Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

Carsten,
Danke für die Erklärung. Zumindest weiß ich jetzt was du meinst.
Allerdings ist es ja nicht so, als ob du deine Beziehung zum Vinyl hier in der Vergangenheit niemals hast durchscheinen lassen. Ich zumindest erinnere mich da an einen geschmackvoll eingerichteten Kellerraum mit gedimmter Beleuchtung und einer beachtlichen Plattensammlung, Technics Plattenspielern und später an Interesse an einem T-Shirt mit dem Aufdruck "It's not hoarding, if it's Vinyl" oder so ähnlich.
Daraus lässt sich dann doch der ein oder andere Rückschluss ziehen.
Den Keller bezeichnest du als geschmackvoll?
Fand ich jetzt eher nicht so. Aber nun gut. Geschmäcker eben.

(28.11.2025, 15:46)Pufftrompeter schrieb: [ -> ]Ich vertrete nur EIN PRINZIP.
Und sehr offensichtlich nicht mich selbst, weil es "mich" ebenso offensichtlich gar nicht gibt.
Ich glaube langsam, Puffi ist ne KI.

Das würde auch einige seiner Formulierungen erklären ..?
Der Forenbot. Oder doch der Forengott?

Ich finde die Seitenhiebe unnötig und unpassend.
Das muss er aber abkönnen.
Er ist ja auch kein Kind von Traurigkeit.
Ist schon richtig. Ich finde allerdings, dass man sich durch solche Sticheleien, die ins Persönliche gehen, selbst angreifbar macht.
ABER: Das ist nur meine Meinung und die ist sicherlich nicht allgemeingültig.
Fand ich jetzt aber auch nicht so schlimm, dass ich seinen Keller nicht mag.
Das mit der Sachebene wird wohl fuer einige das EWIGE Mysterium bleiben ...
Was hat das denn mit Sachebene zu tun?
Wir sind ein Laberforum und nichts weiter.
Oder willst du als Herr angesprochen werden, nur weil du dich hier so benimmst?
Q.e.d. ...
(28.11.2025, 16:30)micro-seiki schrieb: [ -> ]Allerdings ist es ja nicht so, als ob du deine Beziehung zum Vinyl hier in der Vergangenheit niemals hast durchscheinen lassen.
Das meinte ich mit spill-over ...
Q.E.D. ?
Mehr kommt da nicht?
Da bin ich aber besseres von dir gewohnt.
Jianni, die Sachebene ist in diesem thread die Diskussion darüber, ob Tonarme und andere Teile eines Plattenspielers hörbaren Einfluss auf die Klangqualität von Schallplatten hat. Wenn Du nun anfängst, mit Roberto darüber zu diskutieren, ob der erwähnte Keller geschmackvoll ist oder nicht, dann verlässt Du halt die Sachebene. Ist doch nicht schwierig, oder?
Carsten und andere haben ihre Einstellungen und Meinungen zu diesem Thema, Du und andere eben ganz andere Meinungen dazu. Darüber lässt sich doch durchaus diskutieren. Aber was den Technics-Arm gegenüber dem Thorens-Arm schlechter macht - die Antwort darauf hast Du bisher noch nicht gegeben. Gibt es denn eine?
Armin, die Sachebene ist überhaupt nicht wichtig. Die verlässt Carsten nämlich ständig.
Zitat:Aber was den Technics-Arm gegenüber dem Thorens-Arm schlechter macht - die Antwort darauf hast Du bisher noch nicht gegeben.
Diese Antwort werde ich auch nicht geben.
Schau dir die beiden an, vllt leuchtet es dir dann selber ein.
(28.11.2025, 17:10)Armin777 schrieb: [ -> ]Jianni, die Sachebene ist in diesem thread die Diskussion darüber, ob Tonarme und andere Teile eines Plattenspielers hörbaren Einfluss auf die Klangqualität von Schallplatten hat.
Armin - ja, schon ... aber hauptsaechlich nein:
Sachebene - Diskussion und Wertungen ueber
Sachverhalte in einer Diskussion: "Das ist eine ganz bescheuerte Ansicht". (*)
Persoenlichkeitsebene - Wertungen ueber Personen: Immer dann, wenn eine Person statt des Faktums oder der vertretenen Meinung in irgendeiner Art und Weise zum Gegenstand der Diskussion wird oder in irgendeiner Art bewertet wird: "Was ja klar, dass nur so ein Bescheuerter wie Du so denken kann."
FAST dasselbe - aber doch MEILENWEIT auseinander:
Sachebene: Kritik am Gedanken.
Persönlichkeitsebene: Kritik am Menschen, der ihn äußert.
Und uebrigens nein ... ueber die Geraffelhoehle eines Teilnehmers darf man jede Meinung aeussern, die man will: Alles Sachebene! "Was fuer ein Kackkeller - da wuerde ich nicht mal freiwillig in die Ecke scheissen" ... kein Problem - Sachebene. Borderline und hart am Wind gesegelt, weil IMPLIZIT klar ist, die Person ueber verletzten Stolz aus der Reserve zu locken, aber trotzdem: 100% Sachebene mit psychologischem Spielchen.
Nur eben: "Nur ein total Bekloppter haette so einen Keller" ... verlassen der Sachebene - Person involviert.
Ist IM GRUNDE also GAAAANZ einfach:
SACHE = OK
PERSON = tabu.
(*) gern getaetigter Umkehrschluss dabei: "Er hat mich bescheuert genannt". Nein ... eben nicht. Aber in aller Regel der uebliche Pfad zur sofortigen weil selbstlegitimierten Eskalation, weil keine Trennung zwischen Meinung und Person auf der Empfaengerseite erfolgt.
(28.11.2025, 17:16)jim-ki schrieb: schrieb: [ -> ]Zitat:Armin777 schrieb:
Aber was den Technics-Arm gegenüber dem Thorens-Arm schlechter macht - die Antwort darauf hast Du bisher noch nicht gegeben.
Diese Antwort werde ich auch nicht geben.
Schau dir die beiden an, vllt leuchtet es dir dann selber ein.
Soll das heißen, Du hälst gerade Tonarme prinzipiell für besser als S-förmige?
(28.11.2025, 16:54)Pufftrompeter schrieb: [ -> ]Das mit der Sachebene wird wohl fuer einige das EWIGE Mysterium bleiben ...
Das bezog sich also offenbar auf den post #128 ??
Ja ... insbesondere auf #128.
(28.11.2025, 17:03)Pufftrompeter schrieb: [ -> ]Q.e.d. ...
(28.11.2025, 16:30)micro-seiki schrieb: [ -> ]Allerdings ist es ja nicht so, als ob du deine Beziehung zum Vinyl hier in der Vergangenheit niemals hast durchscheinen lassen.
Das meinte ich mit spill-over ...
LG
Thomre
(28.11.2025, 17:16)jim-ki schrieb: [ -> ]Armin, die Sachebene ist überhaupt nicht wichtig. Die verlässt Carsten nämlich ständig*.
Zitat:Aber was den Technics-Arm gegenüber dem Thorens-Arm schlechter macht - die Antwort darauf hast Du bisher noch nicht gegeben.
Diese Antwort werde ich auch nicht geben.
Schau dir die beiden an, vllt leuchtet es dir dann selber ein.
*Kann er aber besser. Am besten eigentlich.
Ansonsten: LOL
(28.11.2025, 18:17)Pufftrompeter schrieb: [ -> ]Ja ... insbesondere auf #128.
Sorry. Ich dachte, mit der Menge an Smileys in meinem Post hätte klar sein sollen, dass ich nur einen (dummen?) Witz machen wollte. Ist mir nicht gelungen. Ich bitte hiermit um Entschuldigung.
Aber die alten Thorens-Arme mit den alten von Technics im Vergleich, da ist doch klar wie das ausgeht.
Diese Grottenolm häßlichen, gebogenen und meistens auf hochglanzpolierten Technics im Vergleich zu den wunderschönen geraden und mattschwarzen Thorensarmen.
Da liegt das Besser doch direkt im Auge des Betrachters. Mehr als das Aussehen interessiert mich aber auch nicht an einem Tonarm.
(28.11.2025, 20:18)hpkreipe schrieb: [ -> ]Aber die alten Thorens-Arme mit den alten von Technics im Vergleich, da ist doch klar wie das ausgeht.
Diese Grottenolm häßlichen, gebogenen und meistens auf hochglanzpolierten Technics im Vergleich zu den wunderschönen geraden und mattschwarzen Thorensarmen.
Da liegt das Besser doch direkt im Auge des Betrachters. Mehr als das Aussehen interessiert mich aber auch nicht an einem Tonarm.
Es gibt auch gerade, matte Technics-Tonarme ... und nu?
(28.11.2025, 20:42)Pufftrompeter schrieb: [ -> ] (28.11.2025, 20:18)hpkreipe schrieb: [ -> ]Aber die alten Thorens-Arme mit den alten von Technics im Vergleich, da ist doch klar wie das ausgeht.
Diese Grottenolm häßlichen, gebogenen und meistens auf hochglanzpolierten Technics im Vergleich zu den wunderschönen geraden und mattschwarzen Thorensarmen.
Da liegt das Besser doch direkt im Auge des Betrachters. Mehr als das Aussehen interessiert mich aber auch nicht an einem Tonarm.
Es gibt auch gerade, matte Technics-Tonarme ... und nu?
Bestimmt heftig highendig.

Absolut HIGHEND ... SOTA. Was denn sonst.
Die Technixe mit Subchassis wie der QX300 spielen so eine hoffnungslos und schamlos ueberpreiste Topeferscheibe wie einen Primitv-Rega aus Sperrholz, der von dreisten und vollkommen skupelbefreiten Reibachmachern billig erdacht wurde, um leichtglaeubigen und leicht beeinflussbaren Nicht-Technikern die Kohle mit so'nem Primitvdreher und ein paar launigen Werbespruechen und Wuenschelruten-Versprechen geschickt aus der Tasche zu leiern, in wirklich JEDEM EINZELNEN MESSWERT so unglaublich deutlich an die Wand, dass sich ein Hoervergleich gleich am Anfang schon eruebrigt: Chancenbefreit, so'n Rega.
So und EXAKT GENAU SO ist das naemlich und kein bisschen anders: Wer die Welt versteht, kauft schlau, die anderen kaufen teuer.
Wegtreten ...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17