Contenance u. Proso,
und warum - wenn ich fragen darf - wollt Ihr beide Euren 2325 abgeben? Klangl. nicht zu 100% zufrieden, resp. doch noch (in Sachen Klassiker) was Besseres gefunden, vlt auf einen Röhrenverstärker (oder auch einen moderneren Transistor-Amp) umgestiegen?
Würde mich halt nur mal interessieren(?)
Klangl. und von der Leistung her, ist der 2325 doch eigentlich nicht schlecht - oder?
Beste Grüße
Bernhard
(07.02.2015, 16:50)Berndt schrieb: [ -> ]Contenance u. Proso,
und warum - wenn ich fragen darf - wollt Ihr beide Euren 2325 abgeben? Klangl. nicht zu 100% zufrieden, resp. doch noch (in Sachen Klassiker) was Besseres gefunden, vlt auf einen Röhrenverstärker (oder auch einen moderneren Transistor-Amp) umgestiegen?
Würde mich halt nur mal interessieren(?)
Klangl. und von der Leistung her, ist der 2325 doch eigentlich nicht schlecht - oder?
Beste Grüße
Bernhard
Ist doch oft eine sache des geldes oder platzmangel oder beides .
(07.02.2015, 16:50)Berndt schrieb: [ -> ]Contenance u. Proso,
und warum - wenn ich fragen darf - wollt Ihr beide Euren 2325 abgeben? Klangl. nicht zu 100% zufrieden, resp. doch noch (in Sachen Klassiker) was Besseres gefunden, vlt auf einen Röhrenverstärker (oder auch einen moderneren Transistor-Amp) umgestiegen?
Würde mich halt nur mal interessieren(?)
Klangl. und von der Leistung her, ist der 2325 doch eigentlich nicht schlecht - oder?
Beste Grüße
Bernhard
Nee: Schlecht ist der nicht, hat auch ausreichend Druck, Kling-Klang-Klong ist auch ganz ok. 'ne Röhre kommt mir nicht ins Haus, bin ich nicht so der Fan von, vom ganz modernen Zeug würde mich evtl. etwas von Devialet reizen - aber das hat noch Zeit. Echter Platzmangel ist es auch nicht, irgendwann sieht es halt doch irgendwie albern aus, wenn mehr als drei solche Klopper im Wohnzimmer/Arbeitszimmer,etc. stehen. Und hier stehen z.B. noch G-901, AU-20000 und G-22000 von Sansui, einiges von B&O, ein bisschen Braun, etc. ...reicht wirklich.
Kann mir bitte mal jemand sagen, zu welchem Preis (also UVP oder Listenpreis etc.) damals ein 2238B über den Ladentisch ging? Ich habe schon mal etwas geforscht (ja, Google ist mein Freund
), finde aber so recht nichts Brauchbares.
Auf hifi-studio.de finde ich für den 2220B eine Angabe von 998,00 DM und für den 2240 (ohne B) 1.498,00 DM. Das lässt mich vermuten, dass sich ein 2238B irgendwo dazwischen einsortiert hat. Richtig? Oder kann es jemand noch genauer sagen?
Danke für Eure Hinweise!
m.W. sollte der 2238B 1198,- DM kosten.
Ob das jemand dafür bezahlt hat, weiß ich allerdings nicht.
Die "B"-Modelle mit der neuen Front waren preislich deutlich unterhalb der Vorgänger angesiedelt......
Berndt
Mein 2325 steht momentan irgendwie nur rum, und dafür ist er eigentlich auch zu schade......
Ich habe hier eine Marantz SM-500 Endstufe bei der die komplette Beleuchtung ausgefallen ist.
Kann mir von Euch jemand sagen, ob die Lampen bei dem Gerät in Reihe geschaltet sind ?
oder könnte der Grund auch eine Sicherung sein, die durch ist ? Gefummelt hab ich an dem Teil nicht, ist einfach so passiert.
Ich darf den mal hier reinballern.
Schönere Bilder kommen noch demnächst. Nun ist erst mal ausführlich hören angesagt.
Liebe Old-Fidelity Gemeinde,
um einen toten 2500 von Marantz wieder ins Leben zu rufen suche ich jemanden,
der solch ein funktionierendes Gerät hat, um die Trafospannungen bei laufendem Betrieb zu messen. Als Gegenleistung werde ich mit Kollegen einen neuen Trafo fertigen und die Wickeldaten archivieren und weitergeben bzw. zur Verfügung stellen. Im Falle eines Falles kann man dann mit relativ geringem Aufwand den Trafo ersetzten.
Also wer hat Lust mitzumachen und mich bei meinem Vorhaben zu unterstützen?
Komme auch für die Messung gerne raus, wenn es keine zu weite Entfernung ist.
Ich sitze im Großraum Mönchengladbach.
Die Messung dauert höchstens 10 Minuten.
Liebe Grüße !
Ich bin ja immer ein wenig gespalten bei Marantz: hatte bisher 2230, 2015, SR 6000, 4270 - und nur das 2015-Baby ist geblieben ...aber *wow - das Ding hier geht wirklich gut, bin ganz begeistert:
Sehr schick revidiert und repariert von Philipp, wollte ich eigentlich direkt verscherbeln - ich denke, der läuft jetzt erst mal mindestens die Woche.
(20.05.2015, 08:58)contenance schrieb: [ -> ]...das Ding hier geht wirklich gut.
Aber ganz bestimmt doch - natürlich ist ein gut revidierter 2325 hinsichtlich Power und Klanggüte ein Kracher. Ist aber keine neue Erkenntnis - die Foren, besonders auch die in Amiland, sind voll von Lobhuldigungen.
Meiner hat derzeit nur Spielpause, weil gerade anderes Geraffel am Start ist. Kann und will nicht alles gleichzeitig betreiben. Sowas sollte man aber, solange keine Not herrscht, nicht mehr verkaufen - paar Monate später denkt man wehmütig zurück und hadert wieder. Mal sehn, vielleicht kann ich ihn meiner Tochter unterjubeln. Kabel vom Iphone in den AUX und ab gehts mit den Technobeats... Arme Nachbarn.
Ja der 2325 ist auch noch so ein stiller Traum. Aber derzeit reichts maximal nur für neue Gerätefüße:
Mahlzeit!
Neulich hab ich hier im OF einen Link gefunden, deutschsprachig, nicht Fertinger, der Preis- und Verkaufsstücklisten von Marantzen auf eBay aufführte.
Leider hab ich mir den Link nicht gespeichert, denn das war auf meinem Eifon. Kann jemand von Euch mir wieder auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank schon mal,
Grüße,
Theo
(13.06.2015, 10:45)Theophilus schrieb: [ -> ]Neulich hab ich hier im OF einen Link gefunden, deutschsprachig, nicht Fertinger, der Preis- und Verkaufsstücklisten von Marantzen auf eBay aufführte.
Leider hab ich mir den Link nicht gespeichert...
Könnte
die Seite hier gewesen sein.
Genau die, danke.
Noch eine Frage:
ich möchte ganz gerne einen älteren Marantz kaufen, Und daran eventuell etwas Belastungsstärkere Lautsprecher daran hängen. Als Receiver habe ich mir einen 2270 oder 2245 gedacht. Wie verhalten sich diese beiden jetzt gegenüber zum Beispiel Pilot CD 600 mit 150 Watt. Im Moment gibt es solche in der Bucht. Oder wie sieht es aus mit größeren Quadral, ab wann müsste man vorsichtig sein, damit der Receiver nicht ins Clippen gerät. Mit diesem Phänomen bin ich auch noch gar nicht vertraut. Bei mir haben nie Amps geclippt. Oder wären zum Clipping tatsächlich sehr hohe lautstärken nötig, so dass bei maximaler 12 Uhr Stellung nichts passieren kann?
Welche Erfahrungen habt ihr?
Grüße, Theo
(13.06.2015, 14:47)Theophilus schrieb: [ -> ]Bei mir haben nie Amps geclippt.
Ich habe es noch nicht geschafft, Clipping zu erzeugen - auch z.B. nicht mit einem Marantz 2015 (2 x 15W) an Canton 800 (100/150W), liegt aber wahrscheinlich an meiner Hörlautstärke, mehr als "geht so laut, eher zimmerwarm" spielt es eigentlich nie. Kann auch daran liegen, dass die Leistung früher scheinbar oft deutlich konservativer angegeben wurde!? Das Thema ist aber deutlich komplexer, als ich davon Ahnung hätte - nur aus der Praxis kenne ich das halt nicht.
Aaaaber: ich würde Dir in dem Fall natürlich eher zu einem
Marantz 2325 raten, wie ich zufällig gerade einen zu verkaufen habe - falls Du Dir große Sorgen wegen der Lautsprecher machst...
Der 2015 wären auch sehr interessant für unsere Küche. Da schaue ich auch gerade nach. Aber da kommt natürlich keine Monsterboxen dran.ich dachte da an RFT BR 26 oder Heco Professional 250 beide 25 Watt und wirklich gut.
Wie gefällt dir der 2015?
Gut - hatte ich hier schon mal irgendwo gepostet:
Sollte am Anfang mein Computer-Verstärker im Arbeitszimmer werden, ist aber dann von einem Technics SU-7 verdrängt worden. Willst Du das Radio darin benutzen? Da hat meiner Probleme.
Ja, das Radio wollte ich gerne mit benutzen. Ich bin mir noch nicht sicher vielleicht gibt es auch ein Radio CD Receiver. Dann aber natürlich nicht von Marantz.
Apropos 2325: 900 € kann ich mir leider nicht leisten. Ich hoffe dass ich ein relativ gut erhaltenen 2245 finde, zwischen 200 und 300 Taler gibt es da ja einiges.
Also könnte ich damit, mit den 2245, problemlos dickere Geschosse antreiben und die hat keine Probleme damit? Das klingt gut.
Danke
Ist halt VB - aber viel runter kann ich leider nicht gehen... dann viel Erfolg - gibt immer mal ganz gute Angebote in den Kleinanzeigen! Ein Kumpel von mir hat Canton CT-1000 an seinem 2245 (auch hier im Forum gekauft) und hat keine Probleme damit im Alltag... ich hoffe aber, es äußert sich noch jemand weiteres zum Thema, sonst am besten eigenen Thread aufmachen/mal durchsuchen, ob es nicht schon was zum Thema gibt... könnte ich mir vorstellen.
Ach, mit den Antworten hat es ja ganz gut geklappt, ich weiß jetzt das was ich wissen wollte. Und im Marantz-Fred fragen, damit erwische ich gleich viele Experten, wie dich. Manchmal lohnt es sich aber auch tatsächlich einen eigenen aufzumachen.
Ganz wichtig: ich bin echt kein Experte! Ich kann kaufen, hören, kaputtmachen, zur Reparatur geben... aber das kann ich sehr gut!