Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony TAF870ES Phono ein Kanal defekt
#1
Brick 
Hallo Phono Spezialisten,
bei meinem Verstärker geht auf Phono ein Kanal nicht. Da ich gestern das erste mal meinen mühselig revidierten Dual 1229 angeschlossen habe kann ich noch nicht mal sagen ob er jemals auf beiden Kanälen funktionierte.
Da ich den Dreher komplett zerlegt hatte, war ich nicht sicher ob es vielleicht an ihm liegt. Habe dann die zwei Eingangsstecker getauscht und es änderte sich nichts. Um absolut sicher zu gehen habe ich dann noch den Tuner Eingang probiert der wie erwartet sehr leise aber auf zwei Kanälen funktionierte.
Multimeter, Lötstation,Schaltplan und Grundkenntnisse sind vorhanden, aber bin mir nicht sicher ob ich es wagen soll. Laut Schaltplan sollte sich die Fehlersuche auf das EQ Board und vielleich Eingangswahlschalter(FNC) begrenzen. Von EQ geht eine 3-adrige Verbindung über Stecker EH18 zu FNC. Wenn ich bei dieser Verbindung rechts mit links tauschen würde könnte ich einen Defekt von FNC ausschließen und den Fehler auf EQ eingrenzen.
Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich mich an die Reparatur wagen soll oder mir einen kleinen Phonoverstärker kaufe den ich dann an einen freien Eingang am Sony anschließe. Kann nicht beurteilen ob ich für den alten Verstärker noch Teile bekomme und ob Klanglich ein externer Phonoverstärker dem reparierten Sony vielleicht überlegen ist. Eine Firma der ich die Reparatur zutrauen würde kenne ich in meiner Gegend (Speyer) auch nicht.
Bin momentan etwas ratlos. Sad2 Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?


Gruß
Gerhard
Gruß 
Gerhard 
Zitieren
#2
Da kann doch nichts großes dran sein eigentlich. Und ehrlich, die Phonoamps in den großen ES Sonys sind schon recht gut. Da müsstest du etwas mehr Geld in die Hand nehmen um gleichwertiges diskretes zu bekommen.

Vor allen anderen:
Dreh mal einige male vorne hinter der Klappe am MM/MC Ohm Schalter. Eventuell hats da auch Kontaktprobleme! Gerade wenn das nie genutzt wurde kann das passieren. Hab ich auch gehabt.
Zitieren
#3
Die großen Sonyamps haben leider oft Probleme die Konstruktionsbedingt sind, die beiden Boards rechts neben dem KK sind starker Hitzeeinwirkung ausgesetzt und dadurch können schon mal Bauteile versagen.
Dann auch die Groundverbindungen auf der Endstufenplatine und auf dem Inputboard sind oft locker und der Ruhestrom ist meist zu hoch wodurch die Endstufen auch ziemlich heiss werden.
Dein Problem mit dem fehlenden Kanal kann am Eingangswahlschalter liegen der sitzt hinten rechts und ist auf die Eingangsplatine aufgesteckt.
Den mal auseinander nehmen und gründlich reinigen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, Futurematic
Zitieren
#4
Hallo,
danke für eure Hilfe.
At DATGrueni
Den Schalter hinter der Klappe wie auch den Eingangswahlschalter hatte ich mehrfach betätigt aber es trat keine Besserung ein. Wenn der Phonoverstärker wie Du sagst gar nicht so schlecht ist werde ich um eine Reparatur wohl nicht herum kommen.
At Der Kasten
Das zerlegen und reinigen des Eingangswahlschalters will ich mir nur antun wenn ich mir sicher bin, dass der Fehler davon kommt. Deswegen will ich wie im Eingangspost beschrieben im Verbindungskabel zwischen EQ und FNC den linken mit dem rechten Kanal tauschen. Wandert der Ton auf die andere Box kann ich der Wahlschalter als Fehler ausschließen.

Kann einige Tage dauern bis ich neue Ergebnisse melden kann, muss abwarten bis meine Frau nicht da ist damit ich den Verstärker auf dem Wohnzimmertisch zerlegen kann Floet

Gruß 
Gerhard
Gruß 
Gerhard 
Zitieren
#5
Zitat: Das zerlegen und reinigen des Eingangswahlschalters will ich mir nur antun wenn ich mir sicher bin, dass der Fehler davon kommt.

Du kannst auch ein paar gezielte Spritzer Testanol in den Schalter sprühen und ein paar mal hin- und herschalten. Wenn dann nichts kommt, ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit - nicht- dieser Schalter....Das geht viel schneller und schadet nicht.
Die Phonostufe ist relativ aufwendig gebaut und sollte schon aus Prinzip wieder repariert und verwendet werden. Das ist nur ein Klacks und schnell gemacht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • nosecrets
Zitieren
#6
Hallo,
heute habe ich die 25Kg Altmetall den Dreher und zwei kleine Boxen in den Keller geschafft, da in absehbarer Zeit kein sturmfreies Wohnzimmer in Sicht war. Nachdem der Verstärker offen und alles angeschlossen war schaute ich wo ich am besten den Minus vom Multimeter anschließen konnte. Dazu wollte ich den Masseanschluss vom Plattenspieler verwenden. Um sicher zu sein habe ich den Widerstand vom Masseanschluss zu einem Bauteil das laut Schaltplan am B- liegt gemessen. Okay passte, nun kam der Zufall ins Spiel. Da ich bei meinen Dreher den Diodenstecker durch Chinchstecker ersetzt habe wollte ich wissen ob der Masseanschluss für Phono und der Minus der Phonoeingänge gleiches Potential haben. Und siehe da nur ein Kanal hatte Verbindung zu Masse. Dann auch gleich alle anderen Eingangsbuchsen gemessen die aber in Ordnung waren. Das war dann ziemlich eindeutig und ich habe dann die Eingangsplatine ausgebaut. Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern. Vermutlich habe ich irgend wann einmal beim tragen gegen die Phonobuchsen gedrückt und dadurch hat sich eine Leiterbahn gelöst. Flenne  Es sind aber auch einige kalte Lötstellen an denen ich keine Schuld habe. LOL

[Bild: oLQdtMhh.jpg]
[Bild: 41fv0UJh.jpg]
[Bild: LPlColnh.jpg]
[Bild: PlI8Ei7h.jpg]

Beim letzten Bild sieht man die Platine mit dem motorbetriebenen Eingangswahlschalter der nicht verschraubt ist. Laut Serviceunterlagen sollte der Verschraubt sein. Da ich Erstbesitzer bin und das Gerät noch nie geöffnet war bin ich nicht sicher ob ich zwei Schrauben nehmen soll und ihn an zuschrauben.
Aber jetzt noch eine wichtige Frage. Mir ist erst jetzt aufgefallen wie warm der Verstärker wird schon fast als heiß zu bezeichnen.
Laut Unterlagen
DC-Offset 0Volt ist 2mV links 3mV rechts
Bias 35mV auf der Platine steht 30mV gemessen habe ich links 31mV rechts 31mV
Das Multimeter das ich verwende ist schon über 35 Jahre alt, ob das jetzt aufs mV genau ist kann ich nicht sagen.
Der DC-Offset sollte in Ordnung gehen, aber würdet Ihr den Bias etwas runter nehmen um die Hitze zu reduzieren oder so lassen. Hat ja so schon über 20 Jahre funktioniert Floet


Gruß
Gerhard
Gruß 
Gerhard 
Zitieren
#7
die Teile werden sehr heiss, deshalb haben die auch oft Probleme, wenn da 31mV Bias eingestellt ist lass es so das ist in Ordnung.

die kleine Platine festschrauben, auf der einen Seite ist da nämlich noch ein Massekontakt zum Gehäuse der mit der Schraube verbunden wird.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 8 775 19.03.2024, 18:37
Letzter Beitrag: Tattermine
  Yamaha A-760 II Kabel zur Phono-Platine kaputt Woodstock 10 996 01.03.2024, 23:59
Letzter Beitrag: Woodstock
  Kenwood KX-5010, Rec in nur 1 Kanal wishboneHH 1 366 22.02.2024, 08:43
Letzter Beitrag: wishboneHH
  Technics Deck mit Pegelproblemen auf einem Kanal Spacelab 3 851 21.01.2024, 23:06
Letzter Beitrag: DTC1000
  Sony PS-X50 Trafo und Netzteile defekt rainer52 28 2.430 07.01.2024, 21:09
Letzter Beitrag: rolilohse
  [Revox B251] Phono Sektion - MC-Option audiomusica 4 525 31.12.2023, 15:36
Letzter Beitrag: audiomusica



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste