Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder der aktuellen Basteleien
Der Vollständigkeit halber sollte erwähnt sein, dass nach DIN 8511 die 10er Gruppe stark korrosiv ist, Rückstände müssten also definitiv entfernt werden, sofern man das nutzt.
Die 20er Gruppe ist SCHWACH korrosiv, sollte man entfernen, wenn nicht geht die Welt auch nicht unter, zumindest bei Heim-Basteleien nicht. Die 30er ist unbedenklich, hat man keinen „soll hübsch aussehen auch wenn’s keiner sieht Fetisch“ wie ich, dann muss man nix machen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
Kleines Weckradio ausm Forum (hoffentlich) komplett wiederbeleben (Uhr/Wecker geht nicht mehr zu stellen, Tasten reagieren nicht). Oldie

[Bild: ics01.jpg]

[Bild: ics02.jpg]


Ih shit, die Art mag ich so gar nicht (wegen der "Remontage" per Klebestreifen)

[Bild: ics03.jpg]


So nicht direkt zu sehen, aber irgendwie "angegammelt" - mit viel Kraft drücken und dabei ein wenig hin- und herwribbeln zeigt Reaktion (ist also nur Kontaktproblem)

[Bild: ics04.jpg]


Ok, hab ja noch paar alte Schleifblöckchen liegen. Raucher

[Bild: ics05.jpg]


Wieder nicht so recht zu sehn, aber ist blanker und diese erste Taste funzt schon wieder normal. Smile

[Bild: ics06.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Fürchtenix für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
Bloß nicht die räumliche Zuordnung zueinander "zerstören", da kommt dann einfach (breiteres) Tesa (oder so) über den alten Klebestreifen drüber - Hauptsache, die Kontaktplättchen befinden sich wieder fixiert an den alten Plätzen über den Kontaktflächen.

[Bild: ics07.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Fürchtenix für diesen Beitrag:
  • xs500, Jarvis, nice2hear, Gorm, HiFi1991
Zitieren
Gesamten Kontaktestreifen in Ausgangslage gebracht und mit mehreren Lagen Tesa umwickelt (das hält die nächsten Jahre/Jahrzehnte die Plättchen in in korrekter Position).
Edit: natürlich vorher die Kontaktfläschen "gestreicholzschachtelt" Smile

[Bild: ics08.jpg]


(kurz Tasten getestet und) wieder zusammengeschraubt und erfolgreich "wie als wie neu" die Uhrzeit gestellt. Smile

Alles wieder ok

[Bild: ics09.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Fürchtenix für diesen Beitrag:
  • nice2hear, xs500, havox, Test
Zitieren
Freut mich.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix
Zitieren
Ab jetzt uninteressant ("der Weg ist das Ziel") - kannst wiederhaben, wennsde willst. Drinks
Zitieren
Nee danke, sein  Pleasantry Platz ist ja seit langem von einem Wega Lab Zero belegt   Raucher
[Bild: nN3IY0gh.jpg]
Biete den Kleinen gerne wieder so an, Radioweckerraritäten haben doch auch Sammlerwert.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix, HiFi1991, Kimi, charlymu
Zitieren
(14.08.2021, 21:31)tiefton schrieb: Isophon tqwt gebastelt mit p.Audio PCT-300 und Isophon PSL 155 OEM 


[Bild: 20210814-163331.jpg]

[Bild: 20210814-202835.jpg]

Die Box wurde auf den Namen Tante Mathilda getauft und hat ein schönes Kleid bekommen:

[Bild: 20220309-101921-compress24.jpg]

[Bild: 20220309-101954-compress13.jpg]
[-] 19 Mitglieder sagen Danke an tiefton für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix, jim-ki, xs500, Jarvis, Wolfmanjack, Forza SGE, HiFi1991, MiDeg, lustigerlurch, havox, gasmann, Tom, sankenpi, Geruchsneutral, Kimi, charlymu, HVfanatic, aronaut, Daywalker
Zitieren
Die Endstufen in diesem Rotel RA-700 separat getestet sind i. O. und auch auch in der Vorstufe - passiv wenn EQ off - ist nichts zu entdecken. Hat recht lange gedauert bis ich unter dem Kabelknäuel einen Hilfsschalter entdeckt habe ...

[Bild: isdrLkol.jpg]

... der im Unterdeck zwei FETs als Stummschalter beim Kanalwechsel ansteuert.

[Bild: NoudpPYl.jpg]

Hatte noch einen gebrauchten 2SK163 da und nun geht 's endlich wieder. Muss man erstmal drauf kommen.
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Florida Boy für diesen Beitrag:
  • akguzzi, Tom, HiFi1991, xs500, hadieho, Mainamp, Telefunker, havox, charlymu
Zitieren
Heute haben meine Stax Lamda Pro classic ein neues Kopfband bekommen. Das alte hat schon vor langer Zeit die oberste Velourschicht mit der Beschriftung verloren und war für meine Kopfgröße eh etwas zu lang. Ich habe mir dann, nachdem ich im WWW gefunden habe, wie man das Band tauscht, eines aus Leder geschnitten:


[Bild: Neues-Kopfband.jpg]

Und dann eingebaut:


[Bild: montiert.jpg]

Scheint ganz gut zu passen so, und die rauhe Unterseite des Leders fühlt sich auch auf meinem Kopf trotz  deutlich gelichteter Haarpracht gut  an LOL  Vorher hatte ich zur Anpassung so einen gehäkelten Überzug aus China drauf, aber das ziepte ab und an unangenehm. Ist nur was für Vollglatze  Floet

Heute abend kommt dann der Tragekomfort/Hörtest  Thumbsup
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, HiFi1991, proso, stephan1892, jim-ki, charlymu, xs500, hadieho, Telefunker, Fürchtenix, HVfanatic, Daywalker
Zitieren
Impulskauf im Kaufland heute morgen ("Teleskop-Schuhregal" fürn Zehner - Breite von 62 bis 117 cm variabel), schnell mal zusammenschustern. Smile

[Bild: regal1.jpg]


kurze Anprobe (bricht zumindestens nicht gleich zusammen Dance3 )

[Bild: regal2.jpg]
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Fürchtenix für diesen Beitrag:
  • xs500, jim-ki, havox, Jarvis, sensor, hadieho, stephan1892, HiFi1991, MiDeg
Zitieren
At Matze: Geiles Kaufland-Rack  Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jarvis für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix
Zitieren
Ich werd morgen früh nochmal hingehn und schaun, ob noch eins da ist - die sind "vertikal kaskadierbar" (man kann ein zweites obendraufstecken und für nen Zehner machste da nix falsch Smile ).

Ach ja, und weils ja für Schuhe gedacht ist, sind die Ebenen angeschrägt, was die Bedienung von Geräten angenehm erleichtert. Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Fürchtenix für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, nice2hear
Zitieren
Direkt mal bei uns im Kaufland schauen  Denker
Zitieren
Ich habe mir einen kleinen Helfer gebastelt, um die Lautsprecher Ausgänge von drei Verstärker/Receiver wahlweise an einem Boxen-Paar zu schalten. Um Kurzschlüsse zu vermeiden habe ich einen Drehschalter der "unterbrechend" schaltet verwendet, Typ Elma 01-1434. Es ist sicherlich keine professionelle Lösung, wie mit Hilfe von Relais, aber bis jetzt funktioniert problemlos und ist einfach für Anfänger zu bauen. Der Schalter hat beim Umschalten eine gut spürbare Zwischenstufe, wenn die Trennung erfolgt. Hoffentlich wird der Schalter nicht später durch Abnutzung doch kurzschließenSmile



[Bild: Boxen-Umschalter-1.jpg]


[Bild: Boxen-Umschalter-2.jpg]


[Bild: Boxen-Umschalter-3.jpg]


[Bild: Boxen-Umschalter-4-4.jpg]
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an Waldi für diesen Beitrag:
  • Daywalker, Mosbach, stephan1892, hadieho, jim-ki, HiFi1991, Fürchtenix, Caspar67, micha1422, nice2hear, mmulm, HÄUFIG-HEAR, havox, Wetterkundler
Zitieren
(15.03.2022, 13:34)Fürchtenix schrieb: Impulskauf im Kaufland heute morgen ("Teleskop-Schuhregal" fürn Zehner - Breite von 62 bis 117 cm variabel), schnell mal zusammenschustern. Smile

[...]

kurze Anprobe (bricht zumindestens nicht gleich zusammen Dance3 )

[Bild: regal2.jpg]

Ja, wie geil!  Thumbsup
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 1 Mitglied sagt Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix
Zitieren
Leider war am nächsten Morgen im KL große "Neubestückung" der "Ramschecke" angesagt:
"Haben Sie noch im Lager oder so so ein Schuhregal von gestern?"
"Nein"

Auch online nicht zu finden (nur ein Link zu den ausverkauften Dingern vom Kaufland, andere ähnliche uninteressant teurer). Flenne

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Fürchtenix für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
Heute ist während der Wiedergabe von Kassette plötzlich der Counter am CF 5500 ausgefallen und zeigte wirres Zeug an. Auch flackerte die Beleuchtung und im rechten Kanal war ein Knarzen zu hören.

Schuld war der berüchtigte 2200uF Elko der 5V Versorgung. Meiner hat jedoch nur einen teilweisen Schluss (daher wohl das Flackern) wenn man Spannung anlegt, am Messgerät spannungslos nicht feststellbar.

[Bild: IMG-20220330-220131.jpg]


Übrigens kann ich Davy Spillane nur empfehlen...


Gruß Manuel
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an stereosound für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, havox, stephan1892
Zitieren
Sehr schönes Gerät, der Grundig.
Den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm!
Laufen die Kisten unproblematisch, wenn sie einmal revidiert sind?

Grüße

Uwe
Zitieren
Sony TA-F 530 ES

Phonoplatine - Eingangskapazität-Kondensator angepasst ( original 120pF + 100pF - jetzt 100pF )


[Bild: 19-AE57-C8-DECB-414-F-B8-F1-4-D7-C4-E3-C6-A0-D.jpg]


neue Koppelkondensatoren
[Bild: 0-E11-AC00-176-B-4-F0-A-A0-B4-8863-B10-E5-F19.jpg]




[Bild: ECCD7-C54-F98-B-417-F-BE62-F899-E09744-DC.jpg]



Drinks
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Daywalker für diesen Beitrag:
  • xs500, Kimi, HiFi1991, havox, RC2D2
Zitieren
(30.03.2022, 21:11)GX-75 MK II schrieb: Sehr schönes Gerät, der Grundig.
Den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm!
Laufen die Kisten unproblematisch, wenn sie einmal revidiert sind?

Grüße

Uwe

Der silberne CF 5500 hier ist größtenteils noch original, bei diesem wurde nur das leider immer defekte Antriebszahnrad getauscht. Andruckrolle und auch der Riemen ist noch Erstbestückung. Ich musste nur die VAT-Schaltung am Record-Schalter brücken und heute nach 1 Jahr täglicher Nutzung den kurzgeschlossenen Elko tauschen.

Meine anderen beiden CF 5500 (einer revidiert, der andere ebenfalls nur Zahnrad getauscht) laufen auch ohne Probleme. Beim revidierten Exemplar wurden vorsorglich alle Elkos auf der Netzteil und Steuerungsplatine/Quarzbaustein getauscht, der Rest verblieb.

Nachlöten muss man immer an den Steckverbindungen zu den Zusatzplatinen oder zum Displayboard - doch Obacht, die Flexkabel brechen schnell!

Lass übrigens einen Finger vom CF 5000 und vom CF 5100 - die beiden kleineren Grundigs haben ein wirklich übles Philips-Laufwerk welches mit langen Tapes nicht klar kommt und ab ca. 45 Min mangels Antriebskraft abschaltet. Das CF 5500 ist eine ganz andere Hausnummer und kann ich ohne Probleme neben mein Sony 750ES stellen und würde behaupten dass das klanglich bessere definitiv der Grundig ist. Insbesondere bei Aufnahmen kann es mich überzeugen. Mein revidierter Onkyo TA-2570 spielt dafür besser ab, kann aber bei Neuaufnahmen nicht punkten.

Gruß
Manuel
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stereosound für diesen Beitrag:
  • GX-75 MK II
Zitieren
Danke Manuel für die detaillierten Infos!
Ich glaube, ich bin jetzt so angefixt, dass ich mich nach so einem Schätzchen umschauen muss.

Grüße

Uwe
Zitieren
Wieder mal eine defekte Spiegelreflex auf meinem Schreibtisch. Erkennt jemand das Fabrikat?

[Bild: QATXP90l.jpg]

Ich hab das Ding defekt relativ günstig erstanden. Als Defekt war ein nicht sicher arretierbarer Sucher und defekte Automatikfunktion angegeben. Ich nahm an, dass beides miteinander zusammenhängt und das mechanische Problem leicht zu lösen sei, so einfach wars dann aber leider nicht.

Eine von drei Sperrklinken für die Befestigung des Sucheraufsatzes fehlte und musste irgendwie nachgefertigt werden. Ich musste für einen Teil, der ca 3x3mm misst, 3m eines 3.5mm Rundstahls kaufen, weniger wollte mir der Eisen- und Stahlwarenhändler nicht verkaufen. Auf einer improvisierten Drehbank wurde was Passendes angefertigt und in die Halteplatte eingepresst.

[Bild: HrKHGd1l.jpg]
[Bild: M6nSvMdl.jpg]

Weil der Aufzugsmechanismus nicht wie gewünscht schön weich funktionierte und auch vernehmlich quietschte, habe ich versucht den Mechanismus zu reinigen und neu zu fetten, keine gute Idee. Man kommt an die entscheidenden Stellen nicht ran und ich habe unvorsichtigerweise die untere Lagerplatte der beiden Verschlussvorhänge gelockert, was ein vernehmliches "ssst" zur Folge hatte. Die Verschlussfedern waren entspannt und das gesamte Timing des Verschlusses zum Teufel, ich war unentspannt Dash1 

Es wäre besser gewesen, ich hätte das Servicemanual vorher durchgelesen. Ein Blick hinein hätte mich belehrt, dass ohne Spezialausrüstung das Ding nicht so ohne weiteres wieder vernünftig hinzubekommen ist.
Aufgeben ist aber keine Option, daher tiefer in die Machine eingestiegen und, scheiße, ich habs schon wieder versaut, den Verschluss vorzeitig ausgelöst, dabei die Verschlussfolie und die Verschlussbänder ausgerissen.

[Bild: BevirVMl.jpg]

Jetzt ist der Zeitpunkt, wo man etwas Abstand gewinnen und sich erstmal zur Entspannung wieder der Erwerbsarbeit zuwenden sollte. Gute Idee, das Ding mal einige Wochen abliegen lassen.
Dann neuer Versuch, in den Mechanismus einzutauchen und versuchen mit Trial und Error und dem ServiceManual zumindest die Verschlussfunktion wieder in Gang zu bringen. Kleinigkeiten wie die defekte Automatik müssen erst mal warten. Schließlich hat es dann doch geklappt. Ein paar Hürden, wie die Verschlussbremse, die einfach nicht funktionieren wollte, haben sich wundersamerweise selbst repariert Grin

Dass die kurzen Verschlusszeiten nur funktionieren, wenn der 1. Verschlussvorhang nicht zu stramm eingestellt ist, habe ich erst später rausgefunden. Nach komplettem Zusammenbau passt die Automatikfunktion auch wieder. Offenbar war das nur ein Kontaktfehler. Passt wieder und das Ding kann in die Ablage, fotografieren werde ich damit wahrscheinlich nie. Das Ding hat über ein Kilo - und die Ergonomie ist schon für damalige Verhältnisse (Mitte 70er) ausgesprochen verbesserungswürdig. Na ja, jedenfalls freu ich mich, dass es zumindest theoretisch wieder funktioniert.
Viele Grüße
Lukas
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an lukas für diesen Beitrag:
  • SiggiK, HiFi1991, havox, Fürchtenix, nice2hear, Gorm, peugeot.505, dg2dbm, xs500
Zitieren
(03.04.2022, 14:41)lukas schrieb: Eine von drei Sperrklinken für die Befestigung des Sucheraufsatzes fehlte und musste irgendwie nachgefertigt werden. Ich musste für einen Teil, der ca 3x3mm misst, 3m eines 3.5mm Rundstahls kaufen, weniger wollte mir der Eisen- und Stahlwarenhändler nicht verkaufen. Auf einer improvisierten Drehbank wurde was Passendes angefertigt und in die Halteplatte eingepresst.

Hmmm...
"Passender" Nagel (mit bisschen "Übermaß" fürs zurechtmachen) ausm Baumarkt?

Ansonsten:  Thumbsup Reschpekt Thumbsup , die hätte ich wohl spätestens nach dem "ssst" vom Tisch in die Rundablege gefegt. Jester

Drinks
Zitieren
(03.04.2022, 14:41)lukas schrieb: Wieder mal eine defekte Spiegelreflex auf meinem Schreibtisch. Erkennt jemand das Fabrikat?

Ich sage mal Minolta XM
Gruß Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tuning extrem - Bilder Thread Silomin 59 19.855 19.04.2024, 07:27
Letzter Beitrag: ESG 796
  Der Junge war mal wieder nicht an der frischen Luft Frank K. 4 1.431 29.08.2023, 12:07
Letzter Beitrag: setzi
  Soll "der Ring" der Studio 10 weichen, oder nicht? bathtub4ever 29 6.917 09.11.2018, 09:12
Letzter Beitrag: bathtub4ever
  Duale Dreher Basteleien... HifiChiller 32 13.280 25.08.2017, 12:09
Letzter Beitrag: Svennibenni
  TTL-Digital-Basteleien zonebattler 3 4.151 14.05.2016, 09:47
Letzter Beitrag: timundstruppi
  Lohnt der der Selbstbau eines hochwertigen Lautsprechers ???? Jolle007 59 23.933 28.08.2015, 10:01
Letzter Beitrag: applecitronaut



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste