17.09.2015, 15:59
Haben wir schon
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Meine erste Liebe: Die Compact-Cassette oder: Der ultimative Tape-Thread
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17.09.2015, 15:59
Haben wir schon
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
17.09.2015, 19:26
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• Eidgenosse, Ivo, onkyo, hadieho, karl50, BenGlitsch, 0300_infanterie, System-64, proso, ZodiacWuppertal
17.09.2015, 19:26
du sagst es
Uli „Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Ja, diese Sonys fand ich ebenfalls schon immer attraktiv.
Aber auch die That's mit dem dreieckigen Sichtfenster waren toll. Allerdings habe ich heute 11 neuwertige, unbespielte Kassetten zu vergleichsweise günstigem Preis ergattert, die mir - nicht zuletzt aus persönlichen Gründen - noch besser gefallen. Speziell die neun goldenen Tapes mit dem Zusatz "S" sehen schon sehr hübsch aus... Ich sehe gerade erst, dass ich beim Fotografieren leider vergessen ahbe, die Tapedecks einzuschalten schön doof... Edit: Hach - dank Optik, Haptik und Handling bin ich gerade wieder musikbegeisterter Teenager, der fasziniert zuschaut, wie ebendiese Musik auf Band gebannt wird. Vintage-HiFi ist aber auch geradezu prädestiniert, uns als Zeitmaschine in unser aller persönliche Vergangenheit zu entführen...
Pult ist Kult - und Tool ist cool...
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• hadieho, , spocintosh, HifiChiller, karl50, 0300_infanterie, JayKuDo, System-64, ZodiacWuppertal
17.09.2015, 20:21
17.09.2015, 20:29
Diese Sony-Kassetten gefielen mir auch schon immer sehr gut. Vor allem klangen die Aufnahmen mit meinen eher schlechteren Decks (z.B. Yamaha K-320) auf diesen Sonys recht gut!
That's mit dem dreieckigen Fenster hatte ich Mitte der 80er mal ein paar, aber nach meinem "Wiedereinstieg" 2007 sind mir diese bisher auf dem Gebrauchtmarkt noch nicht (günstig) untergekommen. Meine Lieblingsmarke ist aber auch, sowohl damals als auch heute, Maxell! Vor allem die auf Ivos Fotos. Wobei die abgebildeten XL II-S mir bisher nur selten begegnet sind, daher habe ich nur wenige Exemplare davon. Von den XL II in dieser Ausführung habe ich erst in den letzten 2 Wochen einige hier über dieses Forum ergattern können. Die "Becker-Kassette" ist für mich auch ein alter Bekannter. Die gehörte zu einem ehemaligen Auto meiner Eltern (1987er Mercedes).
Gruß
Michael
17.09.2015, 21:36
Ich habe mir in letzter Zeit mal wieder ein paar UD XL II gegönnt.... mit einem Pioneer CT 939 angetestet.... mit etwas zurückgenommenem Bias-Regler gegenüber einer XL II schaffen die auch noch fast ihre 20kHz - Hinterband gemessen auf dem AP System One.
Gruß Thomas
18.09.2015, 15:56
Das schöne am Öffnen der Orginale ist doch auch der Geruch der Bänder der einem entgegen kommt. Die Maxells, BASFs, ... kann man mit verbunden Augen erkennen. Und als Zugabe gibt es dann noch besten Sound mit den NOS Bändern.
DTC1000
18.09.2015, 18:16
Wobei ich mich gut erinnere, dass für mich BASF-Kassetten immer schon eher stanken als dufteten...
Plastik ist doch nicht gleich Plastik...
Pult ist Kult - und Tool ist cool...
19.09.2015, 09:13
Stimmt schon, riechen unterschiedlich - bei Open-Reel find ich´s noch extremer, da dann auch noch Bandfarben und Rückseitenmattierungen unterschiedlich waren.
Die gezeigten Maxell (bis hin zur XL-UDII) hab ich auch, prima Kassetten und tolle Gehäuse dass man natürlich auf NOS-Bändern am meisten erreichen kann ist ja auch klar, aber die meisten der gebrauchten Kassetten, die ich bislnag gekauft habe waren in Top-Zustand. Was sich ja leicht erklären lässt Wenn der Besitzer so war wie ich, dann hat man schon gesammelt. LPs/CDs geliehen und Mixtapes usw. erstellt. Die hat man dann 3-4x gehört, dann kam das nächste Projekt und die Sammlung wuchs weiter an. Mal wieder das alte rein ... dann ein anderes ... kommt dann bei vielen Bändern auf keine 10x abspielen.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
19.09.2015, 10:12
Wird Zeit für einen Schnüffel Thread
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Norræn að eðlisfari
19.09.2015, 10:19
Geruchsinternet ...
Aber ganz ohne Spaß, hatte mir ein Blatt mit aufgeklebten und beschrifteten Tonbandresten gemacht, wo ich die Herkunft klar nachweisen konnte. Warum? Naja, bei vielen gebrauchten Bändern war irgendwas auf der Spule, aber nicht das was auf dem Karton stand, oder die Marke der Spule vermuten ließ. Hat ganz gut geholfen So erkenne ich nun alles an BASF (inkl. der Zitronenversionen, die es zu vermeiden gilt) und REVOX-OEM - so weiß ich was bleibt und was ausrangiert wird (wobei ich an sich "durch" bin, durch die selbstauferlegt Regalbeschränkung!).
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4 Mitglieder sagen Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
• Helmi, karl50, bathtub4ever, ZodiacWuppertal
19.09.2015, 11:58
Wahnsinn, Marco
Ich kann mich jetzt noch nicht einmal dazu animieren, etwas von Spotxxx aufxxxx, da vermutlich genau das von Dir beschriebene passieren wird. Man nimmt es auf, und dann spielt man es ganz selten
It's a long road between "wollen" and "können"
19.09.2015, 14:55
Ja ist so, war so, bleibt so ... aber man erfreut sich auch an der Sammlung. Unterm Strich läuft bei mir jeden Tag eine Kassette - also ca. 400 im Jahr. Es verteilt sich halt
Dazu 3-4 Bänder die Woche und nochmal 7 Platten die Woche ... plus 2 CDs ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Gerade auf Ebay gesehen und auch eins gekauft:
MC-Ring Der komplette Ring von Richard Wagner auf 19 MCs! OVP!!! Gruß Thomas
19.09.2015, 19:35
Würde ich Klassik hören würde ich zuschlagen
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
19.09.2015, 21:19
20.09.2015, 16:33
12 Mitglieder sagen Danke an blueplanet01 für diesen Beitrag:
• Eidgenosse, hadieho, hörtnix, Ivo, , System-64, 0300_infanterie, dksp, Viking, onkyo, proso, ZodiacWuppertal
20.09.2015, 17:43
...Privatinsolvenz angemeldet, im Lotto gewonnen, oder einfach vermögend?
GEI*E TAPES!!!
20.09.2015, 18:28
So, nach einer weiteren Einmessorgie liefert das Studer nun auch ordentliche Klänge an meine erquickten Lauschlappen, Freunde der analogen Aufzeichnung!
Dass hier ne Position Normal am Werken ist, kann ich so recht nicht glauben- zumindest stehts so auf der Kassette drauf. In Sachen Bandlauf und Azimut ist es dem 680 wirklich deutlich überlegen- ein umschalten auf Mono ist nicht wahrzunehmen- kein Höhenverlust. Und die Aufzeichnung eines 400Hz-Sinustones ist derart ruhig, dass man lieber zweimal auf den Vor-/Hinterbandschalter kuckt! Es ist noch ein bisserl markanter im Hochton, aber wirklich nur noch minimal. Läuft, die Butze. Wer benötigt da die teuren Metal-Bänder? Klar, die rauschen etwas weniger, aber so laut hör ich nur mit dem KH. Jetzt bin ich zufrieden.
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• System-64, winix, hadieho, karl50, blueplanet01, Eidgenosse, onkyo, proso, bathtub4ever
20.09.2015, 18:34
Mein Gott, ist das ein Brocken gegenüber dem Nak
Da freu' ich mich doch gleich mit dir
It's a long road between "wollen" and "können"
20.09.2015, 18:46
(20.09.2015, 18:34)bathtub4ever schrieb: Mein Gott, ist das ein Brocken gegenüber dem Nak Stimmt schon, ist aber nicht schwerer- und das 680 ist ein absolut starker Konkurrent! Was ich auch gerade feststellen musste: Legt man die Kassette ins 680 ein, klingt sie auch dort WIRKLICH SUPER! War voher nicht der Fall- da frage ich mich, was ich nun beim Einmessen anders gemacht hab? Evtl. lag es daran, erst alle Bandsorten brav nach SM eingestellt zu haben, um DANACH am Höhenregler bei 18kHz mit der letzten Einmesskassette (Typ IV) die Höhen abzugleichen? Oder an der Tatsache, diesmal alle Regler exakt auf die Mitte ausgerichtet zu haben, bevor ich begonnen hab... keine Ahnung, jedenfalls läuft der Laden nun, wie sich der Willi das wohl irgendwann mal in seinem Oberstübchen ausgemalt hat. Das 680 ist ein bisschen "weicher", was basslastige und zugleich höhenbetonte Musik angeht... ist schon auch sehr angenehm zu lauschen, Jungs! Hach, *schwelg* Viele Grüsse, der Wahnsinnige
5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
• bathtub4ever, winix, 0300_infanterie, karl50, proso
20.09.2015, 19:31
Ja, tolles Deck ... nein zwei tolle Decks
Zu den TDKs sag ich nur: NEID! Hab nur (noch) eine
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
20.09.2015, 21:03
(20.09.2015, 18:28)Oberpfälzer schrieb: Wer benötigt da die teuren Metal-Bänder? Klar, die rauschen etwas weniger, aber so laut hör ich nur mit dem KH. Nicht ganz richtig...die rauschen nur weniger als Typ I - sie sind allerdings höher aussteuerbar. Was am Ende natürlich doch auf einen ähnlichen Dynamikbereich hinausläuft. Noch weniger rauschen Chrombänder, also echtes Chromdioxid, nicht die kobaltdotierten Substitute aus Japan. Absolut gesehen hat echtes Chromdioxid die höchste Dynamik, wobei bei Typ IV vor allem die Höhendynamik noch besser ist. Deshalb kommt es immer auch aufs Programm an, welches Band am besten geeignet ist bzw. nötig wird. Hochtonreiches ist auf Typ I eher schlecht aufgehoben, erst recht nicht, wenn auch noch viel Bassenergie dazukommt und das Band an die Sättigung bringt - für Radiomitschnitte hingegen sind sie perfekt. Typ I, hab ich festgestellt, hat allerdings bei der langsamen Geschwindigkeit eines Kastenrecorders insgesamt irgendwie einen anderen Ton. Die sind immer, nunja, etwas weniger "frisch" als Chrom, etwas weniger dynamisch, selbst wenn man im "sicheren" Aussteuerungsbereich, also fernab der theoretischen Sättigung, bleibt. Bei den höheren Geschwindigkeiten einer Bandmaschine relativiert sich das wieder.
8 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
• 0300_infanterie, winix, , blueplanet01, Wbhh1, Eidgenosse, karl50, proso
20.09.2015, 21:08
Einer der Gründe warum sich EE-Band bei den Großspulern auch nicht durchsetzen konnte.
Sagt mal, wie lange hat BASF echtes Chromband produziert?
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