Meine Info habe ich von Discogs, die Seite geht aber zZ nicht.
Es müsste aber diese sein die ein Buchtler schon sehr sehr lange anbietet. Ich habe das
Angebot immer links liegen lassen da ich ja jetzt alle 5 besitze.
Meine hat diese Nummer draufstehen
Wie gesagt sind bei Discogs alle MC-Ausführungen gelistet
Ist etwas verwirrend mit den englischen Copyrighthinweisen, aber GEMA als als einziger Hinweis auf Rechteverwerter und "Im Ariola-Vertrieb" sprechen recht eindeutig für eine deutsche Ausgabe.
(30.08.2020, 17:06)Bernd_J schrieb: [ -> ]Ist etwas verwirrend mit den englischen Copyrighthinweisen, aber GEMA als als einziger Hinweis auf Rechteverwerter und "Im Ariola-Vertrieb" sprechen recht eindeutig für eine deutsche Ausgabe.
Ja GEMA ist eindeutig - erst Recht, wenn als einzige Information zum Copyright
ebenso die DT Nummer deutet auf Ariola Vertrieb hin.
wenn ich Volkers Bild also richtig interpretiere ist das mit dem "Spiegel" keine deutsche Ausgabe
Die mit dem Spiegel ist eine UK Ausgabe.
Leider hat sich discogs als schon immer sehr unzuverlässig erwiesen.
Es gibt viele Sachen, die da überhaupt nicht drinstehen.
Insofern könnte es ja die Spiegelversion durchaus auch in D geben.
Habe ich die CD von. Vinyl wird wohl schwer.
Das Cover hab' ich sehr oft als Vinyl-Ausgabe gesehen. Diese hatten früher einige meiner Freunde.
Ich selber hatte sie nicht und - wie ich nun beim Hören der MC merkte - auch noch nie gehört...
Schön das Auspacken war mal wieder schön, die MC versprach allein aufgrund des Zustandes schon, ein Genuss zu werden.
Als das Tape dann aber lief, war ich hin und weg.
Starke Lieder, starke Aufnahme.
Musste ich danach gleich ein zweites und drittes mal hören.
( Supertramp - Some Things Never Change )
Mal eine Frage an die versammelte MC-Macht.
Zumindest ich habe heute zum ersten mal explizit solch einen Hinweis gelesen.
An sich ja schon mal eine sehr gute Bandbasis.
Dann habe ich mir das zur Sicherheit übersetzen lassen.
Dann sehe ich aber auf der MC selber SUPERFERRO stehen.
Was hat das für einen Grund? Warum soll ich meinen Biasregler nicht auf Chrome stellen? Ist da jetzt BASF Chrome drin oder Ferro?
Die MC haben dann auch keine Ausbuchtung für die automatische Umschaltung auf Typ II.
Ich hab einige dieser MC.
Folgende Erklärung fand ich dazu:
Vorbespielte Kassetten mit Chromdioxidband werden häufig mit einer Aufnahmevorverzerrung von 120 µs bespielt, d. h., der Kassettenrekorder sollte beim Abspielen auf Ferro-Band eingestellt sein. (Beschriftung der Kassette beachten.) Bei diesem Vorgehen wird die gegenüber Eisenoxid-Band verbesserte Höhenaussteuerbarkeit des Chromdioxid-Bandes nicht dazu genutzt, um das Rauschen mittels 70-µs-Entzerrung zu verringern, sondern um das Klangmaterial im Präsenz- und Hochtonbereich besser wiedergeben zu können. Diese Technik kommt den veränderten Hör- bzw. eher Produktionsgewohnheiten entgegen, wonach Musik heute oft höhenbetont ist, die Aussteuerung extrem hoch gefahren wird bei gleichzeitig weniger Dynamik von modernen Produktionen. Das ergibt hier den besseren Kompromiss für das Rauschen.
Die sind mit 120µs aufgenommen, und müssen auch so abgespielt werden, wenn's da draufsteht - egal, welches Band da drin ist.
Der Grund ist ein ganz banaler:
Es gab immer genügend Abspielgeräte, die 70µs gar nicht konnten, vor allem Autoradios und Walkmen. Es ging demnach vorrangig um die höchstmögliche Kompatibilität, damit es keinen Grund gab, das Produkt nicht zu kaufen.
Das mit der Höhenaussteuerung wurde dann später hinzugedichtet, weil es natürlich super daherkommt und sich wichtig anhört - und es ist ja letztlich auch was dran.(*)
Es war nur nie der Grund, sondern eine Begleiterscheinung.
--
(*)120µs ist auch bei Chrombändern eigentlich die bessere Wahl, besonders bei Chromsubstitut, das weniger rauscht als "echtes" Chromdioxid - nur die Norm wurde wie so oft nicht nach qualitativen Gesichtspunkten vergeben.
(17.09.2020, 00:00)spocintosh schrieb: [ -> ]Die sind mit 120µs aufgenommen, und müssen auch so abgespielt werden, wenn's da draufsteht - egal, welches Band da drin ist.
Der Grund ist ein ganz banaler:
Es gab immer genügend Abspielgeräte, die 70µs gar nicht konnten, vor allem Autoradios und Walkmen. Es ging demnach vorrangig um die höchstmögliche Kompatibilität, damit es keinen Grund gab, das Produkt nicht zu kaufen.
Das mit der Höhenaussteuerung wurde dann später hinzugedichtet, weil es natürlich super daherkommt und sich wichtig anhört - und es ist ja letztlich auch was dran.(*)
Es war nur nie der Grund, sondern eine Begleiterscheinung.
--
(*)120µs ist auch bei Chrombändern eigentlich die bessere Wahl, besonders bei Chromsubstitut, das weniger rauscht als "echtes" Chromdioxid - nur die Norm wurde wie so oft nicht nach qualitativen Gesichtspunkten vergeben.
Ist das bei der Wiedergabe nicht sowieso egal ob man auf 70µs oder 120µs stellt?
Nein. Könnte man übrigens auch direkt hören, wenn man's mal probierte.
Heute von einem neuen Bekannten geschenkt bekommen !
Das
Debütalbum der Rocket Scientists "Earthbound" von 1993
Melodischer Neoprog für Abende bei denen man keine Lust auf schwere Kost hat
Nettes Cover - mal reinhören...
Edit: Klingt eindeutig habenwollig - danke für den Tipp, Olaf.
Edit 2: Wo bekommt man das Album als MC...?
Edit 3:
Wo bekommt man das Album als MC...?
Diese gab es auch noch geschenkt :
Wow, das Debüt von dem Dan Reed seinem Network - das habe ich auch als MC und LP - letztere ist noch die originale Scheibe, die ich nach der Lektüre der RockHard-Rezension gleich nach Erscheinen des Albums 1987 kaufte.
In meinen Ohren absolut coole Musik in der Schnittmenge von Rock, Funk, Soul und Pop.
(30.09.2020, 10:04)HifiChiller schrieb: [ -> ]Diese gab es auch noch geschenkt :
Ja ist denn schon Weihnachten???
Ich war halt besonders lieb
Es gab sogern noch einen ganzen Schwung NOS - Tapes :
Da kann das Hometaping fortgeführt werden
Eine kleine italienische, eingeschweißte Versammlung:
Da hat mein Tapedeck doch wieder Futter bekommen...
Eine coole Sammlung - die würde ich wohl auch alle nehmen...
Das Tascam muss auch mal wieder bewegt werden
und zwar mit "City" von Roger McGuinn und Chris Hillman (ex-Byrds).
Ich weiß gar nicht mehr, ob das damals dabei war oder ob das später mal als Kundenservice kam...