Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cyrus Tuner
#26
(14.08.2016, 09:42)nosecrets schrieb: VCC gegen GND = 12,5 Volt
VT gegen GND =  = 0 Volt

Im NT Abstimmspannungserzeugung prüfen.
Da müssen um 30V erzeugt werden, damit die Vt von ca. 5-25V eingestellt werden kann,
(wie in #3 schon beschrieben) ...

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#27
hi
ganz übersehen, welche Spannung soll der "defekte Spannungsregler" eigentlich liefern und tut er das wieder?
was ist das für ein regler und wie groß ist die ausgangsspannung?

gruß onkyo-boy

nachtrag:
hi gorm
wenn ich das datenblatt vom TSA 6057 richtig verstanden habe gibt das IC die VT für AM und FM direkt abgeleitet, von den max 12,5V am Pin 16(Vcc2), an den ausgängen aus.
damit dürfte sich eine abstimmspannung zwischen 2V - etwa11V ergeben.
Zitieren
#28
Ok, dann müßte Vt am Frontend in dem Bereich zu messen sein,
wenn die Vcc2=12V an Pin16 und Vcc1=5V an Pin des PLL-ICs anliegen und keine Abstimmspannung an Pin13 rauskommt,
können nur noch die Anschaltbedingungen des IC, insbesondere die anliegende Vco an Pin5 geprüft werden.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy
Zitieren
#29
das sehe ich auch so.
wenn an pin 16 jetzt 12,5V ist, könnte sie durch den defekten regler einiges darüber gelegen haben.
deshalb meine frage nach dem regel-IC.
12,5V ist aber schon die Obergrenze dort.
meine Vermutung geht in Richtung pll-ic defekt durch zu hohe Spannung an pin 16.
dadurch wurden dann wohl die ausgänge für die VT zerstört.
erst einmal nur ein verdacht, warten wir mal die messungen ab.

gruß onkyo-boy
Zitieren
#30
(14.08.2016, 10:01)1F mit dünnen nicht isolierten Schraubendreher...Rauschen verändert sich nur geringfügig...FM ist eingestellt.Die anderen Messungen mache ich gleich.....Danke Euch !!nice2hear schrieb: aber das wird es ja im Moment nicht, korrekt?

und egal ob 87,50 oder 107 MHz, Vt ist immer 0 Volt? Da ist schon mal was im argen.

Geh mal mit einem "dünnen Schraubendreher mit Fingerkontakt" (als auf-die-Schnelle-Signalgenerator) an den  Pin IF (=ZF) Out.

Kommt dann eine Signal, was sich ähnlich MW/KW Radio (ggf. auch Prasseln) "hinten raus"?

Dann KÖNNTE die ZF Stufe grundsätzlich gehen.
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
Zitieren
#31
sooo...auch bei 107MHZ bleibt VT = 0 Volt.

Es handelt sich bei dem defekten Spannungsregler um ein LM317T...diesen habe ich ausgetauscht sowie den 470uf Kondi.

So Messungen:

TSA 6057 = Pin 12 = 0 Volt, Pin 3 = 5 Volt
LA 1235 = Pin 11 = 12,5 Volt

Thumbsup
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nosecrets für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy
Zitieren
#32
beim TSA6057 bräuchten wir die Spannung an pin 3 und 16 !
die Spannung an pin 12 ist eine andere geschichte.

die Spannung am LA 1235 dürfte auch soweit erst mal passen.
der kann bis zu 16V max verkraften.
die hängen wohl alle an diesem regler dran.


- pin 3 sollen ca 5V sein, Spannung für den digitalpart
- pin 16 sollen max 12,5V sein, Spannung für die Abstimmung

der 317 ist ein einstellbarer Spannungsregler.
kann der bei dir eingestellt werden oder ist die Spannung fest vorgegeben?
bitte im zweifel ein detailbild der Umgebung des regel ic´s.
wenn möglich die Spannung auf max 12V einstellen.

gruß onkyo-boy
Zitieren
#33
TSA 6057 liegen 0 Volt an PIN 16

Sie Spannung ist fest eingestellt, kann nicht verändert werden. Mache nachher ein genaues Bild.
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nosecrets für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy
Zitieren
#34
jetzt heißt es die Spannung die dort stehen sollte suchen.
dabei ist es egal ob der tuner auf AM oder FM steht.
die muss immer dort stehen.

kannst du anhand der leiterzüge und Bauteile vom IC pin 16 rückwärts den weg verfolgen?
dort können drahtbrücken(Jxx) oder spulen(Lxx) und widerstände(Rxx) verbaut sein.
bei diesen Bauteilen immer auf beiden seiten die Spannung messen.
bei einem davon muss sie an einer seite vorhanden sein und auf der anderen seite ist dann ebbe.

gruß onkyo-boy
Zitieren
#35
so einen Fehler gefunden: defekte Lötstelle. Nun liegt an VT = 23,6 Volt an (frontend pin) ..egal welche Frequenz

TSA 6057 Pin 16 ist nun 13,2 Volt
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nosecrets für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy
Zitieren
#36
hier ein Ausschnitt der Spannungsregelung. Der rechte Spannungsregler (der ohne Kühlkörper) sowie der rechte nicht ganz so "dicke" Kondi wurden gewechselt.
[Bild: xtblydOh.jpg]

Gruß
Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
Zitieren
#37
jetzt macht du mich fertisch.
wo kommen die hohen Spannungen her?
kalte Lötstelle okay aber so viel sollte weder an dem einen wie auch an dem anderen stehen, eigentlich.
die Spannung an pin 16 vom TSA6057 ist deffinitiv zu hoch (laut datenblatt max 12,5V) !!!
die VT am tuner kann durch eine trasischaltung hinter dem IC Loop-Ausgang schon erzeugt und geregelt werden.
das ist jetzt ohne Schaltbild von hier aus schlecht einzuschätzen.

hat da irgend einer noch eine Idee?
Welche Spannung misst du an der fahne vom regler ic gegen masse?

gruß onkyo-boy
Zitieren
#38
...hab den Tuner nun 10 Min laufen und grad nochmal PIN 16 gemessen: nun ist die Spannung etwas gesunken... auf 12,7 Volt. Moment...hier passiert grad was....Mitten beim Messen ist soeben FM wieder angesprungen... Werde nun mal Kälte punkten...äähm...

Gruß
Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
Zitieren
#39
selbst mit einfachen Draht einwandfreier Empfang.... ich meinte eigentlich alles nachgelötet zu haben.. Sollten es nur "blöde" Lötstellen gewesen sein ? Die Leiterbahnen sind sowas von dünn.... Ich werde weiter berichten.... Die Nachverfolgung von PIN16 war der Schlüssel denke ich....

[Bild: AW68f9Bh.jpg]

Gruß Michael ...der nun wieder dank Euch was gelernt hat.. Danke Euch Thumbsup
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nosecrets für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#40
Thumbsup
Der Erfolg rechtfertigt manche Verwirrung um Messereien, Massepotentiale u.ä. Zeuch.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#41
na das ist jetzt mal ne überraschung.
wenn es nur kalte und der defekte regler+elko gewesen sein sollten, glück gehabt.
löte auf jeden fall alle größeren trasis(BDxxx) die teilweise frei stehen, die Spannungsregler
und die brücken(die stäbchen mit dem schwarzen ring)konsequent ohne ausnahme nach.
evtl hast du auch noch ne gerissene leiterbahn oder son sch...
lieber noch mal genauer nachschauen bevor du wieder zusammenbaust.

gruß onkyo-boy
Zitieren
#42
Dabei meinte ich alles nachgelötet zu haben..Sodele.. Tuner löppt einwandfrei....werde ihn aber die Tage beobachten. Folgende Teile waren nun definitiv defekt:

-Spannungsregler
-fetter Kondi 470uf (der hat wohl den Spannungsregler in den Tod gerissen)
-2 kleine Kondis ....die hatten genau 0uf...einer ist unten gerissen, der andere hat unten weisses Zeugs...

[Bild: J7Y3BsIh.jpg]

Aber der eigentliche Kracher war: beim Einlöten des einen kleinen Kondi hab ich die Leiterbahn beschädigt...weil die Leutz von der Insel meinten, Dünn is sexy... Dies hab ich nicht gesehen.... Daher bekam der PIN 16 keinen Strom...und VT auch nicht.... Dann war noch eine weitere Lötstelle welche nicht einwandfrei war (mit nem alten Zahnbürstenstiel abgeklopft Raucher )...

Dat war's....

Hier isser nun...

[Bild: RXwgr8Qh.jpg]

Nochmals vielen vielen Dank für die Hilfe und Denkanstösse !!

Gruß

Michael Thumbsup
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an nosecrets für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Onkyo-Boy, 7ohannes
Zitieren
#43
na schick, dann hat sich die mühe ja wenigstens auch gelohnt.

viele "schöne" stunden beim radiohören, auch wenn das Programm manchmal etwas grenzwertig geworden ist.

gruß onkyo-boy
Zitieren
#44
jupp stimmt....NDR geht noch.......aber soll ja alles einwandfrei funzen in der Kette

Gruß Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mission Cyrus 2 sirrt Anduze 12 2.166 09.04.2021, 11:29
Letzter Beitrag: HiFi
  Cyrus Tuner eric67er 8 1.912 08.02.2021, 23:24
Letzter Beitrag: eric67er
  Umschalter von Mission Cyrus ONE MK1 hanns 11 3.632 24.03.2018, 11:29
Letzter Beitrag: hanns
  Cyrus Endstufe Power Mainamp 4 2.707 25.12.2017, 17:38
Letzter Beitrag: Mainamp
Smile Der PMC Cyrus scope 4 2.947 02.10.2017, 22:17
Letzter Beitrag: scope
  Cyrus III linker Kanal ohne Ton joachimb 23 7.644 22.02.2016, 06:30
Letzter Beitrag: joachimb



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste