Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: HisVoice - ein ungewöhnliches Boxenprojekt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32
Sehr schön geworden die His Voice in S Drinks

Wenn ich wählen dürfte ,bitte die M auch in der Bauart mit Frontbass.

Sieht einfach auch schöner aus zu unseren Hifi-Klassiker und Oldies...Thumbsup

Thomas

idefix

(23.03.2012, 18:44)armin777 schrieb: [ -> ]Der Breitbänder bzw. Koaxlautsprecher verändert seinen Klang nicht durch das größere Volumen für den Tieftöner, da sich sein eigenes Volumen nicht ändert. Das Einzige, was Einfluss nehmen kann ist die Breite des Gehäuses - hier gibt es einen Unterschied von 25mm auf jeder Seite - das ist wohl eher vernachlässigbar.

Drinks

Armin,ich meinte ja das Volumen des Breitbänders.Wenn man das verändert.
(23.03.2012, 16:11)New-Wave schrieb: [ -> ]vor allem wenn der WAF ne Rolle spielt Tease
Bruno,das spielt doch bei uns keine Rolle Raucher

Armin,Frontbass rulez LOL


(23.03.2012, 21:35)Mani schrieb: [ -> ]Bruno,das spielt doch bei uns keine Rolle Raucher
Armin,Frontbass rulez LOL

bei uns nicht Mani, ich weiß LOL

Aber bestimmt bei einigen anderen hier schon denke ich....Denker

Tease Jester Afro Floet LOL Freunde
..dann sollen`s halt die "L" nehmen, diese Weicheier FloetRaucher
UndWeg
Lol1 Lol1 Lol1 Lipsrsealed2
idefix schrieb:Armin,ich meinte ja das Volumen des Breitbänders.Wenn man das verändert.

Wenn man das Volumen hinter dem Breitbänder vergrößert geht er theoretisch weiter runter im Bass. Der Breitbänder spielt aber über eine Frequenzweiche nur über 200Hz, von daher hätte die Volumenveränderung keine Auswirkung.

Drinks

Hallo Armin

Jetzt muß ich doch mal etwas dazu schreiben.

Die HisVoice-S sieht gelungen aus, für eine Regalbox jedoch relativ wuchtig.
Ich warte mit großem Interesse auf die M und stelle mir die mit Frontbass vor, passt besser zu unseren alten( uns Alten )Kisten. Grins
So zwischen 60 und 80 Zentimeter hoch und naja bei einem 30er Bass, 40 Zentimeter Breit. Ganz schöner Brocken.
Wie wäre ein Ovalbass ? Es gibt doch auch einen von Tangband 8x12 Zoll glaube ich.
Wäre das keine Option, dann könnte man die S mit 30 Zentimeter Breite Realisieren.

Grüße Holger
Das ist Theorie - man kann nicht einen x-beliebigen Tieftöner nehmen und dann erwarten, dass das klingt!
Aber ich schließe daraus, dass man einen seitlichen Tieftöner bevorzugen sollte, weil die Box dann schmaler wird.

Drinks
Das war wirklich nur Theorie, habe vom Lautsprecherbau keine Ahnung.
Schmaler wäre zwar schöner aber der Bass auf der Front, sieht einfach besser aus.
Gestern war ich bei Armin, um mein Geraffel abzuholen und einen Coffee. Wir klönten ein wenig (Danke, für Deine interessanten Berichte!) und er sprach mich auf die "HisVoice" an. Peinlich, peinlich, denn ich wusste gar nicht, wovon er sprach... Hammer

Naja, jedenfalls sind wir dann ins Studio rübergegangen und dann dämmerte es mir und ich hatte auch die Lautsprecher wieder vor meinem inneren Auge.
Armin legte eine CD in den Player... und was dann passierte verblüffte mich! Es war die kleine HV angeschlossen und auf Anhieb war ich von der Transparenz des Klangbildes fasziniert. Der Detailreichtum und die Räumlichkeit erinnerten mich an Studiomonitore. Kurz darauf schloss Armin die große HV an den Sansui an und der Klang - oder besser: Nicht-Klang - gefiel mir auf Anhieb. Ich hatte das Gefühl "live" dabei zu sein! Dieser knackige Bass und diese direkte, unmittelbare Wiedergabe finde ich großartig! Und dann passierte mir der Fauxpas: Ich verglich die Direktheit des Koaxial-Chassis mit einem Hornlautsprecher. Floet Das fand Armin, nun, recht "unpassend". Keule Naja, ich habe noch nicht viele Anlagen gehört, muss ich zu meiner Schande gestehen. Aber ich hatte auf den Norddeutschen Hifi-Tagen 2011 explizit Hörner und Studiomonitore unter die Lupe genommen. Und der Klang der großen HisVoice gemahnt mich doch an die ME Geithain, ich glaube es war der RL 901 K, den ich gehört hatte und empfand die Wiedergabe recht ähnlich mit einem deutlichen Plus an Schnelligkeit.

Eindeutig kann ich sagen, dass die HisVoice meine Isobarik DMS in Sachen Transparenz, Klangefarben, Detailreichtum und Impulsivität klar an die Wand spielt. Allenthalben der Tiefbass ist bei der DMS einfach phänomenal und sie produziert mehr im Raum verteilten klang: Der Sweetspot ist durch die zusätzliche indirekte Abstrahlung erheblich größer: Die Musik wird - zugegeben: künstlich - im Raum auf eine breite Bühne verteilt.

Wer einen knackigen, natürlich und exzellent räumlich abbildenden Lautsprecher sucht, sollte seine Lieblings-CDs einpacken, nach Niemegk fahren und sich die HisVoice einmal anhören. Oder sich bei einem Forumskollegen zum Probehören anmelden.

Ich selbst - das hatte ich auch zu Armin gesagt - vermisse als nur die Möglichkeit, den enormen Woofer von der Mittel-Hochton-Einheit getrennt ansteuern zu können. Das liegt aber in der Natur der Sache: Ich befürchte, dass meine Röhrenendstufen den wunderbar knackigen Bass durch den niedrigen Dämpfungsfaktor zu "pappig" wiedergeben würden. Ich würde deshalb eine Transe an den Woofer anschließen und die Röhren im Mittel-Hochton-Bereich. Dann hätte ich weiterhin einen explosiven Bass und zartschmelzende Frauenstimmen durch den Röhrenklang.

Transistor-Freunden stellt sich dieses "Problemchen" aber nicht. Ich finde die HV absolut empfehlenswert. Und ich würde sie mir gerne - so ich Zeit finden werde - gerne einmal mit meiner eigenen, gewohnten Musik hören.

Armin, gut gemacht! Tolle Lautsprecher zu einem sehr fairen Preis! Thumbsup Drinks
Nette Diskussion hier! Drinks

Würde es nach mir gehen, stünden schon längst die L bei uns im Wohnzimmer. Abgesehen vom wirklich fantastischem Klang (für bezahlbares Geld) wirken sie in meinen Augen optisch absolut zivil, obwohl sie ja eigentlich echte Trümmer sind (immerhin so tief wie ein normaler Kleiderschrank). Aber die Tiefe fällt eben nicht so auf wie die Breite, zumal man die Teile ja direkt an die Wand schieben kann ohne dass der Klang leidet. Schlechter aufstellen als in Armins "Hörstudio" geht jedenfalls kaum......Tease. Und da klangen sie damals schon fantastisch.

Aber der besten Ehefrau von allen waren sie dann doch arg groß und so sehr ich mein Hobby liebe, meine Frau liebe ich mehrFloet, meistens jedenfalls. Denker

Die M mit Frontbass wären insoweit eigentlich völliger Blödsinn, optisch wohl eher sperriger als die L, aber klanglich kleiner, zumindest im Bass!

Meine Idealvorstellung wäre eine M die fast nichts auf die L verliert aber eben den entscheidenden Kick zierlicher ist. Die auch bei geringen Lautstärken ein solides Fundament liefert und mit der man es bei Gelegenheit auch richtig krachen lassen kann. Ein LS der die einsame Trompete eines Chet Baker tonal genial auf den richtigen Platz setzt und diesen Platz auch hält wenn ein ganzes Orchester dazu kommt, halt eine die alles kann von Amadeus bis ZZTop....... Ich glaub ich schweife ab. Lipsrsealed2

Machst Du mir so eine "M" Armin? BITTE!!!!!!!!

Sehr gespannt, und auch ein bisschen skeptisch, bin ich ja auf den Breitbänder. Gehört habe ich ihn bis jetzt ja nur in Armins "Werkstattkonfiguration"!


Beste Grüße

Andi
Hallo Andreas,

wieder mal da? Warst Du irgendwie abgetaucht??

Die M ensteht so, wie Du es Dir wünschst! Nach vielen Diskussionen und Vorschlägen habe ich mich entschlossen die M in den ca. Abmessungen
100cm Höhe, 20 cm Breite und etwa 40 cm Tiefe zu bauen. Es wird dann ein 12" (30cm) Bass, dazu der Breitbänder, der mich von Hörsession zu Hörsession mehr überzeugt! Mittlerweile finde ich ihn besser als den Koax.

Drinks
Endlich wieder mal da ja. Der ganz normale Wahnsinn des Lebens hatte mich mal wieder eingeholt.......Flenne

Die Abmessungen klingen in höchstem Masse Ehegattinentauglich und sowohl Wohnzimmer- als auch Höreckenkompatibel.

Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, zumal jetzt auch so langsam mein Musikraum Gestalt annimmt. Eigentlich muß ich nur noch die "lächerliche" Entscheidung treffen, welche meiner alten Schätze dann dort die Hauptrollen spielen werden. JesterJesterJester
Ein Päärchen meiner altgedienten LS-Recken würden die HVs allerdings verdrängenLOL Und zum Abschieben ins Schlafzimmer sind die alle leider zu groß (sagt meine Frau). Aber eine nette kleine Anlage im Ankleidezimmer könnte ich ihr vielleicht noch unterjubeln................Denker

Alles gar nicht einfach aber auf jeden Fall mit hohem Spassfaktor gesegnet.

Beste Grüße

Andreas

Drinks
(20.02.2012, 20:51)no*dice schrieb: [ -> ]
(16.02.2012, 16:10)armin777 schrieb: [ -> ]HisVoice S---50 cm hoch, 30 cm breit und 30 cm tief----BB + 170 mm Bass

Anvisierte Preise werden etwa bei 600,- (S)
Drinks

Auf die S bin ich gespannt. (...)
Grüße

Jens
Drinks

Ich auch. Für meinen 15qm-Raum dürfte die S ideal sein.
(01.05.2012, 13:03)armin777 schrieb: [ -> ]dazu der Breitbänder, der mich von Hörsession zu Hörsession mehr überzeugt! Mittlerweile finde ich ihn besser als den Koax.

Wie kann denn etwas besser als absolut perfekt sein? Smile

Ich habe im Moment absurd viel Arbeit und bin tagsüber leider fast gar nicht zu Hause, aber heute habe ich mir mal wieder ein paar Stunden konzentrierten, dedizierten HisVoice-Hörens gegönnt und bin genauso dauergrinsend davongeflogen, wie beim Testhören in Niemegk und auch jedem weiteren Male hier im Wohnzimmer.
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass irgendetwas besser klingt. Oder klingen kann. Und wie das sein soll. Ich wusste ja nicht einmal, dass Boxen überhaupt derartig *wirken* können. Klingen ist das flasche Verb, denn Klingen tut bei den HisVoice eigentlich nur die Musik. Smile

Noch mal an alle hadernden: Hört sie Euch einfach mal an, und schon fällt die Entscheidung plötzlich unglaublich leicht...
(13.05.2012, 22:57)peaceman schrieb: [ -> ]Wie kann denn etwas besser als absolut perfekt sein? Smile
.....
Noch mal an alle hadernden: Hört sie Euch einfach mal an, und schon fällt die Entscheidung plötzlich unglaublich leicht...

Ich habe mir die HisVoice auch schon zweimal anhören dürfen Dance3
Mir geht es vom in Erinnerung bleibenden Erlebnis auch ähnlich. Aber die Lotto-Fee hatte wieder mal kein Einsehen mit meinen Begierden Dash1

Ich gebe die Hoffnung nicht auf - ich bin schon eifrig am Sparen. Das größte Problem ist aber noch die Überzeugung der Obrigkeit Floet Lol1
Kürzliche waren Jan (Tedat) und Gerhard (*mac42*) zusammen zu einer längeren Hörsession da. Nach etwa 2-3 Stunden haben wir dann auf die HisVoice S umgeschaltet, die noch einen anderen Tieftöner bekommt, da mir die Basswiedergabe so noch nicht gefällt - und dort arbeitet der Breitbänder drin. Wegen der zu leise Bässe, habe ich dann Loudness eingeschaltet, dann klang die S recht ausgewogen...und sowohl Jan als auch Gerhard (ich übrigens auch) kamen zu der Überzeugung, dass der Breitbänder ausgewogener klingt als der Koax. Manfred (wessi-ossi) war bei seinem zweiten Besuch, übrigens auch dieser Meinung.

Drinks
So isses!
Aber ich warne alle die nach Niemegk zum Hörtest (oder auch nur so) vorbeischauen wollen: die Uhren laufen dort anders - es müssen schon 2-3 Stunden gewesen sein, aber... ich hab's überhaupt nicht mitbekommen!... (und hab deswegen immer noch schlechtes Gewissen Armin gegenüber)...
Wieso? Du kannst doch nichts dafür, dass die Uhren hier anders laufen!

Drinks
Nein, dafür nicht - aber darauf gucken hätte ich schon können...
obs der Breitbänder war mag ich nicht sagen... aber die "S" gefiel mir persönlich besser. Und das für nen Prototyp.. Hut ab! Hi
Ist die vergessene Art of noise-CD nun Deine, Jan?

Drinks

Kimi

Wieso hab ich mir dann die Koaxe geholt Flenne

Macht nix, die sind auch super Thumbsup
Neeneenee Kimi, das war grad Kommentieren (Meckern trifft's ganz und gar nicht) auf extrem hohem Niveau, da wo nur noch die eigenen Vorlieben entscheiden!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32