Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Anschlüssen Motorsteuerung Thorens TD 105
#1
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Elektronik-Problem und würde mich über Hilfe freuen:

Ich habe hier eine Motorsteuerung aus einem Thorens TD 105, welche ich für den Antrieb eines anderen Drehers verwenden möchte (gleicher Tellerdurchmesser).

Das bedeutet von der original Steuerung benötige ich nur Anschluss Netzteil, Pitchregler 33/45, Schalter 33/45/Stop,  sowie (und hier weiss ich nicht mehr weiter) den korrekten Anschluss an den DC Motor / die Stilllegung des optischen Auto-Stop  und die Stillegung des Auslösers für die Tonarm Rückführung.

Das Servicemanual habe ich hier gefunden, aber ich bin nicht sehr bewandert im Lesen von Schaltbildern, auch wenn ich mir Mühe gebe.

Meine Frage:
Wenn ich einen Gleichstrommotor anschliessen möchte der nur Ein- und Ausgang hat (also nur 2 Kabel statt 4) - was muss ich mit den restlichen Kabeln machen, damit der "neue" Dreher auf 33 und 45 rpm läuft und sich pitch-mäßig regeln lässt? Was mache ich mit den anderen Kabeln? Welche muss ich ggf noch verbinden bzw abklemmen? Sad2

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Bereits ein Photo von einem geöffneten 105 von unten bei dem man sehen kann wo die ganzen Kabel hinführen wäre hilfreich (habe ich im Netz nicht gefunden).

Hier die beiden Platinen:

Bei der Platine komme ich nicht mit Stillegung Auto-Stop / Tonarm-Rück, sowie Anschluss der DC Motor Kabel klar:
[Bild: main2zkume.jpg]

Die Platine  kann eigentlich so bleiben und tut bereits was sie soll:
[Bild: sidetdqts.jpg]

Vielen Dank und Grüße
Nigel
...sozialisiert in den 80ern...
Zitieren
#2
Ich fürchte du kommst mit der Elektrik nicht weiter. Nach dem Servicemanual hat der thorens neben der Motorenwicklung auch eine Generatorenwicklung. Damit wird die aktuelle Drehzahl erfasst. Entweder gauckelst du der Elektrik was vor oder du bastelst dir was anderes dran. Welchen Motor hast du denn?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • DD 313
Zitieren
#3
Danke für die Info!
Ich habe mehrere 3-12 V DC Motoren aus einfacheren Drehern / Tape Decks zur Verfügung.
Aber die haben alle nur einen einfachen +/- Anschluss...

Edit:
Zitat:Entweder gauckelst du der Elektrik was vor oder du bastelst dir was anderes dran

Wie könnte ich das machen? Ich habe zwei von den TD 105er Steuerungen und würde die wirklich gerne verwenden. Falls das mit einfachen Mitteln machbar ist (Lötkolben kann ich halten) würde ich es gerne probieren.

Oder hat vielleicht jemand aus dem Forum gar geeignete Motoren übrig...? Floet

Beste Grüße
Nigel
...sozialisiert in den 80ern...
Zitieren
#4
An die Elektronik-Fachleute hier im Forum:

Gibt es eine Möglichkeit, den Hallsensor-"Feedback"-Part auf der Steuerplatine lahm zu legen und dabei den Rest der Steuerung zu erhalten?

Dh Einstellen von 33/45 über die Schalter von Platine 2; korrekte Einstellung eines 6V/9V/12V DC Motors über die Board-Potis und "Pitchen" über die  seperaten dafür gedachten Potis.

Den Fremd-DC Motor habe ich ja zum laufen gebracht, aber halt nur in ungeregelter HighSpeed.

Für einen funktionierenden und vom Laien einfach umzusetzenden Tipp wäre ich dankbar und würde darob eine meiner Jazz Schallplatten spendieren Kaffee

Danke und Grüße
Nigel
...sozialisiert in den 80ern...
Zitieren
#5
Wenn das wirklich eine Hallgeberschaltung ist, wieso nicht weiterverwenden. 

Hallgeber extern, nicht im Motor. Wieviele Impulse pro Umdrehung braucht die Regelung. Welche Drehzahl muss erreicht werden. 
Da ich von Riemenantrieb ausgehen kann sollte die Motordrehzahl über das Übersetzungsverhältnis zu ermitteln sein.

Welcher Impuls wird von der Elektronik vom Hallsensor erwartet? Positiv (+) oder Negativ (Signal wird auf Masse gezogen. 

2ter Ansatz, einstellbarer Taktgeber (einfachst) mit einem  NE555 aufgebaut. Sicher alles Andere als genau, aber schon mal ein kostengünstiger Schritt um diese Regelung auszuloten. 

UND: Nein, ich hab mir den Schaltplan nicht angesehen.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • winix, DD 313
Zitieren
#6
Oh je. Das klingt kompliziert (zumindest zu kompliziert für mich).
Dann leg ich die Steuerung hinten in die Schublade und warte lieber darauf, dass sich irgendwann mal ein passender Motor findet.
Thread daher quasi-KIDA.
...sozialisiert in den 80ern...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Receiver Denon DRA-F109 Hilfe bei erster Ferndiagnose Radiohoerer 1 360 03.01.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Gorm
  Brauche Hilfe bei einem Tapedeck, Denon DR-M 33Hx Cuno 4 969 25.07.2023, 09:31
Letzter Beitrag: Cuno
  Benötige Hilfe bei der Suche nach Zubehörteil einer Lampe leolo 22 2.269 14.07.2023, 15:22
Letzter Beitrag: Jenslinger
  Brauche Hilfe bei einem Sony WM DD 11 140174 0 359 29.05.2023, 09:29
Letzter Beitrag: 140174
  Brauche Hilfe bei der Uher Royal De Luxe stereosound 16 4.470 19.05.2023, 18:04
Letzter Beitrag: hf500
  Hilfe bei Tonarminnenverkabelung jagcat 3 614 26.01.2023, 18:13
Letzter Beitrag: Apache



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste