Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kopfhörer - Thread
Nur warum ? Ist 'n Hunderter teurer als der HD-25. Es besteht also kein Grund, auch nur einen Cent mehr zu bezahlen, solange es nicht um Holzapplikationen, beleuchtete VU-Meter, Lederläppchen oder spezielle Farbvarianten geht, sondern um den Ton.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
Vor mir liegt ein Denon DJ-Kopfhörer DN-HP500. Den habe ich vor zwei Jahren für'n knappen Hunderter beim größten Musicstore wo gibt gekauft und seither liegt er hier. Irgendwie kommen wir nicht zusammen und ich habe sowieso zu viele Kopfhörer.

http://denondj.com/products/view/dn-hp500

Bei Interesse PN.

Ralf
Zitieren
Was mich an diesen winz DJ Dingern stört, ist dass sie auf den Ohrmuscheln aufliegen. Das mag ich garnicht, bzw. stört es mich dauerhaft. Der genannte HD der immer wieder genannt wird als "nur der..." klingt wirklich toll - erinnert mich soundtechnisch an meinen alten Beyer, der leider aber bautechnisch nix durchgehalten hat. Habe ich getestet den HD, aber ich kann das nicht lange ertragen auf den Ohren. Es stört mich leider doch sehr! Also return to Sender.
Daher ist er keine Alternative für mich. Gibts so einen HD auch mit größeren Muscheln, wechselbar/waschbar (Frottee) ala angenehmen akg Style? Weil ich suche da noch etwas... als Wechselalternative.

Ich:
Entweder meinerseits lockerere inears die nicht abdichten ala Apple EarPods (die übrigens auch wenn viele es nicht glauben sehr weit oben sind klanglich  Floet - Apple verbaut übrigens Shure Papier Treiber).
Oder halt rückwärtig offene Kopfhörer welche die Ohren umschließen. (Akg Style ist bautechnisch für mich stundenlang tragbar). Offen - deswegen weil ganz zu ist auch nix für mich. Nervt mich ebenfalls, irritiert mich extrem und lenkt ab und ich fühl mich wie unter einer Saugglocke. Ich bin da leider recht penibel.
Zitieren
(07.09.2017, 22:25)DATGrueni schrieb: Was mich an diesen winz DJ Dingern stört, ist dass sie auf den Ohrmuscheln aufliegen.

Ich halte sowas auch nie lange aus und nutze sie nur zum Abhören bei Außenaufnahmen, weil sie klein sind und sich zum Transport meistens noch zusammenfalten lassen. Hier im Haus gibt es nur ohrumschließende KH. 

Ralf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • DATGrueni
Zitieren
also ich habe kein problem mit dem hd -25

kann den stundenlang aufhaben ohne das mich was stört  und verwende den jetzt schon xx jahre

sowohl im proberaum
zum auflegen als auch zuhause auf der anlage
also eigentlich eh für alles

Hi
Zitieren
Erlaubt ist bekanntlich alles, was gefällt.

Das Schlimmste für mich war immer noch in uralten Zeiten der HD414 mit seinen Schaumgummipolstern. Da hätte ich nach einer Viertelstunde mit der Drahtbürste auf meine Ohren losgehen wollen, so hat das gejuckt.

Ralf
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • spocintosh, winix, DATGrueni
Zitieren
Tja, geht mir halt genauso. Die Velourpolster sollte man sich aber gönnen.
Hatte gerade vor ein paar Tagen wieder ein Erweckungserlebnis, was das Ding angeht...und das, nachdem ich den 20 Jahre kenne.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
Klanglich gibts auch nix zu meckern... aber...
Wie gesagt das war bei mir schon immer so. Drum habe ich in den 80ern auch walkmänner gehasst. Ich könnte die Dinger damals nicht lange tragen, da gabs ja noch diese Schaumdinger only. Es stört mich recht schnell wenn ein Kopfhörer nur auf den Ohren aufliegt. Das ist genauso wie bei Brillen, die mit dickeren Rand gehen bei mir garnicht. Da werde ich wahnsinnig. Deswegen wird man mich immer randlos oder mit dünnen Metallrand brillentechnisch antreffen. Es sollte am Ort nicht spürbar sein.
Zitieren
Hier hat auch alles längst Velours. Die Beyer sowieso und selbst der urlate K240 600 Ohm an der Wohnzimmeranlage hat seit 2 Jahren welche. Hat auch den angenehmen Vorteil, dass es sich nicht nach ein paar Jahren pellt wie das ganze Kunstleder. Die Velourspolster von Beyer habe ich sogar zwischendurch schon gewaschen. Geht prima.

Ralf
Zitieren
Ich denke der zweite wird wieder ein Beyer meinerseits. Mal schauen. AKG hat leider bei den neueren Modellen so kleinere ich nenne es mal - "attackproblemchen".
Zitieren
Hat mal jemand den 1350er Beyer ausprobiert? Ich suche immer noch was für Außenaufnahmen.

http://www.beyerdynamic.de/shop/dt-1350.html

Ralf
Zitieren
(07.09.2017, 23:14)Neper schrieb: Erlaubt ist bekanntlich alles, was gefällt.

Das Schlimmste für mich war immer noch in uralten Zeiten der HD414 mit seinen Schaumgummipolstern. Da hätte ich nach einer Viertelstunde mit der Drahtbürste auf meine Ohren losgehen wollen, so hat das gejuckt.

Ralf

das is ja mal sowieso klar deshalb  hätte es den einwurf nicht extra gebraucht

ich habe ja auch nur von mir geschrieben und deshalb hat das natürlich keine allgemeine gültigkeit

mich störts halt nicht wenn er an den ohrmuscheln aufliegt
andere schon

das is weder besser noch schlechter oder sonst irgendwas

Hi
Zitieren
At Grüni: nimmst nen DT-911 und alles ist gut.

Gruß

Jürgen

Zitieren
Exakt so ähnlich wäre auch meine Wahl denke ich. Hatte damals schon einen 9er... Leider sind die nicht so extrem stabil handhabbar.
Also ich sags mal so, was eigentlich auch ein Muss ist: Drehstuhlüberfahrbar, wegwerfbar, runterfallbar, hinknallbar, am kabelzerrbar, am Kabel hochhebbar, am Ohr wegdrehbar, Kabel tauschbar, verdrehbar, automatische Einstellung auf den Kopf!!!... 

Ich nutz so ein Ding nicht als Zierde oder schwurbelding sondern das fliegt hin und her, mal da mal da am Rechner / Keyboard etc.! Den ollen AKG 240mkII hier (klingt leider etwas lustlos, lahm man muss etwas "mitten dazudenken" Lipsrsealed2  da war ich damals etwas entsetzt nachdem ich vorher den 9er Beyer DT hatte, aber ich sags immer so - die erfahrung sagt mir, klingts auf dem AKG Ding klingts überall) Beim AKG da kann ich im übertragenen Sinne mit ner Dampfwalze drüber, da passiert nix. Kurzum, gesucht: Sound wie Sennheiser HD, Beyer 9er... etc. Aufbau wie AKG 5er 7er.. offen über Ohr - also nicht aufliegend. Das wäre perfekt.

Ich glaub ich muss nochmal ne Hörsession mit einigen Modellen machen.
Zitieren
Du bist aber auch ein Tier! Wink3

Ralf
Zitieren
*lach naja ne... denke du weißt was ich meine. Es gibt die HiFi Seite da ist das egal. Da sitzt du im Sessel und hörst, legst ihn vorsichtig weg. Oder die andere: Man baut hier was auf, da was auf. Dann Kopfhörer weglegen..am Kabel wieder herziehen. Ne passt nicht. Wieder abnehmen, An Keyboard oder an den Verstärkerkante gehängt.... ans Kabel gekommen rumms da isser mal runtergefallen. Geht halt auch um robustheit. Und da ist AKG tatsächlich top.
Zitieren
Versuchs doch mal mit Quart Phones (jetzt German Maestro).
Hab seit Jahren den QP 240 (http://www.german-maestro-shop.de/epages...P%20240%22) und den QP 400 (http://www.german-maestro-shop.de/epages...P%20400%22).
Was bequemeres gibts nicht (haben sehr weiche Samtpolster) und der Kang ist auch sehr gut.

Gruß
Karl
Zitieren
Langzeiterfahrung: AKG K 301

Hallo Forum, ein kleiner Text zum sehr interessanten Thema. Für meine Studioabhöre suchte ich vor gut 10 Jahren einen Kopfhörer, der meine Radiobeiträge nach der Produktion im Heimstudio möglichst "linear" wiedergibt. Manchmal muss man eben doch unter die Haube flüchten, wenn rundherum "Stille Mess" angesagt ist und man den Hausfrieden nicht mit Genelec-Power gefährden will. Auch beim Abschrieb elend langer Interview-O-Töne und dem steten Wiederholen diverser Passagen zur Verschriftlichung im Manuskript ist so ein Teil sehr, sehr hilfreich.

Der AKG K 301 hat mir dabei nicht nur klaglos treue Dienste geleistet, er ist auch ein sehr guter "Musikmacher". Das "Halboffene" isoliert einen nicht vollkommen vom Rundum - so ist die Musik immer noch etwas "im Raum". Man sitzt allerdings schon in der ersten Reihe - keine Frage.

Wenn ich eine gute Aufnahme abhöre, kommt da schon enorm viel an Detail rüber. Letztendlich sind mir natürlich Lautsprecher lieber, aber die Ohrwärmer haben ihre unleugbaren Stärken.

Mein Tip für jeden Kaufwilligen. Bei Thomann gibt es im Bereich "Recording" unter dem Button "Kopfhörer" sowohl die Gattung Studio- wie Hifi-Kopfhörer.
Finden tut da jeder seinen Favoriten.

Beste Grüße
Georg


[Bild: AKG_K_301.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an HansimGlück für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Tom, hadieho, Begleitschaden
Zitieren
Ich hab ja schon wieder den ganzen Tag den HD-25 auf der Rübe und mir fällt gerade auf, dass der eigentlich gar nicht auf den Ohren aufliegt.
Der liegt eigentlich nur auf dem oberen Viertel der Ohrmuschel auf, der Rest ist komplett in der Muschel. Hab ich kleinere Ohren ?
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
das wäre natürlauch eine möglichkeit

beurteilen kann ich es aber ja nicht bei dir...


ich habe aber definitiv recht kleine ohren (will jetzt aber kein foto reinstellen)

vielleicht is das ja auch ein grund wieso es mich überhaupt nicht stört wenn ich die lange aufhabe wie ich schon geschrieben habe

Hi
Zitieren
[Bild: beyerdynamic_dt990_1.jpg]

[Bild: beyerdynamic_dt990_2.jpg]

[Bild: beyerdynamic_dt990_3.jpg]

Beyerdynamic DT 990 aus der "Manufaktur". Haptisch und optisch ein Traum und auch klanglich bin ich sehr zufrieden  Oldie
Gruß
Jan
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an dnk für diesen Beitrag:
  • , spocintosh, Tom, hadieho, Begleitschaden, Lass_mal_hören, lyticale, Nion
Zitieren
Meine Empfehlung wäre nach über 30 Jahren HiFi Erfahrung und diversen Kopfhörern auch ein GRADO SR-80 - unbedingt aber mit den " iParaAiluRy Ersatzohrpolster Ohrpolster-Kissen für Grado SR80 " über Amazon - dann klingt der kleine Grado wie ein GRADO SR-225 - diese Polster mit dem viel größeren Innenraum sind nämlich der Hauptunterschied ;-)

Der Grado sitzt gut (nicht zu schwer und nicht drückend) - klingt absolut ausgewogen - passt für Rock wie auch für Klassik - und ist nie nervig. Er ist halboffen - das kann die Frau beim TV dann schon stören - ist aber nicht zu ändern.

Der SR-80e kostet aktuell 139€ - ist Made in USA - die Extra-Polster (Pflicht!) kosten ca. 10€.

.
PRE: THORENS RESTEK V2A / CD: T+A Pulsar CD 1000 AC / FM DAB IR: TECHNISAT 110 IR / STR: QOBUZ - CHROMECAST / AMP: QUAD 520 / SPK: PHONAR A203 + SUB
Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an cola für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
90er Jahre Dancefloor Beats massieren das Gehör - einfach nur geil was der DT 1990 Pro am Burson KH-Amp abliefert. Irgendwie juckt es im Finger immer wieder noch ne Stufe zu zu legen. Keinerlei Verzerrungen - bestens durchhörbar von unten bis oben. Über die Boxen hätte ich längst die Nachbarn am Hals   LOL

[Bild: IMG_2634.jpg]
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Eidgenosse für diesen Beitrag:
  • Tom, winix, , Frunobulax, hadieho, Begleitschaden
Zitieren
Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit dem Kopfhörer Grado GH2 oder einem seinem Vorgänger?

[Bild: Grado-_GH2-_JSL-med.jpg]

(Bild aud dem Netz geliehen)
Zitieren
Thats Jazz...... Band


[Bild: kcBbqWrh.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden, leolo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kopfhörer für Ipod Classic HorsTT 12 2.881 05.08.2024, 00:24
Letzter Beitrag: zoolander
Star Der Kopfhörer-Thread Friedensreich 248 117.336 15.06.2024, 17:48
Letzter Beitrag: robertoxl
  Kopfhörer - mehr oder minder Vintage *mac42* 212 110.329 05.02.2021, 20:44
Letzter Beitrag: PitCook
  Kopfhörer und Crossfeed akguzzi 35 10.201 05.09.2020, 12:01
Letzter Beitrag: jotpewe
  Frage zu AKG K1000 XLR Kopfhörer Equipment broeselbert 19 14.747 22.05.2020, 19:55
Letzter Beitrag: winix
  Kopfhörer Empfehlung ??? ge_löscht 45 16.422 19.06.2018, 18:57
Letzter Beitrag: isnogud



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 21 Gast/Gäste