...Mr. Beato bringts mal wieder auf den punkt...
...mit ''Comfortably Numb'' habbich damals meine Lautsprecher zerschossen , war 'ne wilde Zeit....
Nur Teil-Topic ....David Gilmore live in Pompeii...schönstes WYWH
Auf Apfelmusik sogar in akzeptabler Qualität
Hatte mir das Konzert mal von YT gerippt
...kein Vergleich.
Tach auch... ein Triplepost
Für alle PF Hasser ist die Frage, geht es noch schlimmer? Und die Antwort ist JA! Man kombiniere einfach die PF Songs mit JAZZ und schon ist das maximale Grauen erreicht
Oder aber man freut sich wie Bolle... So wie ich gerade
Schöne Zusammenstellung, sehr empfehlenswert!
Peter
jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Interpretation von ausgesuchten Pink Floyd Stücken von Richard Clayderman, dann ist das Grauen perfekt
.....wurde nur getoppt von Howard Carpendale mit seiner deutschen Version von Frank Zappas "I have been in you".
Aber genau, das Grauen....wir haben ja auch mal Floyd gemacht, wäre vielleicht an der Zeit diese mal wieder online zu stellen
.
besser gehts einfach nicht
die Spätphase von PF hat was
Sieht auch besser aus, als David Gilmour.
Bei Qobuz (und sicher auch anderswo) gibt es den Pink Floyd Katalog nun in 24bit HiRes.
Die alte Ummagumma und Meddle als 2011 Remaster hab ich mir gegönnt, lohnen sich IMO.
Ummagumma???
Peitscht du dich auch selber aus?
Oder stehst du auf Musik-SM?
Kennt er wohl nich..........
Ich könnte deine Frage ja sogar noch etwas ketzerischer...sagen wir, "vereinfachen"...aber ich spar mir das einfach mal...is ja ein Fan-Faden.
Weitermachen.
wie bitte? Hier gibt es Fans???
Moin,
wird langsam Zeit den PF Hasser/Fan Faden mit ner 10inch zu vermählen... Daher Doppelpost!
Muss man nicht haben, ist aber trotzdem einer der besten PF Songs und in dieser Version auch gar nicht so schlecht...
Peter
(23.10.2021, 21:48)space daze schrieb: [ -> ] (22.10.2021, 14:27)jtm schrieb: [ -> ]Bei Qobuz (und sicher auch anderswo) gibt es den Pink Floyd Katalog nun in 24bit HiRes.
Die alte Ummagumma und Meddle als 2011 Remaster hab ich mir gegönnt, lohnen sich IMO.
Dieser Faden ist ja durchaus kontrovers, aber wozu kauft man sich 24bit HiRes, den die Urheber der Musik nie im Sinn hatten, sondern das, was alle damals gekauft haben… Vinyl???
Die Ummagumma EMI-Harvest DoLP, eine EMI DoCD aus den 80ern und die 2011er Remaster DoCD hab ich seit Jahren. Das Live-Album höre ich immer wieder gerne, da stellt sich mir die Frage ob die 24bit Files nicht noch was mehr an Information aus der Aufnahme rauskitzeln können. Die Systemfrage stellt sich mir da nicht. Ich hab x-Versionen der ersten Led Zeppelin Alben auf verschiedenen Formaten gehört und alle klingen unterschiedlich weil man immer wieder neu gemischt und gemastert hat.
Pink Floyd gehört für mich zu den Bands, und DG und RW mit ihren späten Solo-Alben auch, die doch einen beträchtlichen Aufwand in die Produktionen gesteckt haben. Potential also für die alten Schätzchen in meiner Sichtweise.
Careful with that axe, Eugene zum Beispiel enthält im 192/24 FLAC-Format mit einer ordentlichen Dynamik Inhalte hoch bis auf 26kHz. Das sollte reichen um alle Oberwellen des musikalischen Spektrums in die Konserve zu bekommen.
Das vermutlich identische Master für die 2011er Remaster-CD kommt da systembedingt nicht ran, von den leichten Übersteuerungen zwischen 3:10min und 3:20min ganz zu schweigen (TPL).
Die LP kann ich nicht messen.
(28.10.2021, 12:33)jtm schrieb: [ -> ]Careful with that axe, Eugene zum Beispiel enthält im 192/24 FLAC-Format mit einer ordentlichen Dynamik Inhalte hoch bis auf 26kHz. Das sollte reichen um alle Oberwellen des musikalischen Spektrums in die Konserve zu bekommen.
Und wem bringen Frequenzen etwas, die leider kein Mensch hören kann…?
Pink Floyd gehören für mich auch zu den Bands, die es wert sind, in hervoragender Qualität im Schrank zu stehen - natürlich analog.
Ich habe mit den remasterten Veröffentlichungen noch keine guten Erfahrungen machen können; ganz schlimm finde ich die "Bearbeitungen" der "Dark Side....". Vermutlich ist mein "Problem", dass ich die Orginalen kenne, an denen ich spätere Ausgaben messe...
Was jtm zur ersten Led Zeppelin LP schreibt kann ich nur bestätigen, auch da ist für mich die Erstpressung (England, Ser. Nr.: 588171) sowie die japanische Erstpressung (SMT 1067) das Maß der Dinge....
Gruss Dirk
Vorgestern rein gekommen:
saugeile Reggae Interpretation von DSOTM...
(28.10.2021, 14:46)Jottka schrieb: [ -> ] (28.10.2021, 12:33)jtm schrieb: [ -> ]Careful with that axe, Eugene zum Beispiel enthält im 192/24 FLAC-Format mit einer ordentlichen Dynamik Inhalte hoch bis auf 26kHz. Das sollte reichen um alle Oberwellen des musikalischen Spektrums in die Konserve zu bekommen.
Und wem bringen Frequenzen etwas, die leider kein Mensch hören kann…?
Musik besteht aus einem sich ständig ändernden Gemisch aus Grundtönen und Obertönen von Stimmen und Instrumenten. Eine Vielzahl von Instrumenten erzeugt im Formantenbereich Obertöne weit über die 20kHz Schwelle hinaus. Diese Obertöne ergänzen sich beim Hören auf dem Weg zum Ohr durch Interferenzen zu Summen- und Differenztönen wiederum zu hörbaren Frequenzen unterhalb der häufig zitierten Hörgrenze von 20kHz. Fehlen diese Obertöne in der Wiedergabe klingen die Instrumente nicht authentisch und werden häufig als "stumpf" bezeichnet.
Darum allein geht es aber nicht. Dynamik, Feinzeichnung und Körper der 24bit files sind der CD IMO überlegen.
Die Platte kann davon vieles in den leiseren Passagen, ist aber in der Dynamik und Kanaltrennung klar demgegenüber begrenzt.
Und auch bei guter Laufruhe und Platte in near-mint Zustand hast du eben leise Nebengeräusche.
Letztendlich geht's darum die ultimative Version des Albums zu finden, so wie andere sich auch verschiedene Pressungen im Vergleich anhören.
(28.10.2021, 15:18)Japan Vinyl schrieb: [ -> ]Was jtm zur ersten Led Zeppelin LP schreibt kann ich nur bestätigen, auch da ist für mich die Erstpressung (England, Ser. Nr.: 588171) sowie die japanische Erstpressung (SMT 1067) das Maß der Dinge....
Gruss Dirk
Was Jimmy Page bei den letzten Remastern mit dem sonst kraftvollen Schlagzeug-Klang von John Bonham angestellt hat ist fürchterlich und gleichzeitig enttäuschend ...
Sorry für OT !
jtm
Fürchterlich finde ich die J. Page Remaster zwar nicht, aber irgendwie "stimmen" die Songs nicht. Ich habe die Remaster auch nur wegen der beigefügten Companion - Aufnahmen.
Aber wir sollten nicht weiter abweichen, all die weil wir ja bei Pink Floyd sind...
In diesem Sinne viele Grüsse Dirk