Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 3.47 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der ICH BIN NEU HIER - Thread
Lol1 Lol1 Lol1

Genau, mon générale, reine Notwehr, das mit den Jüngern - mit derart alten und morschen Knackern wie Dir ist ja nichts mehr anzufangen...  Oldie

Hi
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
(29.01.2021, 18:53)Ivo schrieb: Servus Chris - wo genau bist Du denn zu Hause?

Gruß aus Altottakring vulgo Wien 16

Stahlstadt Linz LOL , habe aber schon ein paar jahre in wien gewohnt und gehackelt, bin also mit dem 16er blech bestens vertraut Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
Och, für 'ne Braunsche am Gartenzaun kann man ihn aber schon mal hernehmen. Oldie
[Bild: te-5.png]
Zitieren
Hallo zusammen,

nun habe ich mich auch mal in diesem Forum registriert und freue mich auf regen Austausch.

Mein Name ist Thomas, ich bin Jahrgang 66 und lebe in einem kleinen Ort südöstlich von Nürnberg im schönen Frankenland. Beruflich habe ich viele Stationen hinter mir und bin nun in einer berufsbildenden Schule in der Erwachsenenbildung tätig.

Mein besonderes Interesse gilt dem Vinyl und am Rande der Kompaktkassette. Ältere gute HiFi Geräte üben auf mich einen besonderen Reiz aus. Besonders kommen da die Erinnerungen aus meiner Jungend von Träumen die ich mir nie erfüllen konnte in das Thema. Geräte habe ich mir in den letzten Jahren immer wieder für kleines Geld gebraucht gekauft und wenn nötig etwas Hand angelegt. 

Eine große für mich noch sehr unbefriedigende Baustelle sind die Lautsprecher. Zur Zeit spielen alte 2-Wege-Lautsprecher von Telefunken aus den frühen 70ern an meiner Anlage. Am liebsten hätte ich die kleinen BBC Monitore von Harbeth. Die hatte ich vor 15 Jahren mal für ein halbes Jahr bei mir stehen und hänge emotional noch immer an diesen herausragenden Lautsprechern. Leider sind die zur Zeit sehr weit weg von meinem Budget. Aber wer weiß ... 

Neben der Musik aus Vinyl spiele ich noch Klarinette und versuche gerade etwas mit dem E-Bass in Beziehung zu kommen. Aber dies alles nicht auf sehr hohem Niveau sonder nur so zur Entspannung und zum Spaß.

Meine Liebe neben der Musik gilt generell noch der Technik. Ich bin Funkamateur (DK2NB) und auch in diesem Segment viel am Basteln. Darum ist mir auch der Lötkolben nicht fremd.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch und bin nun gespannt was hier alles auf mich zukommen wird.

Dann mal los und viele Grüße,

Thomas
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an eibich für diesen Beitrag:
  • General Wamsler, Tom, HiFi1991, winix, jotpewe, hadieho, Begleitschaden, Ivo, leolo
Zitieren
Auch von mir als "Neuer" ein paar Zeilen.

Als "Best ager" habe ich inzwischen ein paar Geräte zum Musik hören angesammelt:
alte Tapedecks, CD104 Player, Dual- und Thorens-Dreher, Dual Amp , "alte" Boxen aus Deutschland usw.

Bin Hobby Fahrrad(mechaniker) und in dem Bereich auch in einem Forum ein wenig aktiv.
Freu mich schon auf den Austausch hier im Forum und die Vernetzung.

Grüße von der oft sonnigen Bergstraße - heute ist allerdings ein Tag zum Musikhören im Keller[img][Bild: newtapeskfk9v.jpg][/img]
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an TomWeb für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, jotpewe, hadieho, MiDeg, HiFi1991, eibich, Tom, Begleitschaden, Ivo, triple-d
Zitieren
Hallo, mein Name ist Friederich, ich wohne in Niedersachsen und aktuell möchte ich mal wieder etwas an alte Zeiten anknüpfen.
In meiner Jugend hatte ich einen Yamaha CA 810 Vollverstärker, von dem ich mich leider irgendwann getrennt hatte.
Er war sehr schön und heute vermisse ich ihn sehr, weil ich damit schöne Erinnerungen an meine Jugend verbinde.
Ich habe auch so manche Feier mit ihm beschallt, nicht nur bei mir zuhause, sondern auch bei Freunden.
Dazu hatte ich Lautsprecher von Revox mit 300mm Tieftöner, den Modellnamen weiß ich leider nicht mehr.
Auch diese habe ich leider nicht mehr.
Um die Jugenderinnerungen aufleben zu lassen, begebe ich mich jetzt wieder auf die Suche nach einem optisch und technisch sehr gut erhaltenen Yamaha CA 810.

Zuspielgeräte hatte ich unterschiedliche, die hatte ich damals öfter gewechselt.

Viele Grüße Friederich
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Friederich für diesen Beitrag:
  • winix, hadieho, jotpewe, Tom, HiFi1991, Begleitschaden, Ivo
Zitieren
(29.01.2021, 20:09)Ivo schrieb: Lol1 Lol1 Lol1

Genau, mon générale, reine Notwehr, das mit den Jüngern - mit derart alten und morschen Knackern wie Dir ist ja nichts mehr anzufangen...  Oldie

Hi

Verwarnung wegen ungebührlichen Verhaltens.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren
Guten Tag zusammen,

ich bin dann auch mal hier und schaue mich zunächst einmal um. Drinks

Beste Grüße

Jo
Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Just listen!
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an jodeko für diesen Beitrag:
  • Ivo, hadieho, Casawelli, Tom, Begleitschaden
Zitieren
Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Viele werden mich duch ein benachbartes Forum kennen.
Durch einen Thread in diesem Nachbarforum und einen Freund auf dieses Forum aufmerksam gemacht, habe ich mich heute dann hier angemeldet.

Ich stelle fest, dass ich in der letzten Zeit immer mehr ein Herz für Hifi-Klassiker entwickele. Also Geräte, die noch solide entwickelt wurden und nicht in erster Linie der Gewinnmaximierung dienen, wie ich das heute empfinde.
Geräte bei denen noch gemessen wurde und und die aus den Zeiten stammen, als die Redakteure der Zeitschriften auch noch selber gemessen haben und diese Messergebnisse integraler Bestandteil der "Tests" waren.

Ich selber bin Baujahr 68, habe dadurch auch noch so manches hier präsentierte Gerät zu seinen und meinen  Jugendjahren live im Hifi-Studio erleben dürfen.

Hauptsächlich bin ich Fan der Schallplattenwiedergabe, höre aber auch gerne mit meinem Martantz UKW.  Neben einem "modernen" Laufwerk, betreibe ich einen guten 40 Jahre alten Thorens TD126 MK3, den ich vom Enkel des Ursprünglichen Eigentümers aus Erstbesitz übernommen habe und der sich in einem dementsprechenden Zustand befindet. Außerdem einen alten Marantz 2120 Tuner und meine Röhrenendstufe MCintosh MC 275 CE, ist mittlerweile auch fast 30 Jahre alt. Meine Lautsprecher, Quad ESL63, gehen auf die 40 Jahre zu...

Warum bin ich hier?

Weil ich mich an Dingen aus der guten alten Zeit des Hifi erfreuen möchte, weil ich mir gerne schöne Bilder ansehe und den Kontakt ( im Moment durch Corona natürlich eher den virtuellen Kontakt), mit Gleichgesinnten suche.
Es gibt doch nichts schöneres als sich mit Gleichgesinnten über seine Lieblinge zu unterhalten.

Ich hoffe mir hier viele Anregungen jeglicher Art zu holen und mich köstlich auf sehr entspannte Art zu unterhalten.

Ich bin ein recht friedlicher Mensch, weswegen ich mich für meinen Nic entschieden habe.
Das heißt aber nicht, dass mir nicht auch schon einmal die Hutschnur platzen kann...

Das möchte ich aber ehrlich gesagt gar nicht. Ich hoffe auf eine gute Zeit mit Euch allen!
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Balou für diesen Beitrag:
  • hadieho, jotpewe, Caspar67, Casawelli, Tom, Ivo, jodeko, HiFi1991, Begleitschaden
Zitieren
Moin Balou,

guter Avatar, gefällt mir.
Dann mal herzlich willkommen, du Jungspund! (bin 67er und damit Pleasantry VIEL Pleasantry weiser als Du Tongue

Schneegrüße aus Hamburch
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
Zitieren
Herzliches Willkommen allen Neuankömmlingen Tatice
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • jodeko
Zitieren
(09.02.2021, 17:38)Casawelli schrieb: Moin Balou,

guter Avatar, gefällt mir.
Dann mal herzlich willkommen, du Jungspund! (bin 67er und damit Pleasantry VIEL Pleasantry weiser als Du Tongue

Schneegrüße aus Hamburch

Nur zu eurer Information: Der 1965er-Jahrgang ist bereits erleuchtet.  Oldie

Ein herzliches Willkommen auch von mir an den Bären.

Nebelgrüße aus Wien
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
Guten Morgen Zusammen,

herzlichen Dank für Euren warmen Empfang!
Habt einen sonnigen Tag!

Liebe Grüße

Balou der Bär
Zitieren
Hallo zusammen,

als Neuer hier möchte ich mich gerne vorstellen: Ich heiße Herbert, genannt Hörbie, bin Bj. 1961 und Exil-Franke in Oberbayern nahe Freising.
Ich bin seit frühester Kindheit schon absoluter Fan von Tonbandgeräten und Cassettendecks, sowie Plattensammler. Was ich mir in der Jugend
nicht leisten konnte, versuche ich seit einigen Jahren nachzuholen. So bin ich im Moment bei diversen Tonbandgeräten, als da wären
Revox B77 MK-II,
Revox PR99,
Akai GX 747,
Technics RS-1700,
Uher 4000 L Report,
2 x Grundig TK 23 L Deluxe
Grundig TK 146

und Cassettendecks
Akai GX 75
Technics RS-BX 747
Technics RS-620USD

Plattenspieler:
McCrypt DJ-4500D
Philips GA 222 Electronic
Yamaha P-300

(endlich mal wieder eine kleine Inventur Cool )

Soweit zu mir und meinem Spleen.
Ich bin als Beamter der reine Anwender. In Elektro- und Elektronikfragen bin ich auf Hilfe angewiesen. Eine erste Reparaturanfrage hätte ich auch schon.
Die versuche ich aber gleich in die richtige Kategorie zu setzen.
Ich freue mich auf ein nettes Miteinander unter Gleichgesinnten.

Beste Grüße
Hörbie
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an djhoerbie für diesen Beitrag:
  • winix, Baruse, Der Suchende, jotpewe, Casawelli, 1210er, UriahHeep, Tom, hadieho, HiFi1991, Joesepe, Begleitschaden, Ivo
Zitieren
Hallo Herbert,
herzlich willkommen  Drinks
Gib ihn mir, ich bin so nass. Gib ihn mir jetzt!
Bettelte sie, dann gab ich ihr den Schirm.
Zitieren
Herzlich willkommen, Hörbie!

Schöne Tonbandsammlung hast Du da. Funktionieren die alle?

Was für Musik hörst Du gerne?

Grüße,
Wolfgang
Zitieren
Danke für die nette Aufnahme!
Ja, Wolfgang, die sind alle revidiert und zumindest die Großen funktionieren einwandfrei.
Welche Musik höre ich? Ich sag mal alles außer Metal und Crunchrock und ähnliches. Da bin ich inzwischen wohl zu alt dafür.
In den 90ern war ich absoluter Fan von Soul/RnB und melodiöser HipHop/Rap. Letzteres hab ich aber inzwischen auch schon
gekürzt. Guter alter Soul aus den 70ern folgende, Country, Pop, Rock, Reggae, da bin ich sehr offen. Sogar das ein oder andere
Klassische geht ab und an! Aber wie gesagt: außer für Metal, Crunch, Acid usw. bin ich für alles offen.
Vile Grüße
Hörbie
Zitieren
Ein freundliches Hallo ind Runde!

Ich habe schon länger mal mitgelesen und mich jetzt endlich auch angemeldet.

Ich bin Jahrgang 67 wohne in NRW nahe amRhein aber auf der Seite des freien Germaniens Lol1 

Grundsätzlich bin ich der Auffassung, daß man auch alten Dingen Respekt entgegenbringen sollte und zumeißt gefallen Sie mir auch besser!
Das fäng bei mir beim Auto an, daß meiner Meinung nach erst frühestens nach 300000km eingefahren ist und hört nicht zuletzt bei meinem HiFi Geraffel auf.
Wie heißt es doch so schön, wer Kunststoff kennt nimmt Stahl!
Jetzt muß ich mich direkt als B&O Nutzer outen UndWeg , aber nicht ausschließlich wie meine kleine Inventarliste zeiigt:
Anlage: Beocenter 9500
Plattenspieler 1: Beogram 1202
Receiver: NAD 7030
Plattenspieler 2: Philips F7112 mit Pickering XV-15 Tonabnehmer (der Plastik Bomber)
CD Spieler: Yamaha CDX-450E
Boxenpaar 1: MB Quart280
Boxenpaar 2: B&O RL45.2
Boxenpaar 2: B&O CX50

Ich kann mir nicht helfen, ich mag das alte Jacob Jensen Design und das Bedienkonzept.
Das rechtfertigt natürlich nicht die Preise, darum ist mein Geraffel alles gebraucht gekauft und selber wieder flott gemacht.

Was Elektronik angeht bin ich, als Maschinenbauer, nur Dilletant mit bis jetzt viel Glück bei meinen Reperaturen!
Nicht zuletzt dank der Tipps die ich hier im Forum schon gefunden habe.

Viele Grüße,
Wolfgang
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Motorman für diesen Beitrag:
  • jotpewe, hadieho, Tom, HiFi1991, Deubi, Begleitschaden, Ivo, dupdi
Zitieren
Hallo Namenskollege,

herzlich willkommen im Forum der Freaks und Bekloppten! Thumbsup

Ich mag das B&O Design auch sehr, aber leider ist das eine der Firmen wo das Design so sehr im Vordergrund steht dass alles andere dahinter zurück stehen muss. Leider auch bei manchen Produkten - vor allem Lautsprecher - der Klang (ähnlich wie bei Bose). Und spätestens da hört's bei mir auf, von den "exotischen"  Lipsrsealed2  Preisen ganz zu schweigen.

Liebe Grüße,
Wolfgang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wus für diesen Beitrag:
  • Motorman
Zitieren
(18.02.2021, 14:15)wus schrieb: Hallo Namenskollege,

herzlich willkommen im Forum der Freaks und Bekloppten! Thumbsup

Vielen Dank Wolfgang!

Dann passe ich ja genau hier rein.
Mich nimmt in meiner Umgebung auch keiner mehr ernst.
Hinter meinem Rücken nennen Sie mich wahrscheinlich nur den Bekloppten mit dem Liegerad der sich kein neues Auto leisten kann. Raucher

Grüße zurück!
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis meist größer als in der Theorie! Floet
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Motorman für diesen Beitrag:
  • winix, Deubi, Ivo
Zitieren
Ich sachs ja, die Bekloppten werden immer mehr Dance3 Lol1
Herzliches Willkommen und viel Spaß hier Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Motorman
Zitieren
Hi Zusammen,
äh... ich bin neu hier :-)
Ich heiße Stefan, hab seit ein paar Wochen die 50er Marke geknackt und bin süchtig nach Musik. 
Fast egal welche Richtung, fast egal welches Medium... naja, am liebsten von der Schallplatte, aber auch ganz gerne digital oder von Band.
Ich hab mich hier im Forum angemeldet, weil ich mir ein Pioneer CT-S 710 aus der Bucht gezogen habe und böse abgezockt worden bin.
Die gebrochene Lade habe ich mit Industriekleber wieder hinbekommen und seit der Idler Gummi getauscht wurde, spult das Deck wieder ordentlich. Mit dem Klang bin ich noch nicht einverstanden. Nicht nur die Azimut Schraube ist total ausgemurkst, sondern auch die - in Fahrtrichtung rechts - liegende Schraube war vor den Einstellversuchen des Vorbesitzers offenbar nicht sicher.
Würde mich freuen, wenn ich mit eurer Hilfe dieses Schätzchen vor dem Tod durch aus dem Fenster schmeißen bewahren könnte.

Viele Grüße,
Stefan
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Steff.LA für diesen Beitrag:
  • hadieho, jotpewe, Tom, Ivo, stereosound, Deubi, HiFi1991, Begleitschaden
Zitieren
Hallo bin neu hier.
Die Registrierung war ja nicht einfach. Wer hätte gedacht, dass Lautsprechergehäuse nicht aus MDF und nicht aus Spanplatte  (Beton habe ich nicht versucht), sondern aus xxxx sind.
Ich bin hier, weil ich ein Anliegen habe und das habe ich bei "Kirksaeter" untergebracht.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Beowolf für diesen Beitrag:
  • Tom, hadieho, Begleitschaden
Zitieren
Auch von mir ein herzliches Willkommen an alle "Neuen" hier.. wobei .. ihr seid doch alle Vintage ... Wink3
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
Zitieren
Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls neu hier und seit ein paar Tagen angemeldet. Ich heiße Achim bin Bj. 61 u d seit 1978 dem HiFi-Virus verfallen. Ich wohne nahe der holländischen Grenze in der Nähe von Münster. 

Ich bin durch die Suche im Netz immer mal wieder auf dieses Forum aufmerksam geworden und so hier gelandet. Ich habe schon ein wenig mitgelesen und freue mich so viele Gleichgesinnte zu treffen. Seit 1978 habe ich meine Anlage im Laufe der Jahre immer mal wieder erweitert und es sammelt sich so einiges an  Denker. Da ich nicht alles lagern kann (vor allem nehmen die LS viel Raum ein, sagt die Frau Flenne) verteile ich das ein oder andere gerne in der Verwandtschaft, dass schafft Platz, die Geräte sind im Einsatz und Menschen haben Freude daran. 

Selten kaufe ich etwas Neues, sondern setze meistens auf die guten alten Gebrauchten Smile . 

Meine Sammlung) sieht wie folgt aus:

Vorstufe: Abacus PreAmp 14 (mein erster Neukauf seit 40 Jahren Smile )
Vorstufe: Grundig Fine Arts CD Röhrenvorverstärker
Endstufe: Mcintosh MC 2205, in Gebrauch
Vollverstärker: Nikko TRM 750, auf Standby
Receiver: Marantz 2215, auf Standby 
Cd-Player: Sony XA50 ES, in Gebrauch und Sony PlayStation PS1 SCPH 1002 auf Standby 
Plattenspieler: Rega Planar 3 mit Goldring System, in Gebrauch
Dual 1219, im Telefunken Alu-Gehäuse, auf Standby, ist noch von meinen Eltern 
Lautsprecher: Alpha PAT 20, aktiv in Gebrauch 
Backes Müller BM12, im Einsatz bei Neffe 1
Bose 901 III (Klangstark Opt.) auf Standby
JBL L19 im aktiven Gebrauch
KS Tiny mit Audiodata Sub Soutien, im aktiven Gebrauch (Wohnzimmer)
JBL L26, im Einsatz bei Neffe 2

Wenn manˋs so aufschreibt......................., kann man die Frau vielleicht verstehen  Floet. Wir sind schon ein bisschen bescheuert Smile 

An Musik höre ich alles, Jazz, Rock, Pop, Klassik, Hauptsache es klingt gut. Metall und Hardrock sind nicht so meins.

Warum bin ich hier? Um Leidensgenossen zu treffen, um sich auszutauschen und um vielleicht auch den ein oder anderen Tipp zu bekommen. Ich freue mich jedenfalls auf einen regen Austausch mit euch.

Ich finde es spannend unterschiedliche Konzepte wie z.B aktive mit passiven Lautsprechern zu vergleichen und deren Vor- und Nachteile kennenzulernen. Oder Röhre gegen Transistor ist auch so ein Glaubenskrieg, den man nur für sich durch ausprobieren und hören entscheidet. Macht Spaß und über die Zeit, bildet man sich zumindest ein, wird das Ergebnis immer besser. 

Soweit zu mir. Ich wünsche euch einen schönen Abend und bleibt gesund  Thumbsup

Gruß

Achim
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Joesepe für diesen Beitrag:
  • Tom, Mosbach, hadieho, HiFi1991, Casawelli, winix, Ozzy Os, Begleitschaden, jotpewe, Ivo, 1210er
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Der "Ich vermisse Dich oder wo steckt eigentlich.....Thread" Friedensreich 2.877 824.695 21.04.2024, 22:45
Letzter Beitrag: Deubi
  Der 5-Beiträge-Thread skonto 801 216.657 19.04.2024, 12:15
Letzter Beitrag: grautvOHRnix
  Wer kommt denn hier von wo???? Michael S 950 361.628 17.04.2024, 16:20
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der "Ich häng mir Poster an die Wand" Thread Rocky Ford 57 15.440 06.01.2024, 17:54
Letzter Beitrag: jim-ki
Tongue Der PN-Speicher ist voll-Thread stereosound 15 4.116 01.06.2023, 16:07
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  Wann implodiert die ganze Veranstaltung hier? Rheydter 206 52.317 29.05.2022, 15:27
Letzter Beitrag: Kimi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste