Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
der Vollverstärker-Thread, Stereo-Amps im Einsatz
Lastwiderstände (braten auch bei hohen Leistungen [hohe Spannung und/oder hoher Stromfluss] nicht durch). Bekanntestes Beispiel in der Hifi-Technik: dummy load (fixer Widerstand ermöglicht exaktere Messung von Ausgangsleistung, Frequenzverlauf, etc. eines Verstärkers).
In den Sharp-Tröten mit Sicherheit dazu verwendet, um die angegebene Belastbarkeit künstlich zu erhöhen (und den Frequenzverlauf zu runierenFloet ).

Oder war die Frage ironisch gemeint?Lipsrsealed2
Zitieren
NIKKO TRM-600 - klein, aber sehr gut ausgestattet...

[Bild: IMG_4308.jpg]
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 20 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • nice2hear, mazyvx, spocintosh, dksp, bikehomero, hyberman, Tom, Helmi, samwave, onkyo, Rüssel, stephan1892, Caspar67, Blink-2702, thosch, hadieho, dedefr, theoak, Deubi, 1210er
Zitieren
und sehr schick der Nikko..Thumbsup (nur der KH Adapter stört das Gesamtbild ein ganz klein wenig)

Ich mag die schlanken Kippschalterknöppe.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
(05.06.2015, 13:46)nice2hear schrieb: ...nur der KH Adapter stört das Gesamtbild ein ganz klein wenig...

Stimmt, habe ich beim Fotografieren übersehen - aber ich werde die Geräte sicher nochmal anderweitig ablichten.


(05.06.2015, 13:46)nice2hear schrieb: Ich mag die schlanken Kippschalterknöppe.

Dito... Thumbsup
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren
Der Nikko gefällt mir auch sehr gut, wirklich klassisch schick. Vor allem mit dem passenden Tuner dazu. ThumbsupThumbsup

[-] 1 Mitglied sagt Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
Die Kombi habe ich von André/hyberman hier im Forum gekauft - schaut toll aus und ist technisch wie optisch in Bestform.

Happy as can be... Dance3
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, dksp, hyberman
Zitieren
Dann will ich mal eine Lanze brechen für einen Amp, den viele hier wahrscheinlich sofort und absolut verschmähen und sich von selbigem vielleicht sogar angeekelt abwenden würden; den Marantz PM78 (1998).

Er gehört sicherlich zu den Plastikbombern, die seinerzeit weltweit Einzug hielten, aber er harmoniert perfekt mit meinen Dynaudio Contour 1.8 MKII Tröten und hält mir als absolutes Arbeitstier seit 1999 ohne jegliche Zipperlein die Treue. Da ist noch nicht einmal ein Kratzerchen drauf. Er hat viele tausend Stunden auf dem Buckel und wandert demnächst in die erstaunlich nahe Marantz Werkstatt um einmal innen gesäubert zu werden. Evtl. lasse ich den recht mäßigen Phonoeingang noch überarbeiten. Dann bleibt er hier, bis ich einen bezahlbaren PM14-S1 oder PM 15-S2 finde (jetzt, da die PM14-S1 "special edition" auf der HighEnd vorgestellt wurde, hoffe ich, dass der Preis für die normale Version in den nächsten 12 Monaten fällt, nur weil die optische Fraktion auf die special edition umsteigt und den "alten" Amp loswerden will).


[Bild: marantz_pm78_pic.jpg]

Ich habe den PM78 seinerzeit (als Set mit den Dynaudio Boxen und dem Marantz CD67 OSE) aus Frust heraus gekauft, als mein Sansui A-20000 (und diverse andere Sachen) bei einem Umzug von "Profis" total geschrottet wurde (die Versicherung zahlte überraschend viel, konnte aber den Wert der geschrotteten Anlage nicht auffangen).

Ich nahm das zum Anlass, innerhalb kürzester Zeit eine komplett neue (und notgedrungen preiswertere) Anlage zusammenzustellen (auch in einer Zeit, als weiteres Geld dafür bei mir nur spärlich vorhanden war). Bei mir läuft seit 40+ Jahren immer Musik und der Totalausfall meiner Anlage hat mich damals in einen Schockzustand versetzt, der nur durch einen schnellen Neukauf zu vertreiben war.

Lebensretter war diesbezüglich der Chef von SG Akustik in Karlsruhe, der mir ein wirklich tolles Angebot machte und es mir dann noch ermöglichte, einen Batzen des Gesamtpreises über vier Monate hinweg abzustottern. Sonst wäre das nicht gegangen. Das hat er wahrscheinlich auch getan um mich loszuwerden, denn ich habe damals sein Geschäft belagert und mindestens zwanzig Kombinationen immer und immer wieder mit eigenem Material bis zum Erbrechen durchgehört.

Der PM78 läuft bei mir durchgängig im Class-A- (+ source direct) und nur wenn ich über die Ortsgrenzen hinaus beschallen muss im normalen AB-Betrieb. Ich bin kein Gläubiger wenn es um Verstärker-Klang geht und habe auch schon deutlich teurere Amps hier probeweise an der Anlage gehabt. Mit meinen alten Ohren klingt das weitestgehend alles gleich. Der Verstärker muss powern, und der PM78 macht das mehr als ordentlich. Ich hatte nie Schalterprobleme, kein Knirschen, Ziepen oder Knistern. Man kann Eier darauf braten, aber das steckt er schon seit 16 Jahren klaglos weg.

Falls hier mal hier jemand über die Suchfunktion landen sollte: Der PM78 ist/war das beständigste Gerät, das ich je hatte*.

Ein gut erhaltenes Exemplar würde ich auch heute jedem preisbewussten Käufer oder Einsteiger empfehlen, v.a. da er oft in einem solchen Zustand wirklich preisgünstig zu haben ist. Damals hat er, so weit ich mich erinnere, um die 1000.- DM gekostet und das war und ist er wert. Ich habe seinerzeit für die zusammengestückelte Anlage deutlich weniger bezahlt, da bis auf den CD67 alle Teile aus der Ausstellung kamen. 2x 6 Meter konfektionierte Kimber 4PR gab es noch kostenlos obendrauf. Das war das letzte deutliche Zeichen, dass man mich wohl wirklich loswerden wollte. LOL

Fazit: Auf den PM78 lasse ich nix kommen. In meiner kleinen HiFi-Welt ein wirklich verlässlicher und ausgezeichneter Amp.

[Bild: marantz_pm78_specs.jpg]

Ich habe fertig. Hi

---

*Jetzt, da ich das geschrieben habe, wird er sich mit meinem Glück nachher in Einzelteile auflösen.

---

Edit: Die Spezifikationen oben stammen aus dem PM68/78 Service Manual.
Gruß,
Volkher

><)))°>

"I never practice my guitar — from time to time I just open the case and throw in a piece of raw meat." -- Wes Montgomery
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an deus62 für diesen Beitrag:
  • nice2hear, onkyo, spocintosh, Tom, Deubi, 0300_infanterie, elvismojo, oldAkai, , Blink-2702, hadieho, Senator
Zitieren
danke fürs Vorstellen und Beschreiben!

"den viele hier wahrscheinlich sofort und absolut verschmähen und sich von selbigem vielleicht sogar angeekelt abwenden würden"

erstes spielt keine Rolle und das Zweite ist Quatsch.

VG Peter
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • deus62
Zitieren
(05.06.2015, 15:01)nice2hear schrieb: danke fürs Vorstellen und Beschreiben!

"den viele hier wahrscheinlich sofort und absolut verschmähen und sich von selbigem vielleicht sogar angeekelt abwenden würden"

erstes spielt keine Rolle und das Zweite ist Quatsch.

VG Peter

War mit Augenzwinkern gemeint, da die Haptik sich nicht mit anderen Geräten vergleichen lässt, die ich ja selbst auch schon hatte.

Außerdem glänzt natürlich in Schwarz ... nix.

Raucher
Gruß,
Volkher

><)))°>

"I never practice my guitar — from time to time I just open the case and throw in a piece of raw meat." -- Wes Montgomery
Zitieren
(05.06.2015, 11:55)Cpt. Mac schrieb: Oder war die Frage ironisch gemeint?Lipsrsealed2

Absolut nicht. Sah für mich wie geschnitzte Gurken zum Dip aus.
Danke für die Erklärung!
************

Thomas
Zitieren
Klein aber fein. Kürzlich hier schon mal gezeigt bei den Neuvorstellungen.


[Bild: DSC_1663.jpg]



[Bild: DSC_1661.jpg]





At Ivo:
Schön wieder mal die Nikko's zu sehen. Eine Augenweide!
Gruß André





[-] 9 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Ivo, Tom, Deubi, Deichvogt, Rüssel, hadieho, dedefr, theoak
Zitieren
(05.06.2015, 00:05)spocintosh schrieb: IN den Tröten ???

Lol1

jop IN den Tröten. Lol1
hab auch geguckt wie n Strassenschild als ich die gesehen habe.
Einfach mal n Keramikwiderstand in reihe zum Bass.
ich gugg mal ob ich noch die anlage dazu finde. Dann lässt sich bestimmt n Foto von den "Prachtstücken" finden LOL
Leise ist kaputt Kaffee
Zitieren
(Nicht vergessen: andere packen dazu Schnuller/Socken/etc. rein! LOL )


Mir fällt gerade ein, wenn der AU-20000 geht, ist dieser winzige, leicht windschiefe und derzeit noch arbeitslose Geselle der einzige Vollverstärker im Haus:

[Bild: img_4904x8stu.jpg]

....ob ich das mal besser ändern sollte!? Denker Gibt halt echt wenige, die mich wirklich faszinieren...
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Tom, Helmi, Ichundich, Deichvogt, oldAkai, hadieho, dedefr, theoak
Zitieren
war da nicht ein A-10 im Angebot... oder hatte Marcus doch schon zugeschlagen?

und was ist mit dem Zappelzeiger-Technics SU...
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Stimmt! Den Technics hatte ich ganz vergessen... den gibt's noch. OK, kein "amtlicher bzw. normal/größerer Vollverstärker" im Haus, nur die zwei Minis.

A-10 ist auch irgendwie nix, gefällt mir nicht. Der würde mir (rein optisch) gefallen:

http://www.technics.com/de/produkte/prem...l#features ....und der ist auch nur Midi und dazu auch noch neu (Jehova!) Lipsrsealed2
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
[Bild: img_3429_kleinrku58.jpg]

Luxman L-11
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Ichundich, nice2hear, Helmi, Eidgenosse, winix, Deichvogt, onkyo, samwave, hadieho, dedefr, Geruchsneutral, theoak, Deubi
Zitieren
leider goil!! Oldie
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
SP Kurzbericht zum harman PM 655VxI
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
the Big one LOL
[Bild: IMG_6694.jpg]

[Bild: IMG_6697.jpg]

[Bild: IMG_6703.jpg]

noch unbehandelt Floet
[-] 18 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Ichundich, bikehomero, Helmi, winix, , nice2hear, Tom, Deichvogt, oldAkai, onkyo, Rüssel, 0300_infanterie, samwave, Campa, hadieho, dedefr, theoak, Deubi
Zitieren
Ein Accuphase E-202, das war 1974 der erste Vollverstärker von Accuphase.

Immerhin 2x100W von 20Hz bis 20kHz bei 8Ohm. Zwei Phonoeingänge, einer davon in der Impedanz und getrennt für beide Kanäle, in der Lautstärke einstellbar. Zusätzlich verfügt er auch noch über eine Schaltung mit der man die RIAA Kurve bei 100Hz um 1db anheben kann, genannt Disc Low Enhacement.

Ein sehr solides Gerät im zeitlosen Design.


[Bild: Disc_Low_Enhacement.jpg]

[Bild: DSC01585.jpg]

[Bild: DSC01589.jpg]

Gruß

Jürgen

[-] 23 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • nice2hear, winix, Ichundich, Tom, Deichvogt, Deubi, oldAkai, FS61, Stereotyp, onkyo, Rüssel, 0300_infanterie, JayKuDo, Das.Froeschle, Caspar67, Helmi, Silber, hadieho, Jolle007, Senator, dedefr, Eidgenosse, theoak
Zitieren
Yep, einer der sehr schönen Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
Moin,

vor wenigen Wochen Floet wollte jemand nochmal den Universum 2500 mit meinen Selfmade Holzseiten sehen. Aber gerne...

[Bild: 22249198eu.jpg]

Ooooops1
„Höflichkeit ist ein Kapital, das den reicher macht, der es ausgibt.“ Bin schon ein Senior HiFianer, also bitte Rücksicht und langsam schreiben.... Senior
[-] 18 Mitglieder sagen Danke an Ooooops1 für diesen Beitrag:
  • nice2hear, onkyo, Rüssel, oldAkai, stephan1892, winix, bikehomero, 0300_infanterie, Tom, samwave, HifiChiller, Campa, Helmi, hadieho, Jolle007, dedefr, theoak, Deubi
Zitieren
gefällt mir sehr gutThumbsup
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
Zitieren
Schöner Farbton und sehr gut abgelichtet.
MfG Reinhard
Zitieren
Makkaroni passt gut zum Silber Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Endverstärker / Endstufen / Amp- Thread EX-speedrocker 122 18.968 Gestern, 21:46
Letzter Beitrag: Tobifix
  Der Pioneer Thread errorlogin 2.099 678.488 Gestern, 17:08
Letzter Beitrag: Bananajack
Information ROTEL Klassiker - der Thread classic70s 489 240.046 18.04.2024, 15:21
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Der Sansui Thread oldsansui 9.156 3.047.308 17.04.2024, 07:21
Letzter Beitrag: S. Custom
  Der Zappelzeiger Thread Thomre 442 95.446 08.04.2024, 07:27
Letzter Beitrag: Moppedmanni
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.685 3.653.504 08.04.2024, 01:47
Letzter Beitrag: spocintosh



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste