ginge?
Sonst muss es wohl doch Holz werden.

Thats it, VG Peter
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Deubi, Helmi, bodi_061
Zitieren
#36
Jo, einer der Metallfachleute im Forum, du hast Recht, ich habe dem lütten KT Unrecht getan!

Zitat:beide KAs gravierte Frontplatten haben (der KT wie geschrieben nicht!)

[Bild: 2vbtbxcc.jpg]

habe das Vivitar Series 1 Telemakro noch mal angeschaubt.

[Bild: m5o2w558.jpg]

also auch der Einstiegstuner mit gravierter Beschriftung!
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Deubi, Helmi, bodi_061
Zitieren
#37
...Superstory um zwei begehrenswerte Schätzchen aus längst vergangenen Zeiten - ganz wunderbar , wie sich die beiden Kenni's (...dank Jo's Kooperation..) gefunden haben - und Klasse , mitzuerleben , wie Du die beiden ollen kisten wieder ins Leben zurückrufst....Hi

..Wunderschön , die Kenwood's - erinnern mich so'n büschen an die ersten Accuphase , T 100 & co....Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#38
(03.05.2014, 14:14)nice2hear schrieb: Letztes Fehlteil ist die Abschlussleiste der Frontplatte links.
...
Ich fürchte eine Suchanfrage kann ich mir sparen. Sonst jemand eine Idee??


Klar: stell die beiden Kisten dicht nebeneinander, dann können sie sich eine Abschlussleiste teilen.
Ansonsten: Plexi- oder Acrylglas, und dann Säge, Feile, Schmirgel, Geduld, Spucke. Das Teil ist ja nicht komplex.

Darüberhinaus: schöner Reparatur-Thread. Liest man immer wieder gerne!

Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lofterdings für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#39
Sehr schöner Thread hier;
ich spiel mal mit:
den KA-4002 habe ich geschenkt bekommen (besser gesagt: abgeschwatzt),
da ich den KT-2001 schon seit 22 Jahren -vom gleichen (Vor-)Besitzer quasi als Dauerleihgabe- habe.
[Bild: DSC_4413_small.jpg]
(nach intensiver SäuberungLOL )
leider hat er keine Holzwangen.Flenne
Den KT-2001 erwarte ich nächste Woche - und der hat Seitenteile. Vielleicht tausche ich die vom Tuner auf den Amp.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Linton für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#40
Hi Hendrik,

willkommen im Forum und schön, dass du diesen Thread gefunden hast und direkt deinen KA 4002 zeigt. Hi

dann bin ich auf deinen KT gespannt und gemeinsame Bilder.

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Linton
Zitieren
#41
Hallo Peter,

danke für die nette Begrüßeung! Drinks

Hergefunden habe ich durch: Anfertigung von Seitenwangen Kenwood KA 5002-7002 .
Wenn der KT-2001 dann endlich da ist, werd ich mich, nach der Reinugung des Geräts, mal noch den Zustand der Holzwangen überprüfen. Vielleicht lohnt ja eine komplette Erneuerung aller 4 Seitenteile?
Auf jeden Fall wirds noch gut 2 Wochen dauern, bis ich das "Duo" hier mit Foto wohl präsentieren kann. (Hab in den nächsten 24 Tagen wohl kaum Zeit!)
Leider habe ich nicht das Geschick und die Ausstattung, um -wie HisVoice/Martin- sie mir selbst anzufertigen. Auch kann ich keinerlei technische Reparatur, wie Durchmessen, Aus- und Einlöten, etc.,FlenneDash1
aufschrauben, säubern, polieren, zusammenschrauben ist alles was ich kann.
Bin nämlich (nur) gelernter Kaufmann im Radio- und Fernsehfachhandel (Lehre von 1988-1991); aber nicht mehr im Beruf - Beruf ist aber Hobby geblieben.

Mein erster "renovierter" Oldie war übrigends ein Wharfedale Linton Receiver (daher auch mein Foren-Name).

(P.S.: Das hätte ich wohl im : "ich bin neu hier" Thread schreiben sollen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Linton für diesen Beitrag:
  • oldsansui
Zitieren
#42
Baaassst schoooo. Wie man so sagt.

Ja meine Wangen vom 5002 sind auch noch nicht gemacht,
Bin eher der Messer und Loeter, habe RFT 1974 gelernt.
Vg. Peter Hi
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#43
Servus Peter,
danke für den ZUspruch.
Fertigst du die Wangen selber ?Floet
LG,
Hendrik
Zitieren
#44
nee, schau mal oben Beitrag #35 oder besser noch auf der Vorseite. Mein KA 5002 hat ja welche, nur mit Macken.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#45
Ok. Sorry!
Lipsrsealed2
Zitieren
#46
Kein Ding. Die 4002/2001 Kombi werde ich auch ohne Seitenteile lassen, mag das Metall-only Design gerne.

Bin gespannt, ob Martin sich mit Stefan wg. dem Ka 2002 einigen. Würde mich der Unterschied 2002 und 4002 interessieren.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#47
Update zu : "KA-4002/KT-2001 Kombi"

habe mir gestern noch einen KA-2002 in der Bucht geschossen - hatte nämlich die Holzseitenteile - müssen aber von mir wohl
generalüberholt werden.
Falls jemand Interesse an dem Amp. hat (sagen wir nen Zwanni(VB) + Porto) bitte melden (ist dann natürlich ohne "Backen") .
An mich wurde die Bitte gerichtetNudelhloz, doch keine SammlungDagegen anzufangenJester.
Über die Funktionsfähigkeit gebe ich in Kürze bericht!

Grüße,
Hendrik.
Zitieren
#48
wenn später ggf. das linke Kunststoffteil zum Abschluss der Front einzeln abgegeben wird, bitte PN. (siehe Beitrag #30 oben)
'nen ganzen 2002 als Redundanz zum 4002 sehe ich aktuell bei mir nicht.

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#49
(23.05.2014, 16:34)nice2hear schrieb: Hi Hendrik,
willkommen im Forum und schön, dass du diesen Thread gefunden hast und direkt deinen KA 4002 zeigt. Hi
dann bin ich auf deinen KT gespannt und gemeinsame Bilder.
VG Peter Drinks

Tadaaa: hier die gemeinsamen Bilder (sorry für die Unschärfe, hat grad nur Handy parat) :


[Bild: 20140603_173744.jpg]

[Bild: 20140603_173815.jpg]

[Bild: 20140603_181504.jpg]


Jetzt muß es mir nur noch gelingen die "FM-Stereo" Anzeige wieder mit einem Lämpchen zu versehen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Linton für diesen Beitrag:
  • nice2hear, bodi_061
Zitieren
#50
Prima, auch ein schönes Duo mit den Seitenteilen,
wg. der STEREO LAmpe schau mal hier: http://old-fidelity-forum.de/thread-7203.html

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Linton
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technics SE-A 808 wieder heile gemacht. scope 118 30.857 24.09.2021, 10:18
Letzter Beitrag: Stu
Wink Folieren leicht gemacht.... UriahHeep 40 8.856 11.01.2021, 20:07
Letzter Beitrag: sankenpi
  FREY Tapedeck 9304: Laufwerkreparatur und wieder fit gemacht nice2hear 28 8.101 12.02.2019, 20:24
Letzter Beitrag: SiggiK
  Sickenkauf - leicht gemacht... Svennibenni 9 3.638 19.04.2018, 11:07
Letzter Beitrag: Sisko
Wink DENON GR 535 und 555 fit machen applecitronaut 31 12.695 23.07.2015, 09:13
Letzter Beitrag: Tom
Question Kenwood KA-4002: Problem mit rechten Kanal - Hilfe erbeten/erwünscht ... Linton 59 19.450 29.01.2015, 13:36
Letzter Beitrag: Vinuel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste