Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuzugänge: Werkzeug, Messgeräte und andere Hilfsmittel
#76
schönes Teilchen. Gratuliere Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • franz-ferdinand
Zitieren
#77
Danke schön, das Teil ist blitzblank und innern nicht ein Staubkörnchen zu sehen Smile

Der Vorbesitzer hat dem Gerät einen Netzstecker mit Schalter drangebaut, damit sich der Ein-/Ausschalter nicht abnützt. Auf die Oberseite hat er eine Pappe zurecht geschnitten, damit kein Staub oder sonstiges reinfällt Lol1

Werds in ehren halten Drinks

By the way, hab sowas hier allerdings in weiß rumstehen, hat jemand Interesse dran?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an franz-ferdinand für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#78
So, nun habe ich einen Regeltrafo (10A), keinen Regeltrenntrafo, dafür habe ich den TT auf den ersten Bild im Beitrag. Diese große Kiste nimmt man eher nicht, da ich in verschiedene Räumen oder draußen bastele. Also gut dann ich den kleinen Henkelmann- Trenntrafo habe, den habe ich schon bei der letzten Bastelei auch benutzt.
Ich habe ihn für kleines Geld bekommen.

Als erstes eine alte Bohrmaschine (ohne Drehzahlregelung) mal ganz langsam laufen lassen. Das Kabel neu angeschlossen und Aderendhülsen auf beiden Seiten verwendet. Auch im Stecker waren keine.

Dann den FI im Haus getestet Denker.
Die Schraube zum Verschließen des Stecker war so lang, dass sie die Null anbohrte. Kürzere genommen und nochmals neu angeschlossen.



[Bild: 20150802_110912.jpg]

[Bild: 20150802_110930.jpg]

[Bild: 20150802_110953.jpg]


Toll ist der Abgriff am Trafo über 2 Kohlerollen und keinen Kratzenden Schleifer

[Bild: 20150802_111045.jpg]


Unter Last getestet. Meine Frau fragte, was das soll. Ich habe gesagt, falls der Regler im Herd mal ausfällt, habe ich Ersatz.Thumbsup

[Bild: 20150802_123934.jpg]


Gruß TW
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • franz-ferdinand, oldAkai, Tom, bikehomero, , hadieho, ZodiacWuppertal, dedefr
Zitieren
#79
Mein Sencore LC75 ist nun auch angekommen. Erstaunlich: am 30.7 in USA verschickt, am 4.8 in D angekommen...
Der erste Test verlief positiv - Kondensatoren werden sauber erkannt und alle Messfunktionen scheinen zu funktionieren. Als nächstes kommt dann das abstimmen. Hier mal ein paar Vorher/Nachher Bilder.
So kam es heute an:
[Bild: bdd2eaac1893c3feb50f6ac7c831101e.jpg]

Nach der Reinigung:
[Bild: 52e309c79997f4699ff79daf35da8ef2.jpg]

Und in Betrieb:
[Bild: 95b280e08040c47352d05c1f197a07c5.jpg]




Someone has to save all the good old HiFi
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an freerider2707 für diesen Beitrag:
  • Mosbach, timundstruppi, Tom, franz-ferdinand, Gorm, winix, bikehomero, Helmi, , hadieho, ZodiacWuppertal, dedefr, Jan_K
Zitieren
#80
Was für 'ne Dreckskiste! Die kam so schnell an, weil sie niemand anfassen wollte ...Tease
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#81
Phönix aus der Asche. Thumbsup hypsch isser geworden.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • freerider2707, ZodiacWuppertal
Zitieren
#82
Damit ich bei den nächsten Reparaturen nicht mehr um mein Leben bangen muss... Dance3

[Bild: 20150810_204747.jpg]
Leise ist kaputt Kaffee
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an Peterschaf für diesen Beitrag:
  • Tom, freerider2707, winix, franz-ferdinand, bikehomero, timundstruppi, , hadieho, ZodiacWuppertal, dedefr
Zitieren
#83
Cool: Mit Amperemeter - das ist sehr hilfreich im täglichen Leben!


Someone has to save all the good old HiFi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an freerider2707 für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#84
Gewicht?
Zitieren
#85
(10.08.2015, 21:02)timundstruppi schrieb: Gewicht?

17,5Kg Tease
Grad noch malschnell gewogen LOL
Leise ist kaputt Kaffee
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Peterschaf für diesen Beitrag:
  • timundstruppi, ZodiacWuppertal
Zitieren
#86
Meiner vom allerersten Fred wiegt 7,5 kg.
Ok Reiner TT und 500W
Schön klein. Eine Stelltrafo benötige ich selten. Bisher eigentlich nie. Erst einmal eine Glühlampe genommen, als ich neulich einen unbekannten Receiver erhalten habe, habe ich 40 und dann 60W genommen
[Bild: 20150515_151102.jpg]
[/quote]


Ob mein Stelltrafo (Autotrafo 2kW) nun 10 kg wiegtLOL
Gruß TW
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • Tom, , hadieho
Zitieren
#87
Och, Amperemeter und Stelltrafo sind schon gut. Da kann man langsam aufdrehen und sehen was das Amperemeter macht. Man sieht sofort wenn etwas faul ist. Auch zum Anschliessen von alten Röhrengeräten, die 20 Jahre nicht mehr am Strom waren ist anfahren mit kleiner Spannung für die Elkos hilfreich.

Klar, die alten Teer und Metallpapierkondesatoren müssen eh raus

Gruß Dirk
Zitieren
#88
Ich finde, dass das Dreheiseninstrument zu ungenau ist. Unter 1A ist keine Auflösung. Zumal es schon auf 0,5A im Leerlauf steht (Nullpunkt einstellen).
Vielleicht sollte ich mir mal einen Zwischenstecker bauen, der U und I anzeigt.
Ich habe aber keine große Erfahrungen mit Röhren-Amps. Ist schon 30 Jahre her, als ich noch musizierte.
Gruß TW
[-] 1 Mitglied sagt Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#89
Ich gebe Dir Recht, dass es auf solch einem Instrument schwierig wird, 100 von 150 mA zu unterscheiden. Dafür ist so ein "Betriebsmessgerät" ja auch nicht gedacht. Der Trafo hat eine Anschlussleistung von 1KW! Wenn ich aber einen größeren Verbraucher anschliesse und ich sehe bei kleiner Spannung bereits einen merklichen Ausschlag auf dem Amperemeter, weiß ich, dass mit dem Verbraucher etwas nicht stimmt, bevor sich bei höheren Spannungen größere Defekte einstellen. Nullpunkt sollte natürlich eingestellt werden. Wink2

Gruß Dirk
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an __diz__ für diesen Beitrag:
  • winix, ZodiacWuppertal
Zitieren
#90
Mein Stellautotrafo wiegt übrigens 16 kg. Gerade gewogen!

[Bild: 20150802_110912.jpg]

Klar, wenn man dann noch weiß, dass sich die Abweichungen auf den Skalenendwert beziehen, ist man da schnell bei 50% Abweichung unter 1A., also bei 20% Zeigerauschlag.
Aber der Faktor 2 reicht schon, um Fehler zu erkennen.
Die meisten Geräte ziehen nur 1-2A unter richtig Last.
Schön 5 oder 10A in Reserve zu haben.

Gruß TW
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • , Tom, hadieho
Zitieren
#91
(11.08.2015, 11:01)timundstruppi schrieb: Die meisten Geräte ziehen nur 1-2A unter richtig Last.
Schön 5 oder 10A in Reserve zu haben.

Gruß TW

Das kann man aber auch anders sehen. Was heisst "die meisten Geräte"?
Meine Yamaha Endstufe M85, welche wirklich nicht exotisch ist, hat unter Vollast eine Leistungsaufnahme von 1700W. Selbst die kleinere M65 braucht 1150W, d.h. da wärst Du mit den Reserven schnell am Ende Floet
Auch bei halber Kraft wären das noch 850W. Und das sollte man nach einer Endstufenreparatur wenigstens einmal ausprobiert haben.

Gruß Dirk
[-] 1 Mitglied sagt Danke an __diz__ für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#92
Das könnte meiner ja gerade noch hinbekommen mit 1700W 26Kg Floet
[Bild: IMG_7274.jpg]

für die feine ablesbarkeit taugen die analogen Messinstrumente eher nicht, da ist es empfehlenswert das was Scope sich gebaut hat nach zu machen dann hat man das immer im Blick und ist auch nicht teuer dafür nochmal Thumbsup
http://old-fidelity-forum.de/thread-13634.html
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , timundstruppi, hadieho, ZodiacWuppertal
Zitieren
#93
Die meisten heißt: 90-95% der Geräte.
Wenn du mit 1150W oder 1700W testest, hast du aber schon vorher auf 230 V gedreht. Mehr als etwa 100-200W Last Widerstände habe ich nicht. Wäre sonst etwas laut.

Mal ehrlich, wenn man dann einen 3kW STT hat, findet man auch wieder eine Endstufe, wo dieser nicht reicht.
Man kann nicht mit einem Gerät alles abdecken, versuche ich aber auch meist. Klappt nicht..

Gruß TW
[-] 1 Mitglied sagt Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#94
Na meistens macht man das doch eh nicht, wenn der Amp nach Reparatur und Einstellung bei normaler Lautstärke ne Weile gespielt hat dann umstecken auf Netzbetrieb und dampf geben. Mehr als das er wieder abraucht kann doch nicht passierenLipsrsealed2
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • timundstruppi, winix
Zitieren
#95
Genau!
Der ST ist nur da, um die Einschaltangst zu nehmen und ggf. den Geldbeutel zu schonen. Wie du sagt, wen er läuft wird er abgekoppelt.


26 kg, das ist ja eine Immobilie!
Nimmt man leider dann selten, wenn er nicht ständig am Arbeitsplatz steht. Ein Freund hatte aus diesem Grund neulich einen gepfeffert bekommen.
Solche Klopper hatte ich auch in Kleinanzeigen gesehen, sogar mit über 30kg. Die waren teilweise günstig und auch schnell weg.
Gruß TW
Zitieren
#96
Ohne sollte man ja besser nicht an Geräten arbeiten, es sei denn es steht Sony V-Fet auf dem GerätFloet

Der ist auch äusserst hilfreich für Reparaturen bei Japan oder Amigeräten und mit der Zusatzanzeige ist das dann sehr komfortabel Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • __diz__
Zitieren
#97
Danke Karsten, genau so sehe ich das auch.

Ich habe nämlich nicht gesagt, dass man einen Stelltrafo selten benötigt und lieber Glühlampen vorschalte. Mir sind auch die Anzeigen nicht zu ungenau, denn sie erfüllen genau den Zweck wofür sie eingebaut sind. Und etwas mehr Nennleistung schadet auch nicht, wenn auch 90 - 95% der Geräte nur 1-2A Leistungsaufnahme haben. Kaffee

Denn wenn man öfters eine leistungsfähige Endstufe mit Ersatzhalbleitern (nicht unbedingt Chinatypen) repariert, hat man vielleicht auch schonmal die Erfahrung gemacht, dass es bei kleinen Leistungen prima funktioniert, doch wenn dann mehr Leistung gefordert wird, qualmt es dann doch wieder.

Ich habe auch nicht behauptet, dass ich Verstärker mit 1700W teste, aber auch nicht das ein 500W Trafo für alle Bedingungen reicht. Die Rede war von Leistungsaufnahme. Ich teste das dann je nach Gerät bei z.B. 50% der Nennleistung. Und nein es ist nicht laut - dazu gibt es entsprechende Lastwiderstände.

In meinen Augen sind die Müter Trafos ihr Geld wert.

Gruß Dirk
Zitieren
#98
habsch grade bekommen son Chinakracher Dirk, hat nach Rep. ne Weile gespielt und dann sind wieder zwei Endtransen abgeraucht 2SA1075 / 2SC2525 aus China B-E-C komplett zerschossen Tease
Sind zwar nicht billig aber ich werde Originale aus Amiland kaufen und hoffen das die dann halten. Vorher aber noch den Rest überprüfen.

Mit Lampe ist ja nur ne Notlösung, ne galvanische Netztrennung ist eben besser auch für die Gesundheit Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • __diz__
Zitieren
#99
Na das Reparaturverhalten ist ja von uns ganz unterschiedlich: z.B. 2-3 Endstufen, 3 Vorverstärker, 1 Vollverstärker/Receiver, 2 Tuner/ anno. Ist ja Hobby. Dabei waren nur 2 Endstufenschäden. Ist auch zu 99 % Grundig, da hat der größte Trafo 450W. Sonst sind es 70% Elkotausch (nicht nur so, sondern wegen Knallen) und Kontaktprobleme.

Die Grundig-Geräte der 100mm Serie und Minis haben einen recht guten Berührschutz. Da kommt man so nicht gegen, wenn man etwas aufpasst und nicht blind zugreift. Glühlampen habe ich noch nie bei Grundig eingesetzt. Geht immer so und haben schon einige davon repariert. Ist auch ehrlich gesagt Glück, dass die Schaltung nicht alles mitreist.

Der Beomaster 900 (BJ vor 70)war da recht gefährlich drohend mit den 230V.

Gruß TW
Zitieren
Letztendlich ist es ja egal was für ein Gerät es ist wenn Du mal am Netz gehangen hast wirst Du vielleicht anders darüber denken.
Ich habe ja auch mal Japaner und Amis hier die mit Sicherheit nicht so viel Vorschriften haben / hatten wie Europa und ehrlich gesagt ist mir mein Leben mehr Wert als die 150-200€ die eine halwegs verlässliche Sicherheit darstellen. Vorsichtig muß man immer sein sonst gibts Grillfinger oder sogar schlimmeres. Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • __diz__
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  YAMAHA AX-870: Ein Kanal leiser als der andere BijanK 10 1.482 07.10.2023, 09:16
Letzter Beitrag: BijanK
  Werkzeug für Diaphragma Ausbeulen LittleJo 19 5.862 22.11.2021, 15:48
Letzter Beitrag: sankenpi
  Welche Messgeräte braucht man für Hifi und wie wendet man sie an? Armin777 371 107.662 24.07.2021, 20:07
Letzter Beitrag: Pino
  Wie heißt ein passendes Werkzeug zum Lösen und Festziehen solcher Muttern?? Armin777 41 14.163 25.01.2020, 18:40
Letzter Beitrag: hadieho
  Merkwürdiges Werkzeug spocintosh 13 7.692 28.04.2019, 11:58
Letzter Beitrag: MaTse
  Werkzeug zur Geschwindigkeitseinstellung am Capstan-Motor DarknessFalls 3 2.472 06.12.2018, 16:52
Letzter Beitrag: Der Karsten



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste