Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cyrus III linker Kanal ohne Ton
#1
Hallo
habe hier einen Cyrus III Amp, der linke Kanal ist leider tot und ich bekomme eine Platine nicht aus dem Gehäuse zum überprüfen der Sicherungen und ähnlichem. Kennt zufällig jemand diesen Gehäuseaufbau und könnte mir sagen, wie ich an die Hauptplatine komme. So sieht der Cyrus geöffent aus:


[Bild: cKHMQjih.jpg]
[Bild: H9CySCUh.jpg]

Ich kann die 2 Schrauben der hinteren Platte lösen, dann ist die Platte minimal beweglich, aber sie läßt sich nicht herausziehen, drehen oder sonst etwas. Ich komme aber erst an die Hauptplatine wenn die aufgesetzte Platine aus dem Weg geräumt ist, aber wie? Bevor ich etwas zerstöre hier also die Frage ob jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Joachim
Zitieren
#2
Hat der vielleicht eine Bodenplatte, die man abschrauben kann?
************

Thomas
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

danke für den Hinweis, die Bodenplatte ist abgeschraubt, es ist quasi alles am Deckel befestigt. Ich habe im Netz ein Bild gefunden, das zeigt wohl eine Steckerleiste zur Verbindung von Hauptplatine und Eingangsplatine, es sitzt aber wohl alles ziemlich fest.
Vielleicht hat ja schon einmal jemand den Cyrus auseinandergenommen und kann weiterhelfen.
Gruß Joachim
Zitieren
#4
bau erstmal die Rückwand ab dann kannst Du weiterschauen, meist sind die mit der Rückwand noch verschraubt.
Zitieren
#5
Hallo Karsten,

Danke für den Hinweis, hab doch glatt zwischen Cinch-Buchsen die Schrauben übersehen.

Gruß Joachim
Zitieren
#6
Die Sicherung ist ok, jetzt hilft nur weitersuchen
Gruß Joachim
Zitieren
#7
Hallo
habe jetzt noch festgestellt, dass der Ton ganz leise und total verzerrt im linken Kanal auftaucht, hat jemand dazu noch einen Tip?
Danke Joachim
Zitieren
#8
Noch eine Anmerkung, die Vorstufe läuft einwandfrei, habe einen KHV angestöpselt, funktioniert auf beiden Kanälen einwandfrei.

Gruß Joachim
Zitieren
#9
(14.02.2016, 19:30)joachimb schrieb: Noch eine Anmerkung, die Vorstufe läuft einwandfrei, habe einen KHV angestöpselt, funktioniert auf beiden Kanälen einwandfrei.

Gruß Joachim

Hallo Joachim

Die ganze Signalsteuerung wird bei diesem Modell mit einem Microcontroller gesteuert, wobei das Signal von den Eingängen erstmal über Relais geschaltet wird.
Die Lautstärkeeinstellung wird dann über einen seriell gesteuerten digitalen Abschwächer IC303 (LM1972) umgesetzt. Danach geht das Signal über einen Doppel Operationsverstärker zu den Endstufen.

Wenn Du an den Pre Out Ausgängen auf beiden Kanälen Signal hast, ist der Signalweg bis dahin in Ordnung. Von da aus geht es direkt zu den Endstufen, also müsste meiner Meinung nach der Fehler dort zu suchen sein.

Ein Schaltbild gibt es bei Tanya.

Gruß Dirk
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden.
Zitieren
#10
Mal wieder ein SM ohne Spannungsangaben Flenne 

Wenn er ein-durchschaltet und nicht in Protectionmode geht, sind die Endstufen evtl. nicht durch.
Mal am LSP Ausgang messen ob da =Spannung anliegt, wenn nicht dann die Versorgungsspannungen der Endstufen checken.
Sind die auch OK könnten der/die Eingangskondensator/ren defekt sein C501 und C5o2   2,2 µF (Spannungsfestigkeit dem C entnehmen, evtl. nächsthöhere nehmen)
[Bild: 9nNQ7qGh.jpg]
Zitieren
#11
Hallo 
Danke für die Hinweise, werde ich am Wochenende direkt einmal überprüfen und Bescheid geben.

Gruß und schönes Wochenende

Joachim
Zitieren
#12
Hallo

ich habe am linken Ausgang ca. 20V Gleichspannung

Gruß Joachim
Zitieren
#13
Endstufe breit, ohne genaue Kentnisse besser nicht selbst machen.
Zitieren
#14
Hallo
habe noch etwas entdeckt, die 20 V liegen im StandBy Modus an, wenn ich einschalte fällt die Spannung auf 16,5 V ab. Standby dann wieder 20V

Gruß Joachim
Zitieren
#15
Danke Karsten, kann man nichts machen

Gruß und schönen Abend Joachim
Zitieren
#16
egal ob 20 oder 16,5 v=spannung am LS anliegen der Kanal ist definitiv defekt, mindestens die Endtransistoren und das was diese noch mit in den Tod gerissen haben.
Hilft nur alles genauestens nach zu messen und ordentlich zu reparieren.
Zitieren
#17
Da ist alles was bedrahtet ist durchkontaktiert, und die Treiberstufen und das Frontend in SMD. Die Reparatur -kann- durchaus etwas komplizierter werden.
Habe vor Jahren mal welche wieder "zurechtgeklebt".
Zitieren
#18
also genau die richtige Herausforderung für Dich scope LOL
Zitieren
#19
Nein, das wäre eigentlich keine Herausforderung sondern nur "Arbeit". Davon habe ich eigentlich schon genug.
Ausserdem repariere grundsätzlich nichts für "fremde Leute"(also Leute, die ich nicht kenne). Wenn ich irgendwelche Unannehmlichkeiten oder Ärger bekommen möchte, fahre ich lieber mit 250 Sachen über Rot oder schlage Fensterscheiben in der Fußgängerzone ein. Wink3
Zitieren
#20
bei 250 über ne rote ampel bekommste garnix, da ist der blitzer zu lahm LOL
Zitieren
#21
Wer redet von einem Blitzer? Wink3
Zitieren
#22
gibts etwa polizeiautos die schneller fahren als 250  Denker  dürfen die das Lol1
Zitieren
#23
Klar dürfen die das, es erhebt sich bloß die Frage, ob das Risiko der Verfolgungsjagd das Ergebnis des festgenommenen Verkehrssünders rechtfertigt. Ich krieg schon bei 180 in einer Autobahnkurve weiche Knie, also lasst mich nie so schnell fahren. Gut, dass ich kein Polizist bin...
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#24
Halllo

Danke für alle Hinweise, es hat sich jemand gefunden, der sich seiner annimmt.

Gruß Joachim
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 8 654 19.03.2024, 18:37
Letzter Beitrag: Tattermine
  Kenwood KX-5010, Rec in nur 1 Kanal wishboneHH 1 315 22.02.2024, 08:43
Letzter Beitrag: wishboneHH
  Grundig CR-485: Kein Ton. Tonkopf defekt? BijanK 19 3.111 31.01.2024, 20:56
Letzter Beitrag: Plattensucht
  Technics Deck mit Pegelproblemen auf einem Kanal Spacelab 3 803 21.01.2024, 23:06
Letzter Beitrag: DTC1000
  CD "Kratzer" ohne Fremdeinwirkung razak 5 1.270 06.01.2024, 19:34
Letzter Beitrag: razak
  Frage Weiche Quadral Vulkan Mk III ted_am_see 48 11.109 28.12.2023, 14:05
Letzter Beitrag: tamagaba



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste