Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie spielt Ihr FLAC und MP3 Dateien über eure Anlage ab ?
Meistens über den Kopfhörerausgang vom Läppi in den Verstärker. Oder über meinen Sansa Fuze ebenfalls per Klinke an Cinch in den Amp. Klinkt [sic] ok.
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. I have always needed Fuel. I am a serious consumer." HST
Zitieren
Auf jeden Fall waren viele sehr interessante Lösungen / Möglichkeiten dabei, einfach klasse Thumbsup 

So nach und nach werde ich mir mal wenigstens ein paar Möglichkeiten mal näher anschauen.

cu Christoph
Gruß Christoph 
Zitieren
(25.01.2017, 09:42)Der Karsten schrieb: Wie spielt Ihr FLAC und MP3 Dateien über eure Anlage ab ?
garnicht, davon kriegt man Ohrenkrebs Floet

Versteh ich nicht. Denker

Ich finde 320 Kbit/s mp3's gar nicht sooo übel. Den Unterschied im Vergleich zu einer Original-CD rauszuhören, ist echt schwierig.

FLAC = Free Lossless Audio Codec, es gibt also keinen Verlust z.B. beim Rippen einer Standard-CD mit ihrer (geringen) 16Bit/44.1kHz Auflösung. Aber im Gegensatz zu einer popeligen CD kann FLAC auch Musik in hochauflösenden 24Bit/96kHz oder 24Bit/192kHz wiedergeben.

Wenn du also Angst vor Ohrenkrebs hast, solltest du deine normalen CDs entsorgen... Floet
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Feathead für diesen Beitrag:
  • wortgefecht, lemmi, MacMax, DATGrueni, d_e_n_n_i_s
Zitieren
Bei mir ist es ein alter eee-PC, darauf läuft Daphile, Dateien liegen auf dem NAS, dahinter ein Musical Fidelity DAC. Völlig problemlos, besonders das alles über html steuerbar ist war für mich wichtig.
lg thomas
Zitieren
Ich habe einfach meinen Hauptrechner mit dem bösen Realtek ALC1150 an meinen Verstärker angeschlossen. So schlimm sind die wirklich nicht. Intern haben die einen analogen Mixer und da ist dann noch das Connector Retasking. Man kann sich einfach mal 3 vollwertige Line-Eingänge auf einmal gönnen, ohne Abstriche bei der Soundqualität zu machen.

Ich halte von dem Gequatsche über externe DACs oder sündhaft teure Audiophool-Soundkarten überhaupt nichts. Zumindest nicht, wenn's um mich als Verbraucher geht. Im Studio ist das was anderes.

Wenn man ein komplett durcheinander layoutetes und mit billig-Komponenten bestücktes Crapboard (Geiz ist geil und so) im Rechner hat, ist das was anderes (leider im Consumersegment schon oft erlebt. Da stecken aber die gleichen Chips drin. Fähige Chips brauchen halt fähige Ingenieure am Routing/Layouting, sonst wird das nix.) Wink3
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oerg866 für diesen Beitrag:
  • zoolander
Zitieren
Bei mir hängt der Line-Ausgang eines Terris IWR261 am Aux-Eingang - und gut.
[Bild: csm_Produktbild_IWR261_schwarz_90f513c0e8.jpg]
Neben FLAC (und anderen Formaten) vom NAS spielt der Kleine auch Webradio. Man muss lediglich einen 3,5er Klinkenstecker in die Kopfhörerbuchse stopfen, da ansonsten die eingebauten Flüstertüten immer mitplärren. Was aber per Line raus kommt, geht für meine Ohren durchaus in Ordnung.

Das kleine Farbdisplay zeigt mir die Albumcover an und die Bedienung via Undok - App funktioniert auch vernünftig. Bei mir hängt der Terris per Draht am Netz, das WLAN unterstützt neben 2,4 sogar auch 5 GHz - gut für dicht bestückte Umgebungen.

Inwendig scheint wohl ein Verona 2 - Modul von Frontier Silicon verbaut zu sein. Und hier wird es jetzt interessant: Das hat sogar einen SPDIF-Ausgang, der aber wohl per Programmierung erst aktiviert werden muss. Falls jemand da mehr weiß, wäre ich für jeden guten Hinweis dankbar.

Sollte ich mal gaanz viel Langeweile haben, setze ich das Innenleben mal in ein geraffelkompatibles Gehäuse, dann stimmt sogar die Optik.

Beste Grüße
rafena
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren
Zu Hause läuft ein Raumfeld Connector 2 mit einer Festplatte.  Habe dort meine sämtlichen CDs als FLAC hinterlegt.
Je nachdem welcher Verstärker gerade läuft ist er über Cinch oder optisch verbunden.
Wobei ich sagen muss, dass die optische Übertragung besser klingt.

Falls jemand hier wieder auf die Idee kommt der Ausgang kann nicht klingen STIMMT.  Pleasantry
Aber das Ergebnis ist besser.
Ralf
Nach dem Kauf ist vor dem Kauf. Der Reiz des Suchen und des Finden hört nie auf. Denker  
Zitieren
Nabend.

Mein altes iphone4s auf dem Dock von project. Angeschlossen mit chinch-Kabels auf aux am cyrus one von 1986.
Ob das gestümpert ist oder ein Sakrileg? Funktioniert halt gut.

Viele Grüsse.

Gernot
Viele Grüsse und vielen Dank für eure Zeit.

Gernot

---------------------------------------

Poisson sans boisson - c'est poison.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Anduze für diesen Beitrag:
  • eric67er
Zitieren
Ich hoffe, ich darf als Neuling auch etwas dazu schreiben.

Hinsichtlich des Themas "Abspielbarkeit von mp3 oder auch flac über einen analogen Verstärker" bin ich auf den Pioneer N30-AE gestoßen. Verbunden via Cinch an meinen alten MBL kann ich so Spotify, TIDAL, Webradio und auch Musikdateien, die auf einer kleinen Festplatte gespeichert sind, die an meiner Fritzbox hängt.

Funktioniert wunderbar und läuft bislang absolut stabil.

Außerdem hat der noch ein kleines Display, auf dem die Albencover, Titel etc. angezeigt werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stoffi für diesen Beitrag:
  • wortgefecht
Zitieren
Ich spiele das über meinen HTPC ab, entweder über HDMI am AVR, oder Klinke-Cinch am Denon Stereo-Amp.! Wink3

Zitieren
(28.02.2017, 04:33)Stoffi schrieb: Ich hoffe, ich darf als Neuling auch etwas dazu schreiben.

Hinsichtlich des Themas "Abspielbarkeit von mp3 oder auch flac über einen analogen Verstärker" bin ich auf den Pioneer N30-AE gestoßen. Verbunden via Cinch an meinen alten MBL kann ich so Spotify, TIDAL, Webradio und auch Musikdateien, die auf einer kleinen Festplatte gespeichert sind, die an meiner Fritzbox hängt.

Funktioniert wunderbar und läuft bislang absolut stabil.

Willkommen Stoffi.
Läuft der über wlan oder netzwerkkabel? Spielst Du mit der Pioneer app oder Bubble etc.?
Die bisherige Pio app für den älteren N-30 konnte nicht mal die getaggten Files richtig sortieren, sondern immer nur alphabetisch. Mit Bubble, Ginko und wie sie alle heißen funktioniert zwar das sortieren, aber dafür kein gapless.
Wie läuft das bei deinem/Dir?
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • Feathead
Zitieren
Die eierlegende Wollmilchsau scheint weiterhin die Squeezebox Touch zu sein.

- Farbdisplay (Touchscreen)
- Fernbedienung
- spielt viele Formate nativ, u.a. hochauflösendes FLAC
- Digitalausgang optisch und Coax
- Kopfhöreranschluss
- Coveranzeige
- einfache Erstellung von Play- und Favoritenlisten
und so einiges mehr, aber das hier ist mir beides sehr wichtig:
- Gapless Wiedergabe
- Replaygain Unterstützung inkl. Smartmode für Zufallswiedergabe

Das alles gab's mal für 300 Taler.... fast ein Verbrechen, dass Logitech das eingestellt hat. Oder ein Verbrechen vom ursprünglichen Hersteller Slim Devices, das Ganze an Logitech überhaupt verkauft zu haben. Zum Glück wird aber die Serversoftware weiterentwickelt, besser als das geht im Audiobereich kaum.
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Feathead für diesen Beitrag:
  • MacMax, wortgefecht
Zitieren
Das alles kann ein Raspberry Pi 2/3 + Hifiberry für ca. 100€ auch LOL
Zitieren
(01.03.2017, 14:27)Feathead schrieb: Die eierlegende Wollmilchsau scheint weiterhin die Squeezebox Touch zu sein.

<stichel> Immerhin sagen 22 Leute bei Amazon, es sei Sondermüll Floet . </stichel>
Zitieren
also meine Quetschebüchse läuft zur vollen Zufriedenheit, ich kriege nur das youtube plugin nicht zum laufen  Dash1
Gruß Christian
Zitieren
So was kann man heute nicht mehr verkaufen. Das hat mittlerweile irgendein HDMI-Stick für ein paar Euro als Nebennutzen.
Zitieren
Bei mir werkelt ein Minix Media PC, der idealerweise über einen optischen Digitalausgang verfügt.

Der Minix ist über WLAN mit dem Home- Netz verbandelt und kann mittels Android BS ins Internet. Dank reichlich USBs habe ich eine lütte 1 GB Festplatte mit meiner FLAC Sammlung angeschlossen.

Wandeln tut ein einfacher aber sehr nett klingender Beresford DAC. 

Der ist an meine Quad 34 plus 306 angeschlossen die wiederum die Spendors in Bewegung versetzen.

Gibt jedenfalls kein Ohrenkrebs. Lol1



Gruß von Martin
Jo !
[-] 1 Mitglied sagt Danke an keramikfuzzi für diesen Beitrag:
  • eric67er
Zitieren
(28.02.2017, 21:19)MacMax schrieb:
(28.02.2017, 04:33)Stoffi schrieb: Ich hoffe, ich darf als Neuling auch etwas dazu schreiben.

Hinsichtlich des Themas "Abspielbarkeit von mp3 oder auch flac über einen analogen Verstärker" bin ich auf den Pioneer N30-AE gestoßen. Verbunden via Cinch an meinen alten MBL kann ich so Spotify, TIDAL, Webradio und auch Musikdateien, die auf einer kleinen Festplatte gespeichert sind, die an meiner Fritzbox hängt.

Funktioniert wunderbar und läuft bislang absolut stabil.

Willkommen Stoffi.
Läuft der über wlan oder netzwerkkabel? Spielst Du mit der Pioneer app oder Bubble etc.?
Die bisherige Pio app für den älteren N-30 konnte nicht mal die getaggten Files richtig sortieren, sondern immer nur alphabetisch. Mit Bubble, Ginko und wie sie alle heißen funktioniert zwar das sortieren, aber dafür kein gapless.
Wie läuft das bei deinem/Dir?


Moin, sorry für die verspätete Antwort; bin zur Zeit auf Sri Lanka.

Um Deine Fragen zu beantworten:
Eingebunden ist der Pioneer über WLAN.

Als Fernbedienung nutze ich die Pioneer Remote App.

Die Ordnerstruktur: da bin ich mir nicht ganz sicher, weil ich das Teil erst kurz vor meiner Reise angeschafft habe, meine aber, dass er Ordner z. B. auch nach Genre sortieren kann.

Gapless kann er übrigens auch.

Mir ging es dabei auch ein wenig um die optische Einbindung eines derartigen Gerätes ins Wohnzimmer verbunden mit möglichst einfacher Bedienung und ordentlichem Klang.

Mehr eigentlich nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stoffi für diesen Beitrag:
  • MacMax
Zitieren
(01.03.2017, 14:27)Feathead schrieb: Die eierlegende Wollmilchsau scheint weiterhin die Squeezebox Touch zu sein.

- Farbdisplay (Touchscreen)
- Fernbedienung
- spielt viele Formate nativ, u.a. hochauflösendes FLAC
- Digitalausgang optisch und Coax
- Kopfhöreranschluss
- Coveranzeige
- einfache Erstellung von Play- und Favoritenlisten
und so einiges mehr, aber das hier ist mir beides sehr wichtig:
- Gapless Wiedergabe
- Replaygain Unterstützung inkl. Smartmode für Zufallswiedergabe

Das alles gab's mal für 300 Taler.... fast ein Verbrechen, dass Logitech das eingestellt hat. Oder ein Verbrechen vom ursprünglichen Hersteller Slim Devices, das Ganze an Logitech überhaupt verkauft zu haben. Zum Glück wird aber die Serversoftware weiterentwickelt, besser als das geht im Audiobereich kaum.

Ich sag nur " Cocktail Audio "
Der kann das auch alles und noch mehr      https://www.cocktailaudio.de/
Gruß 
Jörg



Zitieren
Hi Zusammen,
hier mal mein aktueller Senf...
Ich habe seit einer Woche einen "Neuen" AV Receiver, einen Denon 3808A. Der hat Internetradio, und kann Files von einem Server abspielen. Mein "Server" ist eine USB Festplatte die an der Fritzbox hängt. Ist Alles noch neu für mich. Somit kann ich keine Aussagen über Komfort etc machen.
Aber es scheint alles zu funktionieren.
Das andere Gerät ist dieses: http://old-fidelity-forum.de/thread-2764...#pid916122

Viele Dank
Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

Zitieren
Sorry Doppelpost
Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

Zitieren
(02.03.2017, 07:23)lemmi schrieb: Ich sag nur " Cocktail Audio "
Der kann das auch alles und noch mehr      https://www.cocktailaudio.de/

Ja, wobei die Touch aber auch Server sein kann. Und: mit der Linux-Distro VortexBox baust Du Dir so einen CocktailAudio für 'ne Handvoll Euro selber.

Es gibt auch in dieser Geräteklasse einige Highend-Marken, die einfach verfügbare Open-Source in schicke Gehäuse klatschen und dann viel Geld dafür nehmen.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Zitieren
Hi,

im Wohnzimmer hängt ein eher low endiger Marantz NA 8005 als Medienplayer.
Der wird gefüttert via JRiver Media Center 22. Die Musikauswahl erfolgt meist vom iPad via Jremote.
War nach div probieren das einzige was wirklich gapless Flac Dateien übertragen hat.

Das Logitech DCH M225 klingt ganz ordentlich, kann auch schön Radiosender streamen,
überzeugt mich aber nicht wirklich weil es echt lange Pausen zwischen den Stücken macht.
Von gapless ganz zu schweigen. Zumindest hab ich das nicht besser hinbekommen.

Was ich jetzt testen will, ist der Raspberry Pi 3 mit dem HifiBerry DAC+.
Warte noch auf den Hifiberry.
Wäre ne Option das verdeckt an die Grundig Anlagen aus den anderen Threads anzuschliesen.

Logitech Touch hatte ich auch mal, der hat sich aber immer wieder aufgehängt,
mag an den mittelgroßen Musiksammlungen gelgen haben oder am Zusammenspiel mit Twonkey.
Klanglich meint ja Backes und Müller, dass sie ihre Tests damit machen. Viele andere Geräte würden den Klang nicht unbedingt verbessern.

Gruß
 Jürgen
Zitieren
(01.03.2017, 21:17)andisharp schrieb: So was kann man heute nicht mehr verkaufen.  Das hat mittlerweile irgendein HDMI-Stick für ein paar Euro als Nebennutzen.

Interessant für mich, nur hab ich keinen gefunden. Kannst du einen oder gerne auch mehrere empfehlen, die einen ähnlichen Funktionsumfang die eine Squeezebox Touch haben? Da die ja nicht mehr produziert wird, würde ich mich mit einem entsprechendem HDMI Stick anfreunden.
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
Zitieren
Such dir einen aus, Streaming und Multiroom beherrschen alle. Dein Farbdisplay ist ein Smartphone, Tablet oder PC. http://www.computerbild.de/artikel/avf-N...13851.html
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeigt her eure Tröten Goldmakrele 7.490 2.694.106 24.04.2024, 18:49
Letzter Beitrag: rainer52
  Was habt Ihr für Quadro Equipment? charlymu 458 151.227 08.04.2024, 12:38
Letzter Beitrag: vincent1958
  Eure HomeOffice Anlagen TopSpin 27 6.202 03.02.2024, 12:51
Letzter Beitrag: Moles250
  Welches war Eure erste Anlage? Und was kam danach? Armin777 576 286.382 14.12.2023, 21:00
Letzter Beitrag: GunsmithCatX
  High-Com/Dolby B,C,S,DNR/MP3 und andere Geschichten DG5BAA 153 54.208 09.10.2023, 22:45
Letzter Beitrag: proso
  Welche Cinch Kabel empfehlt ihr? Möms-chen 20 2.638 06.06.2023, 16:57
Letzter Beitrag: Peter R.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste