Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder der aktuellen Basteleien
Mal von dem Vollzitat ganz abgesehen, sehr dünnes Eis  Floet

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Stefan .
Zitieren
Ach Volker, der Stefan hat halt keine Ahnung... Lol1

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Stefan .
Zitieren
(02.03.2024, 02:00)charlymu schrieb: Ach Volker, der Stefan hat halt keine Ahnung... Lol1

Genau, weil mir fiel ein, dass Düsseldorf genau zwei für mich unverzichtbare Dinge:

1. das spanische Konsulat NRW
2. die Autobahn nach Hause

Raucher
Zitieren
Erinnert mich an Helmut Schmidt: "Das Schönste an Berlin ist der Rückweg nach Hamburg." UndWeg
Ist natürlich alles Blödsinn. Home is where the heart is.

If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Stefan .
Zitieren
Nach dem Aufbau eines SE Röhrenverstärker mit EL34 in Triodenschaltung, wusste ich vorerst nicht, was ich mit den übrig gebliebenen Teilen anfangen soll?

Für den EL34 Verstärker wurde eine Chinesenplatine und Hammondübertrager verbaut:


[Bild: IMG-8258.jpg]

[Bild: IMG-8273.jpg]


Da ich für einen weiteren Verstärker noch viele Teile hatte, aber keine brauchbaren Ausgangsübertrager parat habe, hab ich mich für einen Übertragerlosen Kopfhörerverstärker mit vorhandenen PCL86 auf einer Lochrasterplatine entschieden:


[Bild: IMG-8375.jpg]

[Bild: IMG-8383.jpg]


Als Gehäuse wurden jeweils Altbestände "recycled"

Muss sagen, bin vom Klang her begeistert!
Als Anodenspannungsversorgung hab ich jeweils eine Siebung mit Transistoren gebaut, quasi eine "Silicon-Choke".
Es herrscht zwischen den Musikstücken absolute Ruhe, kein Brummen vernehmbar!

Liebe Grüße

Norbert
[-] 21 Mitglieder sagen Danke an Norbsi für diesen Beitrag:
  • Telefunker, xs500, assiv8, charlymu, peugeot.505, Tom, Geruchsneutral, Forza SGE, spocintosh, Caspar67, no_mp3, havox, jim-ki, SiggiK, Hippman, Daywalker, ted_am_see, Fürchtenix, bikehomero, HiFi1991, Nawrotek
Zitieren
Heute war eine Otari MX 50 bei mir auf dem Tisch. Service und Einmessung.


[Bild: Foto-10-03-24-11-34-57.jpg]


[Bild: Otari-MX-50-mit-19cm-sec.png]
Gruß André





[-] 17 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • jim-ki, xs500, SiggiK, Jarvis, Hippman, dg2dbm, stephan1892, Daywalker, havox, spocintosh, proso, Fürchtenix, lyticale, bikehomero, HiFi1991, speakermaker, no_mp3
Zitieren
Sehr schöne Maschine, und der Frequenzgang spricht für sich. LOL
Schade, das die Levelregler nicht original sind,
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
(10.03.2024, 21:56)proso schrieb: Sehr schöne Maschine, und der Frequenzgang spricht für sich. LOL
Schade, das die Levelregler nicht original sind,

Ja, das mit den Levelreglern finde ich auch schade. Meine ist zum Glück noch komplett original.

Diese hier hat Mitsumi Köpfe, meine nicht.
Gruß André





Zitieren
(06.03.2024, 18:25)Norbsi schrieb: Da ich für einen weiteren Verstärker noch viele Teile hatte, aber keine brauchbaren Ausgangsübertrager parat habe, hab ich mich für einen Übertragerlosen Kopfhörerverstärker mit vorhandenen PCL86 auf einer Lochrasterplatine entschieden:


[Bild: IMG-8375.jpg]




Als Gehäuse wurden jeweils Altbestände "recycled"

Muss sagen, bin vom Klang her begeistert!
Als Anodenspannungsversorgung hab ich jeweils eine Siebung mit Transistoren gebaut, quasi eine "Silicon-Choke".
Es herrscht zwischen den Musikstücken absolute Ruhe, kein Brummen vernehmbar!

Liebe Grüße

Norbert

Kannst Du dazu evtl einen Link zum Plan verlinken?
PCL86 hat jeder Ex-Fernsehbastler tonnenweise zu liegen (in der Heimat hab ich bestimmt noch gut 10-20 Stück.....)

Nicht das ich noch Proejekte auf meinem persönlichen Stack bräuchte, aber interessant wär's.....

Viele Grüsse
Harald
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ted_am_see für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
Hallo Harald, hallo Forumskollegen!

Ich hab auch noch etliche PCL86 gefunden, teilweise ohne Aufdruck, könnten teilweise auch PCL805 sein?
Muss mal das Röhrenmessgerät starten...

Der Schaltplan, den ich verwendet habe, ist ein Kathodenfolger, ist aus dem Netz, ich hoffe das ist ok:



[Bild: Foto-KH-Versta-rker.png]


Das ginge auch:


[Bild: ECL86-VV1.jpg]


Anodenspannungsversorgung hab ich so gelöst:



[Bild: 170-Volt-PSU.png]

Kein Brummen wahrnehmbar!

Liebe Grüße
Norbert
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Norbsi für diesen Beitrag:
  • ted_am_see, dg2dbm, Telefunker, karl50, mischel, havox, HiFi1991, Fürchtenix
Zitieren
Überholung Technics RS-1506.

[Bild: Foto-10-03-24-14-49-55.jpg]

[Bild: Foto-10-03-24-14-53-11.jpg]

[Bild: Foto-10-03-24-15-13-17.jpg]

[Bild: Foto-16-03-24-07-38-12.jpg]

[Bild: Foto-16-03-24-07-39-30.jpg]

[Bild: Foto-16-03-24-07-39-41.jpg]

[Bild: Foto-16-03-24-07-39-55.jpg]

[Bild: IMG-2678.jpg]
Gruß André





[-] 17 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Mainamp, mischel, peugeot.505, HiFi1991, stephan1892, Daywalker, bikehomero, speakermaker, gasmann, Geruchsneutral, tom68, Fürchtenix, S. Custom, hifijc, hadieho, Hippman, havox
Zitieren
Das Wochenende war arbeitsreich.

Tandberg TD-20A Halbspur.


[Bild: Foto-17-03-24-10-41-05.jpg]

[Bild: Foto-17-03-24-11-30-58.jpg]

[Bild: Foto-17-03-24-12-14-31.jpg]

[Bild: Foto-17-03-24-16-09-31.jpg]

[Bild: Foto-17-03-24-16-09-41.jpg]

[Bild: Foto-17-03-24-16-09-56.jpg]

[Bild: IMG-2680.jpg]
Gruß André





[-] 20 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, blueberryz, havox, jim-ki, Mainamp, mischel, peugeot.505, Jarvis, ESG 796, HiFi1991, stephan1892, Daywalker, karl50, bikehomero, gasmann, Geruchsneutral, Fürchtenix, hadieho, TomDolby, Hippman
Zitieren
Schade, dass du nicht mehr in deinem Bandmaschinenreparaturthread schreibst.

Ich hätte zwei fragen Smile
Warum hattest du bei der Technics das Zählwerk raus?
Und wieso hast du so viele Kondensatoren erneuert? Gab es Probleme oder war das rein prophylaktisch?
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
Soundboard LOL und Digital Amp Station für den V- Pinball.


[Bild: 20240318-185546.jpg]

[Bild: 20240319-203045.jpg]

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • jim-ki, Der Suchende, xs500, HiFi1991, proso, Fürchtenix, havox, hadieho, no_mp3
Zitieren
(18.03.2024, 13:16)gasmann schrieb: Schade, dass du nicht mehr in deinem Bandmaschinenreparaturthread schreibst.

Ich hätte zwei fragen Smile
Warum hattest du bei der Technics das Zählwerk raus?
Und wieso hast du so viele Kondensatoren erneuert? Gab es Probleme oder war das rein prophylaktisch?

Das Zählwerk musste ich ausbauen, weil ich die Achsen reinigen und etwas ölen musste. Das reine erneuern der Antriebsriemen hat nicht geholfen. Das Zählwerk blieb trotzdem stehen. Also musste das Zählwerk raus und gründlich gereinigt werden. Hatte ich so auch noch nicht.

Die Kondensatoren habe ich erneuert, weil es so gewünscht war und speziell bei der Technics aus Erfahrung sinnvoll ist.
Gruß André





[-] 5 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • ESG 796, HiFi1991, gasmann, Fürchtenix, havox
Zitieren
Danke Andre.
Dann könnte ja das Zählwerk vllt. auch das eigentliche Problem bei dem Kollegen drüben im TB-Forum sein. Das soll ja beim Spulen eine Abweichung von rund 30% haben. Wenn seins ebenfalls schwergänig ist....
Bei meinem Zählwerk hat zum Glück nur die Zwischenrolle Rabatz gemacht. Nun ist wieder Ruhe.

Und wegen den Kondensatoren...
In wie fern machen die denn gerne Probleme? Wie äußert sich das genau?
Ich konnte die Maschine Playback seitig nicht vernünftig einmessen. Es war nicht möglich, links einen vernünftigen Frequenzgang hin zu bekommen.
Letztendlich hat sich als Ursache aber leider der PB Kopf herausgestellt.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
Nun ja, defekte Kondensatoren, die dann quasi nur noch einen Widerstand darstellen oder Kondensatoren mit halber Kapazität können fatale Folgen im NF Sektor haben. Das kann bis hin zu einem Kanalausfall führen. Öfters erlebt bei Revox Bandmaschinen, seltener bei japanischen BM.

Leider sind die Mitsumi Tonköpfe sehr weich und der Verschleiß schreitet schneller voran. Daher bei dir sicherlich auch die Ursache, warum du den FR Gang nicht mehr vernünftig hin bekommst.

Ich hatte auch Mühe mit dem FR Gang bei der Technics. Schlussendlich ist es mir dann doch recht gut gelungen. Mit neuen Köpfen bekommt man das viel besser hin. Auch bei mir ist die Kurve recht zappelig. Die Hohenanhebung war vom Besitzer so gewünscht. Auch hier haben die Köpfe schon einen recht großen Kopfspiegel. 



[Bild: FR-Kurve-3.png]
Gruß André





[-] 8 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix, xs500, Dude, HiFi1991, gasmann, Inquisition, havox, hadieho
Zitieren
Ich benötigte Teflonscheiben 5mm x 2 mm x 0,25 mm.
Das Rohmaterial kam gestern Morgen an.

Eine Teflontafel 10cm x 20cm und ein Satz Locheisen 2mm - 15 mm.

Bei dem Wetter heute fand ich Zeit es mal zu Testen :

[Bild: 20240324-215757.jpg]

[Bild: 20240324-220049.jpg]

Klappt wunderbar.

VG Werner
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Dude, hadieho, Telefunker, Caspar67, dg2dbm, havox, gasmann, spocintosh, Fürchtenix, Daywalker
Zitieren
Für diese Andruckrollen sind die Teflonscheiben :

[Bild: 20240325-224612.jpg]

[Bild: 20240325-224641.jpg]

VG Werner
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, ted_am_see, xs500, Telefunker, UriahHeep, Caspar67, TomDolby, havox, dg2dbm, gasmann, bikehomero, Fürchtenix, Daywalker
Zitieren
Sieht nach einem Denon Deck aus.
Hattest du neue Andruckrollen gekauft und die haben zu viel Spiel? Das hätte ich beim VK wohl moniert.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
Hallo gasmann

Da wollte ich am falschen Ende sparen und nun musste ich Lehrgeld bezahlen - shit happens.

VG Werner
Zitieren
[Bild: 20240329-183408.jpg]

[Bild: 20240402-192832.jpg]

[Bild: 20240402-193046.jpg]

[Bild: 20240405-145417.jpg]

[Bild: 20240405-145552.jpg]

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix, UriahHeep, Der Suchende, HiFi1991, Geruchsneutral, xs500, Forza SGE, havox, Daywalker, Helmi, no_mp3, jim-ki
Zitieren
(25.11.2023, 02:23)spocintosh schrieb: Kopfhörer parat ?


Nicht ganz 5 Monate später muss ich mal anmerken, dass ich mich immer noch jeden Tag über diese Aktion freue.
Obwohl ich, nach stetigem Herantasten durch Hinzufügen immer jeweils eines weiteren Gerätes, mittlerweile dabei gelandet bin, nicht nur alle ständig benutzten Geräte eingeschaltet, sondern sogar drei Schaltnetzteile eingestöpselt zu lassen, habe ich seitdem nie wieder zum Sicherungskasten latschen müssen. Der Einbau des OEZ hat das Einschaltproblem komplett gelöst.

Und der Sound des Schalters setzt dem zu Beginn und Ende jedes Arbeitstages noch das Sahnehäubchen auf.
Großes Kino - ich liebe es.
Dance3
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Fürchtenix, ESG 796
Zitieren
Thumbsup So muss das...
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
Zitieren
(20.03.2024, 19:56)charlymu schrieb: Soundboard  LOL  und Digital Amp Station für den V- Pinball.


[Bild: 20240318-185546.jpg]

[Bild: 20240319-203045.jpg]

Klasse Projekt Thumbsup  Wenn ich irgendwann mal viel Zeit habe, möchte ich sowas auch angehen. Hab seit Jahren einen 32" Industriemonitor verpackt bei mir auf'm Dachboden, der dafür bestimmt ist.
---------------------------------------------------------

Grüße aus dem Emsland
Phil
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an no_mp3 für diesen Beitrag:
  • charlymu, HiFi1991
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tuning extrem - Bilder Thread Silomin 59 19.838 19.04.2024, 07:27
Letzter Beitrag: ESG 796
  Duale Dreher Basteleien... HifiChiller 32 13.274 25.08.2017, 12:09
Letzter Beitrag: Svennibenni
  TTL-Digital-Basteleien zonebattler 3 4.142 14.05.2016, 09:47
Letzter Beitrag: timundstruppi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste