Themabewertung:
  • 18 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeigt her eure Tröten
Einer der unzähligen Visaton Bausätze aus vergangener Zeit. Mit dem Bändchenhochtöner. Die sollten nicht schlecht klingen, wenn alles in Ordnung ist. Die Weichenverkabelung ist etwas unkonventionell... Da auf einen entsprechenden Bauplan zu stoßen ist schwierig. Sieht auch zu stark bedämpft aus - finde ich. Aber für das Geld hast Du in der Tat nichts falsch gemacht!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • leolo, Rock
Zitieren
(28.07.2022, 14:21)leolo schrieb: [Bild: CB404735-5-A64-41-DE-8196-5-D1-D27-C48-E55.jpg]


[Bild: 5-F7-BE788-3-D78-41-D0-A74-E-4560-B363227-E.jpg]
Interessante Chassisbestückung, insbesondere der Bändchenhochtöner. Alleine durch den Verkauf dieser (selbst defekt) sollte der Kaufpreis wieder drin sein!

Nur die Weiche nach extern gefällt mir irgendwie nicht.  Klar, praktisch...wenn es meine wären, würde ich eine neue Rückwand zimmern...

Evtl. mal im Visaton-Archiv stöbern, ob deine Komponenten damals ein Bauvorschlag waren: https://www.visaton.de/de/produkte/hifi-...ege/archiv

Gruß Manuel
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an stereosound für diesen Beitrag:
  • leolo, Rock
Zitieren
Im Archiv wirst Du nur fündig, wenn Du eine Bausatz Bezeichnung hast. Keine Bilder.
Zitieren
Seid ihr schnell.Danke euch für die hilfreichen Infos.  Drinks
Zitieren
Sieht zusammengewürfelt aus. Drei ordentliche Chassis kombiniert mit einer Universalweiche.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an GX-75 MK II für diesen Beitrag:
  • leolo, Rock
Zitieren
Erster Test erfolgreich, Höreindruck positiv.


[Bild: 038-EF00-A-79-D1-4204-8487-D8982-E571398.jpg]
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an leolo für diesen Beitrag:
  • sankenpi, hadieho, Dude, Forza SGE, stereosound, nice2hear, Deubi, Tom, Rock, onkel böckes, Dioptrion, Futurematic, bodi_061, Jarvis, Senator
Zitieren
Ich habe Just for Fun ein paar 15 Jahre alte Triangle Elios geholt.  Floet
Die sind gebraucht günstig zu haben und klingen ganz ordentlich.
Daß ich bei solch "kleinen" Boxen & Chassis keinen großen Bass erwarten darf, war mir klar.
Beim Vergleich mit meinen JBL Studio 590 haben die ELIOS es ziemlich schwer. Da verlieren sie in allen Disziplinen deutlich.

Im Kombination mit einem aktiven Subwoofer & DSP fähigem Verstärker könnten die aber ganz gut funktionieren.


[Bild: IMG-1591.jpg]


[Bild: IMG-9939.jpg]


Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • Kimi, Tom, Rock, jagcat, nice2hear, onkel böckes, hadieho, hols_der_geier, Dioptrion, Deubi, bodi_061
Zitieren
(28.07.2022, 14:30)sankenpi schrieb: Einer der unzähligen Visaton Bausätze aus vergangener Zeit. Mit dem Bändchenhochtöner. Die sollten nicht schlecht klingen, wenn alles in Ordnung ist. Die Weichenverkabelung ist etwas unkonventionell... Da auf einen entsprechenden Bauplan zu stoßen ist schwierig. Sieht auch zu stark bedämpft aus - finde ich. Aber für das Geld hast Du in der Tat nichts falsch gemacht!

Thumbsup eben

bin zwar kein Profi,

Denker denk,  nen ordentlichen Wiederaufbau ( Weichenabstimmung ( Messplatz usw.)  könnte das schon etwas werden Thumbsup jedenfalls gibt es
zu allen deiner verbauten Lautsprechern auch die technischen Daten dazu ... Rest eben Simulation und Messplatz  ....



Drinks  Glückwunsch
Zitieren
(12.07.2022, 20:45)monitor65 schrieb: Acoustic Research AR7 und AR 2 Ax s, top Hifi aus den USA der 60er und 70er Jahren.

[Bild: DSCF3132.jpg]

[Bild: DSCF3129.jpg]

[Bild: DSCF3157.jpg]

[Bild: DSCF3167.jpg]

  würde ich auch gerne mal hören. 

Floet wirklich schön sind se ohne Abdeckung zwar nicht ... aber auf DASSS kommt es mir persönlich auch nicht an Thumbsup klingen soll es , un das scheinen sie auch zu tun ...

ich mag die alten Teile .. ob jetzt hü.... oder hä ... wenn se gut klingen un älles passt Thumbsup  ist doch ok

Drinks  Glückwunsch
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Rock für diesen Beitrag:
  • jagcat, lyticale, onkel böckes, hadieho, straylight
Zitieren
YEAH,
sie ist da: Epos M 15.2 ist endlich da - die KEF C40 kann nun gehen.
cu
Rainer
[Bild: kl-Ansicht.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an rainer52 für diesen Beitrag:
  • errorlogin, Forza SGE, Tom, Rock, onkel böckes, hadieho, leolo
Zitieren
Nabend in die Runde. Drinks

Schöne Sachen sieht man hier wieder.


Ich hab vorm Urlaub mal die großen Tannoy wieder gestellt und freu mich wie Bolle drüber.
On Top aber nicht mit in Betrieb die seit einigen Monaten fertigen JBL C50 SM.
Hatte seit fertigstellung mit denen und der RHR gehört.
Die kleinen JBL sind echt was sehr gutes für die Größe.

[Bild: 20220814-225047-2.jpg]
Grüße!

Michael
[-] 19 Mitglieder sagen Danke an onkel böckes für diesen Beitrag:
  • hadieho, sankenpi, hols_der_geier, bikehomero, rainer52, lyticale, Kimi, Tonmöbel, Tom, Rock, Nudellist, Forza SGE, rayze, Deubi, Dioptrion, Eidgenosse, Futurematic, leolo, timilila
Zitieren
Kannst Du mal zu den JBL ein bisserl was sagen / zeigen?
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • onkel böckes
Zitieren
Klar,

Infos soweit mir bekannt.
War der erste Studio Monitor den JBL ab 1962 gebaut hat, die Bestückung mit Tief und Horntreiber war wählbar in den zu der Zeit erhältlichen Varianten.

Ist als Geschlossenes System gebaut, recht selten für JBL.
Viele haben die Dinger mit BR Kanälen versehen und noch den Ringradiator reingebastelt.
Gehört aber nicht so und im original Zustand hab ich noch keine Gesehen.

Der Tieftöner (15")ist mein der le15,
[Bild: 20220815-230611.jpg]


[Bild: 20220815-230838.jpg]


[Bild: 20220815-230740.jpg]


[Bild: 20220815-230626.jpg]

hat original die Weissen Sicken welche auch Heute noch nicht rissig sind.
Aber daher kommen eventuell auch die verbastellungen, die weisse Sicke sieht zwar noch gut aus aber ist steinhart, das Ding macht keinenen Hub mehr, also fehlt Tiefton und die Leuts bohren Reflexöffnungen rein. Lipsrsealed2

War bei meinen auch so und der Vorbesitzer meinte der Bass sei nicht so stark. LOL

Ich hab alle Innereien bei der Manufaktur gehabt auch die Weichen, welche noch Top Werte haben.

Die machen jetzt sehr guten prezisen Tiefton und eignen sich ob laut oder leise für jede Art Musik.
Man muss halt beachten das die Akustiklinsen nen ordentlichen Winkel haben, so das nach meiner Erfahrung ein Betrieb auf dem Boden oder mit kleinen Stands wie man es oft sieht nicht ideal ist.
Die müssen ordentlich hoch.

Die Abdeckung ist gut gebaut und die Bespannung ist eine Art Draht/Stoffgewebe und sehr robust wie filigran.

Hier noch ein paar Bilder, hab mal ne CD zur Größenabschätzung reingestellt, so klein sind Sie nun nicht wie es event. wirkt.
Grüße!

Michael
[-] 25 Mitglieder sagen Danke an onkel böckes für diesen Beitrag:
  • bikehomero, rainer52, lyticale, peugeot.505, Mainamp, kaysersoze, Stu, assiv8, Rock, Tom, Nudellist, Forza SGE, rayze, voidwalking, Deubi, leolo, Dioptrion, hols_der_geier, timilila, bodi_061, onkyo, samwave, errorlogin, Senator, spocintosh
Zitieren
Tolle Teile. Danke für's Zeigen!
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • onkel böckes, Rock
Zitieren
Ich hatte mal die 4333 in der grauen Studio Version. Bestückt mit dem 2231A im Bass und dem kurzen Hornvorsatz und dem 2440 Treiber. Daher die Bassreflex Konstruktion. Zu beachten sind die weissen Grill-Pegs zum halten des Grills, die sind bei dir falsch. Die schwarzen gabs erst später...... Zum Abstrahlwinkel der Linsen: Die Monitore hingen in den Studios meist immer an der Decke und waren daher über den Köpfen positioniert.

Hjalmar


[Bild: 100-4973.jpg]
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an Chevelle für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Tom, , Kimi, onkel böckes, speakermaker, Nudellist, Tonmöbel, timilila, bodi_061, Lynnot, errorlogin, spocintosh
Zitieren
[Bild: fwoVhKYl.jpg][Bild: W9yDikYl.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, onkel böckes, Tom, Tonmöbel, lyticale, Lynnot, Senator
Zitieren
Auch ein typischer Vertreter seiner Zeit.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
AtHjalmar,

schöne Teile.
Bei mir sind LE85 und TT LE 15a verbaut.

Und da das Model wesentlich älter ist habe ich keine weißen halter sondern Metalklammern.
Ist so original und war so auch bei der alten Hifi Version der C50 mit der Holzabdeckung.
Wird daran liegen das es dir 4333 erst ab 1974 gab, da gab es dann diese Kunststoff Halter.
Grüße!

Michael
Zitieren
https://old-fidelity-forum.de/thread-195...pid1495643

Da ein Subwoofer aus optischen Gründen einer Pflanze weichen musste, wurden die TB-100 in schöner Erle durch diese TB-120 in Buche ersetzt.

[Bild: TB-120.jpg]



Hätte gerne wieder Erle gehabt, gibts aber einfach nicht. Tauschangebote willkommen. Thumbsup
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • Tom, nice2hear, jagcat, Eidgenosse, onkel böckes, timilila, , bodi_061, Siamac
Zitieren
Die TB-120 gefallen mir richtig gut, Swobi!  Thumbsup Schöne "Deko Stücke" auf dem Lowboard!

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
Die TB-120 können den Tiefbass der Ex Kombi TB-100 + Sub nicht ganz ersetzen, aber es passt schon. Die Hoch- Mitteltonachse liegt dafür nun exakter auf Ohr- u. TV Höhe.
Das Wurzelmännchen durfte ich mir zum 5. Geburtstag in einer Schnitzerei im Bayrischen Wald aussuchen.
Das Opel Commodore A Coupe' ist ein GS/E ab Bj. 1970.
Suche schon lange einen silber/ schwarzen GS bis Bj. 1969, wie ich ihn bis 1995 fuhr. Der eine oder anderere Karlsruher erinnert sich vieleicht. Die Karre war bekannt wie ein bunter Hund. Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • jagcat
Zitieren
Sony SS-G1 MKII vor der Entsorgung gerettet….inkl. Original Sony WS-E70 Stands. Wega Konstruktion mit SEAS CHASSIS.

[Bild: 7-CA36607-1710-4-D66-83-D6-9087-F74-A6829.jpg]

[Bild: B202-C4-BB-E0-A6-43-CB-BB27-E7-ADF314115-A.jpg]
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Busch63 für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Tom, Ivo, lyticale, Balkes60, Tonmöbel, Lynnot, rainer52, triple-d, Siamac, Senator
Zitieren
Die hatte ich einige Jahre lang und war sehr zufrieden damit.

Sie mussten nur gehen, weil ich neue Boxen fürs Wohnzimmer kaufte (Q acoustics 3050i) und meine CT90 von dort statt der Sony ins Arbeitszimmer einziehen durften.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Busch63
Zitieren
FOCAL JM Lab ELECTRA 946 - 125 cm hohe Standtausprecher mir 2 x 26 cm Bässe, Bassreflexöffnung nach vorne, Focal Sandwichmembranen, Focal Hochtöner mit invers Kalotte, 93 dB Wirkungsgrad.

[Bild: 90574-E4-A-4683-4976-84-AF-6022-A7327-B2-B.jpg]

[Bild: E8-FCA7-BB-4-C43-4-C5-B-89-F1-428-C61-B11-B10.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • Jottka, Deubi, Tom, bikehomero, proso, UriahHeep, triple-d, onkel böckes, Forza SGE, Viking, Nudellist, timilila
Zitieren
Und, wie gefallen sie Dir?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 269 138.987 20.03.2024, 20:08
Letzter Beitrag: ChrisChris84
  Eure HomeOffice Anlagen TopSpin 27 6.144 03.02.2024, 12:51
Letzter Beitrag: Moles250
  Kleine Tröten-Thread! HaiEnd Verweigerer 675 245.048 06.01.2024, 21:23
Letzter Beitrag: leolo
  Welches war Eure erste Anlage? Und was kam danach? Armin777 576 285.984 14.12.2023, 21:00
Letzter Beitrag: GunsmithCatX
Bug Un-schicke Tröten Mani 525 158.471 23.09.2023, 16:34
Letzter Beitrag: source
  Zeigt her Euer altes Geraffel mit Bildschirm Dille 58 23.427 11.06.2022, 20:50
Letzter Beitrag: Lendo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste