25.05.2013, 15:48
Ja, das stimmt allerdings - war reines Glück. Ich denke, die kosten bei gutem Zustand sicher ´nen Hunni oder mehr.
Meine erste Liebe: Die Compact-Cassette oder: Der ultimative Tape-Thread
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25.05.2013, 15:48
Ja, das stimmt allerdings - war reines Glück. Ich denke, die kosten bei gutem Zustand sicher ´nen Hunni oder mehr.
Silber + Zappler gibt es wie Sand am Meer, z.B. Pioneer CT-F - vor der "blauen Serie", Technics RS-6xx, Kenwood KX-Serie, Akai GXC-7xx, Yamaha, Hitachi, etc.pp.
Irgendwelche Technik- (Hammer- oder Tipptasten/zwei oder drei Köpfe/Kalibrierung oder nicht/nur VU- oder auch Peak-Meter) oder Designvorlieben? Schau' Dir vielleicht mal diese Seite an... LG, Ivo
Pult ist Kult - und Tool ist cool...
25.05.2013, 16:28
Hallo Ivo,
danke, die Seite ist echt geil Ich hätte gern 3 Kopf Technik, bevorzugt Tipptasten, silber solls sein, VU Zappler (Peakmeter, kann muß nicht), es soll schön robust sein und gute Aufnahmen liefern. Marke ist mir auch egal, wenns gefällt. Es soll zu nem Sansui 7000 oder Six und nem Sony PS-2250 passen. Gruß Carsten
25.05.2013, 18:06
Aha, Tapedeck-Puzzle...interessant
Vielleicht JVC KD-A77 o. KD-A8 P.S. Sehe gerade zu einem Sansui 7000 oder Six passen die definitiv nicht. Da brauchst Du was aus den 70ern evtl. sowas wie ein Akai GXC-740 D (25.05.2013, 16:28)Carsten Selle schrieb: Hallo Ivo, Gerne - da stöbere ich auch immer gerne und bedaure, dass es viele Tapedecks nicht mehr gibt. (25.05.2013, 16:28)Carsten Selle schrieb: Ich hätte gern 3 Kopf Technik, bevorzugt Tipptasten, silber solls sein, VU Zappler (Peakmeter, kann muß nicht), es soll schön robust sein und gute Aufnahmen liefern. Marke ist mir auch egal, wenns gefällt. Angesichts Deiner Kriterien empfehle ich tatsächlich das Akai GXC-760D: drei Köpfe (Hinterbandkontrolle), Kalibrierung, Zappler, beleuchtete Tipptasten, Output-Regler, Peak Check, sehr robust, sehr gute Aufnahmen, praktisch verschleißfreie Köpfe - und passt wohl auch vom Design her. Das ist meines: LG, Ivo
Pult ist Kult - und Tool ist cool...
8 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
• Stereo-Tüp, onkyo, duffbierhomer, Troubadix, Folderol, triple-d, Alter Sack, New-Wave
25.05.2013, 21:43
Ja, ich schwanke auch zw. GXC-750 oder GXC-760, mal sehen was mir unterkommt.
Gruß Carsten
25.05.2013, 23:22
Wo wir doch gerade "Backofentapes" hatten......
Ein kleiner Vertreter dieser Gattung: Technics RS 615 US.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
---------------------------------------------------------- The 7 P's: Prior proper planning prevents piss-poor performance
26.05.2013, 09:23
(20.05.2013, 11:33)Helmi schrieb: Hallo Martin, Ich muss nochmal auf diese orangen Polypropylen Folienkondensatoren zurück kommen. Mal abgesehen davon das ich mich in der Serviceanleitung doch glatt um eine Zehnerpotenz vertan habe (Es sind 2x470pF und 1x1,8nF vermerkt) waren im Tape 2x3,9nF und einmal 1,8nF verbaut. Ich habe die nun mal ausgelötet und die drei zeigen sich dermaßen genau in Übereinstimmung mit den aufgedruckten Wert das ich sie vor lauter Schreck gleich wieder eingelötet habe. Spoc hat zwar mal Probleme in dem BIAS Teil seines Nakamichi gehabt. Nachdem die ja wohl öfter von div. Herstellern verbaut wurden, kann da sonst noch einer von permanenten Problemen mit diesen Caps berichten? Nicht das irgendein Einzelfall dann zu einer Art Gewissheit mutiert wo es vielleicht gar kein Problem gibt bzw. das ursprüngliche Problem möglicherweise eine andere Ursache hatte?
26.05.2013, 10:08
Es ging wohl um diesen unbekannten Hersteller. Die Caps gehen demnach öfter ins Nirvana.
MfG Reinhard
26.05.2013, 14:37
Soeben ausprobiert, funktionieren übrigens perfekt als Backlight im Cassettenfach eines Luxman K-210 (K-240 muss ich noch probieren)
http://www.conrad.de/ce/de/product/72883...nhalt-1-St Der Recap ist bis auf die drei orangen Sonderlinge (Ersatz ist schon bestellt) abgeschlossen und ich meine es hat sich zumindest gar nicht soviel zum Negativen geändert. Ich hatte befürchtet das für die Herstellung der Betriebsbereitschaft bereits ein kompletter Neuabgleich gem. Serviceanleitung notwendig wäre. So ist es fast schon Luxus. Aufnahme habe ich allerdings noch nicht getestet. Ob sich nun was verbessert hat ist auch schwer zu sagen. Man muss konstatieren das Luxman bereits sehr hochwertige Elkos verwendet hatte. Trotzdem kann eine solche Recap Aktion offensichtlich auch nicht schaden... Jetzt habe ich wohl zwei funktionierende K-210....
26.05.2013, 14:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2013, 14:51 von spocintosh.)
Wenn die 4700er (Aufschrift: 472) orange sind, dann sind es exakt die einzigen, die ganz sicher kaputtgehen (die größeren Werte haben eine höhere Überlebenschance), aber trotzdem: Raus damit - so oder so.
Zu der Vermutung, daß aus einem Einzelfall Gewißheiten abgeleitet werden könnten: Ich habe noch nicht einen einzigen 4700er ausgelötet, der noch ok war. Nicht alle waren so off, daß sie gleich was anderes mitgenommen haben (das ist, wie du richtig bemerkst, bisher lediglich einmal passiert - inzwischen wechsele ich die aber auch eh vor dem ersten Aufnahmeversuch), aber alle waren bereits so aus den specs, daß die Einstellung der Vorgaben sicher nicht mehr möglich gewesen wären. Bei den Naks sitzen die 4700er sie sowohl im BIAS-Kreis als auch in den Verstärkerteilen und verbiegen die Ansteuerung für Entzerrung und Dolby-Kreise - und somit den Frequenzgang.
26.05.2013, 15:24
Hi Spoc, stand auf deinen nur "4700" drauf? Bei mir stand auf den 3,9 nF 392J nochwas und auf dem 1,8 nF 182JA oder so drauf (Hab das 210 grad wieder zu gemacht). Jedenfalls noch Buchstaben hintendran. Hersteller stand aber auch keiner drauf. Meine waren wie schon geschrieben 100% o.k.. Vielleicht sind da ja unterschiedliche von den Dingern im Umlauf. Werde die jedenfalls noch vorsorglich tauschen. Bin mir nur noch nicht sicher ob ich die eingebauten Werte (3,9nF) oder die gem. Serviceanleitung (470pF) nehmen soll. Für die Nakas scheint die Sache aber definitiv klar zu sein das die zu tauschen sind.
Spielt für meine Ohren jedenfalls schon wieder ganz brauchbar das kleine Luxman K-210. Für den Rest bleibt es aber bei dem besprochenen! P.S. Wer lesen kann ist im Vorteil "472" stand drauf. Also scheinen es die gleichen zu sein. Naja Ersatz ist ja unterwegs.....langt auch noch für ein Naka 480
27.05.2013, 21:54
Hallo Ivo,
mir ist heute noch was anderes ins Auge gesprungen, ich habe ein Akai GXC-75D deshen, ein echt geiles Pult Deck. Was ist davon zu halten. Gruß Carsten
27.05.2013, 22:00
Hi Carsten,
wenn es Dir gefällt, in Deinem Preisrahmen liegt und technisch in Ordnung ist, dann nimm´ es. Ich behaupte mal, mit einem Akai aus der GXC-Serie kannst Du - obige Umstände vorausgesetzt - nichts falsch machen, egal ob Frontlader oder Pultdeck. Ich habe ja auch schon des öfteren schöne Pultdecks gesehen, aber irgendwie fehlt mir noch eine passende Stellmöglichkeit - mal sehen... LG, Ivo
Pult ist Kult - und Tool ist cool...
28.05.2013, 06:42
Wenn der Preis stimmt ist das 75D schon ein schwerer wertiger Klopper und in der damaligen Hierachie ziemlich weit oben angesiedelt.
Pultdecks sind einfach schön, brauchen aber Platz. Hier mal ein ungebreftes 38D. Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
28.05.2013, 08:35
Was heißt denn wenn der Preis stimmt, wo darf er denn liegen?
Und von den Maßen ist es doch eigentlich nicht größer als ein normales Tape, nur das es halt einzeln oder zu oberst stehen muß. Gruß Carsten
28.05.2013, 08:48
(27.05.2013, 22:00)Ivo schrieb: Hi Carsten, Das meine ich damit, wenn der Preis für dich stimmt. Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
28.05.2013, 09:17
Mir gehts halt wirklich mal um einen realistischen Preis, mein Preisrahmen ist "riesig", ich kann den nicht so genau einordnen und wenn mir was gefällt gebe ich manchmal auch zu viel dafür aus und das will ich mal in den Griff bekommen. Sind 70,- € zu wenig oder schon zu viel ?
Carsten
28.05.2013, 10:30
Das kommt darauf an - wenn das Tapedeck tatsächlich gut erhalten und technisch in Ordnung ist, wäre es mir diesen Preis auf jeden Fall wert.
Allerdings geht es mir ähnlich wie Dir, Carsten - auch ich zahle für Geräte, die ich gerne haben möchte, gelegentlich deutlich mehr, als der Markt mit seiner Angebot-Nachfrage-Regulierung normalerweise hergibt. Ich versuche, mich davon nicht allzu sehr beeinflussen zu lassen - letztlich bestimmt man immer selbst, wieviel einem ein bestimmtes Gerät wert ist. Und weil in diesem Fall ja praktisch immer auch Emotionen beteiligt sind, ist man als Käufer stets gefährdet... Zitat:Und von den Maßen ist es doch eigentlich nicht größer als ein normales Tape, nur dass es halt einzeln oder zu oberst stehen muß. => ...und genau das ist das Problem - zum einzeln aufstellen braucht man neben der Anlage Platz im Rack oder Regal, zum draufstellen darf sich kein Plattenspieler zuoberst in der Anlage befinden... LG, Ivo
Pult ist Kult - und Tool ist cool...
28.05.2013, 16:17
Wert sind die eigentlich gar nichts. Außer für Nostalgiker. Von daher kannst Du beruhigt zuschlagen. Es wird ohnehin niemals eine Geldanlage werden. (Außer vielleicht wenn du schon tot bist )
Wenn Du nach dem Kauf feststellen wirst was alles kaputt ist und noch gemacht werden muss wirst Du feststellen das Du das was Du reinsteckst niemals mehr rausholen wirst... Tja und trotzdem must Du beim Kauf um den Zuschlag zu erhalten die Konkurenz, die mindestens wenn nicht Verrückter ist als Du selbst, auf Abstand halten.... Was etwas kostet hängt also mehr von der Konkurenz als vom Gerät ab. So ist das Gesetz Ich mag meine kleiner Geldverschwender trotzdem.... P.S. Wenn du einen Preis suchst bei dem du mit Gewinn weiter verkaufen kannst, must du entweder die Geraffelzugangsgeschwindigkeit gewaltig absenken oder ein genialer Verhandler sein...
28.05.2013, 18:32
28.05.2013, 19:05
ca. 202 € ...wenn es funzt!
Gruß
Malte Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
28.05.2013, 19:06
I. d. F. mind. 157 EUR Mir wäre es das nicht wert....
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