Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine erste Liebe: Die Compact-Cassette oder: Der ultimative Tape-Thread
"Our rewinder is durable, it operates over 5000 hours."  Sarcastic_hand

Na hoffentlich hält der geneigte Kurbler auch so lange durch.  Skull

Statt Kassettenspuler scheint mir das eine sehr fähige Gelddruckmaschine zu sein. 
Ich meine, sowas hatte ich als Kind mal im YPS-Heft........  Denker
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
Zitieren
Gibt es das nicht (mehr) in elektrisch? Ich meine, damit ich das Laufwerk im Recorder nicht unnötig strapaziere, wenn ich - wie alle paar Jahre wieder - alle meine Cassetten umspulen möchte...
Leider finde ich da nichts - nicht einmal gebraucht.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
Maxell EW-340 Cassette Winder

[Bild: 962f63_beac3710635640d49e5fd1ecf2cfb6e4~mv2.jpg]
Bildquelle, klick mich----->Maxell EW-340 Cassette Winder

LG.....Ha-Die
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



[-] 8 Mitglieder sagen Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • Japan Freak, Helmi, tom68, UriahHeep, Hörer aus+in B., Trötenreiter, oyster, razak
Zitieren
(22.03.2023, 23:05)hadieho schrieb: Kassettenaufwickler

Hihi!

Das erinnert mich an meinen Klassenkameraden und Freund Tom, der immer mit dem Fahrrad die 15 Kilometer zur Schule fuhr und dabei Walkman hörte. Die Kassette spulte er dann immer in der Schulstunde mit einem Bleistift zurück, um Batterie zu sparen.
Scheint die Konzentration gefördert zu haben, er war immer mit der Beste in der Klasse.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an derHamburger für diesen Beitrag:
  • hadieho, Mani, Trötenreiter
Zitieren
Zitat:Scheint die Konzentration gefördert zu haben, er war immer mit der Beste in der Klasse.
... aber auf "Umdrehen" ist er nicht gekommen?... sorry, aber der musste sein. Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • Japan Freak, Trötenreiter
Zitieren
Augenscheinlich hat das meditative Zurückdrehen sein Konzentrationsvermögen gesteigert.  Raucher
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • akguzzi, Trötenreiter
Zitieren
(27.03.2023, 08:37)akguzzi schrieb:
Zitat:Scheint die Konzentration gefördert zu haben, er war immer mit der Beste in der Klasse.
... aber auf "Umdrehen" ist er nicht gekommen?... sorry, aber der musste sein. Drinks

Ja, den Einwand hatte ich kommen sehen. Er hat es wohl nicht immer gemacht, sondern nur wenn ihm der Inhalt auf der einen Seite so gut gefiel, dass er ihn auch auf dem Rückweg hören wollte.
Und ja: er hätte sich auch eine Kassette mit demselben Inhalt auf beiden Seiten machen können, aber das weiß man ja nicht vorher was man hören will.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an derHamburger für diesen Beitrag:
  • akguzzi, Trötenreiter
Zitieren
[Bild: Bildschirmfoto-2023-05-19-um-14-46-56.png]
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Hörer aus+in B., hadieho, Forza SGE, tom68, Helmi, oyster, razak, havox
Zitieren
Beim Stöbern in Japan auf buyee entdeckte ich folgendes Tape: 

[Bild: 45833671lw.jpg]

Dann bin ich neugierig geworden und habe mal bei Discogs geschaut. Ich hoffe, man kann das noch einigermaßen erkennen:

[Bild: 45833691dt.jpg]

31 verschiedene Bänder aus dieser Serie gibt es, die bei Discogs mal angelegt worden sind. Sicher nicht komplett.

Aber habt ihr das gewusst, dass es Kauftapes gab, die nicht auf Fe-, auch nicht auf CrO², sondern sogar auf Metallbändern aufgenommen worden waren? Habe ich so noch nirgends bisher gehört und gesehen. 

Diese MC hat es scheinbar zwischen ca. 1978 und 1983 gegeben. Ich vermute, dass sie kein Verkaufshit waren. Manch einer hält dafür heute richtig die Hand auf:

[Bild: 45833712wh.jpg]

Meine Meinung: ich vermute, dass die kaum besser klingen als gut aufgenommene MC auf CrO². Aber der Sammler, der das Besondere haben muss, legt sich sowas natürlich gern in die Vitrine.  Tease Ich zumindest nicht.



Hier gibt's dann auch den richtigen Thrill(er) bei Buyee:

[Bild: 45833720af.jpg]
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • Forza SGE, zoolander, Trötenreiter, HifiChiller, havox
Zitieren
259 Bucks und 351Teuros für eine olle Cassette Lol1
Grüsse aus München   Drinks

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • Lass_mal_hören, Trötenreiter
Zitieren
(23.03.2023, 22:42)hadieho schrieb: Maxell EW-340 Cassette Winder

[Bild: 962f63_beac3710635640d49e5fd1ecf2cfb6e4~mv2.jpg]
Bildquelle, klick mich----->Maxell EW-340 Cassette Winder

LG.....Ha-Die

Meiner ist leider defekt, muss ich mal ran. Geschätzt vor knapp 40 Jahren gekauft. Mist, der Spiegel lügt wohl doch nicht. Floet
Zitieren
.. Schnappschuss im Buchladen.

[Bild: tapes.jpg]

LG
Heinzi Hi
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an oyster für diesen Beitrag:
  • Ivo, hadieho, Trötenreiter, UriahHeep, havox, gasmann, Lass_mal_hören, razak
Zitieren
Ich konnte dem Glanz des Goldes einfach nicht widerstehen und musste in der großen Bucht einfach zugreifen. 
Quasi das Glanzstück meiner Leertapes-Sammlung.  LOL

Eine originalverpackte TDK C-60 SD in Folie aus 1970. 

Sieht aus wie neu, selbst die Folie ist noch nicht einmal staubig oder verkratzt. 
Muss wohl jemand 53 Jahre im Schrank gelagert haben.  Oldie 

[Bild: 45914088el.jpg]

[Bild: 45914087bn.jpg]
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • Mosbach, hadieho, UriahHeep, proso, Bernd_J, kaysersoze, kandetvara, Trötenreiter, gasmann, 44quattrosport, karl50, Ivo, nice2hear, havox, razak
Zitieren
Und Tschüß......... Mal ausmisten. Das befreit. 
Gleich kommt die Müllabfuhr. 

[Bild: 45921668nj.jpg]
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
Zitieren
Hallo???!!!
Sowas macht Man(n) doch nicht...da sind FeCr dabei und CM und auch Schrott LOL OK
Gibts hier keine Rubrik "verschenke"???
Zitieren
Habe noch Hunderte davon hier liegen, die besser sind. Massig SA und XL II aller Jahrgänge. 
Ist wirklich nicht schade drum, so dolle waren die nicht. Sind nur Kassetten, und davon gibt's immer noch genug.  LOL
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
Zitieren
Das stimmt, ich bin ja auch ein großer Freund davon, mal etwas ganz auszusortieren.

Aber: für CR-E II und Chrome Super von BASF gibt's auch noch ein paar Penunzen. Oldie
Meine bin ich über die KA losgeworden.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
Der Verkauf und auch Kauf über KA ist mir langsam etwas zu dumm geworden. Einzig meine Metallbänder und weitere Preziosen werde ich weder entsorgen noch verschenken.  Oldie Lol1

Falls wer Interesse an Leertapes von TDK, Maxell, BASF, Sony, Fuji etc. pp. in gutem Zustand inkl. Hülle haben sollte, der darf sich sie gern bei mir in Bremen abholen. Kurzweilige Gespräche sind dabei erwünscht und Kaffee und Kaltgetränke gibt's auch dazu.  Drinks  

Sebastian, wie sieht es denn aus mit den LPs aus Italia? Und den Volvo-Tapes?  Floet
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • proso, teaxi, oyster, Trötenreiter
Zitieren
..oh, schade! Suche auch gerade nach ein paar Tapes für mein Geraffel; nur ist Bremen zu weit entfernt.

LG
Heinzi
Zitieren
Also bis auf die beiden orangenen BASF (Schmier-)Ferros sehe ich da jetzt keinen "Schrott".
Die That´s EM-X ist sogar ein Metallband auf IEC II und ziemlich gut.
Wer weiss, welche Schätze da noch "aus evtl Unkenntnis" (keine Kritik!) in der Rundablage liegen.
Gib´ denen mal lieber noch eine Gnadenfrist. Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Trötenreiter für diesen Beitrag:
  • Lass_mal_hören
Zitieren
Ups... Tatsächlich, die That´s EM-X ist ein Metallband?  Flenne Der Buchstabe "M" hätte mich hellhörig werden lassen müssen... 
Die hätte dann besser nicht in der Rundablage landen dürfen. 
Auch wenn hier noch genug Typ IV-Bänder vorhanden sind. 

Dann bin ich ja auch nicht schlauer als die Leute, die vor einigen Jahren hier um die Ecke einen Karton "zum Mitnehmen" an die Straße stellten. Drin war eine große Obstschale aus Sterlingsilber.  Thumbsup 
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
Aus gegebenem Anlass:

Falls jemand gute Typ I und II-Kassetten von BASF, Sony u.a. (ohne TDK und Maxell) haben möchte, mach ich einen großen Oldie Karton zum Versenden gegen Portokosten fertig.  FreundeTyp III kann ich auch noch ein paar dazu legen. 

teaxi und Heinzi hätten da erstmal Vorrecht,wenn sie möchten. 
Fuji sind für proso reserviert. 

Bitte per PN schreiben.
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, gasmann, proso, kaysersoze, havox
Zitieren
Na siehste, zwei OFF-Member bekommen in den nächsten Tagen je ein Kassettenpaket.  Thumbsup 

Was anderes... in Japan gibt es Mietkassettenrekorder: klick! 

Schön, wie liebevoll und ehrlich da erklärt wird.  Thumbsup

Vielleicht sollte ich auch sowas in D aufziehen? Eine echte Marktlücke?? Denker 
Jedenfalls könnte ich. Aber nein, wer mietet hier schon Tapedecks?  Jester 

Schönen Dienstag.  Hi
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, havox, UriahHeep
Zitieren
Geile Idee und das Pioneer ist ja mal echt hübsch. Wie ist denn der Umtauschkurs?

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
Ich hätte noch drei TDK SA-C90 original (noch eingeschweißt) hier rumzuliegen.

[Bild: TDK-1.jpg]

[Bild: TDK-2.jpg]

Jemand Interesse?
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • Lass_mal_hören, razak
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Röhrengeräte seit 35 Jahren meine Liebe Oracle 53 758 Heute, 04:42
Letzter Beitrag: jim-ki
  Der Klein+Hummel / Telewatt Thread beetle-fan 30 11.249 24.04.2024, 17:35
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.700 3.656.881 24.04.2024, 00:17
Letzter Beitrag: hadieho
  Der Kenwood Thread HisVoice 1.146 417.496 23.04.2024, 15:13
Letzter Beitrag: timilila
  Der Sansui Thread oldsansui 9.157 3.051.749 22.04.2024, 21:00
Letzter Beitrag: Deubi
  der Vollverstärker-Thread, Stereo-Amps im Einsatz nice2hear 621 211.431 21.04.2024, 18:21
Letzter Beitrag: Modellbauhütte



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste