28.12.2018, 13:05
... die 1577 hab ich auch...
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
Empfehlung für Plattenspieler
|
28.12.2018, 13:05
... die 1577 hab ich auch...
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
28.12.2018, 13:29
..ich hätte nicht gedacht, daß es noch eine so reichhaltige Auswahl für "Dreher" gibt:
Schallplattenspieler Die besten Plattenspieler im Vergleich 2018 Die Preise halten sich - IMHO - in durchaus überschaubarem Rahmen.
28.12.2018, 14:07
Ganz im Ernst - fuer den Zweck wuerd' ich irgendeinen tauglichen Direct-Drive-Technics-Vollautomaten nehmen. Die starten, wenn man auf PLAY drueckt und halten bei STOP auch wieder an.
Der QX300 war ja schon ein Thema - den QD33 find ich wegen seines wirklich schnellen 2-Motoren-Laufwerkes eigentlich noch besser. Die Dinger funktionieren unauffaellig, solange Strom aus der Leitung kommt und haben nicht die Star-Allueren saemtlicher Vollautomaten-Duals (oder der Technics-Tangentialdreher - die sind nicht wegen der gefetteten Laufschienen nicht ohne). Und sie haben sogar eine Plattengroessen-Erkennung, um das Allerschlimmste ggf. zu verhindern. Dazu ein oder zwei elliptische CLEOREC-Nadeln (Achtung - die sind leichter als die originalen Technics-Nadeleinschuebe und man muss die Auflagekraft nachwiegen) fuer das Original-T4P-System - und fuer deutlich unter 100 Eur ist die Nummer fuer die naechsten Jahre durch ... ohne dass es Low-Fi waere. Objektiv gesehen braucht sowieso niemand mehr Plattenspieler, um die ausgeleierte, verknisterte Plattensammlung mit den brandheissen Hits von von vorvorvorgestern mal anzuspielen - aber darum geht's meist ja nicht. (28.12.2018, 14:07)Pufftrompeter schrieb: .... ...genau darum geht's ja in diesem Forum - heißt "oldfidelity" und beinhaltet auch das Abspielen oller Vinylscheiben - aber wenn man nur in der "Pöbel-Klönschnack-Ecke" seine Besserwissereien ausscheidet, kann man das natürlich nicht wissen. Zitat:Ganz im Ernst - fuer den Zweck wuerd' ich irgendeinen tauglichen Direct-Drive-Technics-Vollautomaten nehmen. Die starten, wenn man auf PLAY drueckt und halten bei STOP auch wieder an. Eine völlig neue Erkenntnis - offenbar nur für Dich.
5 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
• 0300_infanterie, High Fidelity, Tarl, Frunobulax, Begleitschaden
28.12.2018, 22:29
Da ja in dem normal beharktem Faden nicht los ist Mus er halt sein nicht Wissen oder Besserwissern
In anderen Faden unterbringen . Sonst scheint er durch zu drehen oder über zu kochen.
28.12.2018, 22:41
Darf ich euch mal wieder etwas einfangen und versuchen auf die Ausgangsfrage zurückzukommen.
Das schöne an so einem Forum ist doch die Vielfältigkeit und die anderen Blickwinkel. Also BITTE die kleinen Taschenmesser wieder einklappen Bisher habe ich sehr viele gute Ideen bekommen und dafür möchte ich auch jedem einzelnen Danken. Besonders hilfreich sind auch Informationen wenn ihr diese Geräte selber im Einsatz habt und mir Tipps geben könnt auf was zu achten wäre. All das werde ich dann an meine Tochter weiterleiten, schließlich muss ihr der Dreher gefallen und nicht unbedingt mir.
Roland
Ein ReVox und SAAB-Fan aus Oberfranken
7 Mitglieder sagen Danke an Pa_200 für diesen Beitrag:
• spocintosh, hal-9.000, Ozzy Os, Frunobulax, Ivo, Begleitschaden, tender-t
28.12.2018, 22:56
Das ist ein Messer
Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
6 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
• Ozzy Os, High Fidelity, Ivo, bathtub4ever, Frunobulax, Begleitschaden (28.12.2018, 22:41)Pa_200 schrieb: Darf ich euch mal wieder etwas einfangen und versuchen auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. ..dann leite auch das hier weiter: Zitat:Der QX300 war ja schon ein Thema - den QD33 find ich wegen seines wirklich schnellen 2-Motoren-Laufwerkes eigentlich noch besser. Die Dinger funktionieren unauffaellig, solange Strom aus der Leitung kommt und haben nicht die Star-Allueren saemtlicher Vollautomaten-Duals (oder der Technics-Tangentialdreher - die sind nicht wegen der gefetteten Laufschienen nicht ohne). Interessante Informationen: Hallo zusammen ... kleine Zwischenbilanz meines Low-Fi-Tests: Seit heute morgen dreht hier ein SL-QD 33 mit Digitrac 300SE pausenlos. Die Nadel duerfte also langsam halbwegs eingespielt sein. Anfaengliches gaanz leichtes Zischen bei S-Lauten ist komplett weg. Ehrlich gesagt, alles im Lack. Ich habe echte Schwierigkeiten, irgendwelche Schwaechen zu erkennen. Ja, Ok, man sollte nicht ans Regal klopfen, das Tock-Tock kommt deutlicher durch als beim 1210. Aber ich klopfe auch normalerweise nicht ans Regal. Der User ist dort - gesperrt. Abgesehen davon - daß Technics "Zweitmotoren-Laufwerke" konstruiert und verkauft hat, wäre auch mir neu... Da hat man sich hier einen echten Troll eingefangen, der wohl nicht nur in diesem Forum sein Unwesen treibt. "Auflagekraft nachwiegen" - was 'ne Tonarmwaage ist, weiß der Vogel wahrscheinlich auch nicht...
28.12.2018, 23:31
28.12.2018, 23:31
Der Stellmotor für den Tonarm ist auch ein Motor. Hast du sonst noch Probleme? Oder willst du eventuell noch ältere Threads irgendwo ausgraben?
28.12.2018, 23:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2018, 23:44 von spocintosh.)
Im HF gesperrt zu sein, ist eigentlich eher 'ne Empfehlung...Ausnahmen, von denen leider auch eine hier sein Unwesen treibt, bestätigen die Regel. Aber dabei handelt es sich nicht um Puffi.
Davon abgesehen: Gibt's an seiner Empfehlung irgendwas auszusetzen, so dass man sie nicht mal mehr als Vorschlag akzeptieren darf ? Ist es gar untersagt, eine Empfehlung zweimal an verschiedenen Orten auszusprechen ? Fragen über Fragen...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
28.12.2018, 23:43
...oha, der Troll scheint ja viele Fans zu haben, normalerweise geschieht die Tonarmsteuerung mit einer Stufenscheibe - aber Technics hat sich da wohl was anderes ausgedacht, mit dementsprechenden Problemen:
Jetzt jedoch kann ich den Arm bewegen wie ich will. Da passiert nichts mehr. Der Motor für den Tonabnehmerarm bekommt kein Signal um anzudrehen geschweige davon das der Teller im manuellem Betrieb andreht. Tolles Gerät. (28.12.2018, 22:41)Pa_200 schrieb: Darf ich euch mal wieder etwas einfangen und versuchen auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. Zwar gelesen und "gelikt", aber nicht verstanden ... kann es sein, dass du ne Obsession bzgl. Puffi hast? Hitachi PS 58 war mein (Wieder)Einstieg, kann/würde ihn bedenkenlos als ebensolchen weiterempfehlen ...
28.12.2018, 23:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2018, 23:50 von spocintosh.)
(28.12.2018, 23:43)Ozzy Os schrieb: ...oha, der Troll scheint ja viele Fans zu haben, normalerweise geschieht die Tonarmsteuerung mit einer Stufenscheibe - aber Technics hat sich da wohl was anderes ausgedacht, mit dementsprechenden Problemen: Oh, wieder einer, der zumindest gut gelernt hat, wie man so zitiert, dass die Aussage sich ins Gegenteil verkehrt...du kuxt eindeutig zuviel tagesschau, mein Lieber. So geht's weiter in der Beschreibung des kaputten Geräts: Zitat:Vor paar Jahren musste ich mal das Gummi wechseln welches am Motor des Tonabnehmers ist und die ganze Automatik antreibt. Hätte ich dabei was beachten müssen und vielleicht war es durch falsche Montierung ein schleichender Prozess der jetzt das Gerät endgültig gehimmelt hat. Genau, Technics ist schuld. Ganz bestimmt. Sind ja bekannt dafür, beschissene Plattenspieler zu bauen...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
(28.12.2018, 23:41)spocintosh schrieb: Im HF gesperrt zu sein, ist eigentlich eher 'ne Empfehlung...Ausnahmen, von denen leider auch eine hier sein Unwesen treibt, bestätigen die Regel. Aber dabei handelt es sich nicht um Puffi. ..gut. Ich weiß nicht, wen Du meinst, wenn mich, dann schreib's. Der Stil - insbesondere der Verzichte auf Umlaute - kommt mir sehr bekannt vor, nicht nur aus Hifi-Foren. Vornehmlich beschäftigt er sich ja im "Klönschnack-Forum" u.a. mit politischen Fragen.... . Wortscheißerei - vielleicht zusammengeklaubt aus anderen Technik-Foren - ist kein Beweis für Sachkunde. Ich wünsche dem Strang-Ersteller viel Erfolg bei der Entscheidung für seine Tochter - wie schon erwähnt: Das Auge hört bekanntlich auch mit. (28.12.2018, 23:48)spocintosh schrieb: Genau, Technics ist schuld. Ganz bestimmt. Sind ja bekannt dafür, beschissene Plattenspieler zu bauen... ...ich hatte selber einen - 'nen SLQ 3 - sehr zufrieden damit. Kannst Du jetzt glauben oder nicht.... Lest weiter seine Ergüsse.
28.12.2018, 23:59
Hm...moment mal...
Also eins nach dem Anderen: (28.12.2018, 23:23)Ozzy Os schrieb: Der User ist dort - gesperrt. [...] Da hat man sich hier einen echten Troll eingefangen, der wohl nicht nur in diesem Forum sein Unwesen treibt. (28.12.2018, 23:41)spocintosh schrieb: Im HF gesperrt zu sein, ist eigentlich eher 'ne Empfehlung...Ausnahmen, von denen leider auch eine hier sein Unwesen treibt, bestätigen die Regel. (28.12.2018, 23:50)Ozzy Os schrieb: ..gut. Ich weiß nicht, wen Du meinst, wenn mich, dann schreib's. Du bist dort gesperrt ? Versteh ich das jetzt falsch ? Oder bist du 'n bisschen doof und hast dir gerade selber ins Knie geschossen ?
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
(28.12.2018, 23:31)andisharp schrieb: Der Stellmotor für den Tonarm ist auch ein Motor. Hast du sonst noch Probleme? Oder willst du eventuell noch ältere Threads irgendwo ausgraben? ..ja und? Abgesehen vom wichtigeren Teller-Antrieb - was nicht 'drin ist, kann auch nicht kaputtgehen. Bequemer ist's allemal... - jeder wie er mag. (28.12.2018, 23:59)spocintosh schrieb: Versteh ich das jetzt falsch ? ..das "Kompliment" gebe ich gerne postwendend an Dich zurück. In dem Forum, wo dieser Troll sein Unwesen trieb - war ich nie. Wenn Du Streit suchst, geh' doch ins "Klönschnack-Forum. Das ist nicht mein Ding. Lies' Dir meinen Beitrag mal genau durch und klick die Links an. Nochmal - für Dich: ICH bin nicht der andere Troll, der hier, in DIESEM Forum sein Unwesen treibt. Jetzt kapiert? Seine Schreibweise - ich meine den "Pufftrompeter" - kommt mir aus anderen, nicht aus Hifi-Foren - sehr bekannt vor.
29.12.2018, 00:13
Zum Inhaltlichen: Alle, wirklich alle Technicse, die mir bislang unterkamen bei Freunden oder Kollegen waren allesamt super (mein SL120 auch). Also kann ich Puffi nur zustimmen.
Zu den Duals: Wenn überholt hat man damit auch wieder zig Jahre Ruhe, auch eine Erfahrung - 1228 und 1229 waren sehr zuverlässig bei mir in Betrieb. Deswegen darf auch bald wieder ein 1229 vom hiesigen Dual-Papst überholter 1229 Einzug halten. Und der muss sich neben dem Thorens und Technics sicher nicht verstecken.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
29.12.2018, 00:21
Es gibt sooo viele Dreher, die auf euer Suchschema passen...
(25.12.2018, 20:22)Pa_200 schrieb: Was würdet ihr euch in einer vergleichbaren Situation selber gönnen. Ich persönlich würde mir etwas gönnen, dessen Design und Haptik mir zusagt. Vor allem letztere kann zu Enttäuschung führen, wenn man das Gerät nicht vor dem Kauf mal in den Fingern hatte. Ich warne da z.B. vor den Schwabblern von Thorens, Telefunken und anderen, falls es vielleicht doch eine Riemenschleuder wird. Auch die Haptik von Dual Geräten ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Die Japaner hingegen stufe ich für mich persönlich als unkritisch ein. Darum gerne mal probeanfassen, dann kann man hinterher nicht sagen, dass man das nicht gewusst hat. (25.12.2018, 20:22)Pa_200 schrieb: ... mein Töchterchen ... (28.12.2018, 22:41)Pa_200 schrieb: schließlich muss ihr der Dreher gefallen und nicht unbedingt mir. Genau und darum soll sie doch bitte mal kundtun, in welche Geschmacksrichtung es denn in etwa gehen soll. Oder auch was gar nicht geht! Das Netz ist voller Bilder, auch Youtube bietet Videos von allen erdenklichen Drehern. Dann die bisher hier im Faden gebrachten Ideen. Da muss doch schon eine grobe Richtung begonnen haben sich herauszukristallisieren. Oder ist der Gedanke, sich einen Dreher zuzulegen einfach noch zu neu? Grüße Jürgen
29.12.2018, 00:23
(28.12.2018, 23:41)spocintosh schrieb: Im HF gesperrt zu sein, ist eigentlich eher 'ne Empfehlung...Ausnahmen, von denen leider auch eine hier sein Unwesen treibt, bestätigen die Regel. Aber dabei handelt es sich nicht um Puffi.... ...egal um wen: Zitat:Davon abgesehen: Gibt's an seiner Empfehlung irgendwas auszusetzen, so dass man sie nicht mal mehr als Vorschlag akzeptieren darf ? Ist es gar untersagt, eine Empfehlung zweimal an verschiedenen Orten auszusprechen ? Nein. Aber eine Sperre fängt man sich nicht umsonst ein - entweder wegen Themenverfehlung oder persönlich anfeindendem Gepöbel. Dafür sind Trolle nun einmal bekannt, mein Problem, daß ich diesen Troll gefüttert habe. Sie täuschen - sehr lange - Sachkunde vor, wo keine ist - und bezeichnen jeden, der sie - mehr oder weniger sachkundig - kritisiert, ebenfalls als Trolle. Klassisches Vorgehen.
29.12.2018, 00:34
A man with a mission, herrlich. Was hat er dir denn getan, der böse Puffi? Musst nicht mehr weinen, er ist ja weg.
29.12.2018, 00:39
Gähn, ...Puffi ist doch kein Troll...
Bezahlbares Design, bieten eigentlich nur gebrauchte B & O's oder Brauns,... oder der Elac 18H Wenn's laufen soll und rocken dann Dual 1019, der ist aber hässlich, oder? Ach ich weiß auch nicht... (29.12.2018, 00:34)andisharp schrieb: A man with a mission, herrlich. .... zum Thema: Gebrauchte sind ja o.k. - wenn sie denn einigermaßen gepflegt sind - es wurde ja - so ich mich recht erinnere - etwas gewünscht, was a) relativ unkaputt- und b) für's Töchterlein einfach bedienbar ist, das Budget soll auch nicht zu sehr angestrengt werden. Weil Vaddern nicht ständig flicken will. Das Ding soll einfach nur - Platten drehen.
29.12.2018, 01:13
Mann Ozzy - was macht Du erst fuer'n Fass auf, wenn Du rausbekommst, dass ich bloss 'n Schneider PowerPack hab und mir den Rest ganz einfach ausdenke?
Du siehst - wer zuletzt lacht ... |
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Empfehlung für Bluetooth Lautsprecher ? | Moppedmanni | 27 | 3.743 |
22.05.2024, 17:17 Letzter Beitrag: Rock |
|
Empfehlung Kompaktboxen gesucht | nick_riviera | 9 | 1.574 |
29.09.2023, 08:13 Letzter Beitrag: nick_riviera |
|
Empfehlung für Endstufe | peter-hifi | 154 | 20.781 |
25.08.2023, 07:44 Letzter Beitrag: scope |
|
Step-Down Trafo 230V auf 120V - Empfehlung? | low-fi-man | 40 | 6.960 |
14.07.2023, 14:54 Letzter Beitrag: low-fi-man |
|
Empfehlung Kompaktanlage 70er/80er für den Hobbyraum ? | wambo | 88 | 24.002 |
09.12.2022, 18:16 Letzter Beitrag: wardenclyffe |
|
Empfehlung für vintage CD-Player 42 cm breit, silbern ? | wambo | 9 | 2.925 |
10.10.2021, 10:00 Letzter Beitrag: wambo |