Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Verstärker soll ich mir kaufen
#1
Hallo

Will meinen jetzigen Verstärker und CD Player ( Arcam verkaufen ) und bin auf der Suche nach einem neuen Verstärker und CD Player ; nur was soll ich mir kaufen

ich habe jetzt folgendes im Auge ; CD Player kommt später ; wichtig gutes Phonoteil und schwarz muss er sein

Sansui Vor - u. Endstufe C 2102 u. 2101  ( ging gestern in der Bucht für 320 Euros raus ) das wärs gewesen hab mich aber nicht getraut und wollte erestmal eure Meinung hören

Sansui AU - X 501

Onkyo Integra M 5890 u. P3890 ( sind mir aber etwas zu teuer )

Was sagt Ihr zu Technics  Vor und Endstufe

Könnt Ihr mir noch irgendwas empfehlen

Würde mich über Meinungen ; Empfehlungen  usw. sehr freuen

Schönen Sonntag

Stefan
Zitieren
#2
"... gutes Phonoteil und schwarz ...." = Sansui AU D-9, taucht auch ab und zu mal für einen vernünftigen Kurs auf (um die 200,- €), der AU X-501 ist mir schon etwas zu leer innen, schau Dir stattdessen doch mal einen AU-517 (und aufwärts: 717, etc.) an!?
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#3
Danke Niels  werd ich machen
Zitieren
#4
Wie wäre es hiermit? Dann hat die Suche ein Ende.
Zitieren
#5
Hi

Da hatte ich schonmal den 206er   ;  brauch  abundzu mal was neues 

Vieln Dank für den Link   Thumbsup 

Stefan
Zitieren
#6
(24.04.2016, 11:18)contenance schrieb: "... gutes Phonoteil und schwarz ...." = Sansui AU D-9, taucht auch ab und zu mal für einen vernünftigen Kurs auf (um die 200,- €), der AU X-501 ist mir schon etwas zu leer innen, schau Dir stattdessen doch mal einen AU-517 (und aufwärts: 717, etc.) an!?

Und wenn es ein Sansui mit ordentlich "Bums" sein darf, den AU-G90X Oldie
Bei allen Hype, welcher gerne um Sansui gemacht wird, muss aber auch erwähnt werden, dass die Verstärker oftmals verbastelt sind. Es sind halt alte Geräte, die nicht ohne (technische) Zipperlein die letzten Jahrzehnte überlebt haben.

Insofern wäre es für Dich vielleicht eine Überlegung wert, die aktuellen Neugeräte unter die Lupe zu nehmen. Es gibt nette Amps und CD Player von (um nur mal ein paar bekannte Marken zu erwähnen) Yamaha, Onkyo und man glaubt es kaum Marantz.
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#7
Hm, also gerade bei Verstärkern und reinen CD Playern gibt es doch keinen Grund auf aktuelle Ware auszuweichen - insbesondere wenn ein exquisites Phonoabteil mit an Board sein soll. Vermutlich würde ich nach einem Modell mit anpassbaren Phonoverstärker suchen. MM und MC wäre mir auch wichtig. Dann den dazu passenden CD Player und gut wäre.
Das läuft dann auf einen Vorverstärker mit passender Endstufe und CD Player heraus.
Kandidaten sind da Die typischen Japaner, SAC, T+A, AVM, Rotel und NAD fällt mir noch ein - NAD muss einem aber gefallen. Ah und REVOX und die aus Kassel ehem RESTEK natürlich. Kommt auf Deine Geschick und Geldbeutel an :-)


Sent from my iPhone using Tapatalk
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
#8
(24.04.2016, 15:14)hpkreipe schrieb: Hm, also gerade bei Verstärkern und reinen CD Playern gibt es doch keinen Grund auf aktuelle Ware auszuweichen

Doch, gibt es. Floet
Aber wenn man wenigstens eine Kette mit Neugeräte hat, kann man sich auch vermeintliche Bastelware hinstellen... Kaffee
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#9
(24.04.2016, 16:12)Viking schrieb: Doch, gibt es. Floet
Aber wenn man wenigstens eine Kette mit Neugeräte hat, kann man sich auch vermeintliche Bastelware hinstellen... Kaffee

Na ja, die Neuware ist nach dem Erwerb ja dann auch alt. Je nach Einsatzzweck, meine ich, dass es bei einer ungefähren Ahnung, was man ausgeben möchte, gerade bei klassischen Gerätschaften deutlich bessere Geräte im Gebrauchtsektor zu finden gibt. Einfach, da Geräte aus einer höherwertigen Linie in Betracht kommen können. Das muss nicht zwingend besser klingen - oft sind die aber einfach solider verarbeitet.

Allein diese Schaltnetzteile in den modernen Teilen - da ist doch ein klassischer Trafo netter. Class A wird ja schon aus Energieverbrauchsgründen nicht mehr angeboten. Dann stimmt ja das Energielabel nicht mehr.

Bei meinem Gigabit-LAN Router habe ich in 8 Jahren drei von diesen Schaltnetzteilen verschlissen. Gut das waren externe Steckernetzteile, aber mach das einmal bei einem Verstärker. Da schmeißt Du das komplette Gerät dann einfach weg, da es dann eh keine passenden Ersatzteile mehr gibt - oder fragst eben hier, ob es nicht doch einer mit viel Mühe wieder aufbauen kann ;-)

Also, je nachdem wie "Vintage" man das angeht, muss gebraucht nicht schlechter sein oder weniger lange haltbar.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hpkreipe für diesen Beitrag:
  • Der Suchende, winix
Zitieren
#10
(24.04.2016, 16:12)Viking schrieb:
(24.04.2016, 15:14)hpkreipe schrieb: Hm, also gerade bei Verstärkern und reinen CD Playern gibt es doch keinen Grund auf aktuelle Ware auszuweichen

Doch, gibt es. Floet
Aber wenn man wenigstens eine Kette mit Neugeräte hat, kann man sich auch vermeintliche Bastelware hinstellen... Kaffee



Bin ich der Einzige, der diese Antwort nicht versteht...? Denker

Was ist denn jetzt der konkrete Grund, Neuware zu kaufen? Und warum kann man sich Bastelware (wenn auch nur "vermeintliche") dann hinstellen, wenn man eine Stereoanlage (i.e. "Kette") aus Neugeräten besitzt?
Zitieren
#11
Für Dich klingt doch sowieso jeder Amp gleich, also was tangiert Dich das überhaupt Floet 
Ich will es mal vereinfacht ausdrücken; ICH habe gerne (Neu)-Geräte im Haus, von denen ich weiß, dass sie das tun was sie sollen.
Bei alten Geräten besteht nunmal die Gefahr, dass selbige dahingehend nicht (mehr) so zuverlässig sind.
Der TE will sich aber wohl eh Vintage-Zeux anschaffen. Der Onkyo mit seinen riesigen Zappelzeigern ist ja auch ein Statement. Armin hatte mal einen auf dem Tisch. Die gelisteten Sansui sind allesamt (mehr als) brauchbar, aber durch einen gewissen Hype etwas teuer.

Mal eine Frage: Welchen Arcam willst Du verkaufen und warum?
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#12
Ich denke, es ist damit gemeint, dass Neugeräte weniger störanfällig sind und wenn ein Defekt auftritt, es einen Garantieanspruch gibt.
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Feathead für diesen Beitrag:
  • Viking
Zitieren
#13
(24.04.2016, 11:07)el-canelo schrieb: Was sagt Ihr zu Technics  Vor und Endstufe
Welche? Gibt sowohl Top-Geräte als auch weniger empfehlenswerte.
Zitieren
#14
Neuware Phöö, wenns zwei Jahre hält haste Pech, wenns vorher kaputt geht mußte auch noch nachweisen, dass es von Anfang an defekt war.
Ein vernünftig revidiertes Gerät stellt so manches heute gebaute in den Schatten und das es langzeitstabil konstruiert wurde hat es bereits bewiesen.
Heute wird doch alles gebaut um es baldmöglichst (kurz nach Garantieablauf) weg zu schmeissen Pleasantry
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Deubi, Silber, Theophilus
Zitieren
#15
"Revidiert" bedeuted doch meistens nichts anderes als "verbastelt". Wenn Du richtig Glück hast, läuft die Kiste dann wieder ewig. Wenn Du etwas Glück hast, läuft die Kiste eine Zeit lang. Wenn Du Pech hast, läuft die Kiste kurzzeitig und das gleiche und/oder ein neues Problem tritt auf. Das gute Neuware aus dem HiFi Sektor kurz nach der Garantiezeit verreckt, ist ein nicht nachgewiesenes Gerücht. Klugscheißer fragen jetzt natürlich, was denn "gute HiFi Neuware" sind. Macht Euch halt selber schlau... Tease
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#16
Du liest anscheinend nur das was Du willst oder Denker ich schrieb vernünftig revidiert und nicht verbastelt Oldie
Neuware kann halten wird das auf Grund der Raffgier der heutigen Hersteller aber nicht.
Und um das Zu beweisen fehlt uns wohl die Zeit, man lebt ja nicht ewig Floet
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Thomas B., Silber
Zitieren
#17
At Viking
Ich will meine Arcam  Diva A 85 und CD Player CD 62 veräussern ; sind aber trotz allem sehr feine Geräte ; der Rest der Kette besteht aus Thorensfräse ; Yamaha T 1 Tuner und Castle Durham II Lautsprechern
Ich möchte halt eine Kette aus älteren Geräten besitzen und zwar solche die ich mir früher nicht leisten konnte

LG
[-] 1 Mitglied sagt Danke an el-canelo für diesen Beitrag:
  • Viking
Zitieren
#18
(24.04.2016, 19:12)Der Karsten schrieb: Du liest anscheinend nur das was Du willst oder Denker ich schrieb vernünftig revidiert und nicht verbastelt Oldie

Ob nun "revidiert" oder "vernünftig revidiert", es bedeuted streng genommen lediglich, dass das Gerät kontrolliert, geprüft und ggf. instand gesetzt wurde. Im letzteren Fall kommen "fremde" Bauteile zum Einsatz und somit ist das Gerät für meine Begriffe "verbastelt". Nun kann man aber noch tagelang über einzelne Wörter, Formulierungen und/oder Enissa Amani diskutieren. Hab ich aber keinen Bock drauf, zumal der TE seine Ambitionen klar definiert hat. Ende der Durchsage!
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#19
demnach sind für Dich alle Old Fidelity Geräte verbastelt und nur neue Geräte leifern das was Du brauchst.
Dann stellt sich mir aber die Frage: was suchst Du hier Denker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Theophilus
Zitieren
#20
(24.04.2016, 19:14)el-canelo schrieb: At Viking
Ich will meine Arcam  Diva A 85 und CD Player CD 62 veräussern ; sind aber trotz allem sehr feine Geräte

Da musste ich jetzt zugegebenermaßen erstmal nachgucken Floet Tolle Geräte!
Die wären mir irgendwie zu Schade, um sie zu veräussern. Aber wenn Du das Geld brauchst, um Dir Deine "Geräte-Träume" zu erfüllen, kann ich das auch verstehen.
Viel Glück und Erfolg bei der Suche!
Hi
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#21
(24.04.2016, 19:25)Viking schrieb: Im letzteren Fall kommen "fremde" Bauteile zum Einsatz und somit ist das Gerät für meine Begriffe "verbastelt".

Ich dachte immer, das nennt man dann "getuned" ... Floet
Zitieren
#22
Ebenfalls, tolle Vorlage.

Spontan würde mir dazu T+A einfallen - Design ähnlich aber tonal eine andere Abstimmung. Achte darauf, wenn möglich, einen bestückten Phonoeingang zu bekommen. Den anderen - also MC oder MM, sofern es den gibt, musst Du dann separat erwerben.

Noch kurz zum Revidieren. Wenn es darauf hinaus läuft, verbrauchte Einzelteile zu ersetzen und Abbauteile zu reinigen, ist das doch komplett in Ordnung. Elkos, Potis und Antriebsriemen sind eben Verbrauchartikel.

Ich erinnere mich da an einen alten Telefunken Quattro Receiver, die Elkos im Netzteil waren total nieder, die Lämpchen der Skalenbeleuchtung brannten immer durch - nach dem Austausch der Teile war alles gut, aber der warme Klang der Jahrzehne war immer noch vorhanden.

Dann meine jetzige Sherwood AV Vorstufe, der Gleichrichter der Standbyschaltung war durchgebrannt, die Elkos ausgelaufen - was was verursacht hat konnte ich nicht herausfinden- der Gleichrichter und die Elkos mit entsprechenden Typen aktueller Produktion ersetzt - dann stimmt doch die Abstimmung wieder.

Vorsicht ist immer dann angebracht, wenn an den Stereokanälen "herum optimiert" wird - Arbeitspunkte und Ruheströme sind eben empfindlich - im Zweifel gebe ich das in wissende Hände ab.

Und weg ...
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
#23
(24.04.2016, 19:12)Der Karsten schrieb: Du liest anscheinend nur das was Du willst oder Denker ich schrieb vernünftig revidiert und nicht verbastelt Oldie
Neuware kann halten wird das auf Grund der Raffgier der heutigen Hersteller aber nicht.
Und um das Zu beweisen fehlt uns wohl die Zeit, man lebt ja nicht ewig Floet

Genau das ist auch meine Erfahrung, es gibt kaum noch Geräte die für längere Zeit ausgelegt sind.
Es ist manchmal schon geradezu grotesk, mit welchen Mitteln manche Hersteller Sollbruchstellen möglichst unauffällig einbauen.

Vernünftig revidiert heißt genau die Bauteile austauschen wo notwendig, hat überhaupt nix mit Verbasteln zu tun.
Und die so instantgesetzten Geräte halten wiederum meist länger als Neugeräte, und das ist fast beliebig oft wiederholbar.

DAS nenne ich Nachhaltigkeit, und sichert so nebenbei auch anspruchsvollere Jobs wie die von Armin und Lennart.

Leider fehlt uns eben nicht die Zeit das zu beweisen, es geht so schnell dass ich das noch zigmal in meinem Leben erleben werde....
Grüße aus Franken
Thomas
Zitieren
#24
War die Diskussion ob nun alt (vintage) oder neu (aus dem Laden) so hier geplant? Wie auch immer.
Empfehlungen auszusprechen ist immer ne schwierige Nummer, finde ich zumindest. Machen kann man vieles. Entscheiden ist doch, was man will, wie soll die Optik aussehen und vorallem, was gibt der Geldbeutel her.

Altes Geraffel ist nicht gleich zustellen mit verbastelt oder anfällig. Ganz im Gegenteil. Viele Gerätschaften habe ich mit Defekten gekauft und nach kleineren Reparaturen laufen die alle zuverlässig. Pflegliche Behandlung voraus gesetzt.

Da ich weder das Budget noch die Vorlieben vom Threadersteller kenne (ausser das er Sansui favorisiert), kann ich nichts vorschlagen. Ich gehe von meinen Vorlieben aus und dazu gehört momentan Yamaha (70-ziger) und Technics (80-ziger/90-ziger).
Gruß André





Zitieren
#25
(24.04.2016, 19:33)Der Karsten schrieb: demnach sind für Dich alle Old Fidelity Geräte verbastelt und nur neue Geräte leifern das was Du brauchst.
Dann stellt sich mir aber die Frage: was suchst Du hier Denker

Karsten, wenn Du mal 5 Minuten über diesen Zwischenruf nachdenkst, wird Dir hoffentlich bewusst, wie dämlich der ist.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich, wie jeder sehen kann, "Old Fidelity Geräte" besitze und mit Freude nutze, hatte ich lediglich die Überlegung "Neugeräte" hinsichtlich eines Verstärkers und/oder CD Players ins Spiel gebracht. Um altes Geraffel per se geht es also gar nicht...

(24.04.2016, 12:41)Viking schrieb: Insofern wäre es für Dich vielleicht eine Überlegung wert, die aktuellen Neugeräte unter die Lupe zu nehmen. Es gibt nette Amps und CD Player von (um nur mal ein paar bekannte Marken zu erwähnen) Yamaha, Onkyo und man glaubt es kaum Marantz.

Lies Dir bitte die Beiträge aufmerksamer durch, bevor Du wieder solche Komplimente verteilst...

(24.04.2016, 19:12)Der Karsten schrieb: Du liest anscheinend nur das was Du willst oder Denker ich schrieb vernünftig revidiert und nicht verbastelt Oldie

(24.04.2016, 19:12)Der Karsten schrieb: Neuware kann halten wird das auf Grund der Raffgier der heutigen Hersteller aber nicht.
Und um das Zu beweisen fehlt uns wohl die Zeit, man lebt ja nicht ewig Floet

Komisch, ich dachte Neugeräte gehen unmittelbar nach Ablauf der Garantiezeit kaputt...
Bist Du schon so alt?
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuen Dual kaufen ? Moppedmanni 26 2.085 19.01.2024, 14:00
Letzter Beitrag: Moppedmanni
  Setzt Ihr Equalizer ein? Wenn ja mit welchen Erfahrungen? Joesepe 26 4.924 23.03.2023, 07:28
Letzter Beitrag: tiarez
  Hitachi HCA und HMA 8300 kaufen? Huppemann 4 1.131 31.12.2022, 17:44
Letzter Beitrag: nice2hear
  Ein DirectDrive Dreher der gehobenen Sorte soll her... applecitronaut 265 38.489 27.03.2021, 12:22
Letzter Beitrag: applecitronaut
  Welche PWM soll ich nur kaufen ? Mani 38 7.777 21.12.2020, 19:49
Letzter Beitrag: Mani
  DAB+ soll sterben ... UKW soll bleiben .... cola 76 15.638 09.11.2019, 22:19
Letzter Beitrag: langer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste