Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 3.47 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der ICH BIN NEU HIER - Thread
Hallo,
mag alte Receiver und bin Canton-Sammler bis Bj. 90
Privat höre ich mit 1960er Isophons ...
[Bild: Iso.jpg]:hi:
Gruß, Nikolai
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Nick-61 für diesen Beitrag:
  • Deichvogt, Alter Sack, HiFi1991, dual1009, winix, alex71
Zitieren
Hallo zusammen,

nach längerem "stillen" Mitlesens habe ich mich vor kurzem auch hier mal registriert.
Ich bin der Andreas und komme aus dem schönen Königswinter am Rhein.
Infiziert wurde ich schon in fühester Kindheit von meinem großen Bruder mit dem HiFi-Virus. Von meinem erstem Ausbildunggehalt als Kommunikationselektroniker wurde dann 1992 ein TECHNICS SU-VX600 und ein SL-PG500A gekauft. Beides läuft hier noch immer problemlos. Smile
Ergänzt wurde das ganze dann mit ein paar DIY-Visaton-LS.
Mittlerweile hat sich aber so einiges an Equipment (Überwiegend Technics) angesammelt.

Hier der aktuelle Stand:

Anlage 1. Technics SU-MA 10 / Technics SL-PA 10 / Technics SL-PG 500A / Technics RS-BX 808 / Teufel Ultima 40 MK2
Anlage 2. Technics SU-VX 800 / Technics SL-PS620A / Technics ST-GT 650 / Technics SB-M 300MK2
Anlage 3. Yamaha AX 900 / Technics SL-P777 / DUAL HS 731 Q / Elac EL71S


Einiges steht noch in Reserve:
Diverses von Technics / noch ein Yamaha AX 900 / Denon PMA720

Freue mich auf interessante und konstruktive Dialoge und Threads und werde hier bestimmt noch einiges "nachzulesen" haben.

Mit den besten Grüßen aus dem Rheinland
Andreas
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Antek36 für diesen Beitrag:
  • Deichvogt, Tom, HiFi1991, Jolle007, alex71
Zitieren
Hallo Andreas, Nick, Sascha, Karl, Michael und Dag - schön, dass Ihr zu uns gefunden habt. So sollen Vorstellungen sein Thumbsup
Sher gut zusan. Voll orginell. Raritet.  Thumbsup    VG Bernhard Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bernardo_1971 für diesen Beitrag:
  • Antek36
Zitieren
Yep +1 Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
echt nette Vorstellungen hier Thumbsup

Herzlich Willkommen Drinks
Zitieren
Hallo zusammen!

Jetzt, da ich endlich freigeschaltet bin, möchte ich mich auch kurz vorstellen. Mein Name ist Benedikt (Benne), ich bin schlanke 38 Jahre alt und komme aus dem schönen Münsterland in NRW. Zu Euch gefunden habe ich über das a1k.org-Forum, ein Forum rund um den Commodore Amiga - eine meiner Leidenschaften. Eine weitere Leidenschaft gilt der Musik, oder besser, dem Hören von Musik. Hierfür benutze ich zwar nicht ansatzweise derartige Schmuckstücke, wie ich sie hier schon gesehen habe, aber dennoch eher halb-klassische Komponenten. Im Einzelnen haben sich auf Arbeitszimmer und Wohnzimmer folgende Anlagenkomponenten verteilt:

Wohnzimmer: Onkyo A-9210, Yamaha MDX-595, Technics SL-PG440A, JBL Control
Arbeitszimmer: Sherwood RV-5030R, Sony MDS-JE440, Pioneer PD-S505, Pioneer CT-676, JVC AL-F3, Elac-Speaker (genaue Bezeichnung müsste ich erst schauen)

Ihr seht, eine ziemlich bunt zusammengewürfelte Sache, allerdings bin ich damit restlos zufrieden - die alten Komponenten haben halt, auch wenn alles was ich besitze ebenfalls damals unter "Massenware" fiel, in meinen Augen einfach mehr Charme als das richtig moderne Zeug.

Das bringt mich auch zu meinem Problemkind, dem CT-676, das neue Riemen und ein neues Idler-Wheel benötigt. Dazu aber an anderer Stelle mehr...

Hi
- Demon to some. Angel to others. -
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an DarknessFalls für diesen Beitrag:
  • alex71, HiFi1991, Tom, Bernardo_1971
Zitieren
Hi Benne herzlich willkommen! Schön dass Du mit Deinem Kram noch zufrieden bist. Würd mich allerdings wundern, wenn bei Dir keine Begehrlichkeiten geweckt würden. Und das ist in der Regel der Anfang vom Ende. Streit mit dem Haushaltsvorstand weil teures Geraffel gekauft - egal gewesen, weiter gekauft - Zerwürfniss, Scheidung, Verzweiflung, Einweisung - das Übliche halt!
Wie gesagt: Viel Spass mit uns!

Gruss Ralf
Zitieren
...derartige Befürchtungen habe ich auch. Beim Amiga fing es vor drei Jahren auch einfach damit an, dass ich meinen alten Amiga 2000 auf dem Dachboden gefunden habe und mich im a1k.org angemeldet habe. Jetzt hab ich nen A500, einen A500+, einen A1200, den A2000 und ein CDTV. Streit mit der besseren Hälfte gibt es glücklicherweise nur wenig - die hat ein Pferd, das ist noch teurer. Tease

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass sich bei mir durch dieses Forum hier noch einiges tun wird, als Baustelle habe ich da die JBL Control und meinen Plattenspieler im Blick... Lipsrsealed2
- Demon to some. Angel to others. -
Zitieren
Allen Neuen ein herzliches Willkommen! Drinks

Immer wieder interessant welche Wege alle zur gleichen Leidenschaft führen.
Schöne Vorstellungen. Thumbsup
Grüße Alex Hi
Zitieren
Hallo Hi

ich bin hier ein new bee und suche Hilfe da ich Stromer und Radio- und Fernsehtechnik vom zuschauen gelernt habe aber ohne buddy nichts kann Smile Alt bin ich dazu auch noch und Zeit habe ich eigentlich für nichts richtig. Aber guten Sound mag ich!
Danke schon mal für jegliche Hilfe Tease
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mar für diesen Beitrag:
  • dual1009
Zitieren
Ich wünsche allen Neuen alles Gute.
Und einen Amiga-Fred, das wäre doch spassig, oder?
Zitieren
Ein Amiga-Fred wäre schon ziemlich witzig... wär zumindest interessant zu wissen, wer hier noch was davon im Keller hat. Big Grin
- Demon to some. Angel to others. -
Zitieren
ich hab gar nichts davon im Keller,
aber für mich ist das Geraffel pur.
Das wäre schon ein cooler Fred!
Zitieren
Mist - hatte einen A1000 mit einmal alles (Skasi Board mit Festplatte und riesen Speichererweiterung-Flicker fixer-Genlock Interface usw).
Als die Pufferbatterie ausgelaufen ist und das Mainboard und den 68000ender gekillt hat kam er in den Müll Flenne

Gruß Uli
WAF sub zero - what else Floet
Zitieren
Hallo,

nun möchte ich mich doch auch kurz vorstellen...

Auch ich bin schon als Jugendlicher vom HiFi Virus befallen worden und habe schon immer gerne auch selbst an Geräten gebastelt. Das hat sich über die Jahre so erhalten und jetzt wo die Kinder größer sind habe ich wieder mehr Zeit dafür.

Meine letzten Projekte waren ein Phono-Pre und der Raspberry Volumio Player.

Ich freue mich auf den regen Austausch hier im Forum.

LG Gerry
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gerry_B für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
Hallo zusammen. Bin vor Kurzem auf diese Site gestoßen und stelle mich mal kurz vor, was Fidelity betrifft.

Den Anfang machte das Röhrenradio Telefunken Concertino, das ich von meinen Eltern übernommen hatte. Dann folgte alles Mögliche an Geräten. Was Plattenspieler angeht, so war es ein Garrard 301 und ein Telefunken S800 oder so. An Tonabnehmern nahm ich mit, was eben da war. Bis hin zu einem Decca London.
Rundfunk hörte ich mit dem Tuner RS90 von Siemens, verstärkt wurde mit dem V201 von Telefunken. Höhepunkt der 70er-Jahre war der Receiver harman/kardon 730.
Thema Tonbandgeräte: Ein Magnetophon 300 spulte bei mir, ebenso ein UHER Royal 784 und (bis heute) eine A77HS MKIII.
Ich versuche, mich an die anderen Geräte zu erinnern, aber im Rentenalter vergisst man schon mal den Überblick. Manchmal stolpere ich im Internet über ein Bild und dann fällt mir ein „Stimmt, das hattest Du auch schon mal“.

Eben die A77 war der Grund dafür, mich hier umzusehen, denn die habe ich nach ihrer langen Ruhezeit am Wickel und mache sie wieder fit. Nachdem ich jetzt endlich Platz zum Basteln habe und einiges an Messgeräten angeschafft habe, konnte ich das angehen. Jetziger Stand: Kondensatoren und Trimmpotis (manche hat’s beim Anschauen schon zerbröselt) sind getauscht. Jetzt geht es ans Mechanische: Das Kugellager für den Bandeinlauf liegt schon parat. Erste Reinigungsstufe ist über die Bühne gegangen. Kosmetik am Äußeren kommt noch dran. Bremsanlage muss noch gecheckt und evtl. eingestellt werden. Ob ich eine neue Andruckrolle brauche, kann ich noch nicht sagen. Dann geht’s ans Einmessen.

Old Fidelity: Old, aber fidel!
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Mike A77 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Bernardo_1971, Corax
Zitieren
Hi zusammen Smile
Mein Name ist Olli und ich komme aus Bremen. Das Interesse an klassischen Hifi-Geräten ist wohl meiner nostalgischen Ader zuzuordnen. Momentan konzentriert sich das auf die Hifi-Geräte, die ich als Steppke in den Hifi-Jahrbüchern gesehen habe und die ich mir seinerzeit nicht leisten konnte. Zur Zeit gibt's bei mir einen Denon PMA-700z, Einen Dual 721 und 621 und einen Denon DCD-1800. Im Moment im Auge ist ein Pioneer SX-1080. Besonders stolz bin ich auf meine selbst restaurierten JBL C53 Libra Lautsprecher.

Diese alten Schätzchen brauchen aber immer etwas Liebe, damit sie am Leben bleiben. Gerade im Elektronikbereich habe ich da ein paar Defizite. Da ich hier im Forum viel Fachwissen gefunden habe, hoffe ich da das Ein oder Andere dazu zu lernen.

Hergefunden habe ich durch Thomas Engl (tiefton) aus dem DIY-Hifi-Forum, wo man mich auch finden kann. Außerdem bin ich 1. Vorsitzender des Interessengemeinschaft DIY-Hifi e.V. (IGDH). Auch das Entwickeln von eigenen Lautsprechern ist ein großes Steckenpferd von mir. Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Wenn Fragen offen sind, fragt Big Grin.

LG
Olli
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an hoschibill für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Bernardo_1971, Corax, Deubi
Zitieren
Herzlich wilkommen Olli

Smile
Zitieren
(10.01.2015, 10:09)NS700X schrieb: Mist - hatte einen A1000 mit einmal alles (Skasi Board mit Festplatte und riesen Speichererweiterung-Flicker fixer-Genlock Interface usw).
Als die Pufferbatterie ausgelaufen ist und das Mainboard und den 68000ender gekillt hat kam er in den Müll Flenne

Gruß Uli

Mensch, Uli, das kann man doch alles instandsetzen... Flenne
- Demon to some. Angel to others. -
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DarknessFalls für diesen Beitrag:
  • NS700X
Zitieren
Das war dann aber ein Amiga 2000, 3000 oder 4000. Der 1000er hatte meines Wissens noch keine batteriegepufferte Echtzeituhr. Bin auch Amiga-Sammler, derzeit mit immerhin noch einem A3000, einem 1200er und einem 500er mit diversem Zubehör, vor allem Diskettenlaufwerke. Wenn jemand Bedarf hat, einfach fragen Smile Und genauso bei Batterieschäden, ich kann da gerne helfen als erfahrener Löti!
Alles andere beim Amiga war total langzeitstabil, aber jeder bekommt irgendwann Ärger mit den dämlichen Akkus. Vielleicht hätte Commodore nicht alles so krampfhaft anders machen sollen als im PC-Sektor üblich, wo man lange zu Knopfzellen übergegangen war oder zumindest zu gekapselten Akkus. Ich habe schon einige Akkuschäden repariert, aber manchmal ist es echt zu spät. Mit dem Rausnehmen der Batterie alleine ist es ja nicht getan, da die Chemie still und heimlich unterm Lack weiterarbeitet und die Leiterbahnen noch Jahre später angreift. Man muss eigentlich die gesamte Platine an allen auffälligen Stellen vom Lack befreien, dabei die Leiterbahnen intakt lassen bzw. flicken, gründlich reinigen und dann neu lackieren. Leider gibt es heute nur noch wenige Liebhaber, denen die Maschine den Aufwand wert ist.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an JoeMuc2014 für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
Stimmt - es war ein Amiga 2000.
Die Platine um den Prozessor war komplett zerfressenFlenne

Gruß Uli
WAF sub zero - what else Floet
Zitieren
Tag zusammen,

nachdem ich vor einem knappen Jahr Vinyl für mich wiederentdeckt habe (zum Glück hab ich meine gesammelten Schallplatten nie weggeworfen, sondern schön bei jedem Umzug mitgeschleppt), und ich in dem Rahmen nach einem kurzen Umweg über moderne Pro-Ject Produkte mehrere Duals ausprobiert und frisch gemacht habe und mitten in einem Lenco Umbau stecke, hat nunmehr der Vintage-Hifi-Virus bei den Amps zugeschlagen. Die Marantze haben es mir angetan.

Angefangen mit einem 1150, für den ich viel zu viel Kohle ausgegeben habe und bei dem immer wieder mal der rechte Kanal wegrauscht (das Lautsprecherrelais steht schon mal zum Einbau parat), steht aktuell ein 2245 in der Pipeline. Ich bin zwar ein Bürotiger, habe aber vor 30 Jahren mal die Elektronik AG in der Schule besucht und kann einigermassen mit einem Lötkolben umgehen Wink3

Ich freue mich auf den Austausch hier.

Gruss, Boris
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an boris für diesen Beitrag:
  • Tom, Bernardo_1971, dual1009
Zitieren
Ein herzliches Willkommen allen Neuankömmlingen. Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
(10.01.2015, 13:59)hoschibill schrieb: :
Besonders stolz bin ich auf meine selbst restaurierten JBL C53 Libra Lautsprecher.
:
Das kannst Du auch sein, Olli. Sehr lesenswerter Restaurationsbericht, exzellente Arbeit! Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • hoschibill
Zitieren
Hallo,
ich bin Frank (58) aus Hannover und bin im Forum gelandet, weil ich ein großer Fan alter Receiver (marantz, luxman) ohne großes technisches Verständnis bin. Nun hat mein marantz 2285 b (der vor vielen Jahren schon einmal von einem forumexperten überholt wurde) derart Qualitätsverlust (dumpfer, gar nicht mehr brillianter Klang), dass ich wieder Hilfe brauche und hoffe, dass jemand von euch einen Tip hat, wer oder was da helfen kann.
Die Vorstellung, mir ein neues Gerät ins Regal zu stellen, finde ich ziemlich unverdaulich.
Besten Dank und Grüße
Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an framaxing für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kommt denn hier von wo???? Michael S 976 393.081 19.11.2024, 09:41
Letzter Beitrag: Christoph Grütter
Question Der "Ich vermisse Dich oder wo steckt eigentlich.....Thread" Friedensreich 2.924 924.762 05.11.2024, 19:11
Letzter Beitrag: Gorm
  Der 5-Beiträge-Thread skonto 829 246.440 10.10.2024, 15:56
Letzter Beitrag: Armin777
  Hallo! Ich bin die Neue hier :-) ! Lorinda 5 3.710 02.08.2024, 20:50
Letzter Beitrag: Eidgenosse
  Der "Ich häng mir Poster an die Wand" Thread Rocky Ford 57 18.046 06.01.2024, 17:54
Letzter Beitrag: jim-ki
Tongue Der PN-Speicher ist voll-Thread stereosound 15 4.946 01.06.2023, 16:07
Letzter Beitrag: Harry Hirsch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste