Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Denon DCD 1500 II mit Riemenproblem
#1
Moin Gemeinde,
ich hab ihn ja schon bei den Neuzugängen präsentiert - und auch erwähnt, dass er das (nicht ganz seltene) Riemchenproblem hat.

Mein Fundus gab nix passendes her - also hab ich mir beim Thakker Ersatz besorgt und heute eingebaut - was es hier zu sehen gibt.
Der Deckel ist mit 4 Schrauben befestigt - von unten zeigt sich die aufgedoppelte Platte, die den Deckel schwerer und steifer macht.
[Bild: p1NTJnVh.jpg]

So - hier das gesamte Innenleben...
[Bild: sX5BYPYh.jpg]

Hier sieht man auch die beiden D/A-Wandler. Denon lässt die Umwandlung der Bit-Päckchen von 2 x BurrBrown PCM56P erledigen.
[Bild: RivzHaIh.jpg]


Die gesamte Laufwerkseinheit ist auch nur an 4 Schrauben auf dem Chassis befestigt - sehr servicefreundlich...
Der Vorbesitzer hatte beim Versuch das "Ladeproblem" zu lösen, ziemlich willenlos Öl reingeschüttet Dash1  - die
Schweinerei musste ich erstmal beseitigen ...
[Bild: PXAfn3Eh.jpg]


Nach dem Lösen der Schrauben müssen nur noch die Steckanschlüsse von der Platine gelöst werden. Dann das Laufwerk hinten etwas anheben und vorsichtig nach hinten herausziehen. Auch sehr servicefreundlich - dazu muss weder die Gehäusefront abgenommen -noch die Lade entfernt werden. Das hab ich schon deutlich umständlicher gesehen...
[Bild: oYdU8JXh.jpg]

Laufwerkseinheit umdrehen - schon wird der erste der beiden Riemen zugänglich...
[Bild: HjlnHA9h.jpg]

Auf der Unterseite werden auch die beiden Magnetspulen sichtbar, welche den Laserschlitten wie eine "Magnetschwebebahn" bewegen. Ich glaube, der 1500-II  ist der "kleinste" Denon mit diesem Linearantrieb...
[Bild: 9afo1Phh.jpg]

Der zweite Riemen wird (von oben) sichtbar und zugänglich, sobald die CD-Lade bis zu Anschlag herausgezogen wird.
[Bild: PiZDQhth.jpg]


Alles wieder zusammenbauen und - fertig! Dem Musikgenuss steht nichts mehr im Wege... Dance3

Grüße
Phil
---------------------------------------------------------

Grüße aus dem Emsland
Phil
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an no_mp3 für diesen Beitrag:
  • hadieho, Vintage-Freund, , hifiES
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Denon DP-35F hat Probleme mit Nadelgewicht pepe1964 5 796 11.02.2024, 16:52
Letzter Beitrag: pepe1964
  Denon DP-23F mit Startschwierigkeiten - Need Help yfdekock 34 13.031 14.12.2023, 16:40
Letzter Beitrag: Jarap
  Denon DCD 1500 MK1 scope 13 7.784 09.01.2022, 19:17
Letzter Beitrag: fastice
  Technics RS-1500/1506/1700 Capstan-Motor kompatibel? Vintage-Freund 19 6.813 28.12.2021, 15:05
Letzter Beitrag: hifijc
  Denon DCD - 1560 spielt 5 Minuten rainer52 18 4.068 30.05.2021, 17:06
Letzter Beitrag: scope
  T+A PA 1500 R hifish75 2 1.319 08.02.2021, 20:17
Letzter Beitrag: lukas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste