Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder der aktuellen Basteleien
(01.04.2023, 21:53)Mani schrieb: ohne Holz siehts mMn viel besser aus Oldie

Tja, da scheiden sich die Geister - ich finde, mit Holzwangen sehen die Geräte einfach noch edler aus. Ein gewisser wärmender Ausgleich zu der kühlen Metalloptik  LOL
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • stephan1892, Test, HiFi1991
Zitieren
Thumbsup
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

Zitieren
Zwar kann ich mir im Auto im Service-Menue die Spannung anzeigen lassen, aber wenn der Motor läuft, ist es nicht sichtbar. Habe ich mir also für den Anzünder ein DVM gekauft, das aber schon nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat. Kabel abgegangen; fix angelötet; funzt wieder.
Bemerkenswert finde ich aber den Integrationsgrad:

[Bild: DQ0mkO8l.jpg]

[Bild: Sev5xg7l.jpg]

Ein Vorwiderstand, eine Spannungsreferenz eingestellt mit zwei Widerständen, der Prozessor und das Display.
Fiel mir meine damalige Bastelei mit dem CA3161/62 wieder ein. Ist auch schon wieder 40 Jahre her. Die ICs gibt es heute noch neu, kosten aber 3x mehr, als ich für das Billig-Dingens ausgegeben habe.
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Florida Boy für diesen Beitrag:
  • havox, HiFi1991, Fürchtenix, Daywalker, gasmann, Tom, Caspar67
Zitieren
Meinem Philips PM6670 Frequenzzähler die Tage Trigger LEDs, einen Ausgang für den internen Taktgeber, und eine Umschaltmöglichkeit für einen externen Taktgeber nachgerüstet.  Gab 3 Versionen des Gerätes, 6670/71/72, das Board ist aber bei allen drei gleich, es fehlen halt nur abhängig von Versionsnummer die entsprechenden Bauteile darauf.

Also nachgerüstet und nun hängt er ebenfalls an meinem externen 10M OCXO


[Bild: 20230318-154603.jpg]

[Bild: 20230327-182810.jpg]

[Bild: 20230327-182823.jpg]

[Bild: 20230327-185043.jpg]
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an Inquisition für diesen Beitrag:
  • havox, stephan1892, dg2dbm, HiFi1991, Fürchtenix, Daywalker, gasmann, MiDeg, spocintosh, Jarvis, Geruchsneutral, Mike2018
Zitieren
Reinigung Rec Selector und Phono Selector / Onkyo P 3030


[Bild: A7-D7-BD79-3282-434-B-8-A52-54-D04-C2873-DC.jpg]




[Bild: 9-EB663-C8-4-A63-4-DB9-8141-71-ADBF3-F73-C8.jpg]



[Bild: E8-D65-C10-7-FAF-4640-88-EE-54-A08-C8-BB360.jpg]

Phono Selector

[Bild: D73-B7-B00-DE3-F-4683-B0-CF-EEB4282-C7-AFE.jpg]


[Bild: EAE0-BCB3-A091-49-E7-97-AC-3-C3-A6-F425-ED8.jpg]


[Bild: 4-FF1-F371-DDD9-4-FBA-A016-9-C7-C58-C1-DD8-A.jpg]

Reinigung Alps „Black“
Hier habe ich auf Ultraschall und Kontakt 60 verzichtet - nur mit Tuner 600 gespült

[Bild: 99-B7-A7-EA-887-C-45-D3-9318-91-CF731-AE1-FB.jpg]


[Bild: 9-D724254-9-A87-4-D20-AE40-94-C399-FEED89.jpg]


Habe fertig  Dance3


[Bild: 35-BF2419-CF47-44-E5-9-E52-CE303-B6-DE53-C.jpg]

Drinks
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an Daywalker für diesen Beitrag:
  • gasmann, xs500, havox, HiFi1991, Tom, Inquisition, TomDolby, MiDeg, Caspar67, sankenpi, Fürchtenix, Dude, Geruchsneutral, mischel
Zitieren
Wieder mal eine Bastelei fernab dem Off ...

Bereits letzen Sonntag damit angefangen: Dieser Photovoltaik-Wechselrichter sollte ein Backup-Modell bekommen, für den Fall, dass er die letzen 5Jahre vor Auslauf der EEG-Einspeisevergütung schlapp macht. Er ist immerhin bereits knapp 15Jahre seit Inbetriebnahme störungsfrei im Einsatz >>> ein FRONIUS IG Plus 50 

[Bild: PICT0189.jpg]

Und dieser SMA SB5000TL-21 wurde dazu bereits letztes Jahr für günstig in der kleinen Bucht besorgt. Leider passt dieser, was die Geometrie betrifft nicht 1:1, da er wesentlich breiter als der IG ist. Daher wurde kurzer hand ein Traversen-Konstrukt montiert, um Ihn an die Wand hängen zu können.

[Bild: DSC-0402.jpg]

Und so hängt er zu Test-und Einstellzwecken seit letzter Woche, bis er wieder seinen Lagerstandort als Ersatz-Wechselrichter in der Garage bezieht. Dazu abergleich mehr...

[Bild: DSC-0399.jpg]

Und wie man sehen kann (ok - er speist gerade nicht ein) - das Display ist leider defekt  Flenne - ansonnsten funktionierte er Störungsfrei.
Aber das Display braucht man nicht unbedingt, wenn man das Teil im Logging mit externen Komponenten betreibt. Des Weiteren kann dieser BT und sich mit dem SMA Sunny Explorer verbinden, um Ihn auszulesen, was durchaus eine Alternative zum Display darstellen kann.

Hier musste ich allerdings feststellen, das die Logging-Qualitäten von SMA eher bescheiden bis (aus meiner Sicht1) magelhaft sind.  Lol1

Und so sieht das bei SMA aus! Was soll man damit anfangen  Denker

[Bild: LOG.jpg]

Hier einmal der Log von heute via Volkszähler_RaspberryPi vom gleichen WR:
[Bild: LOG-VZ.jpg]

Und leider ist die Darstellungsqualität über das SMA Sunny Portal auch nicht besser, was mich umgehend dazu bewogen hat, mich dort gleich wieder abzumelden.

Die Vorteile des SMA sind, dass dieser bis zur zulässigen Grenze von 4,6kw einphasig einspeisen kann. Da unser Generator 4,56kW hat, war das ein wesentlicher Entscheidungsgrund! Da macht der FRONUIS bauartbedingt bereits bei 4kW Schluss. Weiterhin hat der SMA keinen integrierten Hilfslüfter und ist damit im Leistungsbetrieb praktisch geräuschlos. 

Aber mangelhaften Loggingeigenschaften, auch gegenüber FRONIUS (die können das via SOLARWEB einfach besser), lassen ihm hier nur den Platz auf der Ersatzbank. 

Weiterhin ist zu Bedenken, das beim Austausch des Wechslelrichters dieser von einem vom Netzbetreiber zugelassenen Solarteur in Betrieb genommen und neu angemeldet werden muss, was auch wiederum mit Kosten verbunden sein wird.

Zumindest hat sich der "Dreibuchstabige" hier schonmal vorstellen dürfen, für den Fall, dass er benötigt wird. Was hoffentlich aber nicht passiert.

Das Ganze steht auf Grund der momentan teilweise schlechten Erstzteil-und  Austauschgeräteversorgungeh unter dem Motto:

"Lieber man(n) hat, als man(n) hätte..."  Oldie
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an onlyurushi für diesen Beitrag:
  • Daywalker, Inquisition, ESG 796, Frunobulax, Fürchtenix, Tom
Zitieren
"Solarteur" -
was so alles erfunden wird, ein Elektroinstallateur reicht da nicht?
Vermutlich weil der ne Gleichspannungsschaltberechtigung braucht. Tease
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
(m)ein kleiner "Lifehack" Jester

Ich trink auch Rohrperle, aber bitte nur eisgekühlt - das Folgende hab ich mal zufällig (dank "rausnehmen verpennt") "erfunden". Floet


Weitere Erläuterungen nach dem Bildchen...

[Bild: eisflasche1.jpg]

Kurz zusammengefasst: eine (bzw. hab ich immer zwei in "Benutzung") frostsichere (mit "dehnbaren Sicken"/Formen) Plasteflasche mit Wasser füllen und im Tiefkühler 24h festfrosten.
Auf keinen Fall mit Glas probieren, das sprengt lockerflockig SodaPop-"Panzer"glasflaschen, welche beim (versehentlichen) Fall aus 1,5m Höhe nur Löcher in die Flisen haun, aber selbst unversehrt bleiben.

Dann (je nachdem, wann man es benötigt) entweder in den Kühlschrank oder im Raum (bei mir Küche) wegparken und nach gewisser Zeit hab ich Eiswasser.
Dank der vorhergehenden vollen Durchfrostung bilden sich keine unangenehmen "Eisstückchen", sondern es taut langsam von aussen nach innen und bildet einen kühlenden "Eiszapfen" und man kann immer wieder Wasser zum Kühlen nachfüllen.
Extratip: einerseits pack ich mir für ausserhaus die Flasche in eine "Sprudler-Flaschenplatzschutz-Neopren"-Tasche und andererseits fülle ich morgens kein Wasser nach, bevor ich ausm Haus gehe, da die Luft in der Flasche noch extra isoliert und den "Eiszapfen" ein wenig länger erhält. Smile

Von der im Bild trink ich mit 2 oder 3 mal Wasser nachfüllen seit Samstag Mittag.

Drinks
Oscar Wilde schrieb:Am Ende wird alles gut!
Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Fürchtenix für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
(03.04.2023, 14:32)Fürchtenix schrieb: ..Plasteflasche mit Wasser füllen und im Tiefkühler 24h festfrosten.
Auf keinen Fall mit Glas probieren, das sprengt lockerflockig SodaPop-"Panzer"glasflaschen..

Glas geht auch nicht unbedingt kaputt.
Den voluminösesten Aggregatzustand erreicht Wasser nämlichst erst  beim Auftauen, und die Ausdehenung dort haut dann jedes Glas weg Oldie

Interessant ist auch der Effekt hauchzart angefrorener Cola odgl. (Kohlensäure).
Da friert das Gesöff nach dem Öffnen der Flasche schlagartig durch.

Für weitere Physik-und Scheißebauexperimente wie z.B. Platzpatrone in erhitztem Teer erreichen sie mich unter:
shm shm flunk - dehm zarapp errn vier Raucher
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix, Tom
Zitieren
Hab die Glsaflasche im Tiefkühler vergessen und am nächsten Tag hatte sie sich im Fach in Einzelteile zerlegt.

Zitat:Da friert das Gesöff nach dem Öffnen der Flasche schlagartig durch.

Wenn man Glück hat und den richtigen Zeit-/Kältepunkt erwischt, kann man auch bei so einer Wasserfüllung den schlagartigen Übergang von flüssig zu kristallin beobachten (schon 3-4 mal gesehn, aber geht leider immer zum "filmen" zu schnell). Smile
Oscar Wilde schrieb:Am Ende wird alles gut!
Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Fürchtenix für diesen Beitrag:
  • ESG 796
Zitieren
Frühjahrsputz

Vorher  Floet



[Bild: 150-AE9-D3-3-CAE-472-E-BECA-8-C3609463-EC3.jpg]

[Bild: 423-A1822-F4-C8-4-F63-BFDA-0-EEF3-F0128-E9.jpg]

Dabei  Pril2 


[Bild: 029-B54-EC-EB93-4-EDB-A601-19-E322-FCE0-FE.jpg]

[Bild: 3052-A4-BB-52-C7-47-A6-962-F-9-B92-B2-AC8057.jpg]

[Bild: 3-E6795-A9-49-A7-4-B14-B203-253-B0-D41-F120.jpg]

[Bild: 812-E6-D34-C9-CB-47-A3-BFDA-CAEEF9272-FE6.jpg]

[Bild: C9550-E89-876-E-43-A4-A0-FD-01-FD1-D5234-F4.jpg]

Fertig Dance3


[Bild: 4-A980860-9-EAA-4-E12-A199-2-B7738-D7-E389.jpg]

[Bild: 72-EC7362-7829-4-CCF-B1-FD-5-CE8-FA0-E19-A6.jpg]

Gruß Michael
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an roter-neon für diesen Beitrag:
  • Telefunker, HiFi1991, hadieho, Fürchtenix, Geruchsneutral, dg2dbm, Daywalker, Jarvis, MiDeg, gasmann, spocintosh, xs500
Zitieren
Hi Michael,

schön geworden!
Hast 'nur' entstaubt oder auch gewaschen? Falls gewaschen, wüßt ich gern, wie.

VG, Christoph

Edit sagt: ein Bild zeigt Schaum - doch welchen?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lustigerlurch für diesen Beitrag:
  • roter-neon
Zitieren
Vielleicht auch noch dazuschreiben, welches Gerät das ist, u.a. für die Suche.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, roter-neon
Zitieren
Hallo Christoph und Holger,
danke für das Interesse.
Ich habe alles außer den Trafo mit Küchenreiniger Orange von Aldi gewaschen und geduscht.
Danach ausgiebig mit Fön und Heizkörper getrocknet.
Außerdem Knallfrösche erneut. 
Es handelt sich um einen QSC Endstufe Typ USA 1700.
Echt fett das Teil. Allein der Trafo ( Schnittband-Kern) wiegt ca.12kg.
Gruß Michael
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an roter-neon für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, xs500, Fürchtenix, Dude, Caspar67, Daywalker, MiDeg
Zitieren
"Leber"transplantation für unsren Jüngsten... Floet

Lieber mit Anleitung:
[Bild: 20230407-112708.jpg]

Arme und Beine schon mal abgeschnippelt
[Bild: 20230407-114532.jpg]

Zu den Innereien vorarbeiten...
[Bild: 20230407-115102.jpg]

Köpfchen schon mal zerlegt
[Bild: 20230407-115745.jpg]

Leber (="Energiespeicher") entnahmebereit Jester
[Bild: 20230407-120730.jpg]

FummelFummelSchraubSchraub --> nimmt wieder Strom an (selbst dies war seit paar Tagen nicht mehr gegeben)
[Bild: 20230407-130421.jpg]

Nach Endmontage darf er sich jetzt ne Luxusfüllung ausm Cayenne-Tank gönnen. Raucher
[Bild: 20230407-131958.jpg]

Drinks
Oscar Wilde schrieb:Am Ende wird alles gut!
Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. Oldie
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Fürchtenix für diesen Beitrag:
  • stephan1892, Tom, Mani, Daywalker, xs500, Gorm
Zitieren
Passend zum Tage und zum Wetter eine etwas meditative Arbeit - Wechsel des Antriebsriemens an meinem Grundig Satellit 600. 


[Bild: RM7-4666.jpg]

Dieses Gerät aus der Zeit, als Grundig noch Grundig war, hat einen durchgehenden Empfangsbereich von 1,6MHz bis 26,1MHz auf Kurzwelle. Die Vorselektion wird mit einer Kombination aus einem Drehkondensator und einem Variometer (also einer veränderlichen Spule) durchgeführt. Das Variometer ist im Bild oben der scharze, hochstehende Block, der ein- und ausfährt bei der Abstimmung. Das kann entweder manuell oder automatisch erfolgen. Bei eingeschalteter Automatik treibt ein Motor den Preselector an und stellt in passend zur gewählten Empfangsfrequenz ein. Dabei flitzt auch der Skalenzeiger mit - sieht sehr beeindruckend aus.

[Bild: RM7-4673.jpg]

Links unten der Motor, in der Mitte das Kunststoffrad, das über den Seilzug sowohl Zeiger als auch Preselector bewegt. Natürlich ist der Riemen inzwischen schlabberig.
 
[Bild: RM7-4676.jpg]

Der Seilverlauf ist auch im Servicemanual beschrieben, das ist die Ansicht, die man sich merken muß.

[Bild: RM7-4679.jpg]

Ich habe mit mir die Seilführung mit Tesakrepp fixiert und dann vorsichtig das Skalenseil abgewickelt an der Seite fixiert. Wirklich fummelig ist dann das Aufspannen des Riemens, zumal ich erst probieren mußte, welcher Riemen aus meiner Sammlung am besten paßt.  Das Wiederaufwickeln des Seilzuges ist dann gar nicht mehr so schwer  Floet

[Bild: RM7-4685.jpg]

Fertig. Übrigens ist das mit der losen zweiten Rolle so geplant! Mal schauen wie viel ich noch abgleichen muß, auf UKW ist der Empfang schon mal grandios, der Klang auch, das Ding hat einen Hochtöner und einen Tief/Mitteltöner. Rechts sieht man Schalter zum Ein- und Ausschalten der Automatik, der von einer axial verlaufenden Stange betätigt wird, so daß die Mitte des Abstimmknopfes der Taster für die Automatik ist. 

UVP im Katalog war damals 1498 DM.

Grüße, Rainer
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an dg2dbm für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Fürchtenix, wardenclyffe, Daywalker, lyticale, xs500, Gorm, MiDeg, Nixraff, gasmann, mischel
Zitieren
Hallo Fürchtenix,

ich oute mich mal als Weißnix:
Das Teil mutet an wie die SciFi-Version einer Maschine von Bob der Meister, und dann noch aus Zuffenhausen.
Was und wofür ist das?

(07.04.2023, 12:49)Fürchtenix schrieb: [Bild: 20230407-112708.jpg]

VG, Christoph
Zitieren
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix, lustigerlurch
Zitieren
"Zuffenhausen" ist nur ne Powerbank für paar Euro, fast alles da (auf dem Foto nur der Akkuschrauber und das Obst mit Körben nicht - Edit: und natürlich auch der Ersatzakku nicht) ist als defekt aus Ebay geangelt. Smile
Oscar Wilde schrieb:Am Ende wird alles gut!
Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. Oldie
Zitieren
(07.04.2023, 16:49)dg2dbm schrieb: Passend zum Tage und zum Wetter eine etwas meditative Arbeit - Wechsel des Antriebsriemens an meinem Grundig Satellit…

Grüße, Rainer

Respekt und Hut ab  Hi

Ich erinneren mich, daß ich das bei einem Grundig Satellit in der Lehre reparieren durfte, danach war in der Werkstatt ziemlich viel nicht mehr an seinem Platz….
...habt euch lieb !
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wardenclyffe für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
(07.04.2023, 19:06)Fürchtenix schrieb: "Zuffenhausen" ist nur ne Powerbank für paar Euro, fast alles da (auf dem Foto nur der Akkuschrauber und das Obst mit Körben nicht - Edit: und natürlich auch der Ersatzakku nicht) ist als defekt aus Ebay geangelt. Smile

Glückwunsch zu den geschickten Käufen! Den Akkuschrauber finde ich toll, hat ja sogar intergrierte Arbeitsfeldbeleuchtung.
Auch die Box mit den Miniatur-Schraubendrehern ist beneidenswert gut gefüllt.

Wünsche weiterhin gute Erfolge,
Christoph
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lustigerlurch für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix
Zitieren
(07.04.2023, 16:49)dg2dbm schrieb: ...meinem Grundig Satellit 600. ...Dieses Gerät aus der Zeit, als Grundig noch Grundig war
...
UVP im Katalog war damals 1498 DM...


Rainer, der successor Satellit 650 war mein allererster Weltempfänger den ich mir vom ersten selbstverdienten Geld als Neugerät für 1498,- D-Märker gekauft hatte.

Farbe gemini-grau, mit motorisch nachlaufendem Preselektor mein Traumgerät, aber der Neupreis war 1986 (zudem für mich als Azubi) verdammt viel Holz  Lipsrsealed2
           


...ich möchte nach meinem Tod im Park verstreut werden.

Außerdem möchte ich nicht verbrannt werden.

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Nixraff für diesen Beitrag:
  • dg2dbm
Zitieren
Hilft vielleicht weiter, bei kiniffeligen Schraubarbeiten.

Aus einem Katalog für Sonderschrauben:

[Bild: big-8282133-0-538-768a.jpg]
[Bild: crazy.gif]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • onlyurushi, Tom, HiFi1991
Zitieren
(09.04.2023, 15:03)ESG 796 schrieb: Hilft vielleicht weiter, bei kiniffeligen Schraubarbeiten.

Aus einem Katalog für Sonderschrauben:

...
Oldie Endlich einmal jemand, der hier auch "Norm-gerecht Hinweise" gibt - sehr gut!!!  Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an onlyurushi für diesen Beitrag:
  • ESG 796
Zitieren
Shocked 
Mooment - so ein Katalog hat ja mindestens 2 Seiten, und auch die Anforderungen können recht vielseitig ausfallen.


[Bild: big-8282153-0-540-768a.jpg]
Hier, stets griffbereit:
Räum-, Vortäusch- und Schlagschrauben Oldie




Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • onlyurushi, HiFi1991
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tuning extrem - Bilder Thread Silomin 54 19.024 17.03.2024, 16:30
Letzter Beitrag: MiDeg
  Duale Dreher Basteleien... HifiChiller 32 13.105 25.08.2017, 12:09
Letzter Beitrag: Svennibenni
  TTL-Digital-Basteleien zonebattler 3 4.095 14.05.2016, 09:47
Letzter Beitrag: timundstruppi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste