Themabewertung:
  • 25 Bewertung(en) - 4.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TELEFUNKEN bajazzo de luxe 201 Teakholz - Restauration (Premium Kofferradio 1967)
(16.08.2011, 18:01)bodi_069 schrieb: Hallo Gemeinde,

anstatt immer nur die restaurierten Geräte im Transistorradio Klassiker Thread zu zeigen, hier mal wieder ein Restaurationsbericht von mir.
Restauriert wird ein 1967 er TELEFUNKEN bajazzo de luxe 201 in Teakholz. Das Gerät hat es echt verdient, stand leider die letzte Zeit feucht
hat Regen und verdammt viel Sonne abbekommen.

Jetzt geht es los, viel Spaß mit den Bildern, zuerst die "Vorherbilder".

[Bild: frontzxv.jpg]

[Bild: hintenb.jpg]

[Bild: linksrh.jpg]

[Bild: rechtsy.jpg]

[Bild: linksoben.jpg]

[Bild: rechtsoben.jpg]

[Bild: battfach.jpg]

So denn, sieht gut aus, - oder? Tease

Hallo alle Bajazzo Freunde ----- bin der Neue alte Telefunken "Koffersammler" !
Jetzt habe ich endlich hier im Forum die für mich richtige Seite gefunden ---- leider keine Bilder, warum ?
Gruß Ede
Zitieren
die Fotos wurden wegen des Risikos von überdurchschnittlichem Speichelflusses und erhöhter Tröpfchenbildung in der Unterbuxe vom Bildhoster gelöscht.  Jester
muss los, der Roller schreit. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Apache für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
Ich sehe auch nix
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
Hi Bruno, hi Ede (willkommen)
Joachims, nee Marcus, der mit der 9 am Ende (nach Info unten korrigiert) Beitrag ist von 2011 und zwischenzeitlich hat der Bildhoster ein Problem gehabt oder die Bilder wg. !???? Entfernt. Leider.
Hab bei mir das viel bei directupload Bildern in meine threads... 

Vg Peter

Hab mal die Links gecheckt
Code:
Jetzt geht es los, viel Spaß mit den Bildern, zuerst die "Vorherbilder".

[img]http://img4.imageshack.us/img4/5195/frontzxv.jpg[/img]

[img]http://img269.imageshack.us/img269/2690/hintenb.jpg[/img]

Also ein Bug mit alten imageshack Bilderlinks.
Darum hat der Hirsch (Ede, das ist unsere Techieadmin mmh oder Admintechie?? hier) ja auf imgur und postimage als integrierte Bildhoster umgestellt.

Grundsätzlich existiert https://imageshack.com/ ja noch. directupload.net übrigens auch, aber meine alten Bilder dort dooferweise nicht...
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
Dann mal Fotos (ist allerdings ein früher Bajazzo TS-3611):



[Bild: DSC-1785-red.jpg]


[Bild: DSC-1778-red.jpg]


[Bild: DSC-1781-red.jpg]


[Bild: DSC-1782-red.jpg]



Bei der Gelegenheit noch eine Anfrage, hat jemand so einen Lautsprecher rumliegen? Meiner schnarrt leider im Bass:


[Bild: DSC-3571-red.jpg]

Gruß

Jürgen

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • bodi_061, Tom, Mani
Zitieren
Hallo Jungs,

der Thread wurde von meinem Bruder Marcus (bodi_069) im Jahr 2011 erstellt. Wie Peter schon schrieb, 
gab es evtl. beim Bilderhost Probleme.

Ab Seite 17/18  sind sehr viele Bilder noch erhalten geblieben.

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
(21.06.2013, 15:49)hf500 schrieb: Moin,
so, ich habe jetzt herausgefunden, welche Spannung der Wandler im 201 de Luxe liefern muss. Auf dem Steckmodul befinden sich zwei Elkos, einer liegt an der Batteriespannung, der andere ist der Ladekondensator fuer die Abstimmspannung. Ueber diesem steht eine Spannung von etwa 15,9V, ueber dem anderen natuerlich etwa 7,5V.
Ich hatte im Defektfall ueber dem Ladekondensator eine Spannung von knapp 10V und bei etwas naeherem Hinsehen war auch klar, warum. Der Elko (10µ/16V stehend) war original verpolt eingebaut und drueckte schon etwas seinen Gummistopfen heraus. Damit ist es lange Zeit gelaufen, eigentlich haette es noch waehrend der Garantiezeit ausfallen muessen. Statt Kurzschluss gab es nur stetigen Kapazitaetsverlust. Diesen Elko habe ich gegen 22µ/63V ersetzt und natuerlich zunaechst verpolt eingebaut ;-), denn es gibt keinen Bestueckungsdruck.
Der Elko der Betriebssspannung ist auch getauscht, jetzt steckt ein 10µ/100V axialer Elko drin, war von der Bauform genau passend (ESR 0,8 gegenuber 2,8 Ohm des alten Elkos).

Mit der korrekten Wandlerspannung stimmen Empfangsbereich und Empfindlichkeit wieder. Empfangsbereich wundert mich nicht, auch mit dem defekten Wandler haette ich immer noch den Bereich bis 100MHz gehabt. Die Empfindlichkeit wundert mich, wird die Spannung des Wandlers noch fuer etwas Anderes verwendet? Ich habe kein Schaltbild von diesem Geraet.

Man sollte sich nie darauf verlassen, dass beim Hersteller alle Bauteile korrekt bestueckt wurden und das bei der Endkontrolle positiv ueberprueft wurde. Besonders dann nicht, wenn es keinen Bestueckungsdruck gibt und die Platinen wahrscheinlich noch von Hand bestueckt wurden.

73
Peter

Hallo hf 500

In mehreren delux Bajazzos meiner Sammlung fehlt immer noch der obligatorische DC DC Wandler ----- habe schon mal mit den Gedanken gespielt einen
Drahtigel auf einer Rasterplatine zu kreieren, habe es aber nicht nur aus Zeitgründen immer wieder fallen lassen Sad2
Dadurch das ich in der Vergangenheit vielle "de luxe Koffer" als Ersatzteilträger angekauft habe, hat sich jetzt ein großes Defizit DC DC Wandler entwickelt.
Jetzt habe ich bei der Firma Reichelt den LDB-500L für 8 Euronen 50 Plus 5 € Versand entdeckt ----- wer hat dies Bezüglich Erfahrungen?

Gruß Ede
Zitieren
DC-DC Wandler (buck-boost-converter) sind Hochfrequenz-Dreckschleudern, die in Rundfunkempfängern nichts verloren haben. Sie können den Empfang (z.B. in den AM-Bändern) erheblich stören.
Sie sind für den Betrieb von LEDs und in anderen HF-unkritischen Geräten gedacht, nicht in Radios.

Die im Datenblatt angegebenen Störspannungs-Werte für Ripple und Noise (150 mVpp) auf den Ausgängen im MHz-Bereich sind katastrophal! Ausserdem strahlen sie auch HF ab. Es wird von diesem Schaltwandler lediglich die Anforderung für "Funkstörungen von elektrischen Beleuchtungseinrichtungen und ähnlichen Elektrogeräten" eingehalten. Für den Einbau in Radios genügt das nicht.

Siehe z.B.:
https://incompliancemag.com/article/radi...converter/

https://www.mikrocontroller.net/topic/403277

https://www.mikrocontroller.net/topic/536088


Reinhard
Zitieren
Moin,
in ganz moderne Ministereos und diverse andere Radios baut man sogar Schaltnetzteile ein. Ungeschirmt...
Das geht nur, weil diese Dinger nur noch UKW und ggf. DAB koennen.
Im Grundig Satellit 3000 haben sie den Gleichspannungswandler fuer den Zaehler in die Kapsel der Recordermotore gesteckt und alle hineinfuehrenden Leitungen verblockt. Trotzdem empfahl man, bei kritischen AM-Sendern den Zaehler abzuschalten, denn so ganz liessen sich die Wandlerstoerungen nicht unterdruecken.
Ich weiss nicht mehr, wie es in diesem Telefunken aussieht, wenn der Wandler nur fuer UKW gebraucht wird, ist es etwas unkritischer. Der Einbau in eine Weissblechschachtel und das Verblochken der Leitungen inklusive Durchfuehrungskondensatoren empfiehlt sich trotzdem. Und vielleicht eine Version, die etwas weniger stoert ;-)

73
Peter
Zitieren
Hallo,
auch bei mir spielt einer und versorgt mich täglich mit Nachrichten und Musik.

Leider ist es keine Gerät mit Echtholz sondern mit Folie bezogen in Teak-Optik.
Gerne würde ich ein Bajazzo in Echtholz dort einsetzen.

Falls sich jemand von euch von einem trennen möchte bitte ich um Information - Danke

Allen einen guten Rutsch in ein schönes, gesundes und musikreiches 2023
all the best

Jörg



suche Quadrophonieschallplatten (keine Klassik)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bevergerner für diesen Beitrag:
  • Mosbach
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Uher Royal de luxe: Reparatur Netzteil ThorHei 2 705 08.03.2024, 10:48
Letzter Beitrag: ThorHei
  Revox A700 Restauration havox 240 66.997 23.01.2024, 08:40
Letzter Beitrag: MW 1378
  ONKYO TX-4500 - Restauration in vier Stunden Armin777 21 8.833 13.12.2023, 07:19
Letzter Beitrag: CirQ
  NAD Endstufe 208 Restauration. hifitohop 6 1.378 14.11.2023, 05:18
Letzter Beitrag: hifitohop
  Restauration Yamaha A960II DerLexus 3 498 13.11.2023, 23:26
Letzter Beitrag: nice2hear
  Hitachi HD 90 Restauration / Klebstoff kandetvara 5 1.100 22.07.2023, 19:42
Letzter Beitrag: kandetvara



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste