Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UKW Abschaltung?
Beispiel: ich möchte mit dem fire stick tv einen Film sehen. Ich wähle aus, läuft auf rtl+ und dann kommt ein Fenster: anmelden , Passwort.
Ist das nicht personalisieren?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kalli für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
Achso, lieber Thomas, Du dachtest ich meinte "individualisiert", nein das habe ich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit "personalisiert" meinte ich personenbezogen zuordbar, nicht jedoch für mich individuell zusammengestelltes lineares Fersehen.

(26.12.2025, 13:39)Kalli schrieb: [...]

Genau so!
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

Zitieren
Ja gut, okay. Habe ich verstanden, danke Euch für die Klarstellung.

Wobei Firestick und Kabel-TV ja nichts miteinander zu tun haben.
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
(26.12.2025, 13:34)HiFi1991 schrieb: Wenn ich über Kabel empfange, dann habe ich einen personalisierten Vertrag mit dem Kabelunternehmen. Da steht mein Name in den Vertrag. Ich bezahle Geld für den Kabelempfang. Wenn ich den Vertrag kündige, schaltet das Unternehmen mir das Kabel ab. Ich wüsste nicht, wie man noch stärker personalisieren könnte.

Ja ... so ist das, wenn man eine Dienstleistung eines kommerziellen Anbieters nutzt. 

Aber gerade fuer Fernsehen und Radio gibt es nun wirklich vollkommen anonyme Angebote: DVB-T, DAB+. Kuckst Du. Wo Problem?  

Ich sehe gerade nur ein wasch-mich-aber-mach-mich-nicht-nass-Problem ... wenn Ihr Spotify wollt oder Netflix, isses nun mal nur nach den Regeln des kommerziellen Anbieters moeglich. 

Oder bist Du im Swingerclub Deiner Wahl nur unter einem anonymisierten Pseudonym angemeldet? "Sansui-Keule-1991" vielleicht?
Democracy Dies in Darkness
Zitieren
DVB-T wird von Freenet als Monopolisten angeboten. Es muß ein personalisierter Vertrag pro Empfangsgerät geschlossen werden. Es ist nicht anonym.

Der Vorgänger von DVB war frei, jetzt gibt es kein freien TV-Empfang mehr.

DAB+ ist frei. Der Nachfolger wird nicht mehr frei sein.

Ich will kein Spotify. Wenn ich mich für Netflix entscheide, dann kann ich mir dies nach den Regeln des kommerziellen Anbieters aussuchen. Oder auch nicht.

Die Versorgung mit freien TV-Programmen ist Geschichte. Dies wird auch für das Radio gelten.
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 1 Mitglied sagt Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
(26.12.2025, 12:43)HiFi1991 schrieb: ...

Mit der UKW wird uns wieder ein kleines Stück Freiheit genommen - aber ich bin ja kein Regimegegner, also was sollte schon passieren?  Sad

Freiheit zu diesem Thema wäre aber auch, wenn ich nur UKW nicht hören möchte, dass ich dieses gebühretechnisch abwählen könnte. Geht aber leider nicht  Floet

Aber vielleicht würden sich ja die "vielen UKW-Hörer" bereiterklären und entscheiden, für diese Leistung gegenüber denen, die das nicht hören möchten, etwas mehr zu zahlen - das wäre doch dann sogar Entscheidungsfreiheit: JA oder NEIN  Denker Und vielleicht wäre es den sogar finanzierbar, diese nostalgische Technik am Laufen zu halten ...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an onlyurushi für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, stephan1892
Zitieren
(26.12.2025, 14:28)HiFi1991 schrieb: .............

Die Versorgung mit freien TV-Programmen ist Geschichte. Dies wird auch für das Radio gelten.

Hallo, ich sehe das nicht so schwarz. Was ist mit dem Angebot welches über Satelliten kommt?

Viele freie Fernseh- und Rundfunkprogramme, TV teilweise HD; Rundfunk in teilweise höherer
Qualität als es DAB bietet. Weiteres Angebot sowieso. Und das unidirektional: Niemand weiss,
was ich höre oder schaue. Bei der Grosszahl der Programme ohne Anmeldung/Registrierung.
 Tangential geschnitten
- tangential abzutasten

Gruss - Bernd
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Plattenhörer für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Tom
Zitieren
(26.12.2025, 14:28)HiFi1991 schrieb: DVB-T wird von Freenet als Monopolisten angeboten. Es muß ein personalisierter Vertrag pro Empfangsgerät geschlossen werden. Es ist nicht anonym.

Nicht luegen, das faellt auf:

Fuer oeffentlich-rechtliche Programme ist der Empfang in DVB-T2 anmelde-, registrierungs- und kostenfrei.

Nur verschluesselte HD-Privatsender sind anmeldepflichtig: Swingerclub, wieder mal - muss'te nich' machen, und wenn doch: Eintritt zahlen und nach deren Regeln spielen.
Democracy Dies in Darkness
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pufftrompeter für diesen Beitrag:
  • Mosbach
Zitieren
So isses.
************

Thomas
Zitieren
Ich empfange über DVB-T 17 verschiedene öffentlich rechtliche (incl. diverser 3. Prgramme)
Zitieren
nun ... wie gesagt. nicht luegen!!! 
Soweit ich weiss, bezahle ich rundfunkgebühr. damit ist der digit. empfang auch nicht kostenfrei.
Zitieren
Der Empfang der deutschen OeR-Sender (Radio und auch Fernsehen) ist auch ohne das Bezahlen von GEZ-Gebuehren jederzeit moeglich ... ich mache das JEDEN TAG und ich kaeme nicht im Traum darauf, dafuer Gebuehren zu entrichten.

Also ... MAL WIEDER Schei8e gelabert, wie so oft.
Democracy Dies in Darkness
Zitieren
(29.12.2025, 17:55)Pufftrompeter schrieb: Der Empfang der deutschen OeR-Sender (Radio und auch Fernsehen) ist auch ohne Bezahlen von GEZ-Gebuehren jederzeit moeglich ... ich mache das JEDEN TAG und ich kaeme nicht im Traum darauf, dafuer Gebuehren zu entrichten.

Also ... MAL WIEDER Schei8e gelabert, wie so oft.

Wohnst Du im Internat oder einer Kaserne oder warum musst Du keine GEZ zahlen - von Deinen Träumen mal abgesehen  Denker
Zitieren
(29.12.2025, 17:44)SABA-FAN schrieb: nun ... wie gesagt. nicht luegen!!! 
Soweit ich weiss, bezahle ich rundfunkgebühr. damit ist der digit. empfang auch nicht kostenfrei.

Na und?
************

Thomas
Zitieren
Atonly
Mit ner zu bezahlende Karte machens nicht nur Ö und die Privaten in D vor.
Ist nur Frage der Zeit, bis auch die ÖR in D wie in Ö verschlüsselt werden.
Dann brauchts keine GEZ mehr und im Ausland hats auch ausgeglotzt.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, spocintosh, stephan1892, Elektronik_bastler
Zitieren
Wenn der Empfang einzeln abrechenbar gestellt würde, was in der Tat auch heute schon keinerlei technisches Problem darstellt, wäre das allerdings tatsächlich nicht nur das Ende der Zwangs"gebühr" (de facto eine unrechtmäßige, weil zweckgebundene "Steuer" aka Raub), sondern auch das von Vetternwirtschaft, Fantasiehonoraren, Drehtüren, Karriereleitern, Selbstbedienung, Korruption und schamlosester Angstpropaganda. Es wäre damit aber auch der Anfang davon, sich dem Markt, sprich den Mitbewerbern stellen zu müssen.
Darauf werden sie's sicher nicht ankommen lassen. Denn ohne die 8 Milliarden Subvention wäre dieses Scheißprogramm und der ganze Apparat am Markt ja keine 2 Wochen überlebensfähig - und das weiß da in echt auch jeder.

Zumindest wir, das prophezeihe ich hier mal, werden das nicht mehr erleben.

Vielleicht gibt's die eine oder andere Bezahlsparte, zB Filme oder Sport on demand. Wobei auch das erstmal rechtlich geklärt werden müsste. Aber gut, Werbungszeit dürften sie eigentlich auch nicht verkaufen...kriegt man also sicher irgendwie hingedreht.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • stephan1892, AeroLars, vincent1958, Deubi, Elektronik_bastler, derHamburger
Zitieren
schöne zwangssteuer diese gez    ,  wenn wenigstens die qualität der sendungen den preis rechtfertigen würde -  früher kam man leicht drumherum indem man die büttel an der tür mit  "ich habe weder tv noch radio"   kurz abfertigen konnte ,  reinlassen musste man die ja nicht .

gab auch freche hunde die versuchten den fuss in die tür zu stellen  .... Hammer
 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an vincent1958 für diesen Beitrag:
  • derHamburger
Zitieren
Naja, "Zwangssteuer" ist ein Pleonasmus. Steuern sind immer Zwang, weil ich unter Gewaltandrohung beraubt werde, ohne dafür eine geregelte Gegenleistung beanspruchen zu können. Es hat ja nichts mit einem freiwilligen Vertragsabschluß zu tun, wie etwa bei einem privaten Anbieter, den ich auch wechseln oder notfalls verklagen kann, wenn er seinen Vertragsverpflichtungen nicht nachkommt.
Und genau das trifft in diesem Land neben den Parteiapparaten auf nichts so sehr zu wie auf den Auftrag, den die ÖR haben. Die erfüllen nicht nur exakt nichts von ihrem, immerhin vollkommen unmissverständlich formulierten Auftrag (den ich generell übrigens ganz hervorragend finde!), sondern verstoßen auch noch in eklatantester Weise dagegen, sowohl infrastrukturell, was die Pluralität der Kontrollmechanismen angeht, als auch natürlich durchgehend inhaltlich.

Das Gute ist: Durch die komplett verloren gegangenen Schamgrenzen, die Lanz, Böhmermann, Thevesen oder Hayali einem zumuten, merken es immer mehr Leute. So etwas wie "Die 100" hätte sich selbst das DDR-Fernsehen mit Karl Eduard v. Schnitzler aka Sudel-Ede nicht getraut. Es wird also umso zwangsläufiger ein Ende finden, je mehr sie übertreiben.
Es sind längst viele Hunderttausende, die sich mittels Beitragsblocker, Leuchtturm ARD und ähnlichen Organisationen der Verwendung ihrer Gelder für derlei Kriegspropaganda, Zwangserziehung, Lügen, vor allem aber Auslassungen entziehen.
Insofern bin ich da ganz zuversichtlich: Hochmut kommt vor dem Fall.
Alles, was so übertrieben wird, erledigt sich irgendwann zwangsläufig. Je länger es sich wehrt und um sich schlägt, umso blutiger wird's dann leider meist. Dennoch ist das Neue letztlich nie aufzuhalten - allenfalls zu verzögern.
Unbedingt lesenswert: Alexander Teske - inside TAGESSCHAU. Kann man gar nicht genug empfehlen.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
(30.12.2025, 20:39)spocintosh schrieb:  Steuern sind immer Zwang, weil ich unter Gewaltandrohung beraubt werde, ohne dafür eine geregelte Gegenleistung beanspruchen zu können. 

Du bekommst eine geregelte Gegenleistung, ohne Steuern gäbe es weder ein Bildungssystem, ein Gesundheitssystem oder sonst eine öffentliche Infrastruktur. Wenn du nicht willst, dass irgendwelche Warlords dich terrorisieren, dann musst du halt Steuern zahlen
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
Das wär schön, ist aber leider nicht so. Steuern sind nicht zweckgebunden. Die Gegenleistung ist somit optional, komplett ungeregelt und einseitig änder- und aufkündbar - genau damit mit dem Geld einfach irgendwas gemacht werden kann, hauptsächlich natürlich eine unkontrollierte und korrumpierte Umverteilung. Das mit den Warlords ist eines von vielen peinlichen Schreckgespenstern aus Hollywood, um dir den Raub deiner Lebensleistung und deiner Kinder schmackhaft zu machen. Selbstverwaltung erzeugt, das zeigt die Geschichte, in Wirklichkeit immer das Gegenteil, weil der Mensch nämlich auf Zusammenhalt und Stammesbildung angelegt ist.

In Wirklichkeit HABEN wir gerade durch Steuern die Warlords am Ruder. Oder wurden Kriege, die immer wieder Millionen Tote nach sich ziehen, schon mal von der Bevölkerung angefangen und NICHT von ein paar wenigen geisteskranken Nichtskönnern aus steuerfinanzierter Machtelite?

Aber gut, DAS gehört jetzt wirklich nicht mehr zu UKW, sorry.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • stephan1892, Deubi
Zitieren
Eine solche Kritik mag für sich genommen "richtig" sein - sie entbehrt aber der Sinnhaftigkeit wenn die Alternative fehlt.
Es gibt nämlich zu diesen Abstraktionen (auch zu jener von der individuellen Freiheit und den Folgen "moralisch" begründeter Einschränkungen vgl Sylvesterböllerei) keine Idee, keine Anleituung, kein Konzept und kein Modell, wie denn alles viel besser sein könnte. Einfach böllern lassen, wer böllern will, ÖR und Gebühren hierfür abschaffen und dann nur noch im Privatfernsehen Silikontitten und tätowierte Bodybuilder mit solider Grundschulbildung beim turteln bewundern? Oder gleich Nationen, Staaten, Machteliten und Warlords abschaffen, weil es sich ohne einrfach schöner und freier lebt.
Einfach die Bevölkerung mal machen lassen?
Wisst ihr eigentlich, von was für Leuten ihr da redet, die sich von allen Fesseln befreit künftig nur noch dem wahren schönen guten widmen werden?
you can´t find what you don´t look for!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Tom
Zitieren
Nein, Alex, sich mal von seinen eigenen Fesseln befreien heist nicht, keine Regeln aufzustellen. Aber Regeln sollten SINNVOLL sein, und nicht auf individuellen, moralischen Ueberzeugungen fussen, wie z.B. die Diskussion, ob gleichgeschlechtliche Ehen nun nicht-Gleichgeschlechtlichen gleichwertig anzusehen sind. Oder welches Geschlecht man sich selbst zuordnet - als sei das fuer andere irgendwie relevant oder wichtig. Denn in der Tat, auch 2026 werden wir DIESE Diskussion weiterhin vehement auf der Basis von ich-denke-fuer-Dich-mit-und-will-Dir-meine-Lebenfuehrung-aufdraengen fuehren.

Und wir entfernen und auch etwas vom Thema: Das war UKW-vs.-digitaler-Rundfunk.

Die Bigotterie koennte groesser nicht sein: All die, die winzigste (und meist eingebildete) klangliche Fortschritte bei Vinyl oder CD ekstatisch abfeiern, verteidigen die klanglich und praktisch fuer jeden sicht- und hoerbare unterlegene analoge Rundfunk-Variante mit dem Messer zwischen den Zaehnen. Warum? Nostalgie? Bockig? Rueckwaertsgewand? Verunsichert? Dumm? Keine Ahnung? Alles zusammen? Sinn macht das in keinem Fall.

Dieselbe Minderheit, die als relevante UKW-Nerd-Minderheit gern beruecksichtigt und nicht uebergangen werden moechte, will uebrigens im Boellerthema einer anderen Minderheit das Boellern verbieten - denn nur Mehrheiten zaehlen.

Merks'te selber, oder?

Zu SPOC's Einwurf - kann man so sehen. Muss man aber nicht. Ich tu's nicht, denn man bekommt ohne OeR nicht WIRKLICH freie Presse, sondern WIRKLICHE INSTRUMENTALISIERTE Pseudo- und Propagande-Presse wie die AUF1.tv, Compact und Nius. Presse, die nicht mal den ANSPRUCH erhebt, echte Presse zu sein. Presse, die sich nur als Propaganda-Instrument fuer den begreift, der die Nummer bezahlt.

Ich fuerchte, es wird NOCH VIEL SCHLIMMER ohne OeR, nicht besser. Das soll nicht bedeuten, dass der OeR ohne Fehler ist. Aber IN SUMME ist er fehlerfreier als das, was uns droht, wenn man ihn abschafft - dann wird Geld die Reichweite, das Format und die Message bestimmen, nicht Wahrheit und Wahrhaftigkeit.

Aber ... es ging hier IM GRUNDE erstmal nur um Technicalities. Analog vs. digital. Und ich verstehe nicht, warum sich hier die Mehrheit (die ine Minderheit ist) die analoge Burgerbulette vom fettigen und ranzigen Gammelfleisch-Imbiss unter der Bruecke runterwuergen will wie vor 50 Jahren, wenn's auch ein digitales Filetsteak knackfrisch und to-go an jeder Ecke gibt.
Democracy Dies in Darkness
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pufftrompeter für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
(Gestern, 09:15)Pufftrompeter schrieb: (...)
Und wir entfernen und auch etwas vom Thema: Das war UKW-vs.-digitaler-Rundfunk.

Nein, kein Gegensatz. Das Thema lautet schlicht: UKW abschalten?

Es ist deine Digital-Diskussion.
Zitieren
....beim Spoc und seinen Brandreden muss ich ja irgendwie immer an Roger denken...





...nixdestoTrotz hat der Kollege , mit dem was Er schreibt , vollumfänglich Recht - Verrückte Welt.... scratch
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
(Gestern, 09:35)Florida Boy schrieb:
(Gestern, 09:15)Pufftrompeter schrieb: (...)
Und wir entfernen und auch etwas vom Thema: Das war UKW-vs.-digitaler-Rundfunk.

Nein, kein Gegensatz. Das Thema lautet schlicht: UKW abschalten?

Es ist deine Digital-Diskussion.

Und wie willst Du dann Radio hoeren, wenn nicht digital ueber Webradio oder Digitalfunk?

NATUERLICH ist das eine Diskussion UKW-vs-Digitaler Rundfunk. Eine andere gibt es gar nicht ... denn das PROGRAMM bleibt dasselbe: Es ist eine reine Diskussion um das "wie", und noch nicht mal ueber das "was". 

Keiner nimmt Dir etwas Radioprogramm weg. Nur keiner haelt noch die 70 Jahre alte UKW-Infrastruktur fuer zeitgemaess. 

Aber wir koennen auch gerne eine Diskussion ueber das analoge Telefon-Pulswahlverfahren fuehren ... das gibt's naemlich auch nicht mehr. Trotzdem hat's keiner vermisst. UKW ist nix anderes: Irgendwann laeuft die Zeit fuer eine Technologie einfach ab - auch, wenn sie noch funktioniert. Isso.
Democracy Dies in Darkness
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig R1 lässt sich nicht auf UKW schalten joachimb 2 1.907 13.02.2023, 19:36
Letzter Beitrag: joachimb
  Adapter Koax -> Flachstecker UKW + LMK abzugeben cali 19 8.691 04.03.2022, 11:24
Letzter Beitrag: nice2hear
  Bose UKW Antenne anschließen Superingo 13 5.793 21.01.2021, 23:54
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony STR-6065: Probleme mit UKW-Empfang rolilohse 39 18.623 06.01.2018, 18:37
Letzter Beitrag: Gorm
  Schlechter UKW-Empfang Analogfreund 2 2.549 06.05.2017, 18:28
Letzter Beitrag: Gorm
  Quelle W643 Röhrenradio schlechter UKW Empfang setzi 31 16.570 30.04.2017, 19:51
Letzter Beitrag: Neper



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste