Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[KFKA] Kurze Frage, kurze Antwort zu Hifi & Elektronik
Moin,
Entschuldigungen sind unnötig und Relais schnöde Elektromechanik, wurden also vor vielen anderen elektronischen Bauelementen entwickelt.
Wesentlich zur Verhinderung von Kurzschlüssen zwischen den Verstärkern mit evtl. unterschiedlichen Ausgangsspannungen ist dabei, das der öffnende Kontakt ausreichend vor dem schließenden Kontakt wirkt und ein Kleben der Relaiskontakte verhindert wird.
Die sicherste Lösung wäre wohl, einen Verstärker abzuschalten, den Ausgang mit nem guten Schalter/Relais umzuschalten und den anderen Verstärker zuzuschalten.
Anbei, was kann man eigentlich mit diesem Umschalten von Verstärkern außer ihrem Vergleich erreichen?

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
Danke dir.
Ich möchte nichts vergleichen sondern nur beide Geräte abwechselnd nutzen.
Ich werde dann vor dem umschalten die Verstärker ausschalten.
Sicher ist sicher.
Gruß, Martin
Zitieren
Moin,
habe ca 20 Verstärker, Receiver aber nur ein Internetradio, Y Kabel dran und schon habe ich 2x Internetradioempfang, wie oft kann ich das wiederholen ohne Schaden anzurichten,wie sehr vrschlechtert sich der Empfang?
Sex, Drugs and Rock´n Roll, aber heute nur ein Kaffee,bitte
Zitieren
Warum soll sich der Empfang verschlechtern, wenn am NF-Ausgang 27 Verstärker hängen? Die Frage wäre nur, wieviele parallele Amps das Internetdingens treiben kann? Die Verstärker sind aber nicht alle gleichzeitig an. Also kein Prob.!

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • achim96
Zitieren
Moin Holger,
zu Anfang hatte ich 3 Y Stecker am Internetradio und zu Verstärker Nr. 3 ca 10 m Cinchkabel hängen. Irgendwie hatte ich das subjektive Gefühl das der Digitalmüll an Verstärker Nr. 3  noch bescheidener klingt als an 1 mit der kurzen Strippe ohne Y.
Sex, Drugs and Rock´n Roll, aber heute nur ein Kaffee,bitte
Zitieren
Moin Achim, das ist offenbar wieder so ein seltsamer Fall vom subjektivem Gefühl bei über 10m Kabel an ein Y angecinchten Verstärkern.  Kaffee
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
Vll auch noch altersbedingt Floet   Popo
Sex, Drugs and Rock´n Roll, aber heute nur ein Kaffee,bitte
Zitieren
DNT pleite ??? Habe von DNT zwei Ipodio Tune Internetradios, wenn der Laden dicht gemacht wird, sind dann meine Radios  TOT , unbrauchbar ? Kann man evtl einen anderen Strenminganbieter drauffriemeln. Klärt mich bitte auf. Flenne

Danke
Sex, Drugs and Rock´n Roll, aber heute nur ein Kaffee,bitte
Zitieren
Guten Abend  Drinks
Eine Frage an eventuell anwesende Röhrenspezialisten  Denker
Habe hie einen Eigenbau (nicht von mir ) Röhrenverstärker mit Klangregelung (ECL 86 ) und PPP EL34 Endstufe.
Wo wird im allgemeinen das Volume Poti eingebaut?
Direkt an den Eingang der Klangregelung oder zwischen Klangregelung und Endstufe ?
Steffen
Zitieren
Bei Einbau des Lautstärkepotis vor der Klangregelung erhöht sich die mögliche Eingangsspannung, bei Einbau vor der Endstufe erhöht sich der Rauschabstand bei leisem Hören. Wenn also die Aussteuerbarkeit des Klangregelung ausreicht, um alle Quellen verzerrungsfrei zu verwenden, lohnt sich der Einbau des Lautstärkereglers vor der Endstufe, um dauerndes Grundrauschen zu minimieren.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  • stephan1892, Jörgi
Zitieren
Gibt es ein speziell geeignetes Mittelchen, um Kontaktfedern im Batteriefach einer Fernbedienung vom Siff ausgelaufener Batterien zu reinigen?
************

Thomas
Zitieren
Wenn es sich wie üblich um bereits eingetrocknete Rückstände und Korrosion handelt, nennt sich das Mittel "Glasfaserstift"
Zitieren
Wenn die Kontakte schon zerfressen sind, kommt das Reinigen immer wieder auf Dich zu, im Zweifel musst Du einfach nach Ersatz suchen, und die ersetzen.

Bei einigen muss man die sich dann auch passend zurechtbiegen.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
Nee, zerfressen zum Glück nicht. Glasfaserstift ist ne gute Idee, habsch sogar da. Danke!
************

Thomas
Zitieren
Mein Anliegen ist zwar etwas lang für KFKA aber egal:

Ich hab ein paar Tröten (Magnat 1009) an denen abwechselnd eine Yamaha C4/M4-Kombi und eine Onkyo P304/M504-Kombi spielt, dazwischen noch der AVR wenn Frau und Kinder fernsehn schauen wollen...
Wenn ich genau im Sweetspot sitze habe ich perfekten Phantomcenter, egal ob von Yamaha oder Onkyo. 
ABER: 
mein Lieblingsmümmelplatz auf'm Sofa ist etwa 30cm links vom Sweetspot. Und wenn ich da sitze, ist es vom Yamaha Gedöns eindeutig linkslastig, von Onkyo hab ich aber immer noch schön Stereo. 

Was bedeutet das jetzt? Hab ich wie alle hier einen an der Waffel? Hat die Onkyo-Kombi ein Problem bei der Kanaltrennung/Übersprechverhalten? 
 Wie kann ich das mit einfachen Mitteln herausbekommen? (Was mit Yamaha oder Onkyo nicht stimmt)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an AsMaMaCh für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
Das liegt daran, dass alle Verstärker gleich klingen und auf jeden Fall immer dasselbe tun. Sie geben auch niemals unterschiedliche Raumeindrücke wieder. Der Unterschied kann also nur eingebildet sein... LOL

Aber Ernst beiseite, ein paar banale Ansätze gibt es ja dennoch:
Wie bewerkstelligst du denn den Antriebsaggregatewechsel ?

Umschalter ? -> Verschiedene Kabel und/oder Längen ?

Oder Kabel umstecken ? -> Wenn ja, wo:
Drei Kabel von drei Amps, die an der Box parat liegen und jeweils umgesteckt werden - oder ein Kabel von der Box, das immer in die verschiedenen Endstufenausgänge gewürfelt wird ?
Und nochmal: Verschiedene Kabel und/oder Längen ?

Auf Verpolung aller Ein- und Ausgänge geachtet (besonders, wenn's ne Speaker-Umschaltbox ist) ? Gern nochmal nachprüfen. Verpolung einer Seite ist genau, was die meisten Leute als "schön stereo" bezeichnen würden.
Unwahrscheinlich aber *möglich*: Eine der Endstufen auf Bridged geschaltet (ebenfalls Phasenumkehr) ?
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • AsMaMaCh
Zitieren
Ich würde auf gammlige Kontakte bzw Poti tippen. Irgendeine Kombi hat da Probleme und es fällt dir nur in dieser Position auf.
Messen kann man sowas auch, gerade wenn es so hörbar ist. Dauerton draufgeben und die Spannungen an den LSP messen. Dann weißt du wer Probleme hat.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • AsMaMaCh
Zitieren
Das Bauteil muss nicht mal gammlig sein. Mitunter sind die Toleranzen im hohen Dämpfungsbereich geradezu frech
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • AsMaMaCh
Zitieren
Am besten beide Geräte mal von einem Fachmann überprüfen lassen, falls vorab kein anderer Fehler gefunden wird.
Wenn es unterschiedlich klingt, dann ist etwas falsch angeschlossen, falsch eingestellt, oder ein Gerät ist defekt.
Wenn alles OK ist, dann klingen die Geräte (unabhängig vom Anschaffungspreis) gleich, weil sie linear verstärken, so wie sie es sollen.
Alles natürlich immer im Rahmen ihrer Leistungsreserven.
Aber man muss schon extrem laut hören, damit ein technisch einwandfreier Verstärker an seine Leistungsgrenzen gerät und anfängt zu sounden.
Armin und Scope erklären das immer wieder sehr gut.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Friederich für diesen Beitrag:
  • AsMaMaCh
Zitieren
Umgeschaltet wird mit 'nem fernbedienbarem Dodocus-Umschalter.
Die Kabel zum Umschalter sind unterschiedlich lang, aber nicht mehr als 1m. Also das mag ich nicht glauben, dass sich das auswirkt.
Vor allem: Im Sweetspot sind beide ja identisch, nur wenn ich den Kopf 20-30cm zur Seite bewege wirkt sich das am Yammy drastischer aus als am Onkyo.
Verphasung will ich auch ausschließen.
Ich werde mir mal ausreichend lange Cinch-Kabel besorgen und die Vorstufen kreuzweise mit den Endstufen verbinden. Und auch die Eingänge am Umschalter mal wechseln. Mal schauen ob da der Effekt mit wandert. 
Muss nur warten, bis ich mal wieder ein paar Stunden allein zu Hause bin, meine Frau bekommt als den Koller wenn ich anfange im Wohnzimmer Geräte hin und her zu wuchten und Strippen ziehe  Nudelhloz
Zitieren
Hallo zusammen

Kurze Frage: Stimmt es das bei LCD TVs am Scartausgang auch ein Videosignal anliegt?
Die Onboard BDA schweigt sich da leider aus.

Eingang ja, aber Ausgang??

Ist ein Samsung LCD TV

Danke euch

Micha
Beste Grüße
Micha
Zitieren
Ich würde eher nicht davon ausgehen.
Zitieren
Vielen Dank,scope

Ich gehe auch davon aus das es nicht geht.

Im WWW schreiben einige Leute bei dieser Frage das es gehen soll.
Deshalb mal hier meine Frage.

Da werd ich wohl mal selber testen müßen.

Nochmals Danke

Micha
Beste Grüße
Micha
Zitieren
Meine Frage hat sich dank der Antworten im "Falschthread" erledigt. Smile
Zitieren
Meine Mini Anlage hat einen extra Subwoofer Amplifier JVC ME-EX90 mit zwei Lautsprecher +/- Anschluß Klemmen jeweils für den linken und den rechten Kanal. Ich habe aber nur einen passiven Subwoofer mit einer +/- Klemme. Kann ich dann die beiden Kanäle über die Kabel zusammen führen und an den einen Subwoofer anschließen? Natürlich dann + rot auf + rot und - schwarz auf - schwarz jeweils an der Subwooferklemme?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dynaudio Lautsprecher, nur kurze Lebensdauer?? Rhapsody3004 56 36.864 22.04.2024, 19:11
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der Endverstärker / Endstufen / Amp- Thread EX-speedrocker 123 19.593 20.04.2024, 12:23
Letzter Beitrag: mima
  Kurze Frage bzgl Reichhalter & Co Reporter W102 EvaDoro 5 738 13.03.2024, 06:27
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Cartridge Man Isolator Frage und Antwort Spielplatz Hififritze 507 28.468 29.09.2023, 22:08
Letzter Beitrag: MK1974
  Kurze Frage zur Akai GX-210D tiarez 1 1.198 27.03.2022, 11:47
Letzter Beitrag: sankenpi
  Amp + Tuner Bilderthread bikehomero 80 31.310 25.01.2022, 20:26
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste