(27.01.2013, 16:18)HotSake schrieb: [ -> ] (27.01.2013, 15:21)wattkieker schrieb: [ -> ]ein Arbeitskollege ist absoluter "PowerPop" Fan, ich kann damit aber auch nicht soviel anfangen
Moin Wilfried,
das ist das schöne an Musik, Geschmäcker sind verschieden, Gleichschaltung
unerwünscht .
Die Vapors sind zwar nicht so Kaliber wie die Chords, Buzzcocks, Jam oder
die Flamin' Groovies aber das ich sagen würde, " ich kann da nichts mit
anfangen.", Nö nun wirklich nicht. Ich verzichte dann schon eher auf das
(unsägliche) Geschrubbel von so Bands wie Pink Floyd (nach Sid Barrett)
oder den Eagels. Jeder so wie er mag
Gruß,
Kai
"Ich kann damit nichts anfangen" sollte heißen: Nicht mein Geschmack, für den Kollegen gibt es "Squeeze", danach kommt "Squeeze" und hört auf mit "Squeeze". Das kann einen Besuch bei ihm ganz schön anstrengend machen und provoziert dann auch Aussagen wie "kann ich nichts mit anfangen"
Auf deutsch: wenn man die 20. Pressung von Cool for Cats am Stück gehört hat, läßt das Interesse rapide nach.
Recht haste, war ja auch nich böse gemeint. Nach 5 mal Squeeze wäre
ich schon gegangen
.
Prince war ja ziemlich lange irgendwo am Umherirren. Aber er hat in der ganzen Zeit nie aufgehört, neue Sachen zu schreiben und zu spielen.
Er hat so irrsinnig viel veröffentlicht, daß man sich darin verlieren mußte - ich habe ein ganzes Fach voll mit Alben, Maxis, Bootlegs, 30 bespielte Cassettenseiten und nochmal so viele CDs und da sind vielleicht ein, zwei VÖs aus den letzten 10 Jahren dabei !
Es ist so viel, daß es uns überfordert hat und man gar nicht mehr alles wahrnehmen konnte, man konnte nur denken, das wäre es jetzt gewesen.
Anscheinend aber eben nicht.
Wir alle warten irgendwie immer auf neue Sachen der alten Helden, aber anders als Prince haben die meisten von denen Angst vor ihrem bzw. inzwischen wohl jedem Publikum. Sie sind so sehr damit beschäftigt, bei ihrem großen Auftritt der Wiederkehr alles richtig zu machen, daß sie den Kram so stromlinienförmig lutschen bis man ihn nur am Namen erkennt. Prince ist das - wie immer schon - scheißegal, er macht einfach was er will und wie er es will.
Kann irgendjemand die Hook von dem Bowie-Titel noch summen ? Kein Mensch. Gab es überhaupt eine ? Oder war sie nur eine Randerscheinung in historisch bemühtem Kontext, so wie der Auftritt des Künstlers selbst ?
Wenn das also schon die Single war, kann ein Album, von dem geredet wird als würde es die ganze Welt erwarten, nur noch langweiliger sein.
Kein Mensch will heute noch Alben - das Album ist tot !
Heute wollen die Menschen Lebenszeichen, Statements und Verfügbarkeit, keine Ankündigungen. Prince hat das schon vor über einem Jahrzehnt kapiert.
Heute zählt es, geile Sachen für DIESEN Moment zu machen. Dinge, die JETZT gerade passen. Und egal ob es einschlägt oder nicht, in 3 Wochen kommt das nächste.
Und keiner der alten Säcke will das begreifen - weder Künstler, Plattenfirmen noch Publikum.
Der beste Rapper ist heute weiß - und der beste Rocker immer noch klein, stark, schwarz und aus Minneapolis.
Weil er echt ist - kein Abziehbild irgendwelcher Erwartungen.
Prince
Zu Zeiten, als ich mich eigentlich ganz dem Metal verschrieben hatte, hörte ich auf einmal im Radio "Raspberry Beret" - und musste diese Platte gleich haben.
"Around The World In A Day", "Paisley Park", "Condition Of The Heart", "America", etc. - alles musikalisch ungemein verführerische Kleinode.
Schräger Typ macht schräge Musik, gegen den Mainstream gebürstet - und setzt damit eigene Maßstäbe.
Apropos Prince: hier läuft aktuell "The Princess" von Parov Stelar - wurde auf die Scheibe aufmerksam, als ich letztens bei Saturn an der "HiFi"-Abteilung vorüberging und diese Musik hörte.
Zwischen groovy und relaxed, zwischen Tanzen und Dösen ist alles dabei.
LG, Ivo
(27.01.2013, 21:59)Ivo schrieb: [ -> ]hier läuft aktuell "The Princess" von Parov Stelar
sehr empfehlenswert, wie eigentlich alles von Parov Stelar
Danke für den Hinweis auf die Vapors. Auch wenn mein musikalischer Geschmack total gegensätzlich ist, kam mir sofort "Turning japanese" in den Sinn und viele gute Erinnerungen. In Amazonien habe ich die Best of für 7,50 verhaftet.
Danke und Gruß
Peter
Besten Dank an Jan (Tedat), für diesen Tipp!
Neil Young grad zu Ende und gleich mal diese hier reingelegt :
Die ist super!
RaHo: z.B. bei abload.de vor dem Hochladen erst unter "Verkleinern" die Möglichkeit "Lange Seite 800 Pixel" wählen, danach den Link aus "Direktlink für Foren" einfach in den Beitrag kopieren.
Naja: Dann mach doch einfach mal anders!?
Hier wäre z.B. Platz für einen Test:
"Hör auf zu husten, dann hört Mutti auf zu rauchen!" Gerade bei meiner Tochter gehört. Benjamin Blümchen als Kinderarzt!!
Mein Wochenende: Peter Thomas featuring Uschi Glas... ich sollte langsam realisieren, dass DAS für Menschen aus Südostasien spannend, exotisch und irgendwie besonders ist...
(Auch, wenn es groovt!)