23.05.2014, 19:29
Hallo, Leute,
abseits meines Steckenpferdes dem Sowjet- und Ost Hifi,
kann ich ja an keinem Sperrmüllhaufen / Recycling Hof-Container
vorbeigehen ohne unauffällig aber geübt eingehend
nach altem Hifi darin zu kramen und in der Regel finde ich auch
immer irgend etwas dessen Rettung sich lohnt.
Da ich ja nun statt in Düsseldorf in Kassel meine Runden ziehe
und hier (im Gegensatz zur Rheinmetropole)
weniger zahlungskräftige Erstbesitzer (aus Dummheit ? oder Unwissenheit?) ihre guten alten Hifischätze gegen Chinamüll eintauschen oder einfach so auf den Müll schmeißen, bin ich unlängst an einen kleinen simplen unauffälligen eingestaubten Technics SU V 3 DC Amp mit Ultraflachem Tuner ST-S4 gekommen.
Das Duo stand hier in meinem Ort einfach zwischen alten Ladeneinrichtungen und Vitrinen im Regen.
Da die Geräte zwar staubig und nass waren, nicht aber zerschrammt --schnapp--nahm ich sie mit nachhause,
öffnete sie, trocknete sie, ballistolisierte die Potis und siehe da, die Teile sehen AUS WIE NEU....
unglaublich, kein Nikotinfilm, kein festsitzender Dreck, nichts...
als wenn die letzen 30 Jahre völlig spurenfrei an den kleinen Japanern vorbeigegangen sind.
Alles an diesen Amps ist Metall, auch die Frontplatte ist aus Alu und alle Knöpfe aus dem Vollen
----haptisch superb! Das Poti hat kein Spiel....beste alte Panasonic Qualität.
http://img4.annuncicdn.it/ec/c6/ecc6614a...9_orig.jpg
Noch viel erstaunlicher, die Funktionsprobe erfolgte ohne auch nur die geringsten Probleme....
kein einziger Elko scheint hier gealtert....
Ruhestrom alles wie es sein soll, nicht ein Schalter knackt, das Poti hat einen bemerkenswert guten Gleichlauf...
überhaupt bin ich von dem kleinen Amp in Punkto Verarbeitung überrascht, ich habe noch nie eine so gut verarbeitete Mittelklassekiste auf dem Tisch gehabt, das Netzteil, das Vorverstärkerteil, das Phonoteil, die Endstufe...
alles macht nicht den Eindruck des pressiven Sparens...im Gegenteil.
Ich habe das Gefühl, das Matsushita hier eher etwas mehr als in der Klasse üblich auf den Tisch gebracht hat.
http://img69.imageshack.us/img69/2199/p1010131wd.jpg
Prominent prangt rechts ein beleuchtetes (!) Logo "new class A Synchro Bias"
.....was auch immer das heißen mag,
klanglich bin ich BAFF...
wirklich Baff....
Dieses kleine braune Ding....
http://www.radiomuseum.org/r/technics_st...amp_6.html
....spielt in einer Klarheit und Auflösungsfülle wie ich es nur von allerteuersten Studiogeräten
oder Class A Manufaktur Referenzkisten kenne... welche dann aber ggf. in der Dynamik patzen.
Die Musik löst sich von den Lautsprechern ( egal ob da nun alte DUAL CL190, Kücke und Co Mega E80 oder die Sowjetboxen Radiotehnika S90B, Philips Großboxen oder kleine Pilot Regalboxen CD 300 Mk3 dranhängen,
egal ob 8 oder 4 Ohm..... einfach der Wahnsinn.
Um es klarer auszudrücken....ich besitze und kenne keinen Amp der diesem "popeligen" ;-) zugelaufenen
Mittelklasse Teil in der Auflösung und angenehmen sehr schwebenden Breitbühnigkeit das Wasser reichen kann.
Auch keine DENON POA 1500 mit PMA 1500 Vorstufe oder ner Grundig Kombi MXV100 / MA100)
Man muß fair bleiben, hier gibt es einen Amp der für nahezu NULL Euro einen klanglichen Überwert bietet,
....wenn man absoluten Auflösungsfetischismus mag....
das Teil beschönigt nichts, verdeckt nichts, verbreitert oder verengt nichts, es hängt klanglich in keinster Weise einen Vorhang zwischen Musikkonserve und Ohr.... (Wenn die Boxen in der Qualität überhaupt auch nur annähernd das vollbringen was dieser kleine Amp vorgibt....)
Daß dieses dahergelaufene Teil irgendwie etwas sehr besonderes verbirgt, das ich bei anderen Japanern wie
nem Onkyo A8690 Integra oder nem Japan-Marantz / Philips FA960MK2 klanglich nicht finde ist offensichtlich.
Liegt es an diesem mysteriösen "New Class A Synchro Bias" Konzept?
Ein späterer hinzugezogener Technics Amp mit marketingschwerer
"Class AA" Schaltung Modell Su VX820 -- ein ehemals mehr als 2x so teures Gerät wie der SU V3
hat nicht diese fast schon frappierende Offenheit.
Und das obgleich dieser 10 Jahre jünger ist.
Dass ich mit meiner Klangwahrnehmung nicht ganz daneben liege
verdeutlicht mir dieser Link in dem jemand eine ganz ähnliche Erfahrung
mit dem Technics SU V3 schildert.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-1414.html
Zitat aus dem Link: ( Das ich 1:1 so sofort unterschreiben und beeiden würde!)
"Mittendrin statt nur dabei... dieser Verstärker hat mich so vom Hocker gerissen,
das ich fast angefangen habe zu sabbern ."
Ich kann in jedem Fall (!) raten, sich einmal für allerkleinste Münze einen Technics SU V3 hinzulegen
und diesen unvoreingenommen gegen die allerteuersten Boliden die Ihr besitzt antreten zu lassen...
klanglich bei ziviler Lautstärk an Boxen die nicht allzugroße Ansprüche an PURE Ausgangsleistung stellen...
kommt da weit mehr heraus als man sich bei so einem unscheinbaren 2x40W Kästchen vorzustellen vermag.
Idealer Spielpartner für diesen Amp sind im übrigen die 1990er Philips/Marantz
Groß-Boxen LB 825/ LB860 oder LB1000--wenn man die findet---,
was da dank Bändchenhochtöner herauskommt ist erschreckend:
Dynamisch und feingeistig und druckvoll...
Kommende Woche werden wir von meinem Bekannten den Accuphase E 203 mal gegen den Technics antreten lassen....
Mr. Wertlos gegen Mr. Goldfinger
Es ist frappierend, dass ein Mittelklasse Gerät BJ 1979/80 ohne Ambition auf igend etwas Edles
einen solchen Klang zustandebringt. Mich würde stark interessieren ob man das MESSEN kann oder
ob der Technics einfach nur mogelt...wenn er mogelt dann aber extrem geschickt.
Da wird nichts aufgedickt, oder in den höheren Frequenzen geschärft...der SU V3 schafft absolute Klarheit.
An besten Boxen klingt der kleine Technics so wie man es mit sehr guten Kopfhörern allenfalls direkt an einer Class A
Referenzvorstufe wie einer Grundig MXV100 vernehmen kann....nämlich durchsichtigst....absolut kein Eigenklang, im positiven Sinne. (Nicht röhrig verklärend, nicht poppig loudnessmäßig oder besonders orchestral aufgedunsen....)
Wirklich sehr bemerkenswert.
Auch das Phonoteil (leider nur MM) kann sich echt hören lassen, sehr wenig Rauschen!
P.S. auch der kleine flache STS4 PLL Synthesizer Tuner ist überraschend empfangsstark und trennt gut,
er steht meinen überholten und neu abgeglichenen Scott t33S PLL Nixie Oldtimer Tunern in nichts nach.
Fern und Nahempfang auf dem Niveau bester Görler Tuner mit 4 Fach Drehko!
Auch die Stimmern sind sonor und angenehm.
Ich komme zum Schluß, dass ich Technics / Matsushita (auch wenn ich keine Beziehung zu dieser Marke habe und mit dem Design nicht wirklich etwas anfangen kann)
die technisch größte Kompetenz von allen Japanischen Firmen --ggf. wohl weltweit allen Firmen!
im Bereich Consumer-Verstärker und Tunerbau zuspreche, denn hier wurde und wird für vergleichsweise kleine Münze performancemäßig quasi High End realisiert.
Klanglich sogar Perfektion. (nämlich keinen---gar keinen Eigenklang----) Eine Auflösung jenseits von Gut und Böse.....
Freilich ohne jeden optischen Glamour oder Anspruch auf Extravaganzen.
Der absolut ideale Amp zum Nulltarif, wenn 2x40 Watt Sinus an 8 Ohm reichen....
Viel herzliche Grüße
Yorck
abseits meines Steckenpferdes dem Sowjet- und Ost Hifi,
kann ich ja an keinem Sperrmüllhaufen / Recycling Hof-Container
vorbeigehen ohne unauffällig aber geübt eingehend
nach altem Hifi darin zu kramen und in der Regel finde ich auch
immer irgend etwas dessen Rettung sich lohnt.
Da ich ja nun statt in Düsseldorf in Kassel meine Runden ziehe
und hier (im Gegensatz zur Rheinmetropole)
weniger zahlungskräftige Erstbesitzer (aus Dummheit ? oder Unwissenheit?) ihre guten alten Hifischätze gegen Chinamüll eintauschen oder einfach so auf den Müll schmeißen, bin ich unlängst an einen kleinen simplen unauffälligen eingestaubten Technics SU V 3 DC Amp mit Ultraflachem Tuner ST-S4 gekommen.
Das Duo stand hier in meinem Ort einfach zwischen alten Ladeneinrichtungen und Vitrinen im Regen.
Da die Geräte zwar staubig und nass waren, nicht aber zerschrammt --schnapp--nahm ich sie mit nachhause,
öffnete sie, trocknete sie, ballistolisierte die Potis und siehe da, die Teile sehen AUS WIE NEU....
unglaublich, kein Nikotinfilm, kein festsitzender Dreck, nichts...
als wenn die letzen 30 Jahre völlig spurenfrei an den kleinen Japanern vorbeigegangen sind.
Alles an diesen Amps ist Metall, auch die Frontplatte ist aus Alu und alle Knöpfe aus dem Vollen
----haptisch superb! Das Poti hat kein Spiel....beste alte Panasonic Qualität.
http://img4.annuncicdn.it/ec/c6/ecc6614a...9_orig.jpg
Noch viel erstaunlicher, die Funktionsprobe erfolgte ohne auch nur die geringsten Probleme....
kein einziger Elko scheint hier gealtert....
Ruhestrom alles wie es sein soll, nicht ein Schalter knackt, das Poti hat einen bemerkenswert guten Gleichlauf...
überhaupt bin ich von dem kleinen Amp in Punkto Verarbeitung überrascht, ich habe noch nie eine so gut verarbeitete Mittelklassekiste auf dem Tisch gehabt, das Netzteil, das Vorverstärkerteil, das Phonoteil, die Endstufe...
alles macht nicht den Eindruck des pressiven Sparens...im Gegenteil.
Ich habe das Gefühl, das Matsushita hier eher etwas mehr als in der Klasse üblich auf den Tisch gebracht hat.
http://img69.imageshack.us/img69/2199/p1010131wd.jpg
Prominent prangt rechts ein beleuchtetes (!) Logo "new class A Synchro Bias"
.....was auch immer das heißen mag,
klanglich bin ich BAFF...
wirklich Baff....
Dieses kleine braune Ding....
http://www.radiomuseum.org/r/technics_st...amp_6.html
....spielt in einer Klarheit und Auflösungsfülle wie ich es nur von allerteuersten Studiogeräten
oder Class A Manufaktur Referenzkisten kenne... welche dann aber ggf. in der Dynamik patzen.
Die Musik löst sich von den Lautsprechern ( egal ob da nun alte DUAL CL190, Kücke und Co Mega E80 oder die Sowjetboxen Radiotehnika S90B, Philips Großboxen oder kleine Pilot Regalboxen CD 300 Mk3 dranhängen,
egal ob 8 oder 4 Ohm..... einfach der Wahnsinn.
Um es klarer auszudrücken....ich besitze und kenne keinen Amp der diesem "popeligen" ;-) zugelaufenen
Mittelklasse Teil in der Auflösung und angenehmen sehr schwebenden Breitbühnigkeit das Wasser reichen kann.
Auch keine DENON POA 1500 mit PMA 1500 Vorstufe oder ner Grundig Kombi MXV100 / MA100)
Man muß fair bleiben, hier gibt es einen Amp der für nahezu NULL Euro einen klanglichen Überwert bietet,
....wenn man absoluten Auflösungsfetischismus mag....
das Teil beschönigt nichts, verdeckt nichts, verbreitert oder verengt nichts, es hängt klanglich in keinster Weise einen Vorhang zwischen Musikkonserve und Ohr.... (Wenn die Boxen in der Qualität überhaupt auch nur annähernd das vollbringen was dieser kleine Amp vorgibt....)
Daß dieses dahergelaufene Teil irgendwie etwas sehr besonderes verbirgt, das ich bei anderen Japanern wie
nem Onkyo A8690 Integra oder nem Japan-Marantz / Philips FA960MK2 klanglich nicht finde ist offensichtlich.
Liegt es an diesem mysteriösen "New Class A Synchro Bias" Konzept?
Ein späterer hinzugezogener Technics Amp mit marketingschwerer
"Class AA" Schaltung Modell Su VX820 -- ein ehemals mehr als 2x so teures Gerät wie der SU V3
hat nicht diese fast schon frappierende Offenheit.
Und das obgleich dieser 10 Jahre jünger ist.
Dass ich mit meiner Klangwahrnehmung nicht ganz daneben liege
verdeutlicht mir dieser Link in dem jemand eine ganz ähnliche Erfahrung
mit dem Technics SU V3 schildert.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-1414.html
Zitat aus dem Link: ( Das ich 1:1 so sofort unterschreiben und beeiden würde!)
"Mittendrin statt nur dabei... dieser Verstärker hat mich so vom Hocker gerissen,
das ich fast angefangen habe zu sabbern ."
Ich kann in jedem Fall (!) raten, sich einmal für allerkleinste Münze einen Technics SU V3 hinzulegen
und diesen unvoreingenommen gegen die allerteuersten Boliden die Ihr besitzt antreten zu lassen...
klanglich bei ziviler Lautstärk an Boxen die nicht allzugroße Ansprüche an PURE Ausgangsleistung stellen...
kommt da weit mehr heraus als man sich bei so einem unscheinbaren 2x40W Kästchen vorzustellen vermag.
Idealer Spielpartner für diesen Amp sind im übrigen die 1990er Philips/Marantz
Groß-Boxen LB 825/ LB860 oder LB1000--wenn man die findet---,
was da dank Bändchenhochtöner herauskommt ist erschreckend:
Dynamisch und feingeistig und druckvoll...
Kommende Woche werden wir von meinem Bekannten den Accuphase E 203 mal gegen den Technics antreten lassen....
Mr. Wertlos gegen Mr. Goldfinger
Es ist frappierend, dass ein Mittelklasse Gerät BJ 1979/80 ohne Ambition auf igend etwas Edles
einen solchen Klang zustandebringt. Mich würde stark interessieren ob man das MESSEN kann oder
ob der Technics einfach nur mogelt...wenn er mogelt dann aber extrem geschickt.
Da wird nichts aufgedickt, oder in den höheren Frequenzen geschärft...der SU V3 schafft absolute Klarheit.
An besten Boxen klingt der kleine Technics so wie man es mit sehr guten Kopfhörern allenfalls direkt an einer Class A
Referenzvorstufe wie einer Grundig MXV100 vernehmen kann....nämlich durchsichtigst....absolut kein Eigenklang, im positiven Sinne. (Nicht röhrig verklärend, nicht poppig loudnessmäßig oder besonders orchestral aufgedunsen....)
Wirklich sehr bemerkenswert.
Auch das Phonoteil (leider nur MM) kann sich echt hören lassen, sehr wenig Rauschen!
P.S. auch der kleine flache STS4 PLL Synthesizer Tuner ist überraschend empfangsstark und trennt gut,
er steht meinen überholten und neu abgeglichenen Scott t33S PLL Nixie Oldtimer Tunern in nichts nach.
Fern und Nahempfang auf dem Niveau bester Görler Tuner mit 4 Fach Drehko!
Auch die Stimmern sind sonor und angenehm.
Ich komme zum Schluß, dass ich Technics / Matsushita (auch wenn ich keine Beziehung zu dieser Marke habe und mit dem Design nicht wirklich etwas anfangen kann)
die technisch größte Kompetenz von allen Japanischen Firmen --ggf. wohl weltweit allen Firmen!
im Bereich Consumer-Verstärker und Tunerbau zuspreche, denn hier wurde und wird für vergleichsweise kleine Münze performancemäßig quasi High End realisiert.
Klanglich sogar Perfektion. (nämlich keinen---gar keinen Eigenklang----) Eine Auflösung jenseits von Gut und Böse.....
Freilich ohne jeden optischen Glamour oder Anspruch auf Extravaganzen.
Der absolut ideale Amp zum Nulltarif, wenn 2x40 Watt Sinus an 8 Ohm reichen....
Viel herzliche Grüße
Yorck