Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UKW Abschaltung?
Ich habe dazu eine recht klare Meinung.

Wenn ich bei all den Nachhaltigkeitsdebatten und grün und Umwelt (was ich absolut befürworte !!!!!) sowas höre wie UKW-Abschaltung -- das ist etwas, wo ich wenn es denn kommt, selbst tatsächlich in Petition gehen würde.

Der UKW Rundfunk
  • Deckt alle Bedürfnisse des Kunden ab
  • Ist Qualitativ seit nunmehr 60-70 Jahren immer noch voll auf der Höhe
  • Es lassen sich digitale Informationen aufmodulieren (TMC etc)
  • Es gibt nichts daran zu verbessern durch digitale Empfänger, weder klanglich, noch sonstwie.
  • Ich habe Radios aus den end-50ern hier laufen (Loewe Opt "Luna", Nordmende "Tannhäuser", Siemens "Schatulle M57") -- die stehen Klanglich so vielem, was heute verhökert wird in nichts nach. Im Gegenteil!
  • Alle diese tollen Geräte, die die Verbraucher seit zig Jahren zur Zufriedenheit versorgen und in dem, was sie brauchen (und ich rede vom Spektrum vom Küchenradio über Röhrenradio bis zum Hifi-Tuner) was alles topp Geräte sind
    --- sollen die wirklich einfach entsorgt werden? Hallo? Nachhaltigkeit? Sinn?

Durch das "Freischaufeln" der Frequenzbänder von 88,5 bis 108,5 MHz wird nicht wirklich Bandbreite für irgendwas tolles neues geschaffen -- das kann mir keiner erzählen.

P.S.:Ich hab mir vor 2,5 Jahren auch ein Auto gekauft, wo DAB als Default eingestellt war. SWR3 gehört -- bis in der Hinterpfalz dann Aussetzer kamen.  Und dann kamen die Nachrichten und der Verkehrsfunk 25 Sekunden später wegen buffering.
Weg mit dem Scheiss!!! Bei UKW rauscht es kurz und gut is. Aber den Mist brauch ich nicht!

Wenn so eine Abschaltung jemals wirklich angedacht wird in unserem Land, dann kotzt es mich echt an.

Sorry. Musste mal raus....
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an ted_am_see für diesen Beitrag:
  • errorlogin, vincent1958, Wraeththu, Reineke, Dirk F, Eidgenosse, Telefunker, Waldi
Zitieren
Jetzt noch eine Meinung zur benötigten Sendeleistung...
Vernachlässigbar?
Zitieren
Ob vernachlässgbar mag ich nicht beantworten.
Aber eigentlich ist es trivial: Unkomprimiert übertragen heisst verlustfreies Audiosignal auf die ~95Mhz Fm aufmoduliert.

Natürlich bekommt man 2 - vielleicht 3- 128kBit/s Mp3Streams auf den selben 95Mhr Kanal aufmoduliert. Klingt aber Scheisse (und bei 95 Mhz passen weniger kanäle rein als bei 800Mhz).

Das Thema mit der Sendeleistung ist aber ein von den Anstalten gerne kolportiertes Thema. Aber trotzdem Quatsch. Ob ich Analoge Signale durch meinen 95MHz-Sender schicke oder was digitales -- das ist der selber Sender. Mit der gleichen Leistung und Kosten.
Vielleicht kriege ich dann statt einen schön klingenden UKW-Kanal dann zwei bis drei 128 kBit-Strems unter.
Toll. Die Sendeleistung ist die selbe. Mit dem gleichen Sendesystem und gleicher Leistung.
Toll.
Aber Millionen Radion muss man wegschmeissen und sich noch dazu Chinakästen kaufen (die es erstmal nicht gibt), und die deutlich schlechter sind.

In jedem Fall ist es so, dass die Sender im gleichen Frequenzbereich mit der gleichen Reichweite senden werden.

Also auch auf der gleichen Leistung.

Die Frage ist, WAS übertragen die da. 2-3 komprimierte digitale streams (wenns denn geht) oder old-school-analog: 1 Programm.

Demgegenüber steht, was alles weggeschmissen werden soll.

That's all my message
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ted_am_see für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
(09.11.2022, 20:19)Planar 3 schrieb: Im Auto ist ein DAB Tuner schon eine feine Sache.

Deine Betonung liegt auf mobil, also dein Empfang im Auto.

Im Haus sieht das leider gaaaaaaaaaanzanders aus.

Mag sein dass es geht, wenn du denn zufällig in einem gut erschlossenem Gebiet wohnst, ja.

Wohnst du hingegen  in der tiefsten Provinz, so wie hier an der holl.Grenze, hängst du am Fliegenfänger, da ist DAB+ alles andere als "eine feine SacheRolley

Empfang von DAB+ Indoor im Parterre mit einem Portabel mit Teleskopantenne? ->nada, rien, nothing, nichts.
Erst relativ nah am Fenster (trotz wärmeisolierender metallbedampfter abschirmender Dreifachverglasung) ist Empfang.

Und 50 Sender? Mitnichten!
Selbst wenn man auf der Homepage dabplus.de seinen eigenen Standort hier anzeigen lässt, wird annonciert:
53 Sender gefunden für mobilen Empfang, davon 21 Programme für den InnenbereichSad2

Von der Inhaltsqualität mal ganz zu schweigen - Stichwort "Dudelfunk" ist hier angesagt...



Aber die klickibunte Reklamewerbe-Welt meint dazu:
Quelle: https://www.dabplus.de/[Bild: dab.jpg]
           


...ich möchte nach meinem Tod im Park verstreut werden.

Außerdem möchte ich nicht verbrannt werden.

Zitieren
Diese Totgeburt in Version 2 am besten nicht mal ignorieren, dann verschwindet die von ganz alleine wieder.
Weil sie einfach Quatsch ist. Etwa so wie Transhumanismus.
Kann man sich jetzt dran aufreiben...man kann aber auch einfach nicht noch Energie drauf geben.
Dann erledigt sich Vieles ganz von selbst.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse
Zitieren
Ich kann in meinem Fianzamtbunker kein UKW in Rauschfreiem Stereo empfangen.
Selbst mit dem Marantzepfangsmonster mit zusätzlicher Aktivantenne.

Dann habe ich mir einen Onkyo T-4030 aus dem Internet Bestellt.

Seitdem empfange ich WDR2 mit DAB+ rauschfrei. Mit UKW ist es allerdings auch am rauschen.

Onkyo ist allerdings auch schon pleite. Yamaha und Rotel bauen noch DAB+ Tuner.

Rotel ist aber unverschämt teuer.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
Hi,

in Bezug auf den UKW Klang ist das Thema doch fast überall eh schon gegessen, denn die UKW Sendeantennen werden immer mehr mit den datenreduzierten Streams über Satellit versorgt.

Und tatsächlich bin ich mobil eher bereit mit Stille oder Signal versorgt zu sein, als mit dem ständigen Rauschgespratzel von Kurve zu Kurve, Hügel zu Hügel, Haus zu Haus - das ist aber wohl eher individuelle Prägung.

Das Thema ist die Umsetzung und AAC über SAT ist da eben die Variante, die so nicht gegeben sein sollte.

Das Thema Qualität in der Datenreduktion ist eben ein Problem in der Umsetzung, aber es ist eben auch im Interesse der Rechteinhaber frei „over the air“ nur eindeutig reduzierte Qualität zu verbreiten. Lossless, oder quasi lossless, würde zu hochwertigen digitalen Aufnahmen über Mitschnitte führen, die dann das Geschäft mit dem Verkauf der Inhalte auf anderen Kanälen negativ beeinflussen würde. Ob das so wäre - das kann man bestimmt weiter diskutieren, aber das Thema Audioqualität sollte getrennt werden von der Frage UKW oder DAB+. Denn man könnte ja in guter, sehr guter Qualität übertragen. Auch deutlich über der von UKW - wenn man denn wollte.

Zu den Senderleistungen, da war mein Stand, dass zwar erst einmal auch die vorhandenen UKW Sender weiter genutzt werden sollten, aber nach und nach Mobilfunksendemasten dann auch DAB+ mit übernehmen würden, und damit die Abdeckung besser, die großen UKW Antennen letztlich abgeschaltet werden und die Sendeleistung insgesamt reduziert werden würde. Das ist Quatsch?
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
Moin,
nach dem, was ich dazu weiss, kann man die vorhandenen UKW-Sender fuer DAB+ ohenhin nicht weiternutzen, weil anderer Frequenzbereich (ehemaliges VHF-Fernsehband).
Man braucht also einen VHF-Fernsehsender.
Und selbst, wenn einen UKW-Sender, dann nicht mit der vorherigen Sendeleistung. Die Sender muessen aeusserst linear arbeiten, das geht gut, wenn man viel Leistung hinbeinsteckt und wenig herausholt ;-), quasi A-Betrieb (ein FM-Sender laeuft normalerweise im oekonomischen C-Betrieb) oder man nutzt ihn nicht aus, reduziert also seine Aussteuerung.
Der FS-Sender musste schon mal das amplitudenmodulierte Bildsignal verzerrungsfrei verarbeiten, womoeglich ist sowas fuer DAB+ ohenhin besser geeignet.
Die paar freiwerdenden MHz Bandbreite in Band II kann man ohnehin kaum fuer irgendwas grossartig Sinnvolles nutzen, da kann man dann auch weiter Radio veranstalten.

Dann lieber einen richtigen UKW-Sender mit 100kW, der auch ein "richtiges" Gebiet abdecken kann ;-)

Ein richtig guter UKW-Empfaenger war mir mal sehr wichtig. Bis vor spaetestens etwa 25 Jahren, da wurde mir das seichte Angebot nur noch laestig. DLF auf Mittelwelle war dann die bevorzugte Radioquelle, fuer Wortprogramm ideal. Seit sie die MW abgeschaltet haben, ist Radio noch nichtmal eine Nebensache mehr....

73
Peter
Zitieren
Zitat:Diese Totgeburt in Version 2 am besten nicht mal ignorieren, dann verschwindet die von ganz alleine wieder.


Das scheint uns aufgezwungen zu werden, leider. Die Tonqualität ist absolut unbefriedigend, ich frage mich warum das so wenigen auffällt. Die Höhen klingen blechern wie damals die ersten MP3s, selbst im Auto nervt mich das nach wenigen Minuten.
Zitieren
Welche Höhen meinst du? Ich halte von DAB+ auch recht wenig. Für das Auto sehe ich ja noch Vorteile, da kommt es mehr auf den Empfang an, aber für zu Hause werde ich mir so einen Empfänger nicht zulegen, sofern nicht aufgezwungen. Versuchsweise habe ich mir mal ein kleines günstiges Technisat UKW/DAB+ Radio gekauft. Zum Vergleichen ganz praktisch, da merkt man sofort den Unterschied zwischen UKW und DAB+. Einfach grauenhaft, die Höhen fehlen, die Räumlichkeit ist kaum vorhanden. Mag sein das die Sender besser abstrahlen könnten und es dann besser klingen würde, machen sie aber nicht. Mittlerweile werden bei diversen Radiosendern diese DAB+ Dinger verlost, weil die wohl keiner kauft Ich hoffe die UKW Abschaltung zieht sich noch lange hin.

Viele Grüße

Michael
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DTC1000 für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse
Zitieren
Ich kann nicht feststellen, dass DAB schlecht klingt.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
Bin in meinem Urlaub von Stgt. zum Bodensee (Autobahn) mit einem (DAB) Sender ohne Unterbrechung gefahren.
In Stgt. habsch überall super Empfang. 20 km außerhalb dagegen nur bescheidener Empfang Sad
Die Autobahnen scheinen gut versorgt zu sein.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
(09.11.2022, 19:11)Dirk F schrieb: Na, Tuner liegen doch schon lange wie Blei in den Angeboten. Was hilft denn auch ein Spitzengerät, wenn das Audio nach Dynamikkompression schlimmer klingt als eine Kassettenaufnahme mit dem berüchtigten "Limiter" von Telefunken Mitte der 70er. Mein Philips Röhrenradio als Erbstück von Oma lasse ich auch nicht mehr reparieren. Das gute Stück von 1954 ärgert sich nur, wenn es den Schund von heute wiedergeben soll und war wohlweislich ausgestiegen, als es immer arger wurde.

Das stimmt so pauschal nicht. Die allgegenwärtigen BlaBla-Sender kann man nicht hören - aber es gibt Sender die immer noch tolles und hochwertiges Material ausstrahlen. Hier in Grenznähe kann man z.B. France Inter empfangen - dort werden regelmässig Konzerte übertragen. Auch der DLF hat Spartensendungen die nicht durch den Soundprozessor gejagt werden.
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
Auch hier im Norden liefert z.B. der NDR den Jazzfreunden ab 22:30 exzellente Qualität via FM. Allein schon aus Gründen des Zivil-/Katastrophenschutzes wird uns UKW eher länger erhalten bleiben, die Abdeckung in der Fläche ist ungeschlagen, ebenso die Zahl der verfügbaren Empfangsgeräte, selbst mein Klapphandy hat einen UKW-Empfänger. Wie bereits festgestellt gibt es DAB+ lediglich in den Städten und entlang der Autobahnen, bei mir hier auf dem Dorf nichts/nada/nothing mit DAB+. Wie Spocki schon erwähnte, Totgeburt.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Dude für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse, stephan1892, Gorm
Zitieren
22:30 Uhr liege ich im Bett, weil ich arbeiten darf, um die ganze Party im Land zu bezahlen. Man kann aber auch einmal bei den Übertragungsraten im Internet schauen, welche Sender wohl auf gute Audioqualität Wert liegen. Und hier gibt es bundesweit genau einen (!) Sender, der mit 256 kbit/s strömt: WDR3. Dieser Sender läßt sich auch heute noch gut über FM anhören. Es geht also schon, nur wollen die Sendeanstalten genau das seit 1993 nicht mehr. Deutschlandfunk klingt furchtbar, deren Ausstrahlung ist schon Verschandelung von Kulturgut. Ob es noch Spartenprogramme des DLF irgendwo im digitalen Äther gibt, ist aus meiner Sicht eher unbedeutend, da niemand in einen hochwertigen DAB+ Hifi Tuner investiert haben wird. Gibt es so etwas überhaupt?!
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Dirk F für diesen Beitrag:
  • stephan1892, Eidgenosse, Eike
Zitieren
genau deswegen höre ich DLF analog
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
Hallo,

da von einigen Politikern, Autokraten und Diktatoren auf eine Katastrophe hingearbeitet wird und man von "Experten" Tipps von der Nutzung eines Waschlappens bis zur Duschdauer erhält, lohnt es sich, den betreffenden Ratgeber zu studieren: BKK

Dort wird also auf ein Rundfunkgerät verwiesen. Auf meine Anfrage, ob DAB, DAB+ auch ausreicht, kam diese Antwort:

"Ohne Strom funktionieren die Fernsehgeräte nicht und deshalb sollte sich im Haushalt ein Rundfunkgerät mit UKW- und Mittelwellenempfang befinden, das auch für Batteriebetrieb geeignet ist. Gegebenenfalls können Nachrichten auch über das netzunabhängige Autoradio gehört werden."

Auf die DAB Thematik ist man nicht eingegangen (witzigerweise aber auf MW) - wahrscheinlich ein Textbaustein. Inzwischen haben sich die Notfallradios  (Kurbelradio) zu wahren netzunabhängigen Allroundern entwickelt. Kurbel und Solarzelle machen autark. Und wenn dann noch eine Möglichkeit besteht, sein Smartphone mit aufzuladen und noch eine Taschenlampe verbaut ist, dann kann man durchaus solche Geräte auch zum Campen und Wandern gut gebrauchen.

Das hier wurde bei Pearl gefischt - und hat sich im "Outback"  ( sprich Wandern und Zelten im Weserbergland ) bereits bewährt. Oldie

[Bild: Notfallradio.jpg]

Mein Fazit:

UKW sollte bleiben. Mal schauen, was Putin uns sonst noch an "Präsenten" beschert - neben dem Erhalt des UKW Betriebs Thumbsup , einen beschleunigten Ausbau der erneuerbaren Energie, einer gewaltigen Aufrüstung, Finnland und Schweden in der NATO und einer Wumms-Verdoppelung. Was kommt als Nächstes? Ich bin gespannt.

Drinks
"Was denken Sie, passiert als nächstes?"
"Er repariert das Kabel?"
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an HiFi für diesen Beitrag:
  • jagcat, tom68, Armin777, stephan1892, Jörgi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig R1 lässt sich nicht auf UKW schalten joachimb 2 730 13.02.2023, 19:36
Letzter Beitrag: joachimb
  Adapter Koax -> Flachstecker UKW + LMK abzugeben cali 19 4.087 04.03.2022, 11:24
Letzter Beitrag: nice2hear
  Bose UKW Antenne anschließen Superingo 13 3.004 21.01.2021, 23:54
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony STR-6065: Probleme mit UKW-Empfang rolilohse 39 12.583 06.01.2018, 18:37
Letzter Beitrag: Gorm
  Schlechter UKW-Empfang Analogfreund 2 1.514 06.05.2017, 18:28
Letzter Beitrag: Gorm
  Quelle W643 Röhrenradio schlechter UKW Empfang setzi 31 10.397 30.04.2017, 19:51
Letzter Beitrag: Neper



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste