Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nakamichi 680ZX... Erlebnisbericht
#51
Darf ich fragen, ob das jetzt trotz des Ersatzlaufwerks finanziell noch im Rahmen geblieben ist?

Gruß

Thomas
Zitieren
#52
Nun, das kommt ja immer ein bisschen auf den Standpunkt an. Ich hab jetzt am Anfang ne "zarte 5" stehen. Mir ist es das wert... auch wenn ich nicht böse gewesen wäre dafür weniger zu investieren... bei Geräten dieses Alters ist immer Risiko dabei, ich hab jetzt ein wirklich bis ins letzte Eckchen durchforschtes und überholtes Gerät und noch Ersatzteile (die ich nach Murphys Law nicht brauchen werde solange ich sie vor Ort habe ;-)). Gelernt habe ich auch... ne Menge sogar!
Da das Gerät nicht zum Wiederverkauf gedacht war ist das OK... ansonsten werde ich drauflegen. Als "Mischkalkulation" durch die Jahre absolut kein Beinbruch.

schönen Sonntag
Andreas
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • Helmi, 0300_infanterie
Zitieren
#53
gut gemacht! [Bild: thumbsup.gif]

Hattest du dir das mal in der Bucht angebotene LW "geschossen", oder konnte dir jemand aus dem Forum helfen?
Zitieren
#54
Hatte ich mir vor längerem in der Bucht "vorgemerkt", wurde dann nicht verkauft und ich habe heftig nachverhandelt. Wäre ich diesmal wieder reingefallen hätte ich wahrscheinlich das Fenster geöffnet und geschaut wie weit man so ein Ding werfen kann ;-)... vielleicht hätte ich auch einfach meinen Glauben in die Menschheit verloren und vor mich hin-depremiert...

schönen Sonntag
Andreas

PS.: kann mich gerade nicht entscheiden welches Nakamichi mir mehr Spaß macht  Floet Dance3 Tzaritza
Zitieren
#55
Eine "zarte 5" ist aber noch immer im Rahmen ... wenn ich daran denke, dass bei der B7-Serie allein schon die Nextel-Neulakierung gute 200€ kostet  Jester

Ja, ein 680er steht nach wie vor auf der Haben-Wollen-Liste ...  Afro
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#56
Ich hole meines morgen ab... ich bin mal gespannt, ob es jetzt ruhig läuft.

Gruß

Thomas
Zitieren
#57
Ja, die Nextel-Pampe... ich lackiere mittlerweile alle betroffenen Geräte mit einem Lacksystem zu dem ich mehr Vertrauen habe und das die annähernd gleiche Optik bietet. Vielleicht zu sehr in die Zukunft gedacht...

Attiarez: ich habe mit dem "neuen" Laufwerk wohl insofern Glück gehabt als dass es gleich mehrere "Fehler" behebt. Beim alten waren auch einige Plastikteile "mürbe". So hat sich das Idler-Wheel im Play-Betrieb immer sichtbar schräg gestellt. Ich hatte mir da eine "Abstützung" gebaut... und war wohl nicht der einzige der dieses Fehlerbild hatte wie ich hier im Forum erfahren habe. Die Idee mit der Abstützung war nicht meine Idee, ich habs lediglich etwas anders gelöst als der Forenkollege ! 
Die Gleichlaufwerte werde ich auch genauer beleuchten wenn die erste Begeisterung sich ein wenig gelegt hat und das Gerät noch mal in die Werkstatträume abgegeben werden kann ;-)... interessiert mich schon ob sich das Gerät den Prospektwerten annähern kann und auch der Vergleich mit dem Direktantrieb des BX300 könnte spannend werden.
Im Grunde kann mir aber kein Messwert den Spaß verderben ;-).

War denn klar wo das Problem bei deinem Gerät lag ?

PS.: bist Du schon zum Abschicken gekommen?

viele Grüße und schönen Abend
Andreas
Zitieren
#58
Hallo,

das 582 geht (vermutlich) morgen raus.... leider haben wir hier aufgrund der Baustelle vor der Firme immer wieder Probleme mit DHL-Fahrern, die uns einfach "nicht finden".... ich musste die Abholung umbuchen.

Probleme gabs bei meinem 680ZX dann eigentlich nicht.... nur ein paar Dinge, die feinabgestimmt werden mussten. Der (private) Verkäufer ist aber extrem korrekt und bietet weitaus mehr Service als mancher Hersteller.... ganz anders, als der Zeitgenosse, der mir ein "mint condition" Technics verkauft hat, aber das kann woanders nachlesen...
Beim 670ZX hängen dagegen schon zum wiederholten Male die Zeigerinstrumente - irgendwie ist da der Wurm drin.

Gruß

Thomas
Zitieren
#59
Hallo Thomas,

kommt nicht auf einen Tag mehr oder weniger an... solange es nicht veroren geht ;-).


irgendwie ist da der Wurm drin.... kommt mir sehr bekannt vor! Allerdings hat jede "Strähne" ein Ende... ganz sicher... ich drück Dir die Daumen!

schönen Abend
Andreas
Zitieren
#60
kleiner Nachtrag...

ich hab gestern Abend mal die ersten Halfspeed-Aufnahmen meines Lebens auf einem Tape gemacht... erstaunlich! Auch über Kopfhörer kaum ein wahrnehmbarer Unterschied. Ich werde es wahrscheinlich nur in Ausnahmefällen nutzen... einfach wegen der Kompatibilität... aber gut dass man es hat ;-).  Und was soll ich sagen... peng... kleines Lämpchen zur Anzeige der halben Geschwindigkeit is hin... ich war live dabei! Also werde ich mal vorsichtshalber ein paar Lämpchen in beiden verwendeten Stärken anschaffen und gleich alle tauschen, sonst leiern noch die Schrauben an den Deckeln und der Front aus ;-).

viele Grüße
Andreas
Zitieren
#61
Nimm gleich LEDs. Die heute erhältlichen Lämpchen halten maximal 3 Monate, nicht mehr 40 Jahre...btst
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#62
Hallo Spok,

auch ne Idee, ist halt alles nicht mehr wie früher ;-). Funktioniert das auch bei der Lampe die die Endabschaltung überwacht oder ist hier besondere Lichtstärke etc. gefragt? 

vg
Andreas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#63
Atspocintosh:

Hast Du nochmal eben ein paar Frequenzgangmessungen eines 680ZX am Start? Ich meine, Du hattest mal welche gezeigt.

Mit geht es vor allem um Typ II, 70µs bei Normalgeschwindigkeit - 0dB, -10dB, -20dB. Ich habe mit meinem Deck nach wie vor Probleme.

Gruß

Thomas
Zitieren
#64
Schau mal hier
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • winix, spocintosh
Zitieren
#65
(12.10.2016, 13:27)akguzzi schrieb: auch ne Idee, ist halt alles nicht mehr wie früher ;-). Funktioniert das auch bei der Lampe die die Endabschaltung überwacht oder ist hier besondere Lichtstärke etc. gefragt?

Schau mal hier

lg
Reimar
Zitieren
#66
Danke!
Ich hatte bisher nur 5mm-LEDs mit integriertem Vorwiderstand auf dem Schirm... aber wenn es die auch in 3mm gibt werde ich mal ne Handvoll ordern. Und wenn es dann schon offen ist wird das Cassettenfach noch von hinten mit Leuchtfolie versehen... es nervt mich dass ich nur erahnen kann wieviel noch auf dem Wickel ist.

viele Grüße
Andreas
Zitieren
#67
(12.10.2016, 13:16)spocintosh schrieb: Nimm gleich LEDs. Die heute erhältlichen Lämpchen halten maximal 3 Monate, nicht mehr 40 Jahre...btst

Was nen Glück das ich meine Modellbahn geplündert hatte.  Jester 
Da waren exakt passende Lämpchen aus den 80ern drin und die leuchten nun seit meiner Reparatur ohne einen Ausfall. Kann es sein das ggf. heute minimal mehr Spannung anliegt als in den 80ern? Wir denken an die 220V 230V Umstellung. Hab das nicht gemessen gehabt auch nicht nachgesehen wie das nun genau verschaltet ist. Kann ich auch garnicht... Weil hier ja heute noch 220 aus der Leitung kommen. Mehr als 223 sind's nie. Voll die perfekte alt hifi Gegend.
Zitieren
#68
(12.10.2016, 13:27)akguzzi schrieb: Funktioniert das auch bei der Lampe die die Endabschaltung überwacht oder ist hier besondere Lichtstärke etc. gefragt? 

Jepp, funktioniert, da muss einfach nur Licht in der Bude sein... Smile
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#69
So, die Story geht weiter. Glücklicherweise nicht mit meinem Exemplar welches nach wie vor zur größten Zufriedenheit spielt.

Bei einem Besuch stellte ein Bekannter fest dass er auch "sowas" noch hat. Gut eingelagert und Jahre (Jahrzehnte?) nicht benutzt. Also her damit...

Typische Leiden wie feste Bandandruckrollen-Hebel etc. waren schnell behoben. Man kennt ja mittlerweile viele Schrauben persönlich!
Hier kommen nun wieder neue Herausforderungen dazu... das Display zeigte generell nur 2 Balken. Als Ursache darf der Umschalter Cal/ Peak/VU herhalten. Mit etwas Kontaktspray ist jetzt wieder Leben im Display... allerdings nicht wirklich zuverlässig. Ein Zerlegen ist also wohl unumgänglich, dann aber sicher zukunftssicherer als Gesabber mit Kontaktspray.

Es geht weiter... die Geschwindigkeitsumschaltung. Erfreulich... die Lämpchen zeigen beide Geschwindigkeiten noch schön an. Leider tut sich beim Umschalten sonst überhaupt nichts. Noch nicht mal ne Schwankung in der Geschwindigkeit... die "Normale" läuft sauber durch.

Auch der Azimuth-Motor schweigt stille.

Sollten wir also in den nächsten Tagen hier im Westerwald einschneien dann habe ich Beschäftigung Thumbsup

viele Grüße und ein gutes, neues Jahr für Alle
Andreas
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • Pionier,
Zitieren
#70
Leute, Leute...

gibt es eigentlich ein Nakamichi-Deck in dem noch niemand seine Finger drin hatte oder landen die von Fachleuten "modifizierten" Teile immer bei mir? Dash1

An der kleinen Platine an der die (beiden)Geschwindigkeit(en) des Capstan-Motors feingeregelt werden können hat jemand Drähte gekappt und gebrutzelt. Nun hab ich ja noch ein Laufwerk mit defekten Köpfen über und kann mal alles vergleichen und zurückverfolgen. Irgendeinen Grund muss es aber wahrscheinlich haben so etwas zu tun... nur ob es ein guter Grund ist wage ich zu bezweifeln...  mal schauen.

schönen Abend
Andreas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • Pionier
Zitieren
#71
Recherche ergab... kein Nakamichi-Original-motor. Im Tapeheads-Forum wurde über einen Umbau auf Single-Speed mithilfe eines Mabuchi-Motors für 5$ berichtet. Nun ja... läuft ja, allerdings kann das so nicht bleiben wenn noch ein Original in funktionsfähigem Zustand in der Ecke liegt. 

Mann, mann, mann... hoffentlich gibt es viel Schnee Floet

schönen Abend
Andreas
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, hal-9.000, Pionier, proso
Zitieren
#72
Dann hast Du wohl was vor Wink3
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#73
Das Leben besteht aus Herausforderungen Floet... wird alles vorher ordentlich dokumentiert und dann wird das schon. Es ist vielleicht auch nicht soo schlecht die Lösung mit dem Ersatzmotor zu kennen... die Geräte sollen ja noch viele Betriebsstunden Spaß verbreiten und wir haben alle unsere Wehwehchen.

viele Grüße
Andreas
Zitieren
#74
aber nur wenige haben noch ein Schlachtgerät rumliegen - man kann also wenn man auf die halbe Bandgeschwindigkeit verzichtet auch einen anderen Motor nehmen ?? für 5 EUR bekommt man sonst ja nirgendwo ein Schlachtgerät her...
Zitieren
#75
So, der Motor ist gewechselt und mit dem "Original-Nakamichi-Motor" der die Typenbezeichnung C-8213A trägt laufen beide Geschwindigkeiten wieder wie es sein soll.
(Abex-Testcassette, W&F 0,07 (JIS), nach Angabe des Besitzers Original-Riemen, allerdings vor vielen Jahren schon einmal gewechselt)

Nun habe ich mir auch den "Ersatz-Motor" mal näher angeschaut. Er trägt die Typenbezeichnung MHI-5C2HDN und das stylysierte Logo erinnert an Mitsubishi. Im Netz findet man dieses Teil als JVC DC-Motor teilweise als abgekündigt, teilweise noch als lieferbar, allerdings zu einem Preis von etwa 85 USD. Nun ist auf meinem Motor ein Herstellungsdatum 08 November 1983 vermerkt... da hätte der originale nun nicht sonderlich lange gehalten wenn er nicht lange in der Ecke auf seinen Einsatz gewartet hat. Zu dieser Zeit hätte man doch sicher auch noch Nak-Originalteile erhalten !?

Durch ein Motor-Pulley mit etwas anderem Durchmesser und balligerer Form lag die Geschwindigkeit ein bisschen daneben, ließ sich auch, wie schon geschrieben, an der externen Platine nicht mehr nachregeln. Dies hätte wohl an der Einstellschraube im Motorinneren erfolgen müssen, hatte ich allerdings im eingebauten Zustand nicht mehr probiert.

Ich habe mir auf jeden Fall mal alles notiert... vielleicht bin ich irgendwann mal froh einen "Ein-Geschwindigkeits-Motor" als Ersatz liegen zu haben  Pleasantry

schönen Abend
Andreas
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, spocintosh, Pionier
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nakamichi LX-3 Kassettenfachabdeckung gesucht 80s-HiFi 0 130 27.04.2024, 14:53
Letzter Beitrag: 80s-HiFi
  Nakamichi T-100 Casawelli 27 1.822 25.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: grautvOHRnix
  Nakamichi ! - Defekte Auswurfmechanik, schwergängige Andruckrollen, Orange Caps usw. spocintosh 1.803 557.981 02.04.2024, 11:18
Letzter Beitrag: ESG 796
  Nakamichi OMS 7 Tobifix 2 713 03.03.2024, 10:56
Letzter Beitrag: vincent1958
  Nakamichi CA5E // Restbrumm auf Ausgang dernikolaus 49 9.694 02.01.2024, 15:51
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Nakamichi 670zx VU Meter hängen Troubadix 7 1.068 30.11.2023, 18:17
Letzter Beitrag: lukas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste