Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Toshiba SA - 520
#1
Ich habe einen Toshiba SA 520 Receiver von Volker erworben, na ja eigentlich haben wir getauscht.

Der Toshiba ist vollig unrestauriert aber er läuft prima und ohne Probleme.

Ein paar Glühbirnchen wollen halt erneuert werden. Mit 53 cm Breite und 19 Kg Gewicht auch kein "Kleiner"

Er gefällt mir richtig gut, aber was da der Vorbesitzer mit dem Gehäuse gemacht hat.. Dash1 Und ich meine natürlich nicht Volker, der hatte ihn auch so bekommen aber kam nicht zur Restauration.

Ich habe leider nur ein paar Handybilder, weil ich immer vergessen habe die Canon mit in den Keller zu nehmen. Hier ist schon ein großer Teil der Farbschichten entfernt aber man erkennt auch so was ich meine. Ich werde das Gehäuse aufbereiten und dann schwarz lackieren. Danach werde ich den Receiver restaurieren.

[Bild: 210620111729u25.jpg]

[Bild: 21062011173xuq2.jpg]

[Bild: 21062011174an04.jpg]

[Bild: 21062011175mnsk.jpg]

[Bild: 210620111775ns3.jpg]

Beim nächsten Mal gibt es bessere Bilder.

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • oldsansui, yfdekock, bodi_061
Zitieren
#2
Interessantes Design. Thumbsup Man könnte meinen, zwei schmale Geräte stehen übereinander.
Gewollte optische Täuschung Denker
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#3
Ja diese " Schattenfuge" zieht sich auch über die Seiten des Woodcase.

Seht interessantes Design, macht es aber nicht einfacher.

Für mich ein tolles Gerät und mal etwas anderes.

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#4
19kg ?
Mach den bitte mal nackig Raucher
Zitieren
#5
Dirk interessantes Gerät! Den kannte ich bisher noch nicht. Ich freue mich auf die Fortsetzung des Threads! Thumbsup Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#6
Super! Bin schon gespannt, wie der mal wird! Drinks

Ich will auch so eine Werkelecke haben!!! FlenneFlenneFlenne

Freunde
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#7
Jan sei froh, dass Du das Chaos in unserem Mini-Keller nicht sehen kannst.

Wir haben das meiste Zeug, ok mein Geraffel ist mitschuld daran, aber den kleinsten Keller.

Alle Tauschversuche scheiterten kläglich.. LOL

Aber ich bleibe am Ball. Wozu brauchen wir denn einen Waschkeller.. Lol1

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#8
OK, hier ein Nacktbild leider auch ein Handybild, bessere folgen.

[Bild: 21062011178-kleintuvd.jpg]

Der dicke Elko ist ein Doppelelko.

Alles sehr massiv und wie für die Ewigkeit gebaut.

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • errorlogin, New-Wave, Mani, oldsansui, bodi_061
Zitieren
#9
Hier noch ein paar Informationen aus dem Toshiba Prospekt. Es geht um dei SA - Serie.

Geliehen habe ich diese Daten aus einem Beitrag im HF, Autor war, Michael Otto und sein riesiges Archiv.

Danke!

Quelle: Toshiba Katalog von 1976

HiFi-Stereo-Receiver SA 620 und SA 520.
Der SA 620 hat im 2-Kanal-Betrieb 2 x 70 WattSinusleistung bei 1.000 Hz und 2 x 60 Watt bei 20-20.000 Hz. Die Musikleistung beträgt 2 x 82,5 Watt.
Der SA 520 hat im 2-Kanal-Betrieb 2 x 50 Watt Sinusleistung bei 1.000 Hz und 2 x 40 Watt bei 20-20.000 Hz. Musikleistung: 2 x 60 Watt.
Die vollständige Angabe dieser Werte ist für die Beurteilung der Qualität eines Receivers von größter Wichtigkeit.
Denn die Differenz zwischen Musik- und Sinusleistung muß bei wirklich guten Geräten nicht, wie häufig angenommen, groß, sondern möglichst klein sein.
Auch wird häufig nur die Sinusleistung bei 1.000 Hz angegeben.
Und nicht die für den HiFi-Freund wichtige Leistung bei 20-20.000 Hz. Denn auch hier gilt: je kleiner die Differenz der beiden Sinuswerte, desto besser die Qualität des Gerätes.
Beim SA 620 und SA 520 z. B. beträgt die Differenz der Sinuswerte 10 Watt. Daran erkennt man den hohen technischen Aufwand, durch den eine außergewöhnliche Stabilität von Netzteil und Endstufen erreicht wurde. Und das ist eine wichtige Voraussetzung fürdieechteHigh-FidelityWiedergabe mit hoher Dynamik.
Eine elektronische Endstufen-Sicherung schützt bei beiden Geräten zuverlässig die Endstufen-Transistoren, z. B. beim Anschluß von Lautsprechern mit zu geringer Impedanz oder beim Kurzschluß im Lautsprecher-Ausgang. Bei Lautsprechern gibt es zwei
kritische Momente der Überlastung: Beim Einschalten des Receivers, weil sich die erforderliche Betriebsspannung erst mit Verzögerung aufbaut. Und umgekehrt beim Abschalten. Ein elektronischer Lautsprecherschutz beim SA 620 und SA 520 schützt die Lautsprecher in diesen Momenten. Denn beim Einschalten des Receivers werden sie erst 3-6 Sekunden später zugeschaltet. Beim Ausschalten werden sie sofort abgeschaltet und erst danach die Betriebsspannung abgehaut.
Durch die Verwendung eines 4fach-Drehkondensators im Eingangsteil und eines IC-ZF-Verstärkers werden überragende Empfangs-Qualitäten erreicht.
Ein PLL-IC neuester Entwicklung im Stereo-Decoder verhindert Störungen, die von Temperatur-Schwankun gen herrühren und erhöht wesentlich die Stereo-Kanaltrennung. Dazu kommt, daß Toshiba PLL-IC's außergewöhnlich betriebssicher und leistungsstabil sind.
Der SA 620 und SA 520 zeichnen sich durch höchsten Bedienungskomfort aus.
1. Exakte Sendereinstellung durch präzisen Skalen-Antrieb, durch 2 Anzeigen-Instrumente für Feld
stärke und Ratio-Mitte und durch besonders leichte Lesbarkeit der Skala.
2. Einfache Kontrolle aller Funktionen durch Leuchtanzeigen.
3. Lautstärkeregelung in 22 Rasterschritten.
4. Individuelle Regelung der KlangCharakteristik durch elektronische Schaltungen: Bässe, Höhen, Loudness, High- und Low-Filter, Tone- Cancel (nur beim SA 620. Anschlußmöglichkeiten:
Ein- und Ausgänge für 2 Tonbandgeräte, 2 Tape-MonitorTasten zur wechselseitigen Aufnahme. Eins der beiden Tonbandgeräte kann auch über DIN-Buchse angeschlossen werden:
für 2 Plattenspieler
für ein weiteres Gerät über 1 Auxiliary
für 2 Stereo-Lautsprechergruppen für] Stereo-Kopfhörer
HiFi-Stereo-Receiver SA 420. Auch der SA 420 zeichnet sich, wie der SA 620 und SA 520, durch eine hervorragende Stabilität von Netzteil und Endstufen aus. Denn auch hier ist die Differenz zwischen Musik- und Sinuswerten noch äußerst gering im Vergleich zu anderen Geräten dieser Leistungsklasse.
Deshalb bringt auch der SA 420 eine wirkliche High-Fidelity Wiedergabe von hoher Dynamik.
Die Sinusleistung im 2-Kanal-Betrieb beträgt 2 x 30 Watt bei 1.000 Hz und 2 x 25 Watt bei 20-20.000 Hz. Musikleistung: 2 x 38,5 Watt.
Durch die Verwendung eines 3fach-Drehkondensators, eines FET im Eingangsteil und eines ZFVerstärkers mit IC und steilflankigen KeramikFiltern wird eine überragende Empfangs-Qualitäterreicht,da dieVorteile einer großen Empfindlichkeitmithoher Trennschärfe und Störungsfreiheit kombiniert werden.
Ein PLL-IC neuester Entwicklung im Stereo-Decoder verhindert Störungen, die von Temperaturschwankungen herrühren und erhöht wesentlich die Stereo-Kanaltrennung.
Durch 2 Tape-MonitorTasten kann ohne Probleme von einem zum anderen Tonbandgerät überspielt und aufgenommen werden.
Der SA 420 zeichnet sich durch hohen Bedienungskomfort aus.
1. Exakte Sendereinstellung durch präzisen und leichtgängigen Skalen-Antrieb, durch 2 AnzeigenInstrumente für Feldstärke und Ratio-Mitte und durch besonders leichte LesbarkeitderSkala in heller und dunkler Umgebung.
2. Einfache Kontrolle aller Funktionendurch Leuchtanzeigen.
3. Individuelle Regelung der Klan, Charakteristik durch elektronisclhen Schaltungen:
Bässe, Höhen, Loudness, Hig und Low-Filter.
Anschlußmöglichkeiten:
Ein- und Ausgänge für 2Tonbandgeräte, eines davon kann auch über eine DIN-Buchse angeschlossen werden:
für Plattenspieler
für ein weiteres Gerät über 1 Auxliary
für 2 Stereo-Lautsprechergruppen für Stereo-Kopfhörer
HiFi-Stereo-Receiver SA 320. Der SA 320 hat die optimale Leistungs-Dimension für HiFi-Iriteressenten, die einen normal großen Wohnraum nicht mit einem überdimensionierten Steuergerätausstatten wollen. Die Sinusleistung im 2-Kanal-Betrieb beträgt 2 x 24 Watt bei 1.000 Hz und 2 x 18 Watt bei 20-20.000 Hz. Musikleistung: 2 x 27,5 Watt.
Der SA 320 ist mitOCLTechnik ausgestattet. Das ist eine kondensatorIoseDirektkopplungderEndstufen,die mehrere Vorteile bringt.
L1 Der Frequenzgang wird nach oben und unten beachtlich erweitert.
2. DerKlirrfaktorwirdwesentlich niedriger gehalten als bei herkömmIicherTechnik.
3. Der Dämpfungsfaktor liegt günstiger.
Der SA 320 hat wie der SA 420 einen PLL-Decoder und durch die Verwendung dergleichen Elemente, wie 3-fach-Drehkondensator etc., auch die gleiche Empfangsqualität.
Hoher Bedienungskomfort ist auch beim SA 320 selbstverständlich.
Im Gegensatz zum SA 420 hat die
ses Gerät keine Leuchtanzeigen zur Kontrolle der einzelnen Funktionen. Und anstelle eines High- und Low Filters nur ein High-Filter.
Anschlußmöglichkeiten:
Ein- und Ausgänge für 1 Tonbandgerät, das auch über eine DIN-Buchse angeschlossen werden kann
für Plattenspieler
für ein weiteres Gerät über] Auxiliary
für 2 Stereo-Lautsprechergruppen fürlStereo-Kopfhörer


HiFi-Stereo-Receiver SA 620 SA 520 SA 420 SA 320
FM-Empfangsbereich: 87,5-108 MHz alle
Antenneneingang: 75 Ohm, 300 Ohm alle
Eingangsempfindlichkeit: 1,2 uV (26 dB)1,8 uV (30 dB), 1,2 uV (26 dB)1,8 uV (30 dB), 1,3 uV (26 dB) 1,9 uV (30 dB),1,3 uV (26 dB), 1,9 uV (30 dB)
Klirrfaktor: MONO 0,2 %, STEREO 0,4 % alle
Frequenzgang:20-15.000 Hz alle
Fremdspannungsabstand:70 dBall2
Kanaltrennung: 40 dB all2
Gleichwellenselection: 1,0 dB alle
AM-Unterdrückung: 55 dB, 55 dB, 50 dB, 50 dB
ZF-Unterdrückung: 100 dB,100 dB, 90 dB, 90 dB
Spiegelfrequenzunterdrückung: 80 dB, 80 dB, 60 dB, 60 dB.
Trennschärfe; 65 dB, 65 dB, 60 dB, 60 dB
Pilottonunterdrückung: 60 dB, 60 dB, 40 dB, 40 dB.
Empfangsbereich: 525-1605 KHz alle
Empfindlichkeit:15 uV alle
Fremdspannungsalbstand: 50 dB alle
Spiegelfrequenzunterdrückung: 40 dB alle
ZF-Unterdrückung: 70 dB alle
LM-Empfangsbereich: 145-360 KHz nur SA 320
Verstärker Sinus Ausgangsleistung: beide Kanäle betrieben
2 x 70 Watt, 4 Ohm, 1000 Hz 2 x 60 Watt, 4 Ohm, 20-20.000 Hz, 2 x 50 Watt, 4 Ohm, 1000 Hz 2 x 40 Watt, 4 Ohm, 20-20.000 Hz, 2 x 30 Watt, 4 Ohm, 1000 Hz 2 x 25 Watt, 4 Ohm, 20-20.000 Hz, 2 x 24 Watt, 4 Ohm, 1 000 Hz 2 x 18 Watt, 4 Ohm, 20-20.000 Hz.
Musik Ausgangsleistung: 2 x 82,5 Watt, 4 Ohm,2 x 60 Watt, 4 Ohm, 2 x 38,5 Watt, 4 Ohm 2 x 27,5 Watt, 4 Ohm
Frequenzgang: 10-50.000 Hz + 0,5 - 1 dB, 10-50.000 Hz + 0,5 - 1 dB, 20-30.000 Hz +- 1 dB, 20-30.000 ±1 dB
Klirrfaktor: 0,4 % alle, SA 320 0,8 %
Intermodulations-Verzerrungen:0,4 % alle, SA 320 0,8 %
Lautsprecherimpedanz:4-16 Ohm alle
Kopfhörerimpedanz: 4-16 Ohm alle
Dämpfungsfaktor: 45 - bei 8 Ohm, 45 - bei 8 Ohm, 30 - bei 8 Ohm, 30 --bei 8 Ohm
Eingangsempfindlichkeit und Impedanz:
Phono mag: 2,5 mV, 47 Kohm alle, AUX: 150 mV, 50 Kohm alle,
Tonband: 150 mV, 50 Kohm alle, Tonband DIN:150 mV, 50 Kohm alle
Loudness: + 10 dB (100 Hz), + 5 dB (10 KHz) alle
Baß-Regelbereich: + 1O dB (l00 Hz) alle Höhen-Regelbereich: ± 10 dB (10 KHz) alle
Halbleiter:
6 FET's, 2 ICs, 42 Transistoren, 26 Dioden,
6 FET s, 2 ICs, 42 Transistoren, 26 Dioden
1 FET, 4 IC's, 30 Transistoren, 15 Dioden
1 FET, 4 IC s, 30 Transistoren, 15 Dioden
Stromversorgung: 220 V, 50 Hz, 220 V, 50 Hz, 220/ 240 V, 50 Hz, 220/240 V, 5O Hz
Leistungsaufnahme: 350 Watt, 310 Watt, 140 Watt, 130 Watt
Abmessungen: 500 x l58 x 435 mm, 500 x 158 x 435 mm, 530 x 145 x 370 mm,530 x 145 x 370 mm
Gewicht:18,5 kg,18,5 5 kg, 11,5 kg, 11,5 kg

Volker hat übrigens noch den größten aus der Serie den SA - 620

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • New-Wave, belba
Zitieren
#10
Bis morgen auswendig lernen! Oldie LOL
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#11
Kannst Du mal sehen wieviel ich , nur für Euch, abgeschrieben habe.. FloetLOL

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#12
Hast du fein gemacht

Das ist ein sehr interessantes Projekt, ich freue mich schon auf die Fortsetzung Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#13
(23.06.2011, 20:40)charlymu schrieb: 19 kg....

Alles sehr massiv und wie für die Ewigkeit gebaut.

Drinks

Dirk

Hi,

dass der 19 kg wiegt, glaube ich nicht. Ist doch nur Luft drinnen. Woher kommt das Gewicht? Ich tippe auf höchstens 12kg. Floet

UndWeg

Freunde
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#14
hmmmm......

Ich hatte mal den 7100 und der wog 20 Kilo.... kann mir auch nicht vorstellen dass der 520 19 Kilo wiegt......Denker
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#15
Laut Prospekt sind es 18,5 Kg, und laut meines Tragefühls auch.Denker

Glaubt mir, der ist wirklich schwer und alles ist aus Metall und richtig massiv.


Ich wiege den morgen für Euch, mal sehen wie schwer er am End ist. Denker

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#16
Danke Dirk für das Naked-Foto,

sieht vom Aufbau schon mal sehr gut aus. Viel Metal bringt viel
... auch auf die Waage LOL
Zitieren
#17
Wiegen, wiegen!!! LOL
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#18
Ok,ok..

hier die Bilder und das Ergebniss der Wiege-Aktion.

[Bild: 240620111799jcy.jpg]

[Bild: 24062011180b8nl.jpg]

Ich muß aber zugeben, dass unsere Waage ein Schätzeisen ist und etwas zuviel anzeigt. Dafür fehlen hier aber Die Gehäuseschrauben und die Folie und das Netzkabel hing in der Luft..

Es ist aber nichts gestellt, kein Zusatzgewicht auf der Waage, richtiges Tara, und auch kein Dickerzeh im Spiel.

Und das Handy habe ich auch noch falschrum gehalten.. aber jetzt keine Lust das Bild zu bearbeiten. Ich denke alles in allem sind so um die 17 Kg richtig. Erfahrungswerte mit unsere Waage.

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#19
Gut! Freunde
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#20
Na dann scheint der richtig gut Gewicht zu haben......Denker
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#21
E 81 Denker

Ahh, jetzt ja KLICK

Jester
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#22
Lol1

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#23
Hallo,
die beiden Toshis(520, 620) waren einmal meine, bis ich diese aus(Platz und Umzugsgründen) an den lieben Volker weitergegeben habe.
Die wiegen beide wirklich um die 18/19 kg und sind/waren tolle/unterschätzte/günstige/wertige vintage Receiver.

Das war mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich bin elacos(früher fridaemil) aus dem HF.

Gruß an alle Klassiker-Freunde

Andre
[-] 1 Mitglied sagt Danke an elacos für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#24
Hallo Andre,

ja hat mir Volker erzählt woher die SA stammen. Der SA 520 ist wirklich ein klasse Teil und mittlerweile gar nicht mehr so günstig.

Den 620 macht Volker auch wieder richtig fit, technisch sind Beide wieder top. Am Rest arbeiten wir gerade.. Floet

Schön Dich hier zu lesen und Willkommen an Board!

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#25
Hallo André,

schön, dass Du auch hier bist!

Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Toshiba/Aurex SR-F335 Vollautomat-Direktantrieb TomDolby 0 562 12.03.2023, 20:15
Letzter Beitrag: TomDolby
  Toshiba SC-335 Skalenbeleuchtung erneuern wambo 30 6.061 17.05.2022, 19:48
Letzter Beitrag: wambo
  Yamaha TC 520: Ein Kanal leiser Code Bl4ck 2 1.166 08.02.2022, 14:59
Letzter Beitrag: Code Bl4ck
  Pioneer CT-520 TapeDeck ohne Play Funktion --> ghost in the machine ? AnalogBob 10 3.244 20.01.2022, 19:15
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Toshiba Aurex PC-D10 Mini TapeDeck Gleichlauf-Probleme AnalogBob 4 2.220 29.08.2021, 17:40
Letzter Beitrag: X-oveR
  BRAUN CEV550/D/510/520...Neue Netzschalter kirschtasche1 5 1.996 27.12.2020, 13:49
Letzter Beitrag: Silomin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste