Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
marantz 2270 Tape Monitor Massebrumm
#1
Hallo zusammen,
nachdem ich an meinem marantz einige Putz und Polierarbeiten erledigt habe die Beleuchtung komplett revidiert ist und auch die Skalenanzeige nicht mehr verschoben ist, werde ich mich als nächstes an das säubern des Relais und der Schalter sowie Potis machen.
Hin und wieder sind doch ein par Kratzgeräusche zu hören.
Ich werde versuchen die Potis auszulöten und komplett zu reinigen und nicht nur mit Kontaktspray zu besudeln.

Ein Problemchen hab ich noch.
Beim Umschalten am Tapeschalter von Monitor 2 auf 1 bekomme ich ein lautstärkeabhängiges Brummen auf beiden Kanälen.
auf Aux sowie auf allen anderen Quellen ist Ruhe.
Hat jemand ne Idee woher das kommen kann?
Hier mal ein Video zur Verdeutlichung!
Zitieren
#2
Tape Monitorschalter Denker
Zitieren
#3
Heisst der anders?
Zitieren
#4
Ach verstehehe.
Das kommt vom Schalter!
Hab das grad so nicht verstanden.
Bin blutiger Anfänger und taste mich langsam ran, was kann ich denn dagegen tun?
Zitieren
#5
Wenn es der Schalter ist: Smilie_haus_015 Armin hat mal einen Artikel geschrieben volante -->
Zitieren
#6
Na es ist eher so einer hier!
http://www.abload.de/image.php?img=p1030206jyjf6.jpg
und wenn ich den reinige kann es sein dass ich das dauerbrummen wegbekomme?
Ich identifiziere das nicht als übliches Kratzen von verdreckten Schaltern.
Ich werd es einfach probieren müssen.
Zitieren
#7
waschen, legen, fönen...
ähem, Kontakte anlösen/säubern mit Kontakt 60,
das fiese Zeug runter waschen mit Kontakt WL
und dann mit Kontakt 61 versiegeln volante -->
Zitieren
#8
Oops, da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben.
Wenn es der Schalter ist, sollte er gesäubert werden.
Hast Du ein Service Manual, oder einen Schaltplan?
Vielleicht dort mal schauen, was der schaltet.
Zitieren
#9
service manual Marantz 2270 für gute Augen
Zitieren
#10
Gut das werde ich tun! also reinigen.
was da alles mit geschaltet wird soll ich schauen? oder was meinst du?
Ich hab ja wie gesagt so gut wie gar keinen Plan von Elektronik!
Ich lad mir grad mal aus der AK database den Schaltplan und das Service manual runter.
Zitieren
#11
Der Brumm in Stellung 1 muss irgendwo herkommen, in 2 isser ja nicht da.
Also frage ich mich, was er schaltet. Wie ist der Signalweg bei 1?
Zitieren
#12
Scheint mit der dubbing Buchse zusammen zu hängen.
laut Schaltplan hängt das ja alles zusammen!
Was ja auch fast logisch ist.
Je nach dem wo ich nen Mono Klinkenstecker reinstecke also ob bei in oder out wird der brumm weniger auf tape monitor 1 bzw verschwindet auf einem kanal.
Nun gibt es so viele Möglichkeiten.
Ich mach mich mal als erstes an die Schalter, dann such ich nach kalten Lötstellen und wenns dann immer noch nicht behoben ist komm ich nochmal drauf zurück.
Können R733 und C715 auch etwas damit zu tun haben?
Zitieren
#13
Ich kann nur raten bzw mein gut funktionierendes Gehirn bemühen zu lernen schaltpläne zu lesen.
Glücklicher weise bin ich am We bei nem Kumpel der Elektromeister ist.
vieleicht kann der mir beim lesen lernen helfen.
ich werd mal schauen was es so an Lektüre gibt.
Ich will ja was lernen.
Zitieren
#14
Die sind doch in der Phono-Vorstufe (Bild 15). Das sollte mich wundern, auf den ersten Blick. Denker
Zitieren
#15
Eigentlich ne typische Krankheit bei den Marantz(en). Erste Massnahme sollte dann immer der Schalter sein.

Am besten auslöten, ausbauen und reinigen. Wenn das nichts gebracht hat....weitersuchen.

Wie schaut es denn mit den Kondensatoren aus? Erstbestückung oder wurden die schon mal ersetzt?
Gruß André





Zitieren
#16
Schalter heisst wohl "S004-3" und schaltet direkt die Play1 bzw Play2 Buchsen.
Zitieren
#17
Das Dauerbrummen ist ne typische Krankheit?
Ich lese oft von kratzenden Schaltern und Potis aber nicht von solchem Brummen was nach ner Brummschleife klingt
Hm.
Ich muss unbedingt lernen Schaltpläne zu lesen.
Wenn die auf der Phonovorstufe sind bin ich wohl falsch was?Dash1
Das Gerät stammt von einem Hauskäufer, der ein Haus von 1937 gekauft hat und das Geraffel darin loswerden wollte.
Der alte Mann der dort Wohnte war Elektrotechniker meinte der Verkäufer
Es sieht danach aus als ob teilweise Bauteile ausgetauscht wurden.
Sicher bin ich mir aber nicht.
Ich mache morgen mal 1-2 Fotos.
Danke erst einmal für eure Hilfe.

Dann bin ich ja doch nicht so verkehrt gewesen bei s004-3 bin ich losgelaufen zu den dubbing Buchsen.
Hab ich da nen Denkfehler, dass beim betätigen des Schalters auf Stellung 1 auch die Zuleitung zu den Dubbing Buchsen geändert wird?
Zitieren
#18
Keine Ursache, waren ja nur ein paar "Ideen". Drinks
Zitieren
#19
Also, das mit den dubbing Buchsen muss ich verwerfen.
Ich hätte mich mal vorher schlau machen sollen was das istDash1
Es liegt zu 80% Sicherheit am Schalter.
Beim Drücken nd Ziehen daran verlässt der Brumm die Lautsprecher:
Ergo: Sauber machen!
Ich werde berichten!
Drinks
Zitieren
#20
Mach das mal.....wäre wie gesagt mein erster Tip und Arbeitsschritt.
Gruß André





Zitieren
#21
Ich hab mal hier weiter geschrieben!
http://old-fidelity-forum.de/thread-13040.html
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marantz 2270 restaurierungsbedürftig? rubinasfriend 31 2.353 14.12.2023, 10:08
Letzter Beitrag: vincent1958
  Lautsprecherpaar T+A Helios Aktiv Monitor 2 Jottka 9 1.353 20.10.2023, 09:45
Letzter Beitrag: Jottka
  RTW Porta Monitor Wiederbelebung havox 83 27.556 23.07.2023, 20:44
Letzter Beitrag: percy
  Balance-Poti Marantz 2270 rubinasfriend 5 831 09.06.2023, 23:48
Letzter Beitrag: rubinasfriend
  Nagra DSM Monitor Instrument gesucht Accu-Fan 11 3.534 23.09.2022, 16:58
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  Marantz 2270 Skalenlampen einzeln kaufen? Bernd_J 12 2.735 02.01.2022, 15:47
Letzter Beitrag: vincent1958



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste