Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Ich höre gerade....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 367 368 369 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 391 392 393 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 411 412 413 414 415 416 417 418 419 420 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 431 432 433 434 435 436 437 438 439 440 441 442 443 444 445 446 447 448 449 450 451 452 453 454 455 456 457 458 459 460 461 462 463 464 465 466 467 468 469 470 471 472 473 474 475 476 477 478 479 480 481 482 483 484 485 486 487 488 489 490 491 492 493 494 495 496 497 498 499 500 501 502 503 504 505 506 507 508 509 510 511 512 513 514 515 516 517 518 519 520 521 522 523 524 525 526 527 528 529 530 531 532 533 534 535 536 537 538 539 540 541 542 543 544 545 546 547 548 549 550 551 552 553 554 555 556 557 558 559 560 561 562 563 564 565 566 567
Casino Lights, Montreux 99 .....5.1 DVD



Die alten Herren haben's durchaus noch drauf
Wenn du was raussuchst, wo Herr Kerr nich singt, stimmt das allerdings...
Und wenn Gesang eigentlich dazugehört, singt er auch nich, sondern lässt die wesentlichen Teile bis hin zum vollständigen Song (kein Witz: Book Of Brilliant Things) von der Sängerin singen.
Is aber im Grunde als Schutzmassnahme fürs Publikum zu verstehen, denn bei den wenigen Stellen, wo er dann doch singt, ist er im gesamten Saal auf jeden Fall derjenige, der seine eigene Gesangslinie am wenigsten kennt.
Ne echte Tragödie eigentlich...weil sehr geile Band mit sehr gut gealterten Songs und damit - für mich - innerhalb der ganzen 80er-Verbrechen eine seltene Ausnahme.
(05.04.2021, 00:27)setzi schrieb: [ -> ]

Die alten Herren haben's durchaus noch drauf

Bin beim Hörn fast eingeschlafen, sowas von öde..
Schade, isch  fand die einklich früher zuweilen gut.
Ich find den Song klasse, aber ja, spoc hat Recht, der Herr Kerr ist am schlechtesten gealtert ;-) .
Aber was gibt's denn live daran besser zu machen, viel näher dran am Original geht net. Die US Live Versionen mit der Cherisse Osei an der Schießbude finde ich weniger toll, die ballert das viel zu hektisch. Aber wenn dir eine Version mit mehr Drive lieber ist, gerne ->



Da ist zwar der Sound nicht so toll, aber man kann's erahnen ;-), auch nachzuhören auf der "Live in the City of Angels"

Viele Grüße

Sascha


Hi
Super Aufnahme (CD) 

Redman´s "Elastic"
(07.04.2021, 13:03)setzi schrieb: [ -> ]Aber wenn dir eine Version mit mehr Drive lieber ist, gerne ->

Danke.
Immerhin weiß ich nun, was ich keinesfalls noch mal hören /sehen möchte - ist ja auch was wert Raucher 


Eigentlich gehen mir nahezu alle alten Säcke nur noch auf den Keks, die einfach nicht aufhören wollen.


Schwierig für mich ohne die längst verblichene Stimme, aber geht schon noch; diesen Song finde ich seit Jahrzehnten ergreifend, auch in dieser Darbietung:




Der Geigenmann, sehr ausdruckstark und dynamisch auch - gefällt mir LOL
(07.04.2021, 13:03)setzi schrieb: [ -> ]Ich find den Song klasse,  aber ja, spoc hat Recht, der Herr Kerr ist am schlechtesten gealtert ;-) .
Aber was gibt's denn live daran besser zu machen, viel näher dran am Original geht net. Die US Live Versionen mit der Cherisse Osei an der Schießbude finde ich weniger toll, die ballert das viel zu hektisch. Aber wenn dir eine Version mit mehr Drive lieber ist, gerne ->

Hehe...nee, versteh mich nich falsch, ich fand die Nummer durchaus ok, nur die nicht, bei denen Gesang kommt. Leider sind das alle bis auf diesen...
Sieht man auch bei deinem neuen Link...Der singt nicht eine einzige Zeile so wie sie gehört. Also wirklich jetzt, nicht EINE.
Ich weiß nicht, ob er nicht mehr kann, sich nicht erinnert oder einfach nicht mehr immer dasselbe machen will.
So oder so versteh ich aber das Konzept nicht. Wenn man als 80er-Fossil vor 5000 Ewiggestrigen spielt, dann ist doch völlig klar, dass die Früher-War-Alles-Besser hören wollen. Wieso man denen dann randomisierte Gesangslinien präsentiert, so dass man die Songs nur an der Instrumentierung erkennt, versteh ich nicht.
Vor allem, wenn einem nach 40 Jahren in dem Geschäft ja auch langsam klar sein muss, dass das wirklich relevante Wiedererkennungsmerkmal immer der Gesang ist. Der Rest kann beliebig verändert werden, sieht man ja schon daran, dass bei diesen Dino-Bands in der Regel nur Sänger und vielleicht noch der Gitarrist bleiben und alle anderen Musiker schon zigmal gewechselt haben.
Und nachdem ich das bei SM aber nun lange weiß, werd ich mir die ganz sicher nie wieder ansehen. Bei ABC oder Human League ist das zur Not anders. Martin Fry und Phil Oakey klingen genau wie immer - wissen aber vor allem noch, wie ihre Songs gehen.
->*

Madame finde ich nicht hektisch, sondern zunächst mal wirklich richtig gut - und tatsächlich eher minimalistisch. Aber, sie tut etwas, was bei SM nicht überall passt: Sie groovt wie die Hölle.
Bei She's A River geht das, weil das Original das auch shuffelt. Geht man bei SM aber so weit zurück wie Theme For Great Cities, hat da mal gar nichts gegroovt. Das ist englische Weißbrotmusik as Weißbrot can be - und eben auch ein Markenzeichen dieser Ära. Im Gegenteil, das rhythmische Gerüst war auf eine fast deutsche, krautige Weise mechanistisch, wenn man an solche Dinge wie Neu! als Inspiration denkt, liegt man nicht so falsch.
Groove fand bei denen erst ab dem Paradigmenwechsel, der von Peter Walsh produzierten New Gold Dream statt - vorher jedoch grundsätzlich nicht.

Das also zu spielen als wär man in der Band von Prince oder Lenny Kravitz ist schon 'n bisschen seltsam, da wär ich sofort bei dir...aber ich fand's tatsächlich spannend. Es ist eine Neuinterpretation.
Tatsächlich ist ist die Version auf die Nachkommastelle exakt genau gleich schnell, nämlich 121.9. Getippt habe auch ich allerdings auf 10 beats mehr - da hätt ich voll verloren. LOL
"Hektisch" is technisch nich ganz richtig, als Gefühlsäußerung aber schon.
Der Unterschied ist, dass sie extrem nach vorne spielt und auch den Teppich an der Snare lässt, was im Original beides nicht der Fall ist. Erstens kommt also die Snare früher, zweitens knallt sie auch noch erheblich mehr und drittens ist die Wirkung einer Snare ohne Teppich sowieso sehr mellow, was einen Song getragener erscheinen lässt...siehe Talk Talk...und durch diese veränderte Betonung erhöht sich die gefühlte Geschwindigkeit - in echt aber nicht. Das nennt man Mikrotiming und lernt man als Musiker irgendwann. Am Schlagzeug von Anfang an - als Gitarrist (besonders in Deutschland) zuweilen auch nie...

*Nachtrag:
Wie zumindest ich sowas logisch erwarten würde, der Genosse dupdi hat mich nebenan gerade daran erinnert, ist diese Variante, als Dino-Band nochmal ein ganzes Album 1:1 live wie damals zu spielen.
Und sein Beispiel Ultravox - Return To Eden ist da ausgesprochen gelungen. Da stimmt jeder Ton. Ich glaub, Gary Numan hat damit angefangen, zumindest hab ich's bei ihm das erste Mal gesehen...aber Human League, OMD, Heaven 17 und wahrscheinlich viele andere haben das inzwischen ebenfalls gemacht.
Die Dame ist natürlich eine sehr gute Drummerin, was du schreibst stimmt alles.
Ich mag beide Äras, die spätere Stadionrock-Phase wie auch die mechanische, präzise Frühphase, und bei der finde ich dieses "sterile" Drumming passender, weil genau wie du schreibst, das Publikum hauptsächlich aus 80's Nerds besteht die jeden Ton wie auf Platte hören wollen.

Aber ja, vielleicht hört der HerrKerr auch nicht mehr richtig, ist ja auch nicht mehr der jüngste.

Mein eigentliches HighLight bei der obigen Version ist eh der Charlie Burchill an der Klampfe, der gibt sich noch auf seine alten Tage echt Mühe, wenn ich es richtig erkannt habe, kommt da nix vom Band, der versucht wirklich viele der GitarrenOverdubs zu spielen, Respekt, das habe ich bei vielen anderen GitarrenDinos schon schlechter gesehen. Und der Bass Sound gefällt mir... wär ich doch bloß keine solche Niete mit dem Plektrum in der Hand...
.
(08.04.2021, 17:58)setzi schrieb: [ -> ]Mein eigentliches HighLight bei der obigen Version ist eh der Charlie Burchill an der Klampfe, der gibt sich noch auf seine alten Tage echt Mühe, wenn ich es richtig erkannt habe, kommt da nix vom Band, der versucht wirklich viele der GitarrenOverdubs zu spielen, Respekt, das habe ich bei vielen anderen GitarrenDinos schon schlechter gesehen. Und der Bass Sound gefällt mir... wär ich doch bloß keine solche Niete mit dem Plektrum in der Hand...

Hehe, ja, das hab ich auch gedacht. Aber nachdem ich mittlerweile dreimal Steve Hackett live gesehen habe, wieß ich , dass auch alte Säcke nicht immer wie alte Säcke spielen müssen. Der kann zwar inzwischen sichtbar schlechter laufen, aber die Beine braucht er ja für die Klampfe auch nicht. Das ist immer noch 1:1 wie immer.

Aber wieso Niete...das geht doch eigentlich viel einfacher als Fingerstyle - geht mir jedenfalls so, deswegen spiel ich ja immer mit Plankton...nimm dir das doch einfach mal vor. Theme For Great Cities sollte eigentlich an einem Tag locker gehen, wenn man kein blutiger Anfänger ist.
Eine meiner "top 10" CD. Wink3
Wenn sich ab Minute 3.10  dezent(!) das Parkett löst,  .....habt ihr keine Regalboxen Thumbsup

Zu den Simple Minds:
Ich hatte schon in den 80ern das Gefühl, dass Herr Kerr live gerne mal seiner Stimme freien Lauf ließ.
Ich schaffe es auch nach all den Jahren einfach nicht, die Jungs NICHT zu mögen. Ich habe sie durch all
ihre Schaffensphasen begleitet und sie mich durch meine jungen Jahre.
Erst vorgestern habe ich wieder mal die "Streat Fighting Years" durchgehört.
Und jetzt wo ich darüber schreibe...ich müsste wieder mal den "Breakfast Club" ansehen Wink3
Komischerweise gab es damals bei uns in der Clique einen Glaubenskrieg U2 oder Simple Minds. Warum auch immer.
Ich fand letztere jedenfalls schon immer spannender. Und sie haben mich zu meiner heimlichen Liebe "Runrig"
gebracht.  Floet
...FIP Radio  Kaffee schöne Mischung, kaum Gerede, und wenn, dann eh auf französisch  LOL 

https://www.radio.de/s/fip


[Bild: IMG-0089.jpg]


Hi


Hi


Hi
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 367 368 369 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 391 392 393 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 411 412 413 414 415 416 417 418 419 420 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 431 432 433 434 435 436 437 438 439 440 441 442 443 444 445 446 447 448 449 450 451 452 453 454 455 456 457 458 459 460 461 462 463 464 465 466 467 468 469 470 471 472 473 474 475 476 477 478 479 480 481 482 483 484 485 486 487 488 489 490 491 492 493 494 495 496 497 498 499 500 501 502 503 504 505 506 507 508 509 510 511 512 513 514 515 516 517 518 519 520 521 522 523 524 525 526 527 528 529 530 531 532 533 534 535 536 537 538 539 540 541 542 543 544 545 546 547 548 549 550 551 552 553 554 555 556 557 558 559 560 561 562 563 564 565 566 567