Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie heißt ein passendes Werkzeug zum Lösen und Festziehen solcher Muttern??
#26
Ich benütze für die Muttern immer Bits aus einem Satz von Wiha, nennt sich Bitsatz für Sicherheitsschauben. Vorteil: alle Grössen vorhanden und günstiger als die Einzeldreher.
Zitieren
#27
Die Abbildung ist vom kleinsten Schlüssel M 1,7, der bestellte ist für M10. Hohl muss er nicht sein, es sind ja nur Kopfhörer- und Mikrofonbuchsen damit befestigt.

Weil mir das Warten doch zu blöd war, habe ich heute doch nochmal die Feile geschwungen und einen nicht mehr benötigten
10er-Steckschlüssel zurecht gefeilt. Der ist hohl (kann also auch Potiachsen) und alle drei Muttern konnten gelöst werden - ohne den geringsten Kratzer!

[Bild: 002-ergebnis.jpg]

[Bild: 003-ergebnis.jpg]


Beste Grüße
Armin
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • bulletlavolta, ESG 796, UriahHeep, Mosbach, havox, charlymu, Frunobulax, Lass_mal_hören, timundstruppi, rafena, xs500, HVfanatic, leolo, hadieho, stephan1892, nice2hear
Zitieren
#28
Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#29
Heute kam der Wiha Schlüssel für M10 - leider für unsere Zwecke völlig unbrauchbar:

[Bild: 001-ergebnis.jpg]

Oben der Wiha-Schlüssel und die Schlitzmutter vom Sansui Six. Der geht wieder zurück.

[Bild: 002-ergebnis.jpg]

Hier nochmal der selbstgefeilte 10mm-Steckschlüssel, der zum Glück einigermaßen passt.

Beste Grüße
Armin
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • charlymu, HaiEnd Verweigerer, timundstruppi, spocintosh, hadieho, Mosbach
Zitieren
#30
Das sieht aus, wie ein Hydraulik-Landmaschinenschlüssel...also irgendwie fürs Grobe.
Zitieren
#31
Musste jetzt doch etwas schmunzeln... Floet
Auch mit dem passenden (Schlüssel) kann man übrigens empfindliche Oberflächen verkratzen, den da gibt es ja keinerlei Führung in radialer Richtung, jedenfalls bei den Buchsen. Evtl alten Stecker reinstecken, dann kann das nicht mehr passieren.
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#32
Solange man leichten Druck auf den Schlüssel Richtung Mutter ausübt, rutscht da nix ab. Das herausstehende Gewinde der Buchsen führt auch ein wenig.

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#33
Stimmt natürlich - vorausgesetzt, man bleibt lotrecht auf der Mutter.
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#34
In unserem Alter ?
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, winix, ESG 796, stephan1892, timundstruppi, Mosbach, Helmi, aurex
Zitieren
#35
(23.01.2020, 12:49)Armin777 schrieb: Heute kam der Wiha Schlüssel für M10 - leider für unsere Zwecke völlig unbrauchbar:

[Bild: 001-ergebnis.jpg]

Oben der Wiha-Schlüssel und die Schlitzmutter vom Sansui Six. Der geht wieder zurück.

Vermutlich ein Bestellfehler, der Wiha-Oschi ist wohl tatsächlich für M10, die zarten Zampelzui-Muttern haben M10-Feingewinde oder was ähnliches aus Amerika ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#36
Zum Lösen solcher Muttern benutze ich solch ein Werkzeug:

Einen Selva Universalschlüssel für Zentralschrauben und -muttern. 

[Bild: 0000026972.jpg]
Bildquelle und mehr Info: Universalschlüssel

Solch einer könnte auch passen:
[Bild: Zentralschraubenschluessel_einfach_ml.jpg]
Bildquelle und mehr Info: Zentralschrauben- Schlüssel

LG.....Ha-Die
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • , Dioptrion, HaiEnd Verweigerer, timundstruppi
Zitieren
#37
...oder ein 10mm Gewinde aus Japan, die sind auch gezollt.[Bild: 001-ergebnis.jpg]
Hier mal eine Potimutter zum Vergleich in ähnlicher Größe, die hat Schlüsselweite 9/16 Zoll.

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • hadieho
Zitieren
#38
Solch einer könnte evtl. auch noch passen:

[Bild: s-l1600.jpg]
Bildquelle und mehr Info: Gehäuseöffner Uhrenwerkzeug Uhrenöffner für Uhren mit Schraubböden Gehäuse Uhr

LG.....Ha-Die
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • , HaiEnd Verweigerer, timundstruppi
Zitieren
#39
Mensch, HaDie - das waren ja geniale Tipps - vielen Dank !!!

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • hadieho
Zitieren
#40
Das Geschleiche um den Schlitz
entpuppt  sich langsam als ein Witz,
die muß doch ab, schnell wie der Blitz..

(im MAD, da heißt das "Zissafitz!")  LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#41
Sodele, das Ende vom Lied:

[Bild: 001-ergebnis.jpg]

der Tipp von HaDieHo erwies sich als der goldrichtige! Nach einigen wenigen Feilenhieben, ist dieser verstellbare Öffner genau das, was wir universell für alle Schltzmuttern verwenden können. Danke Hans-Dieter!

Beste Grüße
Armin
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, Mosbach, UriahHeep, hadieho, timundstruppi, HaiEnd Verweigerer, Dioptrion
Zitieren
#42
Noch ‘ne kleine Empfehlung, wenn man mit dem Schlüssel arbeitet: Es geht ja ganz schnell – wie mit jedem anderen Werkzeug – dass man mal abrutscht.

Ist mir auch schon passiert – aber Gott sei Dank – kein Schaden verursacht.

Hab‘ mir daher solch eine Schablone – mit dem Locheisen ausgestanzt – angefertigt.

[Bild: Schablone-f-r-Zentralschrauben-oder-muttern.jpg]
(Material ist Teil einer Schutzhülle für Bankkarten. Ziemlich festes Kunststoff)

Klebe das Teil um den Bereich der Mutter mit Tesa fest und schon besteht ein Schutz.

Werde mir aber noch mehr anfertigen, weil es ja noch andere Größen von diesen Muttern gibt

und welche, die es paarweise gibt, wie z.B. beim Sansui Six .

Sicher ist sicher!

LG…..Ha-Die
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, peugeot.505, winix, timundstruppi, aurex, spocintosh, Dioptrion, hifiES,
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 486 107.989 09.04.2024, 19:08
Letzter Beitrag: derHamburger
  Neuzugänge: Werkzeug, Messgeräte und andere Hilfsmittel timundstruppi 1.023 275.681 29.02.2024, 23:49
Letzter Beitrag: p.seller
  Sony TA-F400/generell Transistoren lösen? Sony-Freak-Kaarst 7 1.013 06.06.2023, 07:30
Letzter Beitrag: Gorm
  Zugentlastungen für Netzkabel Ein- und Ausbau - ein Tutorial Armin777 15 2.765 14.04.2023, 15:04
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Sony MDM-X4 Stromkabel ersetzen - Wie heißt der Sockel? OldVisions 6 1.653 07.03.2023, 12:39
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Aufgeklebte Frequenzweiche lösen OldCadillac 12 3.095 01.04.2022, 20:28
Letzter Beitrag: OldCadillac



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste